Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Wolfsschlucht am Philosophenweg

Keine Wölfe, nur Spinnen und Kröten

von LLSmurf     Deutschland > Bayern > Rosenheim, Landkreis

N 47° 42.518' E 012° 08.403' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 19. August 2019
 Veröffentlicht am: 11. Juli 2020
 Letzte Änderung: 27. Mai 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC16365
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
40 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Der Weg zu diesem Cache führt Euch den schönen Fischbacher Philosophenweg hinauf, vorbei an 3 Wasserfällen, 2 kleinen Höhlen und durch die Wolfsschlucht. Ab dem Parkplatz sind etwa 40 Höhenmeter auf einem angelegten Wanderweg durch den Wald zu bewältigen. Es wird keinerlei spezielle Ausrüstung benötigt. Allerdings solltet Ihr für eine Waldwanderung der Witterung angepasste Kleidung und Schuhwerk tragen. Der Weg ist fast das ganze Jahr hindurch problemlos zu bewältigen.

Der Philosophenweg wurde, soweit mir bekannt, Anfang des 19. Jahrhunderts im Auftrag von Johannes Evangelist Limmayr angelegt. Dieser war damals Posthalter der in Fischbach befindlichen Posthalterei auf der Verbindung zwischen München und Innsbruck. Limmayr legte diesen Weg für seine Sommergäste an, da die (nach einem Brand 1802 neu erbaute) Posthalterei zusammen mit ihrem Sommerkeller ein beliebter Treffpunkt der "besseren Gesellschaft" aus ganz Deutschland war. Heute ist dieser Weg eine weniger überlaufene, angenehme Möglichkeit abseits der Hauptroute (Forststraße ab Flintsbach) zum Petersberg und zur Hohen Asten zu wandern.

Vielleicht haben hier früher Wölfe in der Höhle gehaust. Heute ist sie weitgehend unbewohnt; bislang habe ich nur Kröten und Spinnen getroffen.Wenn Ihr aus der Höhle wieder raus kommt, dann sucht die Dose in einem kleinen Felsspalt ca. in Richtung 1:30h.

PS: Für das Doserl braucht Ihr noch die lokale Antwort von Rolf aus der größten Werbekampagne 1993 ("Fünf ist Trümpf!"). ;-)
PPS: Rolf war nicht gewalttätig! Also bitte die Dose sanft behandeln! Und bitte unbedingt wieder genau zurücklegen.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 47° 42.645'
E 012° 08.400'
interessanter Ort
N 47° 42.514'
E 012° 08.402'
Höhle
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jraa Qh Ebys avpug xraafg, qnaa Tbbtyr anpu frvarz Fcehpu / pn. 4z boreunyo qrf Jnaqrejrtf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wolfsschlucht am Philosophenweg    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. April 2024, 13:27 tiefesWasser hat den Geocache gefunden

Rätselhaft. Aber lösbar.
Danke fürs Legen und Pflegen. tiefesWasser

gefunden 07. Oktober 2023, 15:49 chriku hat den Geocache gefunden

7. Oktober 2023 15:46
# 7
CEMP
Vielen Dank für das Zeigen der spannenden Höhle! Und dann ist der Cache mit der Dose und dem Rätsel auch noch ein absolutes Highlight. Vielen Dank dafür! Dafür gebe ich gerne einen Favoritenpunkt.

gefunden 24. Juli 2021 m_seni hat den Geocache gefunden

♡ Verlängertes Wochenende in Oberbayern. Sommer satt, tolle Natur, interessante Orte dank unseren schönen Hobbys mit Rex68 entdeckt. ☀️ Mehr brauch ich nicht um glücklich zu sein. 💚 Bei unserer Wanderung in der herrlichen Schlucht kamen wir auch an "Wolfsschlucht am Philosophenweg" vorbei. Die Suche dauerte etwas, die notwendige Zahl war schnell ermittelt. Der Eintrag ins Logbuch erfolgte. VIELEN DANK AN LLSmurf FÜRS HERFÜHREN, LEGEN & PFLEGEN. ♡ Ich logge manchmal zeitnah, manchmal später, manchmal gar nicht, denn mein Augenmerk liegt bei der Bewegung 🏃🏻‍♀️, dem Entdecken toller Orte in der Natur 🏞 und dem Erlebnis unter freiem Himmel 🌅 . Das war hier alles gegeben. TFTC

gefunden 24. Juli 2021, 11:51 Rex68 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit m_seni führte uns Geocaching in die tolle Wolfsschlucht.
Dieser Cache stand dann natürlich auch auf dem Programm. Obwohl ich vom Fach bin, musste ich auch erst wieder googeln, Rolf liegt schon sooo lange zurück. Eigentlich ist das ja eher ein Mystery, aber die Lösung wurde gefunden und die Dose nach kurzer Suche auch.
Danke fürs legen und pflegen.

gefunden 17. Mai 2021, 11:46 Rührfischanglerin hat den Geocache gefunden

Heute ging es mit Wilma57 auf Cachetour, um im Inntal ein bisschen "aufzuräumen". Wir sind früh gestartet und hatten ein volles Programm. Geschafft haben wir am Ende alles, die Aufräumaktion war also erfolgreich. Obwohl wir öfters mal umgeparkt hatten, kamen insgesamt doch über 18 km Fußmarsch und einige Höhenmeter zusammen. Wettertechnisch hatten wir echt Glück. Es war die ganze Zeit über trocken, mal wolkig, mal sonnig und recht warm. Waren zwar am Ende ein bisschen müde, aber es war ein schöner und kurzweiliger Ausflug. Lächelnd

So, weiter gings nach Fischbach zu einer größeren Runde. Der wunderschöne Philosophenweg führte uns in die Wolfsschlucht. Schon der erste kleine Wasserfall war beeindruckend und je weiter wir nach oben kamen, desto größer und beeindruckender wurden die Wasserspiele. Alleine schon dafür war es die Anreise heute wert! Lächelnd
Nach dem Cache mussten wir hier ganz schön lange suchen. Die Koordinaten hüpften wie wild und mit dem Hinweis konnten wir erst auch nix anfangen. Irgendwann hatten wir die richtige Idee und fanden die Dose ganz in der Nähe einer Stelle, an der ich vorher schon mal war. Typisch! Zwinkernd Die Feldaufgabe konnten wir dann zum Glück ohne Probleme meistern.

Vielen Dank für den Cache! Für die schöne Stelle und die kreative Dose gibts hier gerne ein blaues Herzerl. Lächelnd

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 09. April 2021 pmarley hat den Geocache gefunden

In Begleitung von LLSmurf und Zuckerkatze war ich heute (unter anderem) hier am Philosophenweg unterwegs, um den neuen Lab "Rund um Fischbach" zu testen. Dabei kamen wir auch an dieser Dose vorbei und ich konnte vor den Augen des Owners suchen. (Au wei, Show-Cachen.... Hilfe!) Der Schnee hat's ein bissl erschwert, v.a. weil ich meine ältesten Treter anhatte, die leider schon praktisch profillos sind. Aber sie sind halt immer noch warm... und heute morgen war's erst noch ganz schön zapfig und ursprünglich wollte ich ja radeln und überhaupt... 
Da ich unterwegs keinen Zugriff auf's Internet habe (jaja, sowas gibt's noch), hat mir Zuckerkatze freundlicherweise mit der Lösung ausgeholfen. Danke nochmal!
Eine supertolle Dose in wunderschöner Landschaft - besser geht's nicht!
Absolut empfehlenswert!

Danke für's Herführen - heute ja sogar persönlich!
pmarley 

gefunden 02. Oktober 2020, 17:41 dagifa hat den Geocache gefunden

Ich mag diesen Weg hier sehr, sehr gern. Umso schöner, dass ich meinen Spaziergang heut auch noch mit diesem interessanten Döslein verbinden konnte. Vielen Dank für's Legen und Hegen!

  Koordinaten:  N 47° 42.516' E 012° 08.402'

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. November 2019 kasi217 hat den Geocache gefunden

Eigentlich wollte ich ja gleich heute meinen ganz persönlichen Cache ;-) beim Owner dieser Dose hier abholen - aber wie das immer so ist, mit kleineren Kindern (der Owner wird wissen, wovon ich rede...): die Zeit wurde mal wieder richtig knapp!

So habe ich es nur zu meinem heutigen Statistikcache für meine 366- Tage- Challenge geschafft; und nicht noch ein Stückchen weiter zum zweiten Cache am Philosophenweg und auch nicht zu meinem zwischengelagerten Cache... :-/

Während also die Große beim Tanzen war, bin ich mit dem Kleinen zum Höhlenforscher geworden - wie schon mehrmals erwähnt, ist das mit kleinen Kindern immer sehr witzig! Diesmal hat der Steppke aber sogar schon im Vorfeld gemault: "Nicht schon wieder eine Höhle!" - und nicht wie sonst beim Anblick einer Höhle: "Cool!" gerufen, um dann im Eingang letztlich die Hosen voll zu haben... ;-)

Hier haben wir uns dann (inklusive meiner Wenigkeit, wohlgemerkt!!!) unter Protesten bis zum Höhlenende vorgearbeitet, um dann festzustellen, dass ich wohl ein bisschen blind war... ;-)

Und dann wieder so eine geniale Dose, wie bisher immer von diesem Owner (zumindest bei den drei von mir besuchten Caches...)!!! Da kann er ja froh sein, dass ich mir letzte Woche die vom Heubergblick gewünscht habe, und ich noch nicht diese Dose hier kannte... ;-) :-))

Und auf dem Rückweg war dann der Steppke wieder stolz wie Bolle, die Höhle bezwungen zu haben; da war es dann wieder wie immer... :-))

Vielen, vielen Dank also für diese geniale Dose, vielen Dank für die Kosten und Mühen mit dem Legen und Pflegen des Caches und für das Gedankenmachen im Vorfeld!

Neben dem gelben Smiley für den gefundenen Cache konnte ich auch wieder einen grünen Smiley für heute für eine etwas sauberere Natur sammeln: www.greensmiley.info