Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Böhlener Dendrolith (SSVC)

Spurensuche in die Vorzeit

von TeamMB     Deutschland > Sachsen > Leipziger Land

N 51° 12.115' E 012° 22.994' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 22. September 2020
 Veröffentlicht am: 25. September 2020
 Letzte Änderung: 25. September 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC1655E

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
67 Aufrufe
10 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

***********************
Cache aus der Serie SightSeeing Virtual Caches
SightSeeing Virtual Caches sind virtuelle OC-Only Caches, die Dir Sehenswürdigkeiten auf der ganzen Welt zeigen. Die Caches dieser Serie sind mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist und/oder mit einem Foto von Dir oder einem mitgebrachten Gegenstand von der Location logbar. Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtualCaches findest Du über die Suche oder über die Liste.
***********************

Hintergrundinfo:
Dendrolithen (auch Baumsteine oder versteinertes Holz genannt) sind Baumstämme, die sich über Millionen von Jahren zu einem steinernen Fossil entwickelten, indem sie nach dem Absterben durch Sedimente (z.B. Ton, Sand oder Asche) vor der Zersetzung geschützt wurden. Mit der Zeit ersetzten mineralhaltige Flüssigkeiten die organischen Holzbestandteile und konservierten die ursprüngliche hölzerne Struktur. Dank hoher Temperatur und hohem Druck wurde überschüssiges Wasser herausgepresst und beständige Minerale (z.B. Quarz) entstanden.
In Deutschland sind Dendrolithen vor allem in Sachsen und am Kyffhäuser zu finden. Reflexion und Lichtbrechung der mineralischen Anteile lässt das harte, kompakte Gestein an der Oberfläche schimmern. Es wird sowohl zur Produktion von Schmuck, Möbeln oder Natursteinmauern als auch als Heilstein verwendet. Botaniker können damit auch einen Blick in die Vergangenheit werfen und das Leben (Baumarten) der Vorzeit rekonstruieren.

Zum Cache:
Ein mit 33 Millionen Jahren vergleichsweise junges, aber schönes Zedernexemplar befindet sich mitten im Ortszentrum von Böhlen. Mach ein Foto von dem Dendrolithen mit dir oder einem mitgebrachten Gegenstand (z.B. GPS) und füge es deinem Log bei.

Viel Spaß! :)

Bilder

📸
📸
📸
📸

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Böhlener Dendrolith (SSVC)    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 26. August 2023, 17:35 KarateSwenni hat den Geocache gefunden

Mit dem Cacher-Drahtesel🚴‍♂️💨 ging es heute auch diesem hier an den Kragen. 13 wurden damit bereits gefunden🕵️.Danke TeamMB fürs legen und pflegen👌

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 01. Juli 2023, 13:57 Dias2 hat den Geocache gefunden

Bei einem Ausflug mit dem Motorrad kamen wir auch durch Böhlen und hielten beim Dentrolithen gleich mal an. Vielen Dank fürs Herführen und die Informationen zu diesem Ort. Hier wäre ich sonst bestimmt achtlos vorbei gefahren.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1: Dentrolith mit Motorrad und Mann im Team.Bild 1: Dentrolith mit Motorrad und Mann im Team.
Bild 2: Dentrolithen mit HelmBild 2: Dentrolithen mit Helm

gefunden 19. Juni 2023, 13:04 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Heute führte mich ein Dosenfischzug 🎣 nach Böhlen und natürlich auch zum Böhlener Dendrolith. Nachdem die Lab-Cache-Frage beantwortet war, wurde noch das Foto für diesen OC-ONLY geknipst 📸🙋🏻‍♂️

Vielen lieben Dank an TeamMB für den tollen Cache "Böhlener Dendrolith (SSVC)" und herzliche Grüße 🤗 aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Discover me:
Trackable: 🦎AR3M4M🦎
GeoKret: 🦎W1HYPW🦎

„Don't let the muggles get you...“

Bilder für diesen Logeintrag:
📸📸

gefunden 27. April 2022, 10:15 trassolix hat den Geocache gefunden

Zum Start der heutigen Radtour bin ich erst einmal hierher. Sehr schönes Teil, würde sich auch gut in meinem Garten machen 😉🤣

dfdc
Trassolix

Fund: 655

Bilder für diesen Logeintrag:
Böhlener DendrolithBöhlener Dendrolith

gefunden 11. Juni 2021, 11:41 dorfdiven_th hat den Geocache gefunden

Bei meiner Radtour durch das Neuseeland gehörte auch dieser Spot zum Pflichtprogramm. Vielen Dank für's Herführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1