Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Kolbermoorer Waldsterben

Tradi im Wald

von Bienenpate     Deutschland > Bayern > Rosenheim, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 49.717' E 012° 03.289' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 17. Februar 2021
 Veröffentlicht am: 17. Februar 2021
 Letzte Änderung: 21. Februar 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC16907
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
51 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Banner

Dieser kleine Tradi ist kein Hin und Mit! Wer mit dem Auto oder Fahrrad kommt, dem empfehle ich, dieses bei dem angegebenen Wegpunkt abzustellen. Dieser liegt auch ganz nah beim Cache: "Candellight Tree".

Ich bin seit 1994 regelmäßig im Kolbermoorer Wald unterwegs und erlebe seit dem deutliche und in den letzten fünf Jahren dramatische Veränderungen. Diese resultieren aus einer ausgiebigen Forstwirtschaft, verehrenden Stürmen, dem Borkenkäfer und der Klimaveränderung mit zu langen Trockenzeiten ohne ausreichenden Regen.

Während vor gut 20 Jahren noch ein recht dichter Nadelwald vorherrschte, wo ich im Herbst reichlich Pilze fand und sogar Waldbeeren, Preiselbeeren und Cranberrys pflücken konnte, findet man jetzt eigentlich nur noch einen Flickenteppich erhaltener Nadelwaldflächen. Riesige Areale sind vom Sturm vernichtet, wurden wegen zu starkem Borkenkäferbefall abgeholzt, oder es wurde großzügig zu Holzgewinnung gerodet.

Gerade die forstwirtschaftliche Nutzung bekommt dem Nadelwald aber in Hinblick auf die Klimaveränderung überhaupt nicht. Das ganze Gebiet zwischen Kolbermoor und Bad Feillenbach ist eigentlich überwiegend ehemaliges Moorgebiet und man kann auch im Wald zahlreiche Moorabbauflächen finden, die vor Jahrzehnten aufgegeben wurden und wieder bewachsen sidn. Erkennbar sind die Abbaubecken, daran, dass sie deutliche Vertiefungen darstellen.

Damit man mit modernem und schwerem Gerät eine ausreichende Menge an Baumstämmen abtransportieren kann, wird ein ausreichend fester Boden benötigt. Die erste Maßnahme dazu ist eine gezielte Entwässerung des Waldbodens durch das Anlegen von Gräben, die hin zu Bachläufen gezogen werden. Berücksichtigt man, dass Nadelbäume Flachwurzler sind, wird damit klar, dass bei längeren Trockenzeiten schnell eine Unterversorgung mit Wasser eintritt, weil dieses gezielt abgeleitet wird.

Für den Abtransport des Holzes werden ständig neue und breite Schneisen auch dort in den Wald geschlagen, wo durchaus noch gesunde Bäume stehen. Statt mit Kies erfolgt häufig eine kostengünstige Aufschüttung mit Bauschutt (Dachziegel, Mauerziegel, Fliesenbruch). Wer einmal mit dem Fahrrad über solche Wege gefahren ist und einen Platten hatte, oder dessen Hund sich die Pfoten an scharfen Fliesenkanten aufgeschnitten hat, kennt die Probleme für uns Waldbesucher, denn auch vorhandene Forstwege werden immer wieder mit entsprechendem Schutt aufgefüllt.

Mit diesem Tradi führe ich Euch gezielt in ein Gebiet des Kolbermoorer Waldes, wo man die beschriebenen Veränderungen hervorragend sehen kann. Hier handelt es sich um eine große Fläche, die nach schweren Sturmschäden komplett gerodet wurde. Ich kenne dort noch dichten Wald mit Moosen, Waldbeersträuchern, Farnen, vielen Pilzen im Spätsommer und der Weg verlief idyllisch entlang des Bachgrabens. Davon sieht man nichts mehr.

Immerhin bemüht man sich um die Wiederaufforstung mit einem stabileren Mischwald, der auch mit einem sich weiter verändernden Klima besser zurecht kommt und es finden sich zahlreiche junge Pionierbäume, die sich natürlich ausgesät haben und schon wieder aufwachsen. Viele Moose haben nicht überlebt und Brombeeren konnten sich ausbreiten.

Allerdings droht dem Kolbermoorer Wald ein weiteres Desaster mit großflächiger und endgültiger Vernichtung bei Verwirklichung des Brenner-Nordzulaufs mit der geplanten neuen Bahntrasse durch Oberbayern.

Zum Zeitpunkt der Auslegung des Caches jetzt im Februar ist ein recht weiter Geländeblick möglich. Im Sommer wird es hier schon wieder ganz anders aussehen.

Auch wenn das Attribut Dornen im Cachelisting gesetzt habe, kann man dornenfrei zum Cache gelangen. Folge nicht stur dem Kompass Deines Navis oder Smartphones, sondern zunächst dem Weg, an der mein Cache „Der Stumpf“ liegt und halte dich später bei der Wegkreuzung, wenn Du kurz vor dem abgeholzten Gelände bist, rechts. Nimm den Weg entlang des Baches, bis zu der Stelle, wo er besonders schmal ist und ein ganz klar erkennbarer Weg im 90° Winkel hinüber führt….

Bitte einen Stift mitbringen und hinterlasst den Fundort wieder so, dass die Tarnung gut erhalten bleibt.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 47° 50.050'
E 012° 02.863'
Empfohlener Startpunkt (Abstellplatz, für Auto oder Fahrrad).
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Avpug xvaqreserhaqyvpu!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Weg zum Cache
Weg zum Cache
Cachezone mit Abendstimmung
Cachezone mit Abendstimmung
Typische Wegschneise zum Holzabtransport
Typische Wegschneise zum Holzabtransport
Kaputte Fliesen als "Forstwegverbesserung"
Kaputte Fliesen als "Forstwegverbesserung"

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kolbermoorer Waldsterben    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

archiviert 21. Februar 2022 Bienenpate hat den Geocache archiviert

Die Dose ist schon wieder defekt und wird nicht mehr erneuert.

gefunden 22. Juni 2021, 13:13 Iscreamicream hat den Geocache gefunden

Hier fand meine Tour ein jähes Ende...

Ich hab es schon gesehen... und auch das richtige Gefühl... aber es tat sich nichts...... also noch etwas umgeschaut... keine Idee..  also mal bisschen die Log Einträge durchgeschaut...
Ich war schon richtig......
Nun bin ich echt nicht grad schwach... aber hier kam ich fast an meine Grenzen... dazu kam.. dass das ganze von Milliarden Ameisen bewohnt ist.. die ihr zuhause mit allen Möglichkeiten verteidigten...
Mit aller Kraft kämpfte ich und dann passierte es.. das Ding machte n kurzen... Rutsch... ans Schienbein.... aber ich hatte endlich die Dose... das log Buch einen Eintrag..  und mein Schienbein ne grosse Schwellung und n Loch mehr... trotzdem danke für den Cache... aber vielleicht sollte die Platzierung nochmal überdacht werden... für mich alleine..  fast nicht machbar...

gefunden 13. Mai 2021, 16:28 Morphium hat den Geocache gefunden

Tftc

gefunden 13. Mai 2021, 16:08 Ladynlght hat den Geocache gefunden

Dfdc

gefunden 24. April 2021, 12:31 Manni1011 hat den Geocache gefunden

Durch einen Hinweis von einem Vorgänger dann doch schnell gefunden
Protokoll, das mit der Opencaching Kubut Maps-Anwendung erstellt wurde

gefunden 28. März 2021 marsbotschafter hat den Geocache gefunden

Nach zwei Wochen frustbedingter Cache-Pause, ging es heute mal wieder auf eine kurzweilige Halbtages-Cache-Tour mit Frau Rührfischanglerin. Zielgebiet war der Norden der A8 und der Süden von Kolbermoor. Wir starteten schon recht früh, da war noch wenig los. Zum Ende hin startete allerdings eine Völkerwanderung. Das war der richtige Zeitpunkt zum aufhören [;)]

Man könnte die Tour auch "Bienenpate-Kreischneider-Tour" nennen, denn es gab so einige passend versenkte Filmdosen [}:)].
Die Landschaft war auf jeden Fall reizvoll und am Ende sind ca. 13 km an Fußmarsch zusammengekommen.

Na hier schaut es ja aus! Nach kurzer Inspektion der Umgebung war klar, das ich mein ganzen Zeugs auf dem Final abgeladen habe. Nach kurzer Kraftaktion konnte wir dann loggen.
TFTC

---
*Werbung in eigener Sache / Vorschau auf 2021*
Für alle Fans der **Taverne zum Wanderer**
([GC8EHAF](http://coord.info/GC8EHAF) / [GC8HZ9W](http://coord.info/GC8HZ9W))

###🛸👽🛸👽 MIA begins 👽🛸👽🛸###
##**☀️ ☀️ ☀️ Najada Shantay ☀️ ☀️ ☀️**##
*🔥☀️🔥☀️ >Glühende Unendlichkeit< 🔥☀️🔥☀️*
**> > > > > > > > > > > [TRAILER](https://youtu.be/nc0lJItUYnI) < < < < < < < < < < <**

gefunden 28. März 2021, 13:16 Rührfischanglerin hat den Geocache gefunden

Heute ging es mit Herrn marsbotschafter auf Cachetour Richtung Kolbermor, genauer gesagt in den "Vergnügungspark" des Bienenpaten. Da wir die Vorlieben des Owners inzwischen kennen, wollten wir dort cachetechnisch unbedingt aufräumen bevor die Natur wieder komplett zum Leben erwacht ist. Trotz der kurzen Nacht sind wir früh gestartet. Ein paar einzelne Caches zu Beginn sind wir mit dem Auto angefahren, der Rest wurde zu Fuß erledigt. Der knapp 13 km lange Spaziergang führte uns durch ein sehr abwechslunsgreiches und schönes Waldgebiet. Die weglosen Abstecher zu einigen Caches waren teilweise etwas abenteuerlich, aber das hatten wir ja schon erwartet. Das Wetter war heute ein Traum, es war sonnig und warm und so konnten wir gleich ein bisschen an der sommerlichen Bräune arbeiten. Die Caches, die auf unserer Runde lagen, konnten wir alle finden und es war eine sehr schöne und lustige Tour zusammen. [:)]

Das Waldsterben hat man an dieser Stelle ziemlich gut gesehen. Es dauerte einen Moment, bis wir hier die richtige Idee hatten und den Cache entdecken konnten. Weglos sind wir anschließend durch den gestorbenen Wald weitergegangen, bis wir irgendwann auf einem Trampelpfad gelandet sind. Heute war das kein Problem, aber im Sommer ist es nicht empfehlenswert. [;)]

Vielen Dank für den Cache! [:)]

gefunden 24. März 2021 Wilma57 hat den Geocache gefunden

Das frühlingshafte Wetter lockte mich heute mal wieder zu einer Tour, es ging von Rosenheim und Umgebung wieder in die Homezone vom Bienenpaten.[8D]

Ziel war der Bonus vom LAB Altstadtspaziergang, weiter zum Theatralischen Kalender, dann  galt es die Serie der Glaubensfreiheit ins Smilies zu verwandeln. Der Kolbermoorer Filze stattete ich nach langer Zeit auch einen Besuch ab, das Waldsterben schau ich mir an, habe ich beschlossen.[:P] Auf dem Weg dorthin hab ich noch den Coronabonuscache zur Lockdownverlängerung besucht und das Logbuch signiert.[;)]

Einige Hürden musste ich überwinden, um zum Kolbermoorer Waldsterben vorzudringen. [^]Das Frühjahr ist ideal, im Sommer möchte ich nicht durch das unwegsame Gelände [:O]Vor Ort musste ich ein wenig suchen, ein anderes Objekt viel mir gleich auf, da muss das Objekt der Begierde liegen[^].....nein, Fehlanzeige .....[:O].der Cache hatte sich eine Behausung in der Nähe ausgesucht. Hier wurde mein ganzer Körpereinsatz verlangt[xx(] um endlich das Logbuch signieren zu können. [:D]

Danke für den Cache
schöne Grüße
Wilma57

gefunden 07. März 2021 baer2006 hat den Geocache gefunden

Fund #6 auf einer Cachetour in der Umgebung von Bad Aibling und Kolbermoor!

Anders als im Listing beschrieben, kam ich mehr aus Richtung SW zum Cache. Hat aber auch sehr gut funktioniert. Dank des letzten Logs des Owners konnte ich das nicht unfiese Versteck sehr schnell ausmachen, ohne diesen Hinweis hätte es vermutlich deutlich länger gedauert Überrascht. Die Bergung ging dann so, aber das ganze Arrangement hinterher wieder so zu platzieren, dass es halbwegs "passt", war dann für mich als Solocacher nicht ganz einfach. Aber mit etwas Ächzen und Fluchen Zunge raus hat es am Ende einigermaßen hingehauen.

Interessant, dass im Listing der geplante Brenner-Nordzulauf kritisch erwähnt wird. Dazu sag ich nur so viel: Umweltverbände etc. schreien am lautesten, dass mehr Güterverkehr auf die Schiene soll. Aber wenn dafür dann neue Infrastruktur benötigt wird, kommt auch wieder nur der übliche NIMBY-ismus zutage Stirnrunzelnd.

TFTC!

Hinweis 20. Februar 2021 Bienenpate hat eine Bemerkung geschrieben

Die D-Werting wurde auf 3,5 angehoben. Heben müsst ihr nichts. Technik aus Drehen und Schieben ist die Lösung

gefunden 20. Februar 2021, 08:44 Quirly hat den Geocache gefunden

Da hat sich der Bienenpate m. M. bei der Bewertung ganz schön verschätzt! Allein ist man ziemlich chancenlos. Aber es stimmt, die ganze Aufschütterei mit Bauschutt ist eine Schweinerei und wird überall einfach hingenommen, obwohl es ja definitiv verboten ist . Vor allem Fliesen-und Betonbruch ist fies! Danke für den "etwas anderen" Cache.

gefunden 18. Februar 2021, 16:37 moorhelmi hat den Geocache gefunden

😀😀😀(FTF)😀😀😀

Zusammen mit pmarley ging es am heutigen Morgen in das hiesige Waldgebiet. Zu dritt marschierten wir auf mehr oder weniger ausgetretenen Wege zu dem vermeintlichen Versteck. 🚶‍♀️🚶‍♂️🚶‍♀️

Dort angekommen erwartete uns tatsächlich wie der Owner schon im Listing beschieden hat, das abgeholzte Waldstück.
Gemeinsam suchten wir intensiv die Gegend nach dem Doserl ab. Die Möglichkeit hier etwas zu verstecken war schon recht groß. Überall waren Baumstümpfe, große und kleine Hölzer,  sowie viele Dornen. Wir suchten sehr lange und waren schon kurz vor dem Aufgeben. Bis wir eine Stelle, die uns allerdings fast schon etwas unglaubwürdig erschien 😯 doch mit vereinten Kräften untersuchten.
Und tatsächlich Bingo- da war der "D2" !?🤔🤔🤔

Herzlichen Dank für diese Herausforderung sagen die Moorhelmi's.

gefunden 18. Februar 2021 pmarley hat den Geocache gefunden

{FTF}

mit den Moorhelmis!

 

Bei schönstem Sonnenschein und der Hoffnung auf die vorhergesagten 14 Grad am Nachmittag sind die Moorhelmis und ich heute morgen losgezogen, um uns das Kolbermoorer Waldsterben anzuschauen. 

Im Wald war’s natürlich noch entsprechend zapfig. Die Wege begannen zwar schon zu tauen (mit Aussicht auf Matsch ab Mittag), aber es war im Schatten (und später im Wind) schon noch sehr kalt. 

Der Weg zum Cache war nicht einfach, weil es hier zwar unglaublich viele Trampelpfade gibt, die aber z.T. in Sackgassen enden, sprich: einfach irgendwo so überwuchert sind, dass man nicht mehr weiterkommt. Weder Phone noch Garmin kannten hier irgendwelche Wege, so dass wir einige Wege auf gut Glück ausprobieren mussten - und eben schlimmstenfalls wieder umgedreht sind. Eilig darf man’s auf dem Weg zu diesem Cache nicht haben. Das liegt aber nicht nur am Weg, sondern auch am Versteck. 

Ich muss mich den Moorhelmis anschliessen - D2 ist das nicht. Auch wenn's eine Lichtung ist: eine Filmdose im Wald ist selten D2, v.a. wenn keinerlei Hinweis dabei ist. 

Inzwischen habe ich erfahren, dass der Hint tatsächlich ein Hint sein soll und keine verrutschte Bemerkung (die eigentlich im Listing sein sollte). Nein kinderfreundlich ist hier gar nichts, aber auch nicht pmarley-freundlich. Ohne Herrn und Frau Moorhelmi wäre ich hier nicht weitergekommen. 

Wir haben lange gesucht, auch ähnliche Verstecke gründlich untersucht… äh, ohne zu spoilern kann ich hier eigentlich nicht weiterschreiben. Wie auch immer: der Cache ist durchaus schwer, nix für ungeduldige. 

Wir sind relativ gut hingekommen; wenn hier im Sommer alles mit Dornen überwuchert ist, wird’s noch schwerer. Zudem liegen hier überall Kabel in der Gegend rum (warum???) - derzeit kann man die gut sehen, aber wenn da was drüberwächst, muss man echt aufpassen, dass man nicht hängen bleibt.  

Für den Rückweg haben wir den (mehr oder weniger) direkten Weg gewählt (sprich: wir sind querfeldein gegangen), was derzeit noch gut möglich ist. 

 

Thanks for the cache, 

pmarley

zuletzt geändert am 20. Februar 2021