Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Johannes am Waldrand

Kleiner Tradi mit Spaziergang zu einem Kreuz auf dem "Rodderberg-Plateau"

von Die Wonderer     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 37.621' E 007° 11.155' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 06. Juni 2020
 Veröffentlicht am: 06. Juni 2020
 Letzte Änderung: 05. November 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC16259
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
62 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

"In der Nähe des Dreilindenhofes (ehemals Hermann-Wilhelmshof) an einer Weggabelung des Wanderweges am Oberwinterer Loch steht ein Holzkreuz, auch "May's Krützche" genannt. Es wurde erstmals im Jahr 1830 zur Erinnerung an Johannes Schmitz aus Niederbachem von seiner Frau Anna Maria May an der Stelle aufgestellt, an der Johannes Schmitz plötzlich beim Holzfällen starb. In den aktuellen Wanderkarten wird das Kreuz als "Schmitzkreuz" bezeichnet. Darauf steht: "Johannes Schmitz starb hier am 8.3.1830". Hans Velten aus Meckenheim, ein Nachkomme der Stifterin, hat 1975 ein neues Kreuz aufstellen lassen. 2010 haben dessen Nachkommen und Freunde das Kreuz erneuert und ein mit Blech geschütztes Dach darauf gesetzt. Bei der Gelegenheit wurde auch eine neue Bank aufgestellt."

Aus "Wegekreuze und Heiligenhäuschen in Wachtberg" von L. Bertram Reuter

 

PS: Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung hier auf OC ist der Cache auf GC noch nicht freigeschaltet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Irefpuanhsg qbpu rva ovffpura nhs qre Fvgmtryrtraurvg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Rhein-Sieg-Kreis <Teilflaeche 1> (Info), Naturpark Naturpark Rheinland (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Johannes am Waldrand    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

archiviert 26. Oktober 2020, 23:59 Die Wonderer hat den Geocache archiviert

Hier gibt es nix mehr zu finden.

Vielen Dank für die Funde.

Hinweis 28. September 2020 Die Wonderer hat eine Bemerkung geschrieben

EILMELDUNG

Dieser Cache wird nach dem 25.10. archiviert.

Er macht für eine adventliche Tradition Platz. :-)

Ihr solltet ihn also vorher noch finden, falls ihr den Log möchtet.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. September 2020, 12:30 wiel12 hat den Geocache gefunden

Nach einer kurzen Mittagspause den Cache gut gefunden. Vielen Dank für den Cache

gefunden 30. August 2020 wlargo hat den Geocache gefunden

Bei einem netten Spaziergang gut gefunden.

WLARGO

gefunden 22. August 2020, 14:35 Wanderopa hat den Geocache gefunden

Nach kleinem Spaziergang gut gefunden. Vielen Dank für's Herfuehren.

gefunden 08. Juli 2020 Jaeger&Sammler hat den Geocache gefunden

Johannes kennen wir schon von früheren Touren. Heute war er aber gar nicht nett zu Wuchtel

Danke für den Cache
Jaeger&Sammler (unterwegs mit Wuchtel und longW)

gefunden 08. Juli 2020 Wuchtel hat den Geocache gefunden

Die Verschnaufpause haben longW, Jaeger&Sammler und ich hier gemacht - und für mich war Johannes heute zugleich der "Stein des Anstoßes": Holz auf Holz sozusagen.

DFDC Wuchtel

gefunden 21. Juni 2020 CADS11 hat den Geocache gefunden

Schöne Stelle, danke fürs Zeigen.
CADS11

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 07. Juni 2020, 09:00 Luna500 hat den Geocache gefunden

Ein FTF am Sonntagmorgen bei Johannes am Waldrand, das ist fein! Lachend Und wenn es dann noch ein Cache von ´Die Wonderer´ ist, hat es mich gleich doppelt gefreut: Denn als ich mit dem Geocachen 2007 anfing, lag von diesem Team bereits ein schöner Multi am Rodderberg, der damals eine ziemliche Herausforderung für mich darstellte und an den ich mich gern erinnere.

Und dann gibt es ja auch noch diese mysteriöse Dose beachtlicher Größe (https://opencaching.de/OC30E9) von diesem Team, die in nunmehr über 13 Jahren nur 19 Funde zu verzeichnen hat, und das letzte mal im Juni 2014 gefunden wurde. Eingeweihte wissen: Es soll sie noch geben Cool

Ein freundliches „welcome back“ an das Team und beste Grüße.

 

Es dankt und grüßt Luna500

Bilder für diesen Logeintrag:
... er war auch dabei:-)... er war auch dabei:-)