Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Freiherr-vom-Stein-Turm 🗼

di Teufel+Hexe     Germania > Nordrhein-Westfalen > Hagen, Kreisfreie Stadt

N 51° 23.440' E 007° 25.550' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Nascosta il: 05. ottobre 2020
 Pubblicata il: 05. ottobre 2020
 Ultimo aggiornamento: 17. febbraio 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC16598

9 trovata
0 non trovata
0 Note
0 Osservata
0 Ignorata
103 Pagina visite
11 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Waypoints
Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Auf dem von Mythen und Sagen umworben 185 m hohen  Kaisberg in Hagen-Vorhalle steht der Freiherr-vom-Stein-Turm. Der Turm wurde erbaut zur Erinnerung an Heinrich Friedrich Freiherr  vom Stein (1757  –  1831). Er war  ein preußischer Staatsmann und Reformer.

1856 wurde  zunächst ein Holzturm errichtet, der Wanderer zum Spenden anregen sollte.

Das Westfälische Komitee zur Errichtung eines Denkmals für den Freiherrn vom Stein erhielt ausreichend Spenden, um schließlich den vom Architekt Friedrich Schmidt  entworfenen steinernen Turm am 17.10.1869 einweihen zu können.

Die  Inschrift lautet: 

Des Guten Grundstein. Des Bösen  Eckstein. Des deutschen Volkes Edelstein. Das dankbare  Bürgertum dem Andenken des Reichsfreiherrn Heinrich Friedrich Karl vom und zum Stein 1869.

Im Jahre 2010 wurde der Turm saniert, leider ist er weiterhin verschlossen, und eine Besichtigung ist nicht möglich.

Logbedingungen:

Um diesen Cache zu loggen, macht ein Foto vor dem Turm zusammen mit Euch, einem Haustier, Eurem GPS oder einem anderen persönlichen Gegenstand (z.B. Namensschild).

Habt bitte Verständnis dafür, dass Logeinträge ohne Originalfotos von uns kommentarlos gelöscht werden.

Desweiteren benötigt Ihr zum Loggen ein Passwort:

Ermittelt die Quersumme der Zahl im Mauerwerk direkt über der Tür des Turmes.

Immagini

Freiherr-vom-Stein-Turm
Freiherr-vom-Stein-Turm
Beispielfoto
Beispielfoto
Spoilerbild
Spoilerbild

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Werdringen-Kaisberg (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Freiherr-vom-Stein-Turm 🗼    trovata 9x non trovata 0x Nota 0x

trovata 28. luglio 2023, 13:38 t_23 ha trovato la geocache

Hallo "Teufel+Hexe",
Die heutige Runde führte uns in das Gebiet von "Freiherr-vom-Stein-Turm 🗼".
Hier kamen die 4G vom Geocaching zum Einsatz : gesucht, gefunden, geloggt und gefreut!

Danke, für diesen netten Grund, wieder raus in die Natur zu gehen!

Team 23

---------

Zum Thema Loggen :
Egal, wie man loggt, man macht es falsch.
Loggt man wenig --> blöde Kurzlogs
Loggt man viel --> Nicht spoilern, laber nicht,...
Aus diesem Grund haben wir einen Einheitslog, den wir um relevante Dinge erweitern.
Auf jeden Fall sollen die Logs nicht despektierlich gemeint sein!
Um der Verschwendung entgegen zu wirken, signiere die Logbücher immer da, wo Vorlogger Platz gelassen haben, also nicht immer an letzter Stelle :-(

---------

Geocaching ist ein Hobby.
Owner zu sein ist ein Ehrenamt.

Es gibt immer mehr Cacher, die das zu vergessen scheinen.
Geocaching ist keine Garantie, dass der Cache immer machbar und perfekt ist!
Eine tägliche Wartung darf man dementsprechend nicht erwarten.
Leider wird das immer mehr vergessen...

--> no owner - no geocaching!
In diesem Sinne: Vielen Dank für das Engagement!

Immagini per questo log:
BildBild

trovata 18. giugno 2022, 17:12 redflag237 ha trovato la geocache

Heute habe ich Freiherr-vom-Stein-Turm 🗼 von Teufel+Hexe gefunden. Vielen Dank für's Legen und Pflegen. #23, TFTC sagt redflag237.

Virtual-Cache am 18. Juni 2022 17:12 aufgefunden mit D:1.5 T2.0.

Heutiges Cache Wetter:
[ zu warm]

Logbuch Zustand:
[X] Hervorragend
[ ] Ausreichend
[ ] Benötigt Wartung

Zustand Cache/Behälter:
[X] Hervorragend
[ ] Ausreichend
[ ] Benötigt Wartung

TB:
[0] Discovered
[0] In
[0] Out

- . .- --  /  .-. . -.. ..-. .-.. .- --. ..--- ...-- --...  /  -... . -.. .- -. -.- -  /  ... .. -.-. ....  /  ..-. ..- . .-.  /  -.. .- ...  /  .-.. . --. . -.  /  ..- -. -..  /  .--. ..-. .-.. . --. . -.  /  -.. . ...  /  -.-. .- -.-. .... . ...  /  -... . .. --  /  --- .-- -. . .-. .-.-.-

Bedankt voor de Cache,
Thanks for the Cache,
Merci pour le cache,
Gracias por el caché,
Dzięki za pamięć podręczną,
Önbellek için teşekkürler,
Дякую за кеш
   

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 03. dicembre 2021, 14:41 GeoBasic08 ha trovato la geocache

Nach dem Einkauf der ersten Weihnachtsgeschenke blieb mir noch Zeit, nach ein paar Caches zu schauen, die ich schon länger auf dem Plan hatte. Der erste Schwede (BILTEMA) bei Schloss Werdringen gehörte dazu. Am Yachthafen 2.0 ebenso. Danach wollte ich zum Schluss zum Freiherr-vom-Stein-Turm wandern. Und genau so habe ich es dann auch gemacht. War eine schöne Tour.

Den Freiherr-vom-Stein-Turm habe ich heute nicht zum ersten Mal besucht. Es war dort sehr ruhig. Niemand war unterwegs, ich war ganz alleine. Das war wirklich schön. Nachdem ich ein paar Aufnahmen gemacht hatte, wählte ich meinen Weg zurück zum Auto.

DFDC! Erfolgreich entdeckt.
Danke für die Pflege des Cache an Teufel+Hexe!

Ein Leben ohne Geocaching ist möglich, aber sinnlos!  Bis die Tage!

Immagini per questo log:
Da war er, der Turm!Da war er, der Turm!
GeoBasic08 am TurmGeoBasic08 am Turm
Mein GPS beim TurmeingangMein GPS beim Turmeingang

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 20. marzo 2021, 16:00 Dr.Acula ha trovato la geocache

Hallo,

heute stand die 11km-Wanderung der noch relativ neuen Vorhaller Runde auf dem Plan. Unterwegs konnten entlang des Weges auch noch ein paar unbesuchte Caches in Smileys umgewandelt werden, wobei für Westix deutlich mehr Beifang übrig blieb, da Vorhalle ja durchaus schon länger mit zu meinem erklärten Jagdgebiet gehört. ;) Das Wetter spielte mit, die Strecke selbst ist gut gewählt und machte uns viel Spaß. Unterwegs trafen wir an zwei Stationen tatsächlich auch noch ein paar andere Cacher, mit denen wir uns dank Frischluftzufuhr und Abstand unbeschwert unterhalten konnten. Es war angenehm auch ein paar neue und bekannte Gesichter zu sehen.

Seit Erscheinen dieses Virtuellen wollte ich ihn ja schon besucht haben. Und heute standen die Zeichen endlich günstig. Um die Antwort nicht auf meinem Foto zu verraten, durfte ein gewisser Bereich ja nicht mit drauf sein, daher zeigt mein Foto nicht ganz so künstlerisch wertvoll geraten steil nach oben. Aber für mich selbst habe ich natürlich noch andere Bilder gemacht. ;)

Gefunden: 20.03.2021 um 16:00 Uhr

in/out: nix

Danke für den Cache an Teufel+Hexe.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #387
( Summe #4354 )

Immagini per questo log:
GPS @ Freiherr-vom-Stein-TurmGPS @ Freiherr-vom-Stein-Turm

trovata 27. febbraio 2021 shoehorn ha trovato la geocache

Noch nie soviel Leute am frühen Nachmittag dort gesehen ..... Lächelnd

TFTC sagt shoehorn mit cacherhund Funny

Immagini per questo log:
kaisbergkaisberg