Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Heidelberger Partnerstädte: Rehovot (Israel)

by herrwoerner     Germany > Baden-Württemberg > Heidelberg, Stadtkreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 24.790' E 008° 42.380' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 27 May 2020
 Published on: 27 May 2020
 Last update: 30 August 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC161D2

9 Found
1 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
0 Watchers
0 Ignorers
23 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

 

1890 gegründet, ist die Wissenschaftsstadt  Rehovot eine der ältesten Städte Israels. Auch heute gibt es noch einige Bauten aus der Jahrhundertwende in der ansonsten modernen Stadt. Der erste Staatspräsident Israels, Chaim Weizmann, lebte in Rehovot. Das Wohnhaus mit den wunderschönen Gärten kann heute noch besichtigt werden.

Das Wahrzeichen der Stadt ist der imposante Teilchen-Beschleuniger des berühmten Weizmann-Institutes. Der Clore Garden of Science auf dem Grundstück des Weizmann Institute of Science ist ein Museum im Freien, dessen Ziel es ist, Wissenschaft anschaulich und spielerisch darzustellen und auch für Kinder attraktiv zu machen.

Die Beziehungen zwischen Heidelberg und Rehovot gehen bis ins Jahr 1958 zurück. Wegbereiter der späteren Städtepartnerschaft war der wissenschaftliche Austausch, der sich zunächst zwischen dem Max-Planck-Institut für Kernphysik und dem Weizmann-Institut in Rehovot entwickelte und der 1978 mit der Gründung des European Molecular Biology Laboratory (EMBL) in Heidelberg weiter ausgebaut wurde. Die besondere Verantwortung Deutschlands gegenüber dem jüdischen Volk, die den Wunsch nach einer Partnerstadt in Israel prägte, und die langjährige Zusammenarbeit zwischen wissenschaftlichen Institutionen beider Städte, führten 1983 zur Unterzeichnung eines Städtepartnerschaftsvertrages.

Seitdem zeichnet sich die Partnerschaft durch einen kontinuierlichen lebendigen Austausch aus, wobei vor allem dem Jugend- und Schüler*innenaustausch ebenso wie dem Austausch im wissenschaftlichen und kulturellen Bereich eine zentrale Rolle zukommt.

 

 

Bitte Stift mitbringen.

 

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Neckartal-Odenwald (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Heidelberger Partnerstädte: Rehovot (Israel)    Found 9x Not found 1x Note 0x Maintenance 1x

Archived 30 August 2022 herrwoerner has archived the cache

Not found 11 June 2022, 09:32 KriDakli did not find the geoacache

Leider nicht gefunden. Es war auch kein Fahrrad da.

Found 14 June 2021, 23:04 Eule 7 found the geocache

Vielen Dank für s legen
Eule 7
12.06.21

Found 11 April 2021, 16:29 tobiba found the geocache

Am Sonntagnachmittag eine kleine Runde in der Altstadt gedreht. Neben einem GC-Cache, den ich finden konnte, wieder ich mich nun mal wieder den OC-Caches zu. Dabei bin ich auch hier am Neckar am Platz der Alten Synagoge vorbei gekommen. Den Cache konnte ich gut finden. Hier war ich auch mal für einen GC-Cache. Das ist aber schon lange her.

Danke für den Cache und viele Grüße sagt Tobiba.

Pictures for this log entry:
Tobiba am Platz der Alten SynagogeTobiba am Platz der Alten Synagoge

Found 27 December 2020, 14:23 Seminator found the geocache