Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Als der Baum zum Stein wurde

Ein 33 Millionen Jahre alter Zedern-Dendrolith mitten in Böhlen

von TeamMB     Deutschland > Sachsen > Leipziger Land

N 51° 12.115' E 012° 22.994' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 22.09.2020
 Veröffentlicht am: 25.09.2020
 Letzte Änderung: 13.08.2026
 Listing: https://opencaching.de/OC1655E

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
212 Aufrufe
15 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Zur Location

Dendrolithen, auch Baumsteine oder versteinertes Holz genannt, sind Baumstämme, die im Laufe von Millionen Jahren zu Stein wurden. Nach dem Absterben wurden sie beispielsweise durch Ton, Sand oder Asche vor der Zersetzung geschützt. Mit der Zeit drangen mineralhaltige Flüssigkeiten in das Holz ein und ersetzten nach und nach die organischen Bestandteile. Dabei blieb die ursprüngliche Struktur des Holzes erstaunlich gut erhalten.

Durch hohen Druck und hohe Temperaturen wurde das Wasser herausgepresst und es entstanden beständige Minerale wie zum Beispiel Quarz. So wurde aus einem Baum schließlich ein steinernes Fossil.

Besonders interessant sind Dendrolithen nicht nur wegen ihres Aussehens. Botaniker können anhand der erhaltenen Strukturen auch Rückschlüsse auf die Baumarten und damit auf die Pflanzenwelt längst vergangener Zeiten ziehen.

In Deutschland findet man Dendrolithen unter anderem in Sachsen und am Kyffhäuser. Je nach enthaltenen Mineralen können die Oberflächen durch Reflexion und Lichtbrechung sogar etwas schimmern. Versteinertes Holz wird deshalb nicht nur als Naturstein oder für Schmuck verwendet, sondern beispielsweise auch für Möbel und als sogenannter Heilstein.

Ein besonders schönes Exemplar könnt ihr hier mitten im Ortszentrum von Böhlen entdecken: Der etwa 33 Millionen Jahre alte Dendrolith ist ein Zedernstamm und damit im Vergleich zu vielen anderen versteinerten Hölzern noch relativ jung.

 

Zum Cache

Viel zu tun gibt es hier eigentlich nicht: Schaut euch den Dendrolithen in Ruhe an und versucht euch vorzustellen, dass das, was hier vor euch liegt, einmal ein lebender Baum war. 🌳➡️🪨

Macht anschließend bitte ein Foto vom Dendrolithen mit euch selbst oder einem mitgebrachten Gegenstand – zum Beispiel eurem GPS – und fügt es eurem Log bei.

Und nun viel Spaß beim Entdecken und beim kleinen Ausflug in die Erdgeschichte! :)

Bilder

📸
📸
📸
📸

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Als der Baum zum Stein wurde    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 12.08.2026, 21:18 Humptydumpty hat den Geocache gefunden

Ich bin hier gleich nebenan für meinen Kurzurlaub in der Pension zum Bergmann untergebracht und diesen wahrlich in letzter Minute noch entdeckt. Kurz bevor es zu dunkel ist und leider morgen auch wieder heimwärts geht. 🤗

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 14.10.2024, 14:35 dersuchendeAndy hat den Geocache gefunden

Heute ging es im Team mit ManniMensen und Frohbellie 1961 wieder auf die Jagd nach Tupper Dosen. Beim absolvieren des LAB konnte dieser virtuelle gleich noch mitgenommen werden. Danke TeamMB sagt dersuchendeAndy für das zeigen.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 13.10.2024, 16:33 Frohbelli 1961 hat den Geocache gefunden

Mit dem Cacher-Mobil 🚗 und dem suchenden Andy,Simone 155 und ManniMensen ging es heute auch diesem hier an den Kragen. 13 wurden damit bereits gefunden🕵️.Danke TeamMB fürs legen und pflegen👍

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 13.10.2024, 16:11 AmeiseK hat den Geocache gefunden

Mit DrGogo kam ich heute hier vorbei und wir haben die Fotos für diesen Cache machen können.

Sehr interessantes Stück Überrascht

DFDC

AmeiseK

Bilder für diesen Logeintrag:
AmeiseK am DendrotithAmeiseK am Dendrotith

gefunden 13.10.2024, 16:10 DrGogo hat den Geocache gefunden

Zusammen mit AmeiseK habe ich heute diesen Cache besucht und das gewünschte Foto gemacht.

TFTC

DrGogo

Bilder für diesen Logeintrag:
DrGogo am DendrolithDrGogo am Dendrolith

gefunden 26.08.2023, 17:35 KarateSwenni hat den Geocache gefunden

Mit dem Cacher-Drahtesel🚴‍♂️💨 ging es heute auch diesem hier an den Kragen. 13 wurden damit bereits gefunden🕵️.Danke TeamMB fürs legen und pflegen👌

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 01.07.2023, 13:57 Dias2 hat den Geocache gefunden

Bei einem Ausflug mit dem Motorrad kamen wir auch durch Böhlen und hielten beim Dentrolithen gleich mal an. Vielen Dank fürs Herführen und die Informationen zu diesem Ort. Hier wäre ich sonst bestimmt achtlos vorbei gefahren.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1: Dentrolith mit Motorrad und Mann im Team.Bild 1: Dentrolith mit Motorrad und Mann im Team.
Bild 2: Dentrolithen mit HelmBild 2: Dentrolithen mit Helm

gefunden 19.06.2023, 13:04 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Heute führte mich ein Dosenfischzug 🎣 nach Böhlen und natürlich auch zum Böhlener Dendrolith. Nachdem die Lab-Cache-Frage beantwortet war, wurde noch das Foto für diesen OC-ONLY geknipst 📸🙋🏻‍♂️

Vielen lieben Dank an TeamMB für den tollen Cache "Böhlener Dendrolith (SSVC)" und herzliche Grüße 🤗 aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Discover me:
Trackable: 🦎AR3M4M🦎
GeoKret: 🦎W1HYPW🦎

„Don't let the muggles get you...“

Bilder für diesen Logeintrag:
📸📸

gefunden 27.04.2022, 10:15 trassolix hat den Geocache gefunden

Zum Start der heutigen Radtour bin ich erst einmal hierher. Sehr schönes Teil, würde sich auch gut in meinem Garten machen 😉🤣

dfdc
Trassolix

Fund: 655

Bilder für diesen Logeintrag:
Böhlener DendrolithBöhlener Dendrolith

gefunden 11.06.2021, 11:41 dorfdiven_th hat den Geocache gefunden

Bei meiner Radtour durch das Neuseeland gehörte auch dieser Spot zum Pflichtprogramm. Vielen Dank für's Herführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 23.03.2021 reSep hat den Geocache gefunden

BEi einer Cachetour mit Anno1999, kam ich hier vorbei und da fiel uns dieser OC wieder ein. Also angehalten und den Dendrolith begutachtet.

Vielen Dank für den SSVC

reSep

Bilder für diesen Logeintrag:
böhlenböhlen

gefunden 13.03.2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Böhlen ist zwar nicht ganz mein Einzugsgebiet, eine Tour mit lieben Freunden führte mich aber auch zu diesem Stück Erdgeschichte. Mehrmals bin ich schon in der Vergangenheit hier vorbeigekommen, aber erst durch diesen VIRTUAL-OC auf diesen Zeitzeugen aufmerksam gemacht wurden. 

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 vor dem DendrolithenANNO1999 vor dem Dendrolithen

gefunden  Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 04.02.2021, 13:57 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Heute führte uns die Reiselust mal wieder ins Pleißenland.
Auch ohne Infotafel war der zu Stein erstarrte Zedernbaum nicht zu verfehlen 👍😉

Danke für den schönen Cache und Viele Grüße von Parthe & Mulde !
🍀🌳👧🐶👦🌲🍀

Bilder für diesen Logeintrag:
ohne Tafeln gehts auch, sagt unser Williohne Tafeln gehts auch, sagt unser Willi

kann gesucht werden 04.01.2021 TeamMB hat den Geocache gewartet

Wegen dem "benötigt Wartung"-Log: Ich bin zwar nicht vor Ort, aber dem Foto nach scheint das 33 Mio. Jahre alte Ding noch an Ort und Stelle zu stehen und auch keine Wartung zu benötigen. ;) Verbesserungstipps fürs Listing? Immer her damit!

Ansonsten lasse ich das Listing jetzt mal so, wie es ist, und hoffe, dass es verständlich ist. Die Koords müssten eigentlich passen...

Viel Spaß weiterhin! :)

gefunden  Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 03.01.2021, 15:40 Teufel-007 hat den Geocache gefunden

Heute bei besten Wetter besucht und vorher gut 10000 vorbei gefahren 😇😇😚

Bilder für diesen Logeintrag:
Der TEUFEL-007 persönlich Der TEUFEL-007 persönlich