Wegpunkt-Suche: 
 
Event-Geocache
8. Opencaching.de HQ-Event #OCHQ8

 Das 8. offizielle OC HQ Treffen, nicht nur für Team und Vereinsmitglieder - virtuell ganz nah statt mit Abstand!

von TeamMB     Deutschland > Bayern > Berchtesgadener Land

 Teilnehmerliste

N 47° 33.292' E 012° 58.574' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 3:00 h 
 Eventdatum: 05. September 2021
 Veröffentlicht am: 13. Juni 2021
 Letzte Änderung: 05. September 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16554

27 teilgenommen
29 möchte teilnehmen
10 Bemerkungen
16 Beobachter
0 Ignorierer
683 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf
14 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug
Personen

Beschreibung   

#OCHQ8-Logo

 

 

 

Hallo liebe Opencacher, Vereinsmitglieder und Interessierte!

 

 

Den Eingang zur HQ-Welt findet ihr auf www.wimmer.bayern

 

 

Wir freuen uns, euch auch in diesem Jahr wieder das offizielle Treffen des OC Teams verkünden zu dürfen. Das 8. Opencaching.de Headquarter-Event #OCHQ8 - ein Treffen von OC-Team, Vereinsmitgliedern und interessierten Opencachern – ist nach bewährter Tradition kein internes Treffen der Vereinsmitglieder, sondern jeder interessierte Nutzer der Plattform ist herzlich eingeladen, dabei zu sein und mit dem OC Team ins Gespräch zu kommen. Außerdem besteht die Chance, bekannte Gesichter wieder zu treffen oder neue Opencacher kennen zu lernen, zu ratschen und zu diskutieren. Im Vordergrund steht das Zusammensein und der Erfahrungsaustausch. Daneben wird es auch Gelegenheit geben, das Hirn anzustrengen.

 

 

 

Virtuelle HQ-Welt

 

Das  besondere  in diesem Jahr:  Es geht heuer  in die virtuelle HQ-Welt . Wir machen aus der Not eine Tugend und so findet das HQ-Event in einer speziellen virtuellen Welt – der HQ-Welt – statt. Ihr braucht dieses mal keine weite Anreise auf euch nehmen, sondern könnt bequem von eurem Wohnzimmer aus teilnehmen.

 

 

 

Warum virtuell?

 

Momentan gibt es zwar viele Lockerungen, aber die politische Lage ist schwer abzuschätzen. Um Planbarkeit zu ermöglichen und ein zwangloses Aufeinandertreffen ohne Kontrollen etc. zu ermöglichen, haben wir uns mit einem weinenden und einem lachenden Auge für die virtuelle Variante entschieden und beschreiten damit neue Wege. Ihr habt dabei die Möglichkeit, die virtuelle HQ-Welt mit euren Ideen für Events-im-Event, Caches und speziellen Cybercaches aktiv zu einer besonderen virtuellen Location mitzugestalten.

Generell ist ein virtuelles Treffen zwar kein Ersatz für ein physisches Treffen, aber dafür ist die Vorfreude auf das HQ 2022 in München dann umso größer. ;)

 

 

 

Was erwartet euch?

 

Das HQ-Event  ist übrigens ein ganz besonderes Event. Man kann dort nämlich nicht nur ein “besonderes Logbuch” signieren (dieses Jahr mit Hilfe eines virtuellen Whiteboards, dessen Abbild dann ins original HQ-Logbuch kommt), sondern auch viele Köpfe des OC-Teams treffen. Dies kann nicht nur zu aufschlussreichen Gesprächen führen, sondern es bietet vor allem die Gelegenheit, persönliche Fragen zu klären und hinter die Kulissen und der Weiterentwicklung der Plattform zu schauen. Wolltest Du schon immer mal mit "dem Hauptquartier" persönlich Kontakt aufnehmen? DAS ist die Gelegenheit. Sprich mit ihnen über *Deine Vision* des Cachens, denn OC ist "driven by Community!" Das ganze findet dieses Jahr in der virtuellen HQ-Welt statt, einer virtuelle 2D-Welt, in der ihr euch bewegen und mit anderen Opencachern unterhalten könnt.

 

 

 

Dauert das wirklich 48 Stunden?

 

Ihr müsst / sollt sicher nicht 48 Stunden vor dem Rechner sitzen und euch das gesamte Wochenende dafür freihalten - auch wenn der Termin so früh angekündigt war wie noch nie zuvor in der Geschichte der HQ-Events. ;)

Erstens funktioniert es jetzt grundsätzlich auch mit Smartphone und Tablet, d.h. ihr könnt von unterwegs oder draußen teilnehmen und wer möchte, kann das sogar für eigene Programmpunkte nutzen, z.B. einen Live-Stream über eine interessante Dosensuche – begleitet von den Zuschauern – oder über die Vorstellung von Geocaching-Tools oder Techniken (z.B. NFC- oder Angelcaches) abhalten oder live einen besonderen HQ-Cache verstecken (bitte wegen Technik, Termin und Raum am besten vorher mit uns absprechen!).

Zweitens wird es wie versprochen ein Programm und damit eine Art Kernzeit geben. Das Programm ist dank vieler engagierter Opencacher gerade am Entstehen und wird hier nach und nach erweitert (bewusst ohne Timeline!). Details könnt ihr einer demnächst hier verlinkten pdf-Datei entnehmen, aus der ihr die konkreten Uhrzeiten hervorgehen. Diese können sich bis zum HQ aber noch etwas ändern... Wie beim „normalen“ HQ gilt auch hier: Pickt euch die Punkte raus, die für euch interessant sind und euch Spaß machen!

Außerdem habt ihr noch die Chance euch einzubringen und zum HQ etwas beizutragen – meldet euch bei Interesse einfach oder wenn ihr noch weitere Infos benötigt! :)

Auch „richtige“ Dosen (draußen), die idealerweise mit dem Hashtag #OCHQ8 versehen werden und am 04.09. freigeschalten werden, wären klasse!

 

 

 

 

Programm

 

Es wird ein buntes Programm geben aus einigen Events-im-Event, HQ-Caches und Cybercaches (was das ist, steht im Blogartikel). Das genaue Programm steht noch nicht fest, wird aber nach und nach hier bekannt gegeben.

Aktuell kannst du dich bis zum HQ bei der #OCHQ8-Challenge beteiligen -> zeig der Community deine schönsten Cache-Locations



Was ist ein Barcamp?

Ein Barcamp ist zuerst einmal eine Veranstaltung zu einem gewissen Thema. Im Unterschied zu einem Vortrag oder einer Konferenz, bei denen von wenigen Rednern "Wissen" an die Teilnehmer vermittelt wird, wird beim Barcamp im Vorfeld eine Wunschliste von Unterthemen des ausgerufenen Gesamtthemas, in unserem Fall natürlich Opencaching, gesammelt. Zur "Wunschliste" melden sich dann Interessenten, die gerne etwas zu dem Thema erfahren oder beitragen möchten. Gibt es ausreichend Meldungen wird aus dem Wunsch ein "Act".

Sämtliche Acts kommen auf eine für alle einsehbare Agenda - in aller Regel gibt es sowohl auf der Agenda als auch im Camp ein wenig Luft um spontane Acts unterzubringen - damit jeder sich die für ihn passenden Acts planen und besuchen kann.

Ein Act sollte - muss aber nicht - in einer überschaubaren Gruppe stattfinden, so daß alle Teilnehmer die Möglichkeit bekommen ihr Wissen einzubringen oder Fragen zu stellen. In der Urversion des Barcamp bleibt
man so lange bei einem Act bis man nichts mehr beitragen oder erfahren kann, um dann beim nächsten Act sein Wissen zu erweitern oder beizutragen.  Es soll vorkommen, dass die meist jungen / jugendlichen Teilnehmer an Ort und Stelle übernachten, um entweder am nächsten Morgen gleich weiter zu diskutieren, oder um die Teilweise weite Heimreise am nächsten Tag besser zu bewältigen.

 


Warum ein Barcamp?

Dafür gibt es gleich mehrere Antworten. Die HQ-Welt ist kein "PC-Spiel" im Sinne einer Unterhaltungssoftware, viel mehr ist die HQ-Welt eine ungewöhnliche Lösung um zwischen verschiedenen Videokonferenzen ohne holpriges Wechseln der Konferenzräume hin und her zu springen. Das kann eine Unterhaltung zwischen 2-4 Personen, nur durch "zusammenstehen", das Betreten eines (Jitsi-Meet-)Konferenzraumes, ein (aufgezeichneter) Videobeitrag oder der Besuch eines Livestreams sein. Natürlich versuchen wir auch verschiedene Unterhaltungs- und Überraschungselemente in die HQ-Welt einzubauen, das ist aber eher Beiwerk. Das Barcamp und dessen Acts sind das "Programm", welches um so vielfältiger und unterhaltsamer wird je mehr Act-Moderatoren sich finden. Ein Barcamp bietet großen Spielraum bei der Gestaltung der Acts: Disskussion, Vortrag, Workshop, Meditation uvm. ohne großen Aufwand für den Moderator. Dieser sollte natürlich schon etwas zum Thema sagen können, oder zumindest die Hintergründe zum Leiten der Diskussion haben, er braucht aber weder besondere Ausrüstung (außer Mikrofon und Webcam), noch irgendwelche Superkräfte. Ein Barcamp bietet unserer Meinung nach eine unkomplizierte Methode um vielfältigen und interessanten Inhalt zu liefern.



Was erwartet mich auf dem HQ-Welt Barcamp?

Das haben wir unter anderem hier:
https://forum.opencaching.de/viewtopic.php?f=33&t=5618 festgehalten, oder vielmehr wird es dynamisch aktualisiert.

 

 

Erste Einblicke in die Highlights aus dem Programm

 

Preevent

Am Preevent am 28.8. ab 18 Uhr (OC16556) könnt ihr schon mal reinschnuppern, die Technik testen und euch mit den anderen Neugierigen unterhalten. Zumindest einen Programmpunkt oder Cybercache wird es voraussichtlich auch geben.

 

Das Hauptevent ist am Samstag, 04.09.2021

Einlass ab ca. 15 Uhr (Samstag!), am Sonntag geht's um 10 Uhr weiter!

Sonntag

11 Uhr Coin-Workshop am Strand (Strandbar) mit Mietzecacherin

19 Uhr: Wie organisiere ich einen realen Stammtisch -> am Lagerfeuer mit Schatzforscher

20.30 Uhr OC-Talk in der HQ-Sonderedition mit mic@ am Lagerfeuer!

→ Den Eingang zur HQ-Welt findet ihr über www.wimmer.bayern

Wie bei einem Barcamp üblich, werden auch währenddessen u.U. noch virtuelle Cache versteckt und vor allem Acts geplant und verschoben - je nach Möglichkeiten und Interessen der Teilnehmer. Hier und im Forum findet ihr jetzt auch das Planungs-Tool für die Barcamp-Acts, denn die Dynamik eines Barcamps lässt sich einfach nicht in eine Agenda pressen. Ihr wollt selber noch etwas vorschlagen oder einen Act moderieren? Kein Problem, es gibt nur eine einzige Deadline - wenn das Barcamp vorbei ist, ist es zu spät. ;)

Haben wir irgendwas bei den Vorbereitungen übersehen? Wünscht ihr euch einen Act von der Community oder wollt ihr einen Raum für euren Act reservieren? Meldet euch einfach bei uns - über das Profil oder im Campoffice in der HQ-Welt. 

→ Hier gibt's das Programm, das dynamisch angepasst wird:  https://planer.wimmer-edv.de/b/w8xsM4YmWj7cpxiJG/barcamp-agenda

Außerdem erwarten euch kreative Cybercaches und HQ-Caches, ein „Kino“, mehrere Musikräume und natürlich Raum für Austausch, Ratsch- und Tratsch. Wer mal eine Pause braucht, ohne sich ausloggen zu wollen, der kann seinen Avatar in einer Ruhezone parken.

 

Nachevent

Die Verlängerung auf Sonntag ist das Nachevent.

11 Uhr: Malen mit Melli - ein Workshop mit vielen Tipps zum Coindesignen (Mietzecacherin)

Auf diesem könnt ihr noch ungelöste Cybercaches und andere Rätsel allein oder gemeinsam mit anderen / evtl. den Ownern lösen, noch nicht zu Ende geführt Gespräche und Diskussionen zu einem Ergebnis bringen oder vertagen oder euch einfach noch in der HQ-Welt umsehen und das Wochenende damit ausklingen lassen, wenn ihr noch nicht ausreichend Gelegenheit hattet.

 

 

Helfer und andere Ideen

 

Du hast eine tolle Idee?

Wer helfen möchte oder schöne Ideen für virtuelle Events, Cybercaches oder andere tolle Ideen hat, sollte sich bitte bei uns (TeamMB) melden. Grundlegende Infos dazu was möglich ist, findet ihr im Blogartikel. Einen ersten Einblick in die HQ-Welt könnt ihr beim

-> Preview-Event und Vorbereitungsevent (OC16DA4)

-> und beim Pre-Event (OC16556)

 erhaschen.

 

Das Orga-Team und die fleißigen Mitgestalter freuen sich auf euch.

 

 

 

Wo und wann denn nun genau?

 

In typischer Cacher-Manier hier noch mal die “harten” Fakten auf einen Blick:

  • Samstag, 04.09.2021

  • Start ab 15 Uhr 

  • Ende offen, aber die HQ-Welt schließt spätestens am 06.09. um 9 Uhr

  • Freier Eintritt

  • Wo: in der HQ-Welt; der Link bzw. Login-Möglichkeit wird kurz vorher hier eingeblendet:

     

    Den Eingang zur HQ-Welt findet ihr auf www.wimmer.bayern

  • Wie: Login-Möglichkeit wird noch bekannt gegeben

 

 

 

Mehr Infos?

 

Nehmt das Event auf eure Watchlist, damit ihr immer auf dem Laufenden bleibt.

Weitere Infos und Updates erfahrt ihr

in diesem Listing, das aktualisiert werden wird

im Opencaching Blog http://blog.opencaching.de

Hintergründe zur Entwicklung im Blog auf info.wimmer-edv.de

 

Wie immer erfreut es den Event-Planer, im Vorfeld schon zu wissen, wie viele kommen.
Nutzt also bitte die Anmeldung zum Event unter dem Menüpunkt "Log eintragen" und teilt uns mit, mit wie vielen Geräten ihr erscheinen wollt.

 

PS: Wenn ihr verlinken möchtet, dann gerne auf das Listing oder den Blogbeitrag!

 

 

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

 

 

Bis bald in der HQ-Welt! :)

 

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

RPN: Yncgbc bqre Pbzchgre vfg uvyservpu

Ybtcnffjbeg vfg irefgrpxg va qre UD-Jryg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Banner
Banner
Banner2
Banner2

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Nationalpark Berchtesgaden (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Berchtesgaden (Info), FFH-Gebiet Nationalpark Berchtesgaden (Info), Vogelschutzgebiet Nationalpark Berchtesgaden (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - ICS - ICS QR-Code - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 8. Opencaching.de HQ-Event #OCHQ8    teilgenommen 27x möchte teilnehmen 29x Hinweis 10x

teilgenommen Empfohlen 07. September 2021 pferseeer hat das Event besucht

Schön wars! Samstag gleich um kurz nach 3 das erste mal reingeguckt haben Airwin009 und ich uns gleich mal mutig in den Irrgarten gestürzt. Nur raus ging es dann nicht mehr. Egal erstmal raus an die frische Luft ein paar Caches suchen und verstecken. Am Abend dann nochmal an die Rechner. Mittlerweile waren ein paar Tricks, wie schnelles laufen und teleportieren bekannt. Man traff alte und neue Bekannte und ich konnte sogar einen FTF machen. So richtig Eventfeeling kam auf als wir in einer Gruppe beieinanderstanden und jemand der vorbeihuschte fragte: "Tschuldigung, hat jemand Puttenchor gesehen?" Das hier war eben doch mehr als nur eine Videokonferenz. Sowohl technisch als auch sozial. Am Sonntag dann war ich richtig angekommen und konnte viele der Rätsel lösen erfolglos;)) an der Quizrunde teilnehmen und traute mich auch tief in Labyrint hinein. Zum Abschluss sassen dann Pferseeer und zwei Jungcacher mit vielen anderen am virtuellen Lagerfeuer zum OC-Talk. Ein rundum gelunger Event. Da ich schon recht früh mit den Veranstaltern im Austausch war konnte ich ahnen was es für ein Aufwand war das ganze zu "basteln". Ein dickes Dankeschön dafür. Auch allen Owner, Quizmastern und Teilnehmern gebürt Dank, den ihr habt die Welt erst mit Leben gefüllt. Auch wenn wir in den letzten Monaten ja wahrscheinlich alle genung Screentime abbekommen haben, könnte ich mir durchaus vorstellen an so etwas, neben einem echtem Treffen im Sommer, im Winterhalbjahr öfters teilzunehmen. Quasi die virtuelle OC-Weihnachtsfeier;)

FP in

Sweet Memories out

DFDVC

teilgenommen Empfohlen 07. September 2021 Puttenchor hat das Event besucht

Ja, es war ein großer Spaß, durch die mit soviel Liebe zum Detail gestaltete HQ-Welt zu wuseln. Was da alles an schönen Ideen drin war, offen und versteckt :-) Gute Gespräche, Zelda-Feeling und spannende Aufgaben ergaben eine wunderbare Mischung. Mein Lieblings-Schmunzler: Die virtuelle Logbuch-Wand in der Küche. Beim Schreiben mit der Maus wird halt jeder wieder zum Kind :-D Aus den Vorträgen über Coin-Design, dem Planen von Events und der Keynote konnte man viel mitnehmen. Ich habe das Gefühl, die OC-Community ist wieder a bisserl enger zusammengerückt. In dem Sinn auch Glückwunsch zum Teilnehmer-Rekord beim OC-Talk am Sonntag Abend :-)

 

Danke für die Orga dieses denkwürdiges Wochenendes!

teilgenommen Empfohlen 06. September 2021, 17:07 Le Dompteur hat das Event besucht

Wir wollten unsere lieben Freunde, TeamMB, unterstützen mit einem Werbe-Neben-Event und Live-Reportagen davon. Das ist leider ähhhm, öhhh, gelinde gesagt: komplett in die Hose gegangen, weil uns die Bandbreitenproblematik hier in den Küsten-Funklöchern dann doch einen großen Streich spielte. Darum kamen wir erst am späten Sonntag dazu, uns stabil einzuloggen und in der 8.OC-HQ-Welt umherzustromern.

Viele gute, kreative, innovative, lehrreiche Ideen und Cybercaches lagen/liegen dort. Wie auf einer Nerd-Messe, konnte man von Stand zu Stand schlendern, unterwegs "echte" Opencacher treffen, quatschen, rätseln, Coins designen, andächtig dem 1. Vorsitzenden lauschen, Vögel zählen und verirrrt im Labyrinth fluchen.

Man mag stänkern, daß diese Pixel-Cloud-Welt nichts mit Geocaching zu tun habe, aaaber: es war die einzig richtige und verantwortliche Lösung für die derzeitige Welt-Corona-Lage. Unter dieser worst-case-Prämisse haben die Veranstalter echt was gerissen! Sie haben eine komplett neue Welt erschaffen! "Gott" brauchte dazu sechs Tage und ruhte am siebenten. U&T waren da noch online, beantworteten Fragen, schlichteten, führten Cachergespräche, moderierten Quizze und löteten an den Servern und Telekom-Kabeln rum. Größten Respekt! Dafür meine E M P F E H L U N G.

Von den Kosten ganz zu schweigen. Mich (mit Prepaid-Handy) hat das 3 Aufladebons á 3 GB "gekostet". Was mögen erst die Veranstalter für die 70-fache Bandbreite 24/7, Server, Strom, Energy-drinks berappt haben? Danke, im Namen von OC (darf ich das sagen?), für diese großzügige Spende.

Obwohl ich von virtuellen Events nichts halte - sie haben so gar nichts mehr mit: "Zeige mir einen schönen Ort, mit liebvoll gestalteter Dose m.H.v. milliardenteurer Satellitentechnik" zu tun - hat mich die Lösung der Orga begeistert.

Man möge mir Schleichwerbung unterstellen, aber wenn einer meiner Kunden jemals ein Opensource-Großprojekt plant, werde ich TeamMB einfliegen lassen, damit alles "Hand&Fuß" hat.

DFDE und Eure Zeit.

P.S. Schade, daß so wenige Teilnehmer aus der Landeshauptstadt sich aufgeschaltet haben. Münchner Funklöcher? Intrigen? Ich hätte so gerne alte Freunde/Bekanntschaften vom Augsburg-Event wiedergesehen.

P.P.S. Das Logpaßwort ist ganz meinerseits Küssend.

P.P.P.S. Ein weiser Töffels schrieb mir einst: "ein langes Log ist das Lob an den Owner" - ich wünschte, ich hätte mehr vom Event mitbekommen und zu sagen Zwinkernd.

Hinweis 06. September 2021, 14:35 JoDaEmPa hat eine Bemerkung geschrieben

Langsam löst sich die Welt auf ! Nur den Thomas kurz getroffen (bestimmt wieder bei der lieben grossen hintergrund arbeit) ! Daaaannnkkkeeee nochmal an alle !

So macht Rätsel noch mehr Spass ! Da die Kreativ Welt ja schon abgebaut ist hier einfach nochmal ein Foto !

 

Eigentlich reicht das ja nicht als Log bzw Dankbarkeit für diese tolle #OCHQ8 erfahrung, wo ich bestimmt nicht hingefahren wäre, wenn es Real gewesen wäre !

Bilder für diesen Logeintrag:
Das letzte mal das soviel zusammen in einem Meeting waren !Das letzte mal das soviel zusammen in einem Meeting waren !

teilgenommen Empfohlen 05. September 2021 FroschvomTal hat das Event besucht

Ich muß ja zugeben, daß ich anfangs skeptisch war. Nun wurde ich eines Besseren belehrt. Das Event hat alle meine Erwartungen weit übertroffen. Leider konnte ich am Haupteventtag nur kurz vorbei schauen. Also sah ich mich an den zwei folgenden Tagen ausgiebig um. Es gab noch sehr viel zu entdecken: bei einem unterhaltsam moderierten Rätseltreff sah ich zu, besuchte einen informativen Vortrag bzw. Workshop, stand beim OC-Talk am Lagerfeuer und lief mir die virtuellen Schuhsohlen platt, um die versteckten Caches zu suchen.

Ich danke Euch für dieses wunderbare Erlebnis, Ihr habt da ganz was Tolles geschaffen!

... und unsere kleine Zusammenarbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Bis bald

FroschvomTal

teilgenommen 05. September 2021 TeamMB hat das Event besucht

Was für ein fantastisches Wochenende!

Viele Monate haben wir unzählige Stunden an der OCapft-is-Welt gebastelt und am Programm mit vielen anderen Cachern gefeilt. Auch wenn es trotz der aufwändigen Vorbereitungen, vielen Planungs- und Vorevents und begleiteten Einzelsitzungen an der ein oder anderen Stelle etwas holperte, war es ein tolles Wochenende mit euch und dank euch. Dank vieler kluger Köpfe und fleißiger Hände gab es in der speziell dafür in Handarbeit gestalteten OCapft-is-Welt viele Cybercaches, Safaris und andere spannende Caches zu entdecken, ein buntes Programm mit 18 einzelnen Programmpunkten und einer Mischung aus Vortrag, Diskussion, Quiz und Workshops war geboten, es kam zu unzähligen Gesprächen zwischen Opencachern - vom neusten Neuling bis zum Vorstandsvorsitzenden war alles dabei - und die Opencaching-Gemeinde rückte trotz der Distanz ein Stück weit enger zusammen. Alte Freundschaften wurden gepflegt und neue geschlossen und es kam zum zwanglosen Austausch über alle "Hierarchieebenen" hinweg.

Vielen Dank für die zahlreichen Besucher (bis zu 65 Besucher waren zur absoluten Spitzenzeit gleichzeitig online!), das konstruktive Feedback während der Vorbereitung und am HQ-Event und die vielfache tatkräftige Unterstützung - ohne euch wäre das so nicht möglich gewesen. Danke auch für die netten Gespräche, unterhaltsamen Stunden und die vielen lobenden Worte und Empfehlungssternchen - ihr seid ja verrückt. ;)

Wir gfrein uns auf eich 2022 z'Minga! :)

teilgenommen 05. September 2021 Grillzombie hat das Event besucht

Ahhh, so langsam komme ich dahinter, wie das hier funktioniert.

Danke fürs Organisieren!

Hinweis 05. September 2021 Konstanzer hat eine Bemerkung geschrieben

echt ein tolles event hat sehr viel spass gemacht

möchte teilnehmen 05. September 2021 wolle1964 möchte das Event besuchen

Da schau ich doch mal rein

wolle1964

Hinweis 05. September 2021, 17:30 emilkaninchen hat eine Bemerkung geschrieben

Hallo,

anscheinend kann mein PC das nicht - da geht beim Klick auf den Link leider gar nichts los; es erscheint nur eine schwarze Seite, die schwarz bleibt und auf der sich gar nichts tut. Ich komme nicht in die virtuelle Welt.

Schade, schade.

Es grüßt das emilkaninchen.

teilgenommen 05. September 2021 Valar.Morghulis hat das Event besucht

Beim virtuellen HQ-Event habe ich natürlich auch mal reingeschaut. Es war schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem vielen DANK für die Menge Arbeit die dahinter steckt. Liebe Grüße aus dem schönen Muldental.

teilgenommen Empfohlen 05. September 2021 dogesu hat das Event besucht

Dieses virtuelle Event war eine grandiose Notlösung, nachdem es für ein reales Event keine Planungssicherheit gab. So ist die Freude auch groß, dass wir uns nächstes Jahr hoffentlich wieder real in München treffen können. Die virtuelle Welt bot so vieles und es waren auch OC-Cacher hier, die nicht zu einem realen Event gekommen wären.
Der Aufwand, diese virtuelle Lösung zu realisieren war immens und es hat mich gefreut, dass ich Euch wenigstens beratend zur Seite stehen konnte.

Danke für dieses etwas andere HQ-Event, dogesu

teilgenommen 05. September 2021 gabba53 hat das Event besucht

Da steckt jede Menge Arbeit dahinter. Großen Respekt für das Geleistete. Vielen Dank für das tolle Event. Mal sehen was man noch erleben kann.

teilgenommen 05. September 2021 Lipsiatrucker1 hat das Event besucht

Da steckt eine Menge Arbeit drin, vielen Dank an alle Organisatoren für das tolle Event.

Hier konnte man sich in der Zeit verlieren und im Labyrinth reichlich verirren Lachend

 

Liebe Grüße aus Leipzig sendet der Lipsiatrucker1

teilgenommen 05. September 2021 Airwin009 hat das Event besucht

Hab das räzel mit Pferseeer gelöst und mit spaß am Event teilgenomen

danke für den Event

teilgenommen Empfohlen 04. September 2021 Schatzforscher hat das Event besucht

Das war ein tolles und ganz besonderes Event in einem ganz anderen Format als sonst. Mit viel Liebe wurde hier vom Team MB eine Landschaft und eine virtuelle Umgebung geschaffen, die wirklich seines Gleichen sucht.

Besonders gut haben mir auch die vielen persönlichen Begegnungen gefallen, wie sie vielleicht auch im echten Leben stattfinden würden. Auch das virtuelle Cachen war möglich. Natürlich war es etwas anders als sonst bei HQ-Event. Aber das hat alles noch viel besser gemacht.

Vielleicht noch eine kleine Anekdote. Mit meinem Avatar habe ich während eines Events kurz jemanden gesehen, den ich kannte, und wollte hinterher. Ich habe mich aus dem Event verabschiedet, dass ich gleich wieder zurück sei. Dann bin ich in der Welt falsch abgebogen und war dann erstmal für ein paar Minuten im eigens für das Event kreirten Riesen-Labyrinth gefangen. Das war echt lustig. Ich kam einfach nicht mehr schnell raus. Am Ende half dann nur ein Neustart um dann wieder zurück zum Event kommen. Das alles hat rund zehn Minuten gedauert. Und am Ende habe ich den Cacher dann nicht mehr erwischt.

Das am Abend veranstaltet Quiz war super gemacht. Was mir besonders gut gefallen hat, waren nicht nur das es viele Fragen waren und damit ein richtiger Fight zwischen den Teilnehmern geworden ist, sondern auch wie das weibliche Team MB die vielen Fragen mit Zusatzinformationen beantwortet hat. Da steckte wirklich sehr viel Mühe und Arbeit drin. Danke! Das hat mir echt Spaß gemacht. Ich wußte echt so wenig.

Besonders gut hat mir auch das Event von der Mietzecacherin gefallen. Ich hoffe Mic@ und Dogesu verzeihen mir, denn Ihre Events waren auch sehr gut, auch wenn ich hier darüber keine weiteren Worte verliere. Die Mietzcacherin hat uns dann am Sonntagmittag nochmal genau zeigen können, wie aus einer Coinidee eine richtige Coin entsteht oder auch wie ein Avator von ihr kreiert wird.

Was vielleicht gar nicht so viele mit bekommen haben, es gab noch eine Aftereventeinwahl vom Gargoshken-Event in der Lausitz von Palk und Urbi. Sie hatten sich mit eine Liveübrtragungung nochmal gemeldet und uns ein paar Eindrücke herrüber gesendet.

Da wir ja nicht nur ein tolles Event hatten, sondern auch jede Menge Cache zu finden waren, die jetzt auch noch dringend geloggt werden müssen, schließe ich hier meinen Log.

Ich ziehe meinen Hut und würde sagen, hier können sich andere Plattformen eine Scheibe von uns abschneiden.

Vielen Dank liebes Team MB für Eure vielen Stunden, Eure Idee und auch den finanziellen Einsatz um dieses Event real, äh, virtuell werden zu lassen.

Es grüßt der glückliche und überwältigte
Schatzforscher

P.S. Das wir uns wirklich lösen konnte zeigte uns dann, dass wir am Montagabend wieder am Lagerfeuer getroffen haben und wir gar nicht mit dem Plaudern fertig werden konnten.

teilgenommen Empfohlen 04. September 2021 CapRekar hat das Event besucht

Boah, ich war in der virtuellen Welt.
Eine besondere Zeit erfordert besondere Reaktionen. Folgerichtig ist das HQ8 in seiner virtuellen Form genau das richtige für gegenwärtig (un)sichere Begegnungen.
Und: Retro macht Spaß. Schon lange nicht mehr sooo über den Bildschirm getobt...
Danke an TeamMB, das dieses Event in seiner besonderen Form möglich gemacht hat. Deshalb gibts hier auch eine der für mich seltenen Empfehlungen...
Mein weiterer Dank an alle Organisatoren und Ausrichter dieser hoffentlich einmaligen Form, denn ein reales Zusammenfinden ist doch trotzdem nicht zu unterschätzen.
Herzliche Grüße vom JuniorSenior CapRekar aus der vorherigen Magistrale vom HQ7, also aus Sachsens heimlicher Hauptstadt LE.

teilgenommen Empfohlen 04. September 2021 Dirdi-LE hat das Event besucht

Wirklich toll, was ihr hier auf die Beine gestellt habt. Es dauerte etwas, bis ich mich zurecht gefunden hatte, und leider wollte die Technik auch nicht so, wie die sollte. Aber das KANN und SOLL das Vergnügen nicht schmälern. Zwinkernd

Das Logpasswort hatte ich nach einigem Suchen gefunden, es funktionierte aber nicht.

WARUM? ... Keine Ahnung! Die Technik und ich werden wohl nie gute Freunde werden. Verlegen

Danke für Eure viele Mühe, die schnelle Hilfe und liebe Grüße aus Leipzig,

Dirdi-LE (Dirk)

teilgenommen Empfohlen 04. September 2021, 23:30 Tungmar hat das Event besucht

Das war mal ein etwas anderes Event so in einer virtuellen Spielwelt. Anfangs hatte ich etwas technische Probleme. Zuerst lag es daran das ich es aus dem Park an der Sonne mit dem Telefon probiert hatte. Doch auch zu hause mit dem Laptop sah ich etwas viel Schwarz auf der Kart und der Firefox stürzte mir mehrmals in endlose Tiefen. Lustigerweise funktioniere es danach aber mit dem Firefox am beste. So konnte ich zwei interessanten Vorträgen lauschen und dabei gemütlich von zu hause aus im Publikum stehen. Bei den beiden Quitz schloss ich leider nicht so gut ab - zu viel Medizin und Philosophie für mich :-) (Aber zumindest habe ich was gelernt, wie die zweite Runde zeigte). Supper gefallen hat mir der Irrgarten wo ich hoffentlich jede Ecke erkunden konnte.

Vielen Dank TeamMB für die aufwändige Technikbereitstellung und gestalltung des online Events. Ebenso Dank an alle anderen die das möglich gemacht haben. Es hat mir viel Spass gemacht an den beiden Tagen.

T1.0 D2.0 SVirtual

teilgenommen 04. September 2021 Doc Cool hat das Event besucht

Live aus Stuttgart geloggt

teilgenommen Empfohlen 04. September 2021 micha_de hat das Event besucht

Mit etwas Verzögerung sind wir dann doch noch zum Rätsel-Event gekommen.

Hat viel Freude gemacht.

Herzliche Einladung zum regelmäßigen "OC Rätselevent" jeden Donnerstag.

Gruß (heute aus Stuttgart)
Micha

teilgenommen Empfohlen 04. September 2021 Kyrandia hat das Event besucht

Heute eine neue virtuelle Welt voller Abenteuer und Rätsel betreten. Danke fürs Ausarbeiten, toll gemacht!

teilgenommen 04. September 2021 verirrt hat das Event besucht

Mein erstes HQ-Event. Nach München wäre ich nicht gefahren, da hat die virtuelle Lösung mir doch die Möglichkeit gegeben teilzunehmen. 

Ich finde die Welt klasse und muss sie jetzt weiter erkunden.

teilgenommen 04. September 2021 angeliter hat das Event besucht

Ganz große Klasse, was ihr hier aus der Corona-Not heraus geschaffen habt. Ich fand es klasse und verneige mich vor dem Orga-Team, die hier wirklich viel Arbeit und Gehirnschmalz investiert haben. DFDE!

teilgenommen Empfohlen 04. September 2021 Feluko hat das Event besucht

Wirklich klasse gemacht das ganze. Damit hatte ich echt nicht gerechnet :D. Um das Logpasswort zu finden habe ich eine Weile gebraucht, aber dann bin ich durch Zufall doch noch darauf gestoßen ;).

 

Vielen Dank fürs Ausdenken und Grüße aus Zeppelinheim bei Frankfurt

Feluko

teilgenommen 04. September 2021 clanfamily hat das Event besucht

Welch grandios gelungende Umsetzung eines virtuellen Events!

In diesen Zeiten, aus der Situation heraus, mit so viel Einsatz: DANKE !!!

Natürlich ist ein LIVE HQ Event durch nichts zu ersetzen, daber ich denke, wir haben hier das beste bekommen, was uns die Opensource Landschaft - in Händen durch Wimmer EDV - leisten konnte. Viel wurde gelern und einiges an Wissen nun mitgenommen.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern, die uns heute hier virtuell begleitet haben!

Wir sehen uns 2022 dann wohl hoffentlich LIVE - in München.

Bilder für diesen Logeintrag:
Wir sehen uns 2022 in MünchenWir sehen uns 2022 in München

teilgenommen 04. September 2021 icho40 hat das Event besucht

Danke für

  • eine Wanderung durch virtuelle Welten
  • Gesprächen mit anderen Cachern
  • Verirren im Labyrinth ;-)
  • die viele Zeit und Arbeit bei der Vorbereitung

Der etwas andere Event hat uns Spaß gemacht

teilgenommen 04. September 2021 ludus hat das Event besucht

Super schöne Event.
Dank an alle dir hier sehr viel Zeit und Arbeit investiert haben um uns diese Event zu ermöglichen.

TFTE

möchte teilnehmen 04. September 2021, 18:00 emilkaninchen möchte das Event besuchen

Wenn mein Equipment für die virtuelle Welt ausreicht - ich würde gerne noch teilnehmen.

Schöne Grüße vom emilkaninchen.

teilgenommen 04. September 2021, 17:00 JoDaEmPa hat das Event besucht

Booo Richtig Cool die Welt !

Und auch die Rätsel Danke das ich sogar noch auf die Hall of Fame gekommen bin !

Jetzt muss ich aber los ! Bis vielleicht nach dem Hildesheimer Weinfest ! ca.: 22Uhr

teilgenommen Empfohlen 04. September 2021 Bullitt25 hat das Event besucht

Ich kann mit niemandem Sprechen, habs über firefox und edge versucht.

teilgenommen Empfohlen 04. September 2021 mic@ hat das Event besucht

Ich versuche schon mal zu loggen... cool, das Passwort passt Cool
Später mehr... bin noch am Suchen!

So, und nun ist später!
Also das war einfach fantastisch gewesen. Die OC Welt war riesengroß, ich hatte da schon echte Orientierungsprobleme und wusste anfangs nicht, wie man vom Haupthaus in den Garten kommt. Es gab einfach zuviel zu entdecken, wobei manche Sachen sehr trickreich versteckt waren. Ab und zu gab es auch sein paar Kanten, an denen man sich gestoßen hat, aber generell betrachtet verlief das Event recht geschmeidig und man konnte viele Kontakte (alte wie neue) dort treffen und sich austauschen. Meine persönlichen Top 3 waren das Kahoot-Quiz, der Mysteryworkshop von Micha_de und der Coindesign-Vortrag der Mietzecacherin. Mal sehen, ob die selbstgemalten Globis hier auch in der Galerie auftauchen. Ich selber war zu dem Zeitpunkt nur per Handy unterwegs und konnte nicht mitzeichnen. Normalerweise vergebe ich keine Sterne an Events, denn wenn sie archiviert sind nützt die Empfehlung ja keinem mehr etwas... aber diese Veranstaltung hat definitiv einen Stern verdient. Dickes DANKE an TeamMB für die Bereitstellung von "Ozapft is" und schönen Gruß an alle Teilnehmer. Ich hoffe, man sieht sich dann auch nächstes Jahr live in München. Happy opencaching, Mic@

Bilder für diesen Logeintrag:
OCapft is (1)OCapft is (1)
OCapft is (2)OCapft is (2)
OCapft is (3)OCapft is (3)
OCapft is (4)OCapft is (4)
OCapft is (5)OCapft is (5)


zuletzt geändert am 06. September 2021

Hinweis 04. September 2021 TeamMB hat eine Bemerkung geschrieben

Den Link zum Eingang findet ihr auf www.wimmer.bayern - s. Listing.

@JoDaEmPa: Der Start um 15 Uhr geschah auf viel vielfachen Wunsch und nein, du hast sicher nichts ausgelöst. Bei Fragen wende dich am besten direkt an uns, nicht über Kommentare, damit das nicht alle mitlesen müssen. Danke!

Viel Spaß! :)

möchte teilnehmen 04. September 2021, 15:30 kangoo-2000 möchte das Event besuchen

Möchte teilnehmen, kann aber nicht.

Bin ich zu früh? Oder zu spät? Oder zu blind?

Jedenfalls finde ich keinen Eingang.

Oder ist die Tür kaputt?

Schade. Naja, bin eben kein Nerd und so.

Vielleicht bekomme ich ja noch einen Tip - wobei:

ich muss auch mein Fahrrad reparieren. Und Kuchen backen.

Und noch so einige andere Dinge ohne Bildschirm ...

°|°     .Grüße !

möchte teilnehmen 04. September 2021 angeliter möchte das Event besuchen

Ich werde nachher auch noch vorbei schauen.

Hinweis 04. September 2021 JoDaEmPa hat eine Bemerkung geschrieben

Betreff: 15 uhr !
----------------------
Hu hu !
Ich war auf dem Wohnzimmer server über verlaufs seiten, hoffentlich hab ich nicht die verschiebung der Uhrzeit ausgelöst !
der Robby von JoDaEmPa [ ich bin hier ehhh schon als der Devil Robby aufgefallen ;-)))))  ]

möchte teilnehmen 04. September 2021 Dirdi-LE möchte das Event besuchen

Da werde ich doch auch einmal vorbeischauen!

Hinweis 04. September 2021 TeamMB hat eine Bemerkung geschrieben

Link zum Planer eingefügt.

Viel Spaß! :)

möchte teilnehmen 04. September 2021 daxhh möchte das Event besuchen

Da werde ich mir nachher auch mal vorbei schauen . 

möchte teilnehmen 03. September 2021 Airwin009 möchte das Event besuchen

Airwin würde auch dabei seinCool

möchte teilnehmen 03. September 2021 Bullitt25 möchte das Event besuchen

Da werde ich gerne mitmachen!

Hinweis 03. September 2021 TeamMB hat eine Bemerkung geschrieben

@JoDaEmPa: Ja, das ist möglich. Bitte in Zukunft nur auf einem Weg anfragen und nicht auf fünf (das macht einfach unnötige Arbeit), und bitte gib uns ein paar Stunden Zeit zum Antworten. Wir haben keinen Antwortbot, sondern verfassen alle Antwortmails ganz altmodisch von Hand. ;)

 

möchte teilnehmen 02. September 2021, 17:54 icho40 möchte das Event besuchen

Wir sind auch dabei

Hinweis 02. September 2021 JoDaEmPa hat eine Bemerkung geschrieben

Ist es jetzt noch möglich einen virtuellen Cache zu verstecken in der Virtuellen Welt ?

möchte teilnehmen 02. September 2021 dogesu möchte das Event besuchen

bin natürlich auch dabei, dogesu

möchte teilnehmen 01. September 2021, 23:06 Tungmar möchte das Event besuchen

Da will ich mich auch noch anmelden. Freue mich!

Hinweis 18. August 2021 TeamMB hat eine Bemerkung geschrieben

Das Listing beantwortet jetzt auch die Frage: Was ist ein Barcamp?!

möchte teilnehmen 18. August 2021 4_Vs möchte das Event besuchen

Moin aus‘m Urlaub in Leer :) +1

möchte teilnehmen 13. August 2021, 09:47 kangoo-2000 möchte das Event besuchen

Hihi, @Golgafinch hat mir aus der Seele gesprochen und Mut gemacht:
Ich komme gerne dazu und schaue mal ...
🖖

Hinweis 09. August 2021 TeamMB hat eine Bemerkung geschrieben

Listing aktualisiert! :) 

möchte teilnehmen 08. August 2021 clanfamily möchte das Event besuchen

Es wird eine Herausforderung - aber was wollen wir machen.
Dieses Jahr sei es mal virtuell... und hoffentlich kommt für 2022 nichts anderes.

Also... "will attent" ;) Mal schauen was wir zusammenbringen.

Das Format ist jedenfalls ungewöhnlich und cool.

möchte teilnehmen 08. August 2021, 14:24 Valar.Morghulis möchte das Event besuchen

Beim 8. Opencaching.de HQ-Event #OCHQ8 schaue ich garantiert mal rein. Bin schon gespannt. 🤗

möchte teilnehmen 07. August 2021 Golgafinch möchte das Event besuchen

Ich werde mir das Ganze mal ansehen. Ich habe zwar keine Ahnung was ein Barcamp ist, und auch von dem ganzen anderen Gedöns hab ich keine Ahnung. Aber ich werde es mir ansehen. Und anschließend sicherlich wieder in der realen Welt aufatment weiter cachen.

Und wenn ich mich verlaufe, oder so gar nicht durchsehe, bin ich ganz schnell wieder verschwunden. Erste nicht verständliche Erfahrungen habe ich ja bereits bei mic@s Newbie-Events am Lagerfeuer gemacht,

Also mal sehen ob auch Nichtnerds im Cyberspace klar kommen.

Bis dahin,

Gruß,

Golgafinch

möchte teilnehmen 06. August 2021 Le Dompteur möchte das Event besuchen

Daran wollen wir doch gerne aktiv teilnehmen!

Weil wir an diesem Tage ein eigenes Event dazu beisteuern wollen, wissen wir noch nicht, wie viele die (Tor)Tour überleben und am abendlichen Lagerfeuer Euch zu-skål-en werden.

Also +?

Die Wikinger kommen!™ Vikinger auf Kurs

möchte teilnehmen 06. August 2021 Konstanzer möchte das Event besuchen

ich hoffe das die Arbeit das nicht verhindern wird

möchte teilnehmen 05. August 2021 martl möchte das Event besuchen

Plane zu kommen

möchte teilnehmen 01. August 2021 fraggle_DE möchte das Event besuchen

Änderung meinerseits: ich werde, wenn überhaupt, nur partiell teilnehmen können.. :-/

möchte teilnehmen 01. August 2021 Slini11 möchte das Event besuchen

Ich freu mich schon auf das Event und bin gerne dabei!

möchte teilnehmen 19. Juli 2021 pferseeer möchte das Event besuchen

Auch ich möchte gern teilnehmen. +1

möchte teilnehmen 15. Juli 2021 JoDaEmPa möchte das Event besuchen

Das Hört sich ja Hammer an ! Da will ich mal hinfahren (habe aber kein Auto im moment) Cool !

möchte teilnehmen 04. Juli 2021 Puttenchor möchte das Event besuchen

Das sollte hinhauen :-) Freue mich drauf.

möchte teilnehmen 04. Juli 2021 Schatzforscher möchte das Event besuchen

Bin dabei. Freue mich schon!

Es grüßt der
Schatzforscher

möchte teilnehmen 02. Juli 2021 Breun möchte das Event besuchen

Bin auch dabei 

möchte teilnehmen 17. Juni 2021 Schatzforscher möchte das Event besuchen

Wenn nichts zwischen die Internet-Leitungen kommt, dann bin ich auch dabei und freue mich alle wieder zu sehen.

Viele Grüße
Schatzforscher

möchte teilnehmen 17. Juni 2021, 10:14 Ainadilion möchte das Event besuchen

ich werde voraussichtlich teilnehmen

möchte teilnehmen 17. Juni 2021 mic@ möchte das Event besuchen

Also ich bin gerne dabei und freue mich schon auf alte und hoffentlich ganz viele neue Gesichter. Bis dann, Mic@