Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Bahnhof Auensee

von ANNO1999     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 22.212' E 012° 19.175' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 23. Januar 2021
 Veröffentlicht am: 23. Januar 2021
 Letzte Änderung: 21. September 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC1680F

22 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
118 Aufrufe
15 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

 

Am 5. August 1951 wurde die zweite Pioniereisenbahn der damaligen DDR in Leipzig in Betrieb genommen. Auf ihrem Rundkurs legt sie eine Strecke von 1,9 km zurück. Es gibt einen Bahnhof und drei Haltepunkte. Von Anfang April bis Ende Oktober dreht wochentags sowie an Sonn- und Feiertagen die Parkeisenbahn, eine Lokomotive mit einer Spurweite von 381 mm, über Wiesen und durch dicht bewaldetete Strecken ihre Runden um den idyllischen Auensee. Dieser See entstand im Jahr 1909 aus einer Kiesgrube, die Material für den Bau des Leipziger Hauptbahnhofes lieferte.

Die Bahn wird vom Verein Parkeisenbahn Auensee e.V. in Zusammenarbeit der Stadt Leipzig betrieben. Der Fahrbetrieb wird jedoch wie seit der Gründung von Kindern und Jugendlichen in der Freizeit durchgeführt.


Quelle: Parkeisenbahn Auensee e.V.

20210123-125222

Nun zu deiner Aufgabe. Begib dich zu dem Bahnhofsgebäude und gehe in Richtung des Bahnsteigs. Wenn du in der Mitte des Gebäudes stehst entdeckst du rechts neben einer Tür zwei altdeutsche Buchstaben und eine Zahl. Von oben nach unten in der Reihenfolge ergibt dies das Passwort zum loggen. Viel Spaß bei deinem Spaziergang und vielleicht hast du Lust auf eine spontane Bahnfahrt ?! Über ein optionales Foto von dir/deinem GPS/deinem Smartphone würde ich mich freuen!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Leipziger Auwald (Info), Vogelschutzgebiet Leipziger Auwald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bahnhof Auensee    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 21. März 2024, 17:32 Cacherigel_Lh hat den Geocache gefunden

Logbucheintrag Nr. 630 (GC+OC)!

Erst das Einkaufen, dann das Vergnügen. Das Wetter war zwar nicht optimal, aber das hielt @VDE8 und mich nicht davon ab hier mal noch ein paar fehlende Caches in unserer Homezone mit abzuräumen.

Bei der Parkeisenbahn habe ich tatsächlich einige Jahre meiner Kindheit und Jugend verbracht und als Eisenbahner hätten wir uns die 2 Buchstaben und die eine Zahl auch denken können.😄
Trotzdem sind wir heute nochmal am Bahnhof entlang um das Logpasswort verifizieren zu können😉

Der Igel dankt für den Cache und sendet liebe Grüße! 🦔🦔🦔

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. August 2023, 16:00 DrGogo hat den Geocache gefunden

Heute habe ich mit AmeiseK und Bekannten den Auensee besucht und wir sind eine Runde mit der Parkeisenbahn gefahren.

Vorher haben wir diesen Cache entdeckt, den wir natürlich absolvieren wollten.

Das sei nun hiermit gelungen.

Vielen Dank für's Legen und

viele Grüße an den Owner

gefunden 17. Mai 2023, 15:38 webwelten hat den Geocache gefunden

gefunden 09. April 2023, 22:03 die DomFalken hat den Geocache gefunden

Während die Fahrgäste dem Konzert im "Haus Auensee" lauschten, besuchten wir als Taxi den kleinen niedlichen Bahnhof.
Danke fürs Herführen!👍🏼

gefunden 10. Oktober 2022, 18:34 FahrenderRitter hat den Geocache gefunden

Heute beim spazieren gehen mal schnell mitgenommen.
DfdC

gefunden 25. August 2022, 20:46 luckykaefer hat den Geocache gefunden

Eine Runde um den Auensee gedreht und diese Dose gefunden.
Der Cachebehälter ist 👍.
Das 📖 ist ebenfalls 👌 und es besitzt noch genügend freie Stellen zum 📝.
Vielen Dank für den schönen Ausflug, fürs Herlocken & Zeigen und fürs Verstecken / Thanks

gefunden Empfohlen 30. Juni 2022, 15:47 Schienenhamster hat den Geocache gefunden

Na Hallo Steffen,

heute hatte die DB Netz AG ihr Sommerfest direkt am Bahnhof Auensee. Auch wenn vor ein paar Tagen eine Meldung kam, daß es ausfallen würde, habe ich doch lieber heute noch einmal nachgefragt. Puh - Es findet statt.

Doch zum Anfang: Ich hatte heute in Halle dienstlich zu tun. Als ich noch in Halle war hatte ich noch einmal nachgefragt, ob das Sommerfest stattfindet.Antwort war: Ja. Also bin ich mit der S-Bahn bis nach Wahren gefahren und anschließend mit dem Bus zur Endstelle.

Nun ja meine Kleidung ist nun mal nicht ganz für die Freizeit, aber was soll man machen, wenn das Fest auf dem Heimweg liegt.

Bei einigen Bier, Bratwürste, Steack und Salate (alles kostenfrei), wurde auch kräftig am Rad gedreht und einige machten sogar noch Sport (Tischtennis).

Dann sah ich so nebenbei auf mein Handy und entdeckte den Cache, welcher sich direkt vor meiner Nase befindet. Na das ist ja mal was.

Ach ja, mit der Pioniereisenbahn (heute für Wessis eine Parkeisenbahn) durften wir auch kostenfrei mitfahren. Das war natürlich etwas. Schön.

Nun Steffen, besten Dank für den Cache. Es hat Spaß gemacht.

 

TFTC

30.Juni 2022 15:47

Bilder für diesen Logeintrag:
Sommerfest mit Kind und Kegel dabeiSommerfest mit Kind und Kegel dabei
Einstieg von beiden SeitenEinstieg von beiden Seiten
Auf geht es zur nächsten RundeAuf geht es zur nächsten Runde
Sparda Bank, BKK, DEVK und EVG sind auch vor OrtSparda Bank, BKK, DEVK und EVG sind auch vor Ort
Das gab es auch mal bei der großen EisenbahnDas gab es auch mal bei der großen Eisenbahn

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 13. April 2022 Kyrandia hat den Geocache gefunden

Bei einer Runde um den Auensee bei schönstem Frühlingswetter konnten die benötigten Informationen gesammelt werden. Bald startet die Saison für die Parkeisenbahn. Heute wurde rundherum fleissig gewerkelt, Kies an den Gleisen aufgeschüttet und Bänke gestrichen.

gefunden 20. März 2022 mäxchen56 hat den Geocache gefunden

Heute haben hamstermuddy & mäxchen56 eine kleine Cachertour in der Umgebung von Wahren unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und das Passwort gelöst. Vielen Dank fürs herführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bahnhof AuenseeBahnhof Auensee

gefunden 20. März 2022 hamstermuddy hat den Geocache gefunden

Heute haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) eine kleine Cachertour in der Umgebung von Wahren unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und das Passwort gelöst. Vielen Dank fürs herführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bahnhof Auensee Bahnhof Auensee

gefunden 23. September 2021, 18:20 Tatra-LE hat den Geocache gefunden

Ein schöner Cache und die Runde mir der Bahn ist sehr zu empfehlen.

gefunden 02. September 2021 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Heut war mal wieder ein Dosenfischzug durch den Leipziger Norden angesagt 😋🎣

Auf unserer Runde um den Auensee kamen wir auch hier am Auenseebahnhof vorbei.

Danke für den schönen Cache und Grüße aus dem Vereinigten Muldental !

🍀🌳👧🐶👦🌲🍀

Bilder für diesen Logeintrag:
Zu Fuß am Bahnhof vorbei ;)Zu Fuß am Bahnhof vorbei ;)

gefunden 11. Juni 2021, 17:06 KatiundJan hat den Geocache gefunden

Ein toller Spaziergang am schönen See vorbei am Bahnhof.
Eine tolle Aussicht über den See...

Bilder für diesen Logeintrag:
AUENSEEAUENSEE

gefunden 15. Mai 2021, 13:30 Schnappa hat den Geocache gefunden

Das freundliche Wetter lud uns heute zu einer Radtour um den Auensee ein. Am Bahnhof kamen wir auch vorbei. Der Bahnsteig konnte/durfte zwar nicht betreten werden, aber von der Wiese aus konnte man die nötigen Infos auch erspähen.

TFTC

gefunden 14. Mai 2021, 15:26 DiePempels hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden 🌞

gefunden 21. April 2021, 18:16 MKCacher79 hat den Geocache gefunden

🏄‍♀️🌊🏄‍♀️

Auf virtuelle Runde heute hier mit einer Freundin bei Sonne ☀
Danke fürs legen und Pflegen.

Tftc 😀

Mein Cache Nr. 106

18:16 Uhr   21. April 2021
🌊🌊🌊

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 13. April 2021 Rose38 hat den Geocache gefunden

Hier kamen wir mit undeins vorbei konnten das PW gut ermitteln.

Dfdc

gefunden 13. April 2021, 21:02 undeins hat den Geocache gefunden

Während eines Spaziergangs rund um den Auensee kam ich mit Rose38 auch hier vorbei.
D4dV

gefunden 01. April 2021, 12:00 CapRekar hat den Geocache gefunden

Hallo ANNO1999,
lange vor deiner (und meiner  ;-) GeoCaching-Zeit fuhr der kleine Zug als Pioniereisenbahn dampfend und schnaufend um das Gewässer. Heute sahen wir sie eine Wartungsrunde drehen, denn als wir den Bahnhof erreichten war dort kein Betrieb.
Dem Cache aber geht's gut.
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar, der sich heute mit seiner Sonne vorgenommen hat, die Angel-Schilder-Tiere zu studieren. Bis gleich ...
📆 1. April 2021 🕤 12:00 📟 176

Bilder für diesen Logeintrag:
Park-Eisen-Bahn: Bin ich befugt?Park-Eisen-Bahn: Bin ich befugt?

gefunden 25. März 2021 salmiaker hat den Geocache gefunden

Der Auensee ist immer einen Besuch wert, vor allem jetzt im Frühling, wo ringsrum der Bärlauch sprießt. Die Gegend ist auch sehr schön mit dem Rad zu erreichen: immer auf dem Luppe-Damm entlang.

Die neuen Caches des Owners lockten mich mal wieder an den Auensee und so wurde extra etwas zeitiger Feierabend gemacht und das schöne Wetter genutzt.

Während des Multis kam ich auch am Bahnhof vorbei. Leider steht die schöne Parkeisenbahn aus bekannten Gründen schon eine ganze Weile still.

Ganz in der Nähe sah ich dann noch ein Nutria und Haubentaucher. Es war ein toller Ausflug!

Vielen Dank fürs Herführen und Grüße vom salmiaker!

Bilder für diesen Logeintrag:
Ankündigung Fahrsaison 2021Ankündigung Fahrsaison 2021
Blick auf den AuenseeBlick auf den Auensee

gefunden 02. März 2021, 11:59 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Das tolle Frühlingswetter lockte mich heute auf eine kleine Joggingrunde durch den Leipziger Norden. Dabei wurden einige GC-Neulinge und auch der Bahnhof Auensee besucht.
Trotz Lockdown war sogar Bahnpersonal vorhanden. Nur die Möglichkeit einer Mitfahrt war leider nicht gegeben. Als mein Junior noch klein war, haben wir das öfter genutzt.
Nun gibt es andere interessante Dinge hier zu tun. Zum Beispiel diesen Virtual zu loggen 😊
Vielen lieben Dank an ANNO1999 für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bahnhof AuenseeBahnhof Auensee

gefunden 26. Januar 2021, 16:39 reSep hat den Geocache gefunden

Ein neuer Cache auf der Laufrunde, da wollte ich heute gleich vorbei schauen.
Kurz abgebogen, ein Foto geschossen und das Logpasswort notiert. Dann ging das Läufchen auch schon weiter.
Vielen Dank für den VOC und Grüße
reSep

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1