Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Auf Kolumbarium-Safari

Finde ein Kolumbarium

von Valar.Morghulis     Deutschland

N 55° 50.178' E 005° 06.416' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 31. Dezember 2020
 Veröffentlicht am: 31. Dezember 2020
 Letzte Änderung: 20. Oktober 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC1674E

15 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
1 Ignorierer
157 Aufrufe
26 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Cachelisten

Nordsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Zeitlich
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Dies ist ein Safari-Cache zum Thema: "Kolumbarium"

Ein Kolumbarium war ursprünglich die Bezeichnung für einen Taubenschlag. Wegen der optischen Ähnlichkeit wurden dann auch altrömische Grabkammern zur Aufnahme von Urnen nach Feuerbestattungen so benannt. Heute bezeichnet man als Kolumbarium ein oberirdisches Bauwerk oder eine Grabeskirche, die der Aufbewahrung von Urnen oder Särgen dient. 

Mein Beispiel ist das Kolumbarium auf dem Leipziger Südfriedhof. 

Dieses Kolumbarium steht seit 2011 wieder als Bestattungsplatz zur Verfügung.

Dabei handelt es sich um ein Bauwerk zur Bestattung von Urnen, das erstmals 1911 eröffnet wurde. Vor seiner Sanierung ab dem Jahr 2008 war es jahrzehntelang ungenutzt und dem Verfall preisgegeben.

Auf einer Grundfläche von 291 Quadratmetern in den unteren Gruftarkaden kann die Beisetzung in 593 Urnennischen erfolgen. Über die symmetrische Treppenanlage erreicht man den oberen Wandelgang mit seinen fünf Rundbögen, in die 178 Urnennischen eingelassen sind. Wie auch in den unteren Gruftarkaden, wurden helle, ockerfarbene Wandfarben und Bodenbeläge aus gelbem Solnhofer Schiefer gewählt. Damit soll die Anlage freundlicher wirken. Die Terasse im oberen Bereich lässt einen Blick über den wohl schönsten Teil des Südfriedhofes zu.

Quelle: www.leipzig.de

 

".

Die Aufgabe:

1. Finde ein Kolumbarium.
2. Fotografiere es. Auf dem Bild sollte erkennbar sein, dass du selber vor Ort warst.
3. Gib in deinem Log die Koordinaten deines Fundes mit an.
4. Jeder Fundort nur einmal und pro Cacher nur ein Logeintrag.
5. Bitte achtet die Totenruhe und fotografiert keine trauernden Menschen !!!

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Südfriedhof Leipzig
Südfriedhof Leipzig

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Kolumbarium-Safari    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 17. Dezember 2022, 08:15 Elrhoem hat den Geocache gefunden

Ort:
Mannheim, Hauptfriedhof

Koordinaten:
N 49° 29.714' E 008° 29.690'

So lang hab ich mich zum Zeitvertreib noch nie auf einem Friedhof aufgehalten.

Altes Krematorium

Das alte Krematorium, die heutige Urnenhalle, wurde zwischen 1899 und 1900 im Auftrag des Mannheim-Ludwigshafener Vereins zur Erbauung eines Krematoriums errichtet und war eines der ersten in Deutschland, wo die Idee der Feuerbestattung zu dieser Zeit gerade zunehmend an Akzeptanz gewann. Das in hellem Sandstein im Stile eines antiken Tempels erbaute Gebäude plante die damals in Mannheim populäre Architektengemeinschaft Josef Köchler und Georg Anton Karch.

DfdS 🐘

08:15

Bilder für diesen Logeintrag:
Urnenhalle innenUrnenhalle innen
Urnenhalle außenUrnenhalle außen

gefunden 04. April 2022, 14:20 TeamMB hat den Geocache gefunden

Bei N 47° 48.346' E 013° 02.102' in Salzburg unter der Pfarrkirche Mülln gibt es ebenfalls ein Kolumbarium.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

gefunden 15. Februar 2022 Irberu hat den Geocache gefunden

Someone attends me on this Safari-caches. I like this. Only I don't understand the German language well so I had to translate the listings.

But this is my first of the big circle with Safari-caches.

Near my home there is an crematorium and there is this beautiful urn wall.

This are the coördinates: N51 52.221 E004 30.636

Bilder für diesen Logeintrag:
Urnenmuur 1Urnenmuur 1
Urnenmuur 2Urnenmuur 2

gefunden 24. Januar 2022 mrkrid hat den Geocache gefunden

Bei meinem Besuch heute auf dem Friedhof habe ich mich auch an diese Safari erinnert. Hier am Friedhof in Gevelsberg-Berge gibt es mittlerweile zehn solche Rund-Kolumbarien. Das Foto war dann schnell im Kasten.

Das Kolumbarium habe ich hier gesehen: N 51 20.163 E 007 21.901

Danke an Valar.Morghulis für diesen nachdenklichen Safari-Cache.

Gruß von MrKrid aus Ennepetal - Stadt der Kluterthöhle (blog.mrkrid.net)
logged with GeoCaches | #568 | #opencaching

Bilder für diesen Logeintrag:
MrKrid @ Auf Kolumbarium-SafariMrKrid @ Auf Kolumbarium-Safari

gefunden 18. Dezember 2021 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Das Motiv für den Safari-Cache ** Auf Kolumbarium-Safari ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:
Koords: N48° 09.782 E10° 48.165

Dieses Kolumbarium habe ich auf dem Friedhof in Untermeitingen entdeckt.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Valar.Morghulis **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Auf Kolumbarium-Safari **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Bilder für diesen Logeintrag:
logprooflogproof

Hinweis 20. Oktober 2021 Valar.Morghulis hat eine Bemerkung geschrieben

Vielen Dank für den Hinweis. Die Schreibweise wurde korrigiert. 

gefunden 18. Oktober 2021 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Hier im Listing wird sowohl die Schreibweise Kolombarium wie auch Kolumbarium verwendet. Nach google scheint die Version mit u richtig und die mit o falsch zu sein.

Bei der Suche nach einem solchen lotste mich google zu https://www.grabeskirche-koeln.de/die-grabeskirche/ im Kölner Stadtteil Ehrenfeld bei N 50°57.252 E 6°54.189

Leider kam ich nach Feierabend erst nach den Schließzeiten an St. Bartholomäus an, so dass ich nur den optischen Klotzbau von außen "bewundern" konnte.

Bilder für diesen Logeintrag:
KirchturmKirchturm
Die KircheDie Kirche
Fisch als TürknaufFisch als Türknauf
Öffnungszeiten LogfingerÖffnungszeiten Logfinger

gefunden 18. Juli 2021, 01:00 luschi0815 + knuffige hat den Geocache gefunden

Im Friedhof von Brixen gibt es dieses kleine Kolombarium

Koordinaten:
N 46°43.036, E 11°39.171

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

gefunden 20. Februar 2021, 01:22 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Ich habe ein Kolombarium auf dem Ostfriedhof in München gefunden. Von Außen eher unscheinbar.
Es ist im Keller des Krematoriums untergebracht.

Koordinaten:    
N 48 07.212   E 011 35.715

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches. 

Gefunden am 20. Februar 2021 um 11:58 h
# 344

Bilder für diesen Logeintrag:
gefundengefunden
andere Seiteandere Seite


zuletzt geändert am 21. Februar 2021

gefunden 12. Januar 2021, 18:53 xxtine19 hat den Geocache gefunden

Ein tolles Kolumbarium über 2 Etagen in Berlin-Friedenau.

N 52° 28.564' E 013° 19.304'

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 10. Januar 2021 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Kolombarium - hä? Ach so ... - nur den Namen kannte ich bisher nicht.
Gleich mal noch schlauer gemacht: Ja, Kolombarien gibt es auch auf
dem Friedhof Hamburg-Ohlsdorf.

Kapelle 11 bei N53° 37.785 E010° 04.510 habe ich heute auf einer Radtour besucht.
Der Anblick war zwar ungewohnt, aber durchaus ästhetisch.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC1674E_KolombariumOC1674E_Kolombarium

gefunden 10. Januar 2021 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Bei eisigem aber über weiter Teile sonnigem Wetter zusammen mit kaktus67 eine ausgedehnte eBike Tour in der Region gedreht. Auf dem Programm standen diverse Safaris, welche wir uns vorher ausgesucht hatten.

Diese Safari erst kürzlich entdeckt und dank eines Lab-Caches war sofort klar, wo es sowas zu finden geben wird. Auf dem Friedhof Hörnli in Basel, Schweiz dementsprechend das Kolombarium besucht.

Koordinaten: N47° 33.936 E7° 38.655

Dieser Teamlog gilt für "kaktus67" und "Eyjafjallajökull"

Bilder für diesen Logeintrag:
Vor OrtVor Ort

gefunden 10. Januar 2021 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Mit Eyjafjallajökull ging es bei kaltem Wetter mit Hochnebel und Sonne auf eine ausgedehnte E-Bike Tour.

Der grösste Friedhof der Schweiz hat auch ein grosses Kolombarium: https://www.urne.ch/archiv/urnen/urnen-kolumbarium-friedhof-basel.html

Diese Safari loggen wir im Team.

N47° 33.936 E7° 38.655

Danke für die Safari an Valar.Morghulis!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
KolombariumKolombarium

gefunden 03. Januar 2021, 09:30 abigeo hat den Geocache gefunden

Obiekt odszukany w trakcie niedzielnego spaceru.
Dziękuję :)

N 54 10.381 E 016 12.066

Bilder für diesen Logeintrag:
Kolumbarium w Koszalinie z Garminem...Kolumbarium w Koszalinie z Garminem...

gefunden 02. Januar 2021 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Die ev. St. Chistuskirche in Marl-Drewer wurde 1952 gebaut.
2016 wurde sie profaniert und zur Umnutzung als Kolumbarium (Urnenbegräbnisstätte) freigegeben.

Die Koordinaten lauten:
N 51° 40.158' E 007° 06.746

Danke für die Safari und viele nette Grüße von den Landschildkröten

Bilder für diesen Logeintrag:
Kolombarium in MarlKolombarium in Marl
.... mit Landschildkroete.... mit Landschildkroete

gefunden Empfohlen 02. Januar 2021 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

zuerst einmal wünschen wir ein gesundes neues Jahr !!!!!

gestern haben wir Deine neue Safari entdeckt, und heute haben wir uns aufgemacht, den Friedhof in Hagen-Boele zu besuchen, denn dort gibt es in der Turmstrasse auf dem Friedhofgelände ein Kolombarium, es handelt sich um eine ehemalige Leichenhalle, die 2014 abgerissen werden sollte, da entschloss sich die kath. Johannes-Gemeinde, das Gebäude zu sanieren und in eine Aufbewahrungsstätte für Urnen umzuwandeln.

das Kolumbarium ist zu finden bei den Koordinaten

N 51 23.657 E 007 27.838

danke für die neue Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe 

Bilder für diesen Logeintrag:
Kolombarium in Hagen-BoeleKolombarium in Hagen-Boele