Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Historische Kronenwerke

von Scheune07     Deutschland > Niedersachsen > Schaumburg

N 52° 16.114' E 009° 02.833' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 02. November 2020
 Veröffentlicht am: 03. November 2020
 Letzte Änderung: 05. April 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC1661E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
42 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich

Beschreibung   

https://s3.amazonaws.com/gs-geo-images/b2293065-170d-4fdb-a73a-6c79dd3ee406.jpg

Wer die Bückeburger Schlossmauern hinter sich lässt und Richtung Bahnhof schlendert, wird schnell eine unerwartet besondere Entdeckung machen: Neben weiten Feldern und kleinen Kurven erheben sich die altehrwürdigen Mauern der historischen Kronenwerke im großstädtischen Loftcharakter.

Generation: Kronenwerke

1907 war die offizielle Eröffnung des Geländes als Brauerei: Die „Kronen-Brauerei zu Bückeburg GmbH“ sorgte auch für den noch heute genutzten Namen Kronenwerke. Zu dieser Zeit nahm die Bierproduktion so richtig Fahrt auf und das Gelände abseits der Innenstadt bot mit ihren unterirdischen Kellerräumen Lagermöglichkeiten für bis zu 260.000 Liter Bier. Aus zwei angelegten Brunnen konnten pro Stunde etwa 25 Kubikmeter Wasser für die Produktion abgepumpt werden. Ein Jahr später durften sich Wirte und Bierhändler aus Bückeburg und Umgebung die Brauerei ansehen und vom Geschmack  des Bieres überzeugen. Doch bereits zu Beginn des Ersten Weltkriegs blieben die Bierfässer leer und die Kronenwerke GmbH fing an, ihre Produktion auf Lebensmittel umzustellen. Von 1921 an lautete die offizielle Bezeichnung nun „Kronenwerke Margarinefabrik“. Doch auch diese Produktion konnte sich nach anfänglich großem Erfolg nicht halten. Der Zweite Weltkrieg klopfte an und die benötigten Rohstoffe wie Kokosöl und Sojaöl konnten nicht mehr aus den jeweiligen Ländern importiert werden. Die Kronenwerke mussten schließen. Etwas später nutzten dann der Hannoversche Schokoladenhersteller Sprengel und eine Bremer Spirituosenfirma die stillgelegten Hallen. Kurz bevor die Alliierten einmarschierten, so erzählt man sich heute noch, soll es in Bückeburg einen Aufruf gegeben haben, dass jeder Bürger so viel Schnaps wie er konnte mit nach Hause nehmen durfte. Die Restflaschen wurden in den umliegenden Bächen entsorgt – die Stadt solle nach dieser Aktion wochenlang nach Alkohol gestunken haben.
Nach einer kurzen Episode des Pharmazeuten Schering, der Impfstoffe in den Kronenwerken herstellen ließ, wurde 1948 erneut die Margarineproduktion aufgenommen. Doch sechs Jahre später war Schluss: Die Kronenwerke GmbH wurde an die Bückeburger An- und Verkaufsgenossenschaft für Landwirtschaft verkauft, die wiederum später in die Raiffeisengenossenschaft überging. Aus dieser Nutzung bis zum Jahr 2000 ging auch der in der Szene bekannte Name „Raiff“ hervor.

Wenn man sich dann etwas genauer umschaut, sieht man die Front von einem alten Bus, der aus den Mauern herausragt. Warum dieser Bus hier in der alten Halle steht und um welchen besondern Ort es sich hier handelt, müsst ihr schon selbst herausfinden.


Zum Cache:

Bei diesem Cache handelt es sich um einen einfachen Tradi, der auf diesen ungewöhnlichen Ort aufmerksam machen soll. Draußen, vor dem Gelände, sieht es aufgrund der alten Gebäude der Kronenwerke zwar nicht sehr einladend aus. Wer aber auf Rock´n`Roll, Punkrock, Indie Rock, Heavy Metal oder Psychobilly steht, kann ja mal am Wochenende abends hier vorbeischauen.

Nähere Infos gibt es dann auf der Internetseite dieser Lokalität!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Weserbergland / Schaumburg-Hameln (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Historische Kronenwerke    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 26. April 2022, 13:35 cama1812 hat den Geocache gefunden

Dieser nette Cache konnte heute signiert werden. Vielen Dank für den Spaß von cama1812.
Als gc 91pmp geloggt in 2021.

gefunden 21. April 2022, 21:50 halalihalalo hat den Geocache gefunden

Schon vor längerem gut gefunden danke

gefunden 10. Mai 2021, 06:17 Dit123 hat den Geocache gefunden

Fix gefunden und geloggt
DFDC! ;)
10. Mai 2021 06:17
55

gefunden 24. April 2021, 14:40 findefuchs30 hat den Geocache gefunden

Der Ort ist fast schon ein Lost Place. Schönes Versteck. DfdC

gefunden 06. März 2021 Heidiekkroamer hat den Geocache gefunden

Einen Abstecher an diese interessante Örtllichkeit machten wir auch noch. Danke fürs Zeigen.

Danke für den Cache sagen die Heidiekkroamer
Gefunden am 06.03.2021 um 14:01:00

gefunden 03. März 2021 Maedchen100 hat den Geocache gefunden

Ein ausführliches Listing mit interessanten Fakten!
Nichts los hier, was ungehindertes Suchen zur Folge hatte!
Eine gut versteckte Dose!
Favo in!
Vielen Dank an Scheune07 für's Herführen und Verstecken! Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
Historische Kronenwerke / BückeburgHistorische Kronenwerke / Bückeburg

gefunden 03. Januar 2021, 13:48 Zeo20 hat den Geocache gefunden

Mit Jenny Joy, 🐶 und Niluch diese tolle Runde durchgeführt.

Dieser Cache war schnell gefunden

gefunden 24. Dezember 2020 raffo32 hat den Geocache gefunden

Nach dem LAB im Schloßpark dann hier 10 Min. an der Schranke gestanden, hatte mir schon einen Umweg erdacht. Dann ging diese jedoch endlich auf. Interessant: Die Züge waren richtig besetzt. Am GZ nach etwas Fummeln fündig geworden.

gefunden 23. November 2020 wimahe hat den Geocache gefunden

Interessante Informationen über diesen Ort. Wieder etwas dazugelernt.
Danke Gruß wimahe

gefunden 12. November 2020 Heimon hat den Geocache gefunden

Vor dem Einkauf wurde hier an dem Objekt ein kurzer Stopp eingelegt. Danke für die interessanten Infos,

danke für den sehr gut greifbaren Cache, Gruß Heimon#149

gefunden 02. November 2020 FalcoRheine hat den Geocache gefunden

Wäre ohne diesen Cache nie hierher gekommen. Danke fürs herführen sagt FalcoRheine