Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Heidelberger Partnerstädte: Kumamoto (Japan)

Heidelberger Partnerstädte: Kumamoto (Japan)

von herrwoerner     Deutschland > Baden-Württemberg > Heidelberg, Stadtkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 24.404' E 008° 41.128' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 27. Mai 2020
 Veröffentlicht am: 27. Mai 2020
 Letzte Änderung: 30. August 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC161D8

3 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
62 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

 

Kumamoto

Auf der südlichsten japanischen Hauptinsel Kyûshû findet man, von Bergen umgeben, das wunderschöne Kumamoto mit seinen rund 700.000 Einwohner*innen. Kumamoto ist bekannt durch eines der größten und beeindrucktesten Schlösser Japans. Im April 2016 erschütterte eine Reihe dramatischer Erdbeben die Stadt, von denen das Größte eine Stärke von 7,3 hatte. Die Katastrophe verursachte schwere Schäden, so auch am Kumamoto Castle. Auch wenn das Leben wie gewohnt weitergeht, dauern die Reparaturarbeiten noch immer an.

Obwohl die Partnerschaft zwischen Heidelberg und Kumamoto erst im Jahr 1992 geschlossen wurde, gehen die freundschaftlichen Verbindungen zu Kumamoto weit bis in die 60er Jahre zurück. Die Anfangszeit war geprägt von gegenseitigen Besuchen verschiedenster Institutionen und Vereinen auf Bürgerebene. Hierdurch knüpften Heidelberg und Kumamoto freundschaftliche Bande, die intensiviert wurden und schließlich im Mai 1992 in die Unterzeichnung der Partnerschaftsverträge mündeten.

Heidelberg und Kumamoto haben vieles gemeinsam: Nicht nur die Geschichte, die Lage am Fluss und das Schloss, sondern auch Universität und Spitzentechnologie gehören zu den Ähnlichkeiten beider Städte.

Die zahlreichen Gemeinsamkeiten beider Städte ermöglichen seit jeher eine gute Zusammenarbeit. Wiederholt fanden Heidelberg- und Kumamoto-Wochen in der jeweils anderen Stadt statt. Vor allem in Fragen zu Klimaschutz und Umwelt wird eng zusammengearbeitet.

Trotz der großen Entfernung gibt es zwischen beiden Städten einen kontinuierlichen Jugendaustausch durch den Stadtjugendring Heidelberg

 

Bitte Stift mitbringen.

 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heidelberger Partnerstädte: Kumamoto (Japan)    gefunden 3x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 30. August 2022 herrwoerner hat den Geocache archiviert

nicht gefunden 23. August 2022, 12:38 Elrhoem hat den Geocache nicht gefunden

DNF

😒

gefunden 09. Juli 2020, 17:47 Scighthy hat den Geocache gefunden

Nach ein wenig Suchen flott entdeckt, danke fürs Zeigen :)

gefunden 01. Juni 2020, 10:25 Katja104 hat den Geocache gefunden

Schön mal wieder ein paar neue Caches in der Innenstadt zu sehen. Die mussten wir uns gleich mal aus der Nähe ansehen. Nach etwas Suche haben wir den kleinen entdecken können. Dfdc

gefunden 31. Mai 2020, 17:27 OPAL_D69 hat den Geocache gefunden

Das Null-Emissions-Gebäude "Der Turm" war wohl der Anlass, hier den Cache zu platzieren. Denn ein Denkmal für die Partnerschaft konnte ich nicht entdecken. Nur ein Denkmal für Goethe, das Dingsda mit der Kugel aus Augengneis (?).

Den Cache konnte ich gut geschützt vor Muggels bergen & loggen.

Danke für's Herlotsen & den Cache 👍
🙂

Bilder für diesen Logeintrag:
Hommage an GoetheHommage an Goethe