Wegpunkt-Suche: 
 

Sportheim Brunsrode

von EuroTraveller     Deutschland > Niedersachsen > Helmstedt

N 52° 20.727' E 010° 40.359' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 02. September 2020
 Veröffentlicht am: 02. September 2020
 Letzte Änderung: 02. September 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC1649B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
33 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Sportheim Brunsrode
1947
Altes Sporthaus
Für die Gründung des Sportvereins Brunsrode bedurfte es einer Zulassung durch die englische Militärregierung. Die Eingabe hierfür erfolgte am 07. Aug. 1947. Die ersten Mitglieder waren Fußballer, die ihre Spiele zunächst auf einer provisorisch vom Baron von Bülow überlassenen Koppel an der Strasse nach Kl. Brunsrode austrugen. Mit der Ausweitung auf weitere Sportarten erfolgte ab 1951 der Aufbau des heutigen Sportplatzes, zunächst mit einem einfachen Umkleidehaus, welches 1973 erweitert wurde.
1983
Neues Vereinsheim
An gleicher Stelle wurde im Jahr 1983 das neue Vereinsheim eingeweiht. Nachdem das alte Sporteim abgetragen war, erfolgte der Aufbau durch die ehrenamtliche Arbeit in über 6.000 gemeinschaftlichen Stunden. Nunmehr standen den Sportlern nicht nur entsprechende Sozial- und Sanitärräume zur Verfügung, auch für das leibliche Wohl war durch die integrierte Gastronomie zeitweise gesorgt.
2007
Durch den Orkan Kyrill zu Beginn des Jahres 2007 wurde das Dach des Vereinsheimes stark beschädigt und sorgte für eine besondere Anstrengung bei den Mitgliedern und Freunden. Das eindringende Regenwasser hatte die gesamte Dacheindeckung sowie die Inneneinrichtung zerstört. Nur durch die schnelle Hilfe ortsansässiger und benachbarter Firmen sowie durch zahllose ehrenamtliche Einsatzstunden konnte das Vereinsheim wieder hergerichtet werden.
2012
Sportplatzretter
Durch den auslaufenden Pachtvertrag im Jahr 2012 drohte der Verein plötzlich ohne Spielstätte zu sein. Schlimmer noch, die wenigen finanziellen Mittel hätten kaum für den Rückbau aller Einrichtungen ausgereicht. Eine kreative Spendenaktion führte zu beispielloser Beteiligung, so dass am Ende der Sportplatz samt des Heimes auf Dauer gesichert werden konnte.
2017
Brand
Eine Woche vor der 70-Jahrfeier des Sportvereins brach am 28. Aug. 2017 ein Feuer in der Zwischendecke des Sportheimes aus. Obwohl alle Feuerwehren der Gemeinde anrückten, zerstörten die Flammen das komplette Dach des Flachbaus. 130 Einsatzkräfte mit 25 Fahrzeugen kämpften rd. sieben Stunden gegen das Feuer an. Hierfür musste extra eine ca. 1,2km lange Schlauchleitung aus dem Ort bis zum Sportplatz verlegt werden.
2019
Wiedereröffnung
Nach der Beseitigung der durch den Brand verursachten Schäden konnte das Sportheim zwei Jahre später seine Türen für Sportler und Zuschauer am 10. Aug. 2019 wieder öffnen. Heute dient es als Vereinsstätte zum Austragen von Spielen, der gastronomische Teil ist dagegen seit einigen Jahren verwaist.
Zum Cache
Dieser Multi, bestehend aus Start, einer Zwischenstation und dem Final, führt euch an den Sportplatz samt Sportheim in Gr. Brunsrode. Obwohl ihr die eigentliche Spielstätte nicht betreten müsst, kommt ihr an einer kleinen sportlichen Einlage mit der Angel nicht vorbei! Neben dem üblichen Allerlei solltet ihr folgende Sachen nicht vergessen: Angel + Magnet
Sportplatz

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 52° 20.713'
E 010° 40.407'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

FG: Qvr Fnpur ung (x)rvara Unxra!
MF: Jnf ung qve qre Ibefgnaq zvgmhgrvyra?
SA: ovcbyne

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sportheim Brunsrode    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 17. November 2021, 17:50 GCAnneSven hat den Geocache gefunden

#121

Wieder einmal eine Feierabend-Runde mit MarieN.Käfer&ToKa91.

Am Start klappte es ganz gut, aber an der ZS ging uns kein Licht auf. Mit etwas Hilfe kamen wir aber bis zum Final und konnten uns verewigen.

Danke für den Cache und Liebe Grüße aus Wolfenbüttel...

gefunden Empfohlen 02. September 2020, 19:50 j-he hat den Geocache gefunden

Was ist denn hier los? Morgens ein Publish und abends immer noch kein Fund!? Na wenn denn gar keiner sonst  will - einer muss sich ja erbarmen. ;)
So brach ich am Abend auf. Der Start war schnell identifiziert und mit ein wenig Basteln auch geborgen. Das Zurücklegen war da schon schwieriger. Also weiter zur ZS. Nur was mit dem Gefundenen anfangen? Tja, wer gründlich arbeitet ist klar im Vorteil - ich musste eine kleine Ehrenrunde drehen - aber danach war der Start wenigstens 1:1 wieder richtig platziert. Nun die Fleißarbeit erledigen  und dann ging es auf zum Finale.
Hier konnte ich mich tatsächlich als Erster im Logbuch verewigen. FTF! :)
Insgesamt ein toll ausgearbeiteter feiner Multi mit ausführlichen Infos im Listing und interessanter Aufgabe am Start. So soll das sein! Mit einem grünen Sternchen sage ich danke für den Cache und viele Grüße an den Owner.