Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Hasper Hut & Klöckner

von Struwwelpeter     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Hagen, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.883' E 007° 24.997' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. Januar 2021
 Veröffentlicht am: 17. Januar 2021
 Letzte Änderung: 04. März 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC167D9

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
100 Aufrufe
9 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Mit diesem virtuellen Cache möchte ich den Besuchern „Erstens“ den „Hasper Hut“ zeigen, wie das Kriegerdenkmal auf der Hardt (Büddinghardt) genannt wird, welches zu Ehren der Gefallenen des Ersten Weltkrieges aus einem etwa zehn Meter hohen Ziegelsteinblock errichtet wurde und dessen Spitze ein bronzener Stahlhelm nebst Lorbeerkranz ziert. Die Namen der gefallenen Hasper Soldaten befinden sich auf Tafeln, welche an den jeweiligen Seitenteilen des Denkmals angebracht sind. Die Inschrift auf der Frontseite lautet wie folgt: IN DANKBARKEIT UND TREUE DEN TOTEN DES WELTKRIEGES 1914-1918 GEWIDMET VON DEN BÜRGERN DER STADT HASPE.

„Zweitens“ hatte man von hier einen sehr guten Ausblick auf das 1982 stillgelegte Klöckner Hüttenwerk, der sogenannten „Hasper Hütte“ die zu Glanzzeiten bis zu 8000 Männern und Frauen einen Arbeitsplatz bot. In riesigen Hallen wurde das aus Eisenerz in Hochöfen gewonnene flüssige Roheisen in sogenannte Thomasbirnen gefüllt, um darin die heiße Schmelze mit Luft bzw. Wasserdampf zu durchblasen. Die dadurch entstehenden großen rostbraunen Wolken waren kilometerweit zu sehen. Je nach Windeinwirkung hüllte sich ganz Haspe in einen braunen Nebel, welcher von den Bürgern humorvoll "Hasper Gold" genannt wurde.

Um diesen Cache zu loggen, macht bitte ein Foto von Euch zusammen mit GPS-Gerät und dem Ehrenmal.

Ferner gebt als Kennwort den vollständigen Namen der Person ein, welcher auf der Nordseite des Denkmals auf der mittleren unteren Tafel in der achten Reihe von unten zu finden ist (Schreibweise beachten).

Logeinträge ohne Foto bzw. die Hinweise auf das Kennwort enthalten, werden von mir kommentarlos gelöscht.

Bilder

Hasper Hut
Hasper Hut
1971
1971
gleicher Standort wie 1971
gleicher Standort wie 1971

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Tuecking-Auf der Halle und Umgebung (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hasper Hut & Klöckner    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. Mai 2022, 17:50 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

nachdem ich eine waschechte Dose gefunden hatte, wollte ich aber noch etwas mehr frische Luft schnappen. da meine vorherigen Begleiter noch einen anderen Termin hatte, entschloß ich mich solo dann lieber ein paar der offenen, virtuellen OCs in Haspe und Gevelsberg zu besuchen.

Den Hasper Hut kannte ich ja schon von früheren Besuchen. Ich dachte mir noch so, daß einen nahen Parkplatz zu finden vermutlich das größte Problem darstellen sollte. Wie ich mich doch täuschen sollte. ;) Zunächst fertigte ich also ein paar Fotos an und genoß die Aussicht. Dann ging ich auf die Suche nach der Antwort. Doch was war das? Laut meinem Kartenwerk steht das das Denkmal im 45°-Winkel zu den Haupthimmelsrichtungen. Ich probierte den ersten Namen in genauer Schreibweise aus - falsch. Dann versuchte ich die mögliche Nr. 2 - wieder falsch. Etwas verunsichert kamen dann auch noch die entsprechenden Treffer der letzten beiden Seiten dran - natürlich erneut falsch. Ich fertigte mir von allen theoretisch in Frage kommenden Tafeln Fotos an um am heimischen Computer dann in Ruhe noch einmal rumzuprobieren. Vielleicht hatte ich mich ja nur vertippt? Außerdem sendete ich den Owner noch eine kurze Nachricht. Dank der Antwort konnte das Mysterium dann schließlich aufgedacht werden. Name Nr. 2 war absolut korrekt, nur eben nicht ganz genau so, wie er dort steht. Ein zusätzlich vorhandes Zeichen mußte fortgelassen werden, aber das hatte ich vor Ort auf dem Handy nur mit dem Namen Nr. 1 ausprobiert. Klarer Fall von korrekt gedacht, aber Pech bei der Ausführung. Doch nun konnte ich also der erste Finder seit fast einem Jahr werden. Schön.

Gefunden: 06.05.2022 um 17:50 Uhr

Danke für den Cache an Struwwelpeter.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #518
( Summe #5355 )

Bilder für diesen Logeintrag:
GPS @ Hasper HutGPS @ Hasper Hut
Dr.Acula @ Hasper HutDr.Acula @ Hasper Hut

gefunden 20. Mai 2021 Hammas hat den Geocache gefunden

Auf unserer Fahrradtour haben wir heute hier vorbeigeschaut. DfdC sagen Martina und Harald aus Breckerfeld!

Bilder für diesen Logeintrag:
Hasper Hut und Haralds HelmHasper Hut und Haralds Helm

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 21. März 2021, 15:10 GeoBasic08 hat den Geocache gefunden

Am heutigen Sonntag hatte ich zwei Caches im Programm, die am besten an einem Ruhetag besucht werden sollten. Und drei Caches die auf die schwedische Art geborgen werden wollten. Sowie einen dosenlosen Virtual von Opencaching. Als Erstes schaute ich bei der Brücke vorbei. Der Zweite war bezeichnenderweise 2.er Schwede! und der Dritte 3.er Schwede!, dass passte doch. Der Vierte hatte eine ganze andere Nummerierung: 11/2.er Schwede. Für den Fünften schaute ich beim Hasper Hut & Klöckner vorbei. Sei doch mal ein Mann! verlangte der Sechste und Letzte für heute von mir.

Den "Hasper Hut" hatte ich schon mehrfach besucht. Mit diesem Cache habe ich noch ein paar Hintergrundinformationen erhalten. Danke dafür! Auch die Bilder, sehr interessant. Ich bin nach meinem sechsten Lebensjahr in Gevelsberg aufgewachsen. Daher kannte ich das Klöckner Hüttenwerk kaum.

DFDC! Erfolgreich entdeckt.
Danke für das Verstecken und die Pflege des Cache an Struwwelpeter!

Ein Leben ohne Geocaching ist möglich, aber sinnlos!  Bis die Tage!

Bilder für diesen Logeintrag:
Die alte Eule! Gruß von GeoBasic08Die alte Eule! Gruß von GeoBasic08
Der SpruchDer Spruch
Hasper HutHasper Hut

gefunden 16. Februar 2021, 14:35 mrkrid hat den Geocache gefunden

Heute Nachmittag wollte ich nochmal kurz den Hasper Hut besuchen. Nach einer Umrundung und dem obligatorischen Foto war alles erledigt, kaum noch Schnee, aber schöne Aussicht auf Haspe.

Vielen Dank an Struwwelpeter für diese schöne Abwechslung und den interessanten Cache. 🏅

Gruß von MrKrid aus Ennepetal - Stadt der Kluterthöhle (blog.mrkrid.net)
logged with GeoCaches@14:35 | #393 | #opencaching

Bilder für diesen Logeintrag:
MrKrid @ Hasper HutMrKrid @ Hasper Hut

gefunden 19. Januar 2021 Max 03 hat den Geocache gefunden

Heute mal kein Homeoffice,

die Gelegenheit die Mittagspause an der frischen Luft mit Weitblick zu genießen;-)

Schöne Wiederbelebung der Location, vielen Dank dafür und bleibt gesund!

Bilder für diesen Logeintrag:
Kein Hut...aber MützeKein Hut...aber Mütze

gefunden Empfohlen 18. Januar 2021 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

Heute waren wir in Hagen-Haspe unterwegs auf der Suche nach dem "Hasper Gold", aber in der kalten Luft auf der Hardt entdeckten wir keine Spur von Edelmetall Überrascht

so haben wir uns mit dem Hasper Hut beschäftigt und einen Blick Richtung Klöckner geworfen,

wir haben uns umgesehen, alles Wichtige in Erfahrung gebracht und ein paar Bilder gemacht.

Danke für den neuen virtuellen Cache und das informative Listing und viele Grüße von Teufel+Hexe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Teufel+Hexe und Hasper HutTeufel+Hexe und Hasper Hut