Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Boeler Ehrenmal

von Struwwelpeter     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Hagen, Kreisfreie Stadt

N 51° 23.788' E 007° 28.608' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 14. Januar 2021
 Veröffentlicht am: 14. Januar 2021
 Letzte Änderung: 04. März 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC167C7

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
107 Aufrufe
11 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Immer, wenn ich an diese Stelle komme, werden viele Erinnerungen an meine früheste Kindheit geweckt. Das Umfeld des Denkmals bestand vor vielen Jahren fast nur aus blühenden Kornfeldern, dem urigen Ausflugslokal Schulte-Rohe (in dem ich 1954 mit meinem Vater das legendäre Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft in einem großen Saal mit einem 49er Schwarz-Weiß-Bildschirm miterleben durfte) und dem direkt angrenzenden Gehöft Müller-Heesing.

Und was hat bis heute überlebt ……… dieses Denkmal.

Deshalb habe ich hier einen virtuellen Cache gelegt.

Das Ehrenmal befindet sich auf dem sogenannten Hammerstein, der mit 153 m über NN höchsten Erhebung Boeles und in unmittelbarer Nähe vom St.-Johannes-Hospital.

Dieses Kriegerdenkmal wurde im Jahr 1927 zu Ehren der 296 im Ersten Weltkrieg aus der Gemeinde Boele gefallenen Männer nach einem Entwurf des Bildhauers Hans Dammann aus heimischem Ruhrsandstein erbaut.

Es besteht aus vier Säulen, die quadratisch angeordnet und mit aufgesetzten steinernen Fackeln versehen sind, an denen Tafeln mit den Namen der Gefallenen angebracht wurden.

In der Mitte des Quadrates befindet sich auf einem Sockel mit der Inschrift „GEFALLEN FÜR DAS VATERLAND - NICHTS GRÖSSERES LÄSST SICH SAGEN!“ ein ebenfalls aus Sandstein gemeißelter, stehender und trauernder Soldat.

Später, im Jahr 1956, wurde noch eine Tafel mit den Namen der Boeler Gefallenen des Zweiten Weltkrieges am Sockel der Statue hinzugefügt, welche aber nicht mehr vorhanden ist.

Um diesen Cache zu loggen, macht bitte ein Foto von Euch zusammen mit GPS-Gerät und dem Ehrenmal.

Ferner gebt als Kennwort den vollständigen Namen der Person ein, welche auf der Tafel rechts hinter dem Soldaten an der siebten Stelle von unten steht (Schreibweise beachten).

Logeinträge ohne Foto bzw. welche Hinweise auf das Kennwort enthalten, werden von mir kommentarlos gelöscht.

Bilder

Boeler Ehrenmal
Boeler Ehrenmal

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Boeler Ehrenmal    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 07. Mai 2023, 20:11 Max 03 hat den Geocache gefunden

Ein Date in der alten Hansestadt (!) ermöglichte mir dieses OC Smiley;-)
Vielen Dank für's herloggen und zeigen und immer virenfreie Koords auf euren Touren

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 01. Januar 2023 Hammas hat den Geocache gefunden

Wenn man schon mal hier ist. DfdC!

Bilder für diesen Logeintrag:
Boeler EhrenmalBoeler Ehrenmal

gefunden 10. Mai 2022 Rollo1848 hat den Geocache gefunden

Im Zuge einer Lab-Runde durch Boele auch diesen coolen Cache mitgenommen.

Vielen Dank an den Owner für das Herbeiführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Ehrendenkmal BoeleEhrendenkmal Boele

gefunden 15. Januar 2022, 21:32 STRDMPR hat den Geocache gefunden

Heute wollten wir hier in der Nähe einkaufen. Vorab wollten wir aber noch ein wenig cachen. Dies gelang uns auch und das Boeler Ehrenmal war einer unserer Funde. Danke fürs Herführen an diesem interessanten Ort und viele Grüße!
STRDMPR

Bilder für diesen Logeintrag:
Boeler EhrenmalBoeler Ehrenmal

gefunden 08. April 2021 mrkrid hat den Geocache gefunden

Als zweite Station in Boele habe ich mir das Ehrenmal ausgesucht. Nach einer kurzen Umrundung wollte ich noch einen Hundemuggel abwarten, als der mich ansprach und fragte, von welchem "Team" ich wäre....?

Es gibt wohl noch andere Spiele die man mittels Handtaschenfernsprecher spielen kann. Nach einer kurzen Unterhaltung und der obligatorischen Suche noch schnell eine Foto auf den Chip gebrannt und schon war alles erledigt.

Danke an Struwwelpeter für die schöne Abwechslung und den interessanten Virtuellen.


in: Verschlossen / out: Cool

*DfdVC* und Gruß von MrKrid (blog.mrkrid.net)
logged with GeoCaches | #401 | #opencaching

Bilder für diesen Logeintrag:
MrKrid @ Boeler EhrenmalMrKrid @ Boeler Ehrenmal