Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Kolumbarium auf dem Südfriedhof

 Der Südfriedhof Leipzig ist immaterielles Weltkulturerbe

von battuna24     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 18.486' E 012° 24.703' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 20. Oktober 2020
 Veröffentlicht am: 20. Oktober 2020
 Letzte Änderung: 20. Oktober 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC165E6

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
37 Aufrufe
8 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Listing

Beschreibung   

Das Kolumbarium auf dem Leipziger Südfriedhof


Mit 78ha (Wiki sagt sogar 82ha) ist der Südfriedhof die größte Friedhofsanlage in Leipzig. 

1885 wurde mit dem Bau begonnen. Die Eröffnung erfolgte 1886.

 

 Das Kolumbarium wurde nach seiner Sanierung im Jahre 2011 wieder eröffnet.

178 Urnenkammern in verschiedenen Größen stehen zur Verfügung. 

Auf dem Südfriedhof

 

 

Öffnungszeiten des Friedhofs ohne Gewähr:

April bis September: 7 bis 21 Uhr

Oktober bis März: 8 bis 18 Uhr

Kommt nicht in der Dunkelheit.

Auch bei geschlossener Tür des Kolumbariums solltet Ihr erkennen was der Verstorbene bei N4 beruflich gemacht hat. Dies ist das Passwort, genau wie es dort steht.

Bilder

Auf dem Südfriedhof
Auf dem Südfriedhof

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kolumbarium auf dem Südfriedhof    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. April 2021, 21:34 mamaFAXO hat den Geocache gefunden

Heute dieses eindrucksvolle Gebäude besucht. Auch der untere Bereich war geöffnet.
Vielen Dank fürs Legen und Pflegen.

gefunden 09. April 2021 salmiaker hat den Geocache gefunden

Der Multi-Cache (den ich sehr empfehlen kann) lockte mich nach Feierabend für einen Spaziergang auf den Südfriedhof.

Ich finde es toll auf Friedhöfen spazieren zu gehen und die Gräber und die Natur zu bestaunen. Es gibt nicht viele Orte in der großen Stadt, wo man so in Ruhe gehen kann und es gleichzeitig viele interessante Objekte gibt. Speziell der Südfriedhof ist sehr sehenswert.

Das Kolumbarium habe ich auch besichtigt, da es noch offen hatte. Es ist schon sehr imposant. Die offene und luftige Art gefällt mir.

Danke fürs Herlocken und Grüße vom salmiaker

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick ins KolumbariumBlick ins Kolumbarium
Der SüdfriedhofDer Südfriedhof

gefunden 23. März 2021, 17:54 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Heut war Leipzig mal wieder unser Ziel, und grad noch rechtzeitig vor der Dämmerung konnten wir unsere kleine Südfriedhofsrunde absolvieren.
Erstaunlich wie viele Leute hier noch so kurz vor Toresschluß unterwegs sind, ab April ist ja dann auch bis 20 Uhr offen.

Dankeschön und Viele Grüße aus dem sächsischen Muldental !
🍀🌳👧🐶👦🌲🍀

Bilder für diesen Logeintrag:
Kuno bei den Freiluft-GräbernKuno bei den Freiluft-Gräbern

gefunden Empfohlen 04. Februar 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Auf einem ausgiebigen Spaziergang über diesen immer wieder gern besuchten Südfriedhof bot es sich an auch am Kolumbarium eine OC/GC Rast einzulegen. Aber was soll ich sagen, in beiden Fällen tat ich mich mit der richtigen Antwort unerwartet schwer.. 😯! Hier musste ich mir tatsächlich vom Owner helfen lassen, vielen Dank nochmal! Ich konzentrierte mich auf ein anderes N4, welches fast, aber eben auch nur fast die gleiche Berufsbezeichnung ist.. 🙂. Ich glaube dieses Kolumbarium spielte auch in einem schon lange archivierten Multi vom Portitzer eine Rolle.

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Viele Grüße an den Owner! 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 vorm Kolumbarium SüdfriedhofANNO1999 vorm Kolumbarium Südfriedhof

gefunden 25. Januar 2021 undeins hat den Geocache gefunden

Heute ging es mal wieder mit Rose38 zu einem Spaziergang über den Südfriedhof.

D4dC

gefunden 25. Januar 2021 Rose38 hat den Geocache gefunden

Auch hier kamen wir mit undeins heute vorbei und konnten das PW gut finden. Interessannt hier.

Dfdc

gefunden 10. Januar 2021, 13:34 CapRekar hat den Geocache gefunden

Sonntagsspaziergang über den Südfriedhof. Der ist größer als der Nordfriedhof - und hat ein Kolumbarium. Viele interessante Berufsbezeichnungen gibt's hier...
Dem Cache geht's gut, den kleinenSchneemännern auf der Balustrade gegenüber auch - noch ...
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.
📆 10. Januar 2021 🕤 13:34 📟 167

Bilder für diesen Logeintrag:
linkslinks
rechtsrechts

gefunden 20. November 2020, 15:42 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Heute ging es auf Lab-Cache-Tour über den Südfriedhof und eine Station ist auch dem Kolumbarium gewidmet. Während ich beim Lab-Cache nur durch probieren auf die richtige Antwort kam, stach das Logpasswort doch schon mächtig ins Auge. Gibt es eigentlich diese Berufsbezeichnung heute noch? 🤔
Vielen lieben Dank an battuna24 für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Bilder für diesen Logeintrag:
Kolumbarium Kolumbarium

gefunden 07. November 2020, 13:36 Lgsmartie hat den Geocache gefunden

Bei schönstem Wetter.
Danke für den Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 28. Oktober 2020, 15:57 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Heute führte uns der neue Lab Cache auf den Südfriedhof, dabei wurde auch dieser virtuelle besucht.

Danke für's herführen 🙂

gefunden 28. Oktober 2020, 15:56 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

FTF mit Schnine1801.
Heute auf dem Weg zu einem Event von GC vorher noch einen schönen Spaziergang gemacht.

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herrühren und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...