Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Boeler Ehrenmal

di Struwwelpeter     Germania > Nordrhein-Westfalen > Hagen, Kreisfreie Stadt

N 51° 23.788' E 007° 28.608' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Nascosta il: 14. gennaio 2021
 Pubblicata il: 14. gennaio 2021
 Ultimo aggiornamento: 04. marzo 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC167C7

9 trovata
0 non trovata
0 Note
0 Osservata
0 Ignorata
107 Pagina visite
11 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Infrastrutture
Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Immer, wenn ich an diese Stelle komme, werden viele Erinnerungen an meine früheste Kindheit geweckt. Das Umfeld des Denkmals bestand vor vielen Jahren fast nur aus blühenden Kornfeldern, dem urigen Ausflugslokal Schulte-Rohe (in dem ich 1954 mit meinem Vater das legendäre Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft in einem großen Saal mit einem 49er Schwarz-Weiß-Bildschirm miterleben durfte) und dem direkt angrenzenden Gehöft Müller-Heesing.

Und was hat bis heute überlebt ……… dieses Denkmal.

Deshalb habe ich hier einen virtuellen Cache gelegt.

Das Ehrenmal befindet sich auf dem sogenannten Hammerstein, der mit 153 m über NN höchsten Erhebung Boeles und in unmittelbarer Nähe vom St.-Johannes-Hospital.

Dieses Kriegerdenkmal wurde im Jahr 1927 zu Ehren der 296 im Ersten Weltkrieg aus der Gemeinde Boele gefallenen Männer nach einem Entwurf des Bildhauers Hans Dammann aus heimischem Ruhrsandstein erbaut.

Es besteht aus vier Säulen, die quadratisch angeordnet und mit aufgesetzten steinernen Fackeln versehen sind, an denen Tafeln mit den Namen der Gefallenen angebracht wurden.

In der Mitte des Quadrates befindet sich auf einem Sockel mit der Inschrift „GEFALLEN FÜR DAS VATERLAND - NICHTS GRÖSSERES LÄSST SICH SAGEN!“ ein ebenfalls aus Sandstein gemeißelter, stehender und trauernder Soldat.

Später, im Jahr 1956, wurde noch eine Tafel mit den Namen der Boeler Gefallenen des Zweiten Weltkrieges am Sockel der Statue hinzugefügt, welche aber nicht mehr vorhanden ist.

Um diesen Cache zu loggen, macht bitte ein Foto von Euch zusammen mit GPS-Gerät und dem Ehrenmal.

Ferner gebt als Kennwort den vollständigen Namen der Person ein, welche auf der Tafel rechts hinter dem Soldaten an der siebten Stelle von unten steht (Schreibweise beachten).

Logeinträge ohne Foto bzw. welche Hinweise auf das Kennwort enthalten, werden von mir kommentarlos gelöscht.

Immagini

Boeler Ehrenmal
Boeler Ehrenmal

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Boeler Ehrenmal    trovata 9x non trovata 0x Nota 0x

trovata 07. maggio 2023, 20:11 Max 03 ha trovato la geocache

Ein Date in der alten Hansestadt (!) ermöglichte mir dieses OC Smiley;-)
Vielen Dank für's herloggen und zeigen und immer virenfreie Koords auf euren Touren

Immagini per questo log:
BildBild

trovata 01. gennaio 2023 Hammas ha trovato la geocache

Wenn man schon mal hier ist. DfdC!

Immagini per questo log:
Boeler EhrenmalBoeler Ehrenmal

trovata 10. maggio 2022 Rollo1848 ha trovato la geocache

Im Zuge einer Lab-Runde durch Boele auch diesen coolen Cache mitgenommen.

Vielen Dank an den Owner für das Herbeiführen.

Immagini per questo log:
Ehrendenkmal BoeleEhrendenkmal Boele

trovata 15. gennaio 2022, 21:32 STRDMPR ha trovato la geocache

Heute wollten wir hier in der Nähe einkaufen. Vorab wollten wir aber noch ein wenig cachen. Dies gelang uns auch und das Boeler Ehrenmal war einer unserer Funde. Danke fürs Herführen an diesem interessanten Ort und viele Grüße!
STRDMPR

Immagini per questo log:
Boeler EhrenmalBoeler Ehrenmal

trovata 08. aprile 2021 mrkrid ha trovato la geocache

Als zweite Station in Boele habe ich mir das Ehrenmal ausgesucht. Nach einer kurzen Umrundung wollte ich noch einen Hundemuggel abwarten, als der mich ansprach und fragte, von welchem "Team" ich wäre....?

Es gibt wohl noch andere Spiele die man mittels Handtaschenfernsprecher spielen kann. Nach einer kurzen Unterhaltung und der obligatorischen Suche noch schnell eine Foto auf den Chip gebrannt und schon war alles erledigt.

Danke an Struwwelpeter für die schöne Abwechslung und den interessanten Virtuellen.


in: Verschlossen / out: Cool

*DfdVC* und Gruß von MrKrid (blog.mrkrid.net)
logged with GeoCaches | #401 | #opencaching

Immagini per questo log:
MrKrid @ Boeler EhrenmalMrKrid @ Boeler Ehrenmal