|
|
||||
|
|||||
| Infrastructure |
|
| Itinéraire |
|
| Waypoints |
|
| Temps |
|
| Saisonnier |
|
| Outils nécessaires |
|
| Préparation nécessaire |
|
Description
Deutsch
(Allemand)
Es ist ein Giftmischer unterwegs, und er hat nichts Gutes vor. Zum Glück wird er schon länger vom Sondereinsatzkommando ANTIDOT (Abteilung zur Neutralisierung Toxischer Illegaler Delikte, Organisationsstrukturen und Tätern) überwacht und heute erfolgt der Zugriff. Euer Kollege Kommissar Sven Hansen und sein Team ist für die Ergreifung des Täters zuständig. Ihr seid Kommissar Nils Weber, Leiter des Teams für die Sicherstellung und Analyse des bisher noch unbekannten Giftstoffes, mit welchem der Tatverdächtige die örtliche Trinkwasserversorgung verunreinigen möchte. Euer Einsatz ist wichtig, denn die Sicherstellung und Analyse des Giftes liefert am Ende die im Rechtsstaat notwendigen Beweise zur Überführung und sicheren Verwahrung des Täters. Zeit für euch, zum Treffpunkt zu gelangen und beim Zugriff zu unterstützen. Die Kollegen warten schon auf euch. Glück für euch: Der Einsatz wurde von langer Hand akribisch geplant, daher wird das hier eine kurze und einfache Sache.

Über die Runde
Es handelt sich um eine ca. 4 bis 5 km lange Runde, d.h. ihr gelangt am Ende wieder zu eurem Auto. Ihr braucht hierfür ca. 3 – 4 Stunden. Dieser Cache ist für tagsüber gedacht. In der Nacht sind viele Dinge nicht vernünftig zu sehen. Ihr beginnt am Parkplatz / Station 1, das Finale findet ihr an Station 8.
(BETA Hinweis: Station 7 hat zur Zeit keine eigene Station, sie befindet sich im Final von Station 8. Das ist nicht optimal, aber keine erhebliche Einschränkung)
Hinweise, was zu erledigen ist, findet ihr an den Stationen vor Ort, insbesondere notwendige Informationen für den Einstieg an Station 1 aber auch hier in der Cache Beschreibung.
In den Hints findet ihr zusätzliche Hinweise, die nicht unbedingt zum Lösen gebraucht werden.
Es gibt eine Komplettlösung unter https://goto-url.de/vergifteteswasser , falls ihr nicht weiterkommt, weil der Cache beschädigt wurde oder ihr aus anderen Gründen nicht fündig werdet.
Mit der Umbenennung in „Operation Antidot“ gibt es neben dem schönen, bestehenden Logbuch auch eine digitale Hall of Fame unter https://vergifteteswasser.goto-url.de/halloffame
Benötigte Hilfsmittel
- Eine USB-C Powerbank zur Stromversorgung des Labor Equipments.
Wenn ihr ein USB-C Smartphone habt, könnt ihr auch das für die Stromversorgung benutzen
- Taschentücher/Reinigungstücher zum Reinigen des Laborequipments
- Smartphone mit

Weitere Hinweise
Vigenère-Code: Bei der Entschlüsselung des im Cache vorkommenden Vigenère-Codes 'verbrauchen' Sonderzeichen keine Schlüsselbuchstaben. Sollte eure App falsche Ergebnisse anzeigen, bitte ohne Doppelpunkt, Bindestrich und Zeilenumbruch eingeben und manuell später wieder hinzubasteln, oder nutzt gleich die oben verlinkte Webseite: https://gc.de/gc/vigenere/
Farbstoff in den Fläschchen:
Welcher Farbstoff ist in den Fläschchen auf dem Foto? Ist es radioaktiv? Ist es giftig?Es handelt sich um Uranin (Fluorescein). Der Stoff hat hohes Färbepotential und wird daher gerne als Leckagemittel eingesetzt, oder um in Film, Fernsehen und Youtube eine giftige Substanz vorzutäuschen. Die Dosierung ist eine Messerspitze pro Liter. In dieser Konzentration ist der Stoff absolut ungiftig. Der Stoff ist nicht radioaktiv.
Streuobstwiese:
Der Geocache führt teilweise auf eine Streuobstwiese mit ca. 100 Apfel- und Birnenbäumen verschiedenster Sorten. Aus dieser Sicht ist der ideale Zeitpunkt, diesen Cache anzugehen zwischen Mitte August und Mitte Oktober. Man kann entweder auf dem Hinweg, oder mit einem kleinen Umweg auch auf dem Rückweg hier kilogrammweise Äpfel und Birnen pflücken.
Des waypoints supplémentaires
Autres systèmes de coordonnées
|
N 51° 04.186' E 006° 46.866' |
Parkplatz / Fahrradkarte: Hier könnt ihr Parken. Sucht hier in einem größeren Umkreis von etwa 40 m nach dem ersten QR Code. | ||
|
N 51° 04.000' E 006° 46.000' |
Straßenkreuzung: Ein Hinweis versteckt sich in einem Umkreis von 10 m. | ||
|
N 51° 04.000' E 006° 46.000' |
Spielplatz: Nummer finden + anrufen | ||
|
N 51° 04.000' E 006° 46.000' |
Baumpatenschaft: Eine runde Betonplattform ca. 40 m in Richtung Süden hilft euch als Unterlage | ||
|
N 51° 04.000' E 006° 46.000' |
Geopark: Mithilfe des Hinweises von Station 4 und dem hiesigen Codewort kommt ihr hier weiter. | ||
|
N 51° 04.000' E 006° 46.000' |
Vom Blitz getroffen: Ihr müsst ins Unterholz und am umgefallenen Baum eine Kiste finden | ||
|
N 51° 04.000' E 006° 46.000' |
Aktuell liegt diese Station mit im Final | ||
|
N 51° 04.000' E 006° 46.000' |
Hier ist das Finale. Der Tresorcode ist der gleiche wie der Code der Giftstation |
Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.
Indice additionnels
Déchiffrer
[St. 1]: Mhtnatfqngra va qre Trbpnpurorfpuervohat irefgrpxg
[St. 2]: Tenhre Xnfgra
[St. 3]: Ehsahzzrea vz Bayvar-Gryrsbaohpu fhpura + Naehsra
[St. 4]: Ibtryunhf na 144
[St. 6]: Vue züffg vaf Hagreubym!
[St. 8]: obqraanu nz Tnegragbe uvagrez Unhf + Oevrsxnfgra
A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z
Images
Utilités
Cette géocache est probablement placé dans une zone de protection de la nature ! Voir ici pour plus d'informations, s'il vous plaît.
Naturschutzgebiet
NSG Waldnaturschutzgebiet Knechtsteden (Infos)
Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Knechtstedener Wald mit Chorbusch (Infos), Landschaftsschutzgebiet LSG-Zons-Knechtstedener Gruenspange_ Delrath-Uecke (Infos)
Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés:
tous -
trouvable -
même type
Télécharger en fichier :
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.
Logs pour Operation Antidot
11x
0x
0x
26.10.2024, 16:42
Wolle2024
trouvé la géocache
Nette Runde im Spätherbst mit den Kinder.
Einige Spielplätze und halt der Wildpark Tannenbusch. Vielen Dank!
29.05.2023, 18:20
Lorex1982
trouvé la géocache
Super Cache mit tollen, kreativen Ideen. Startpunkt war mit am schwierigsten zu finden ;-)
20.11.2021
2go4fun
trouvé la géocache
Das war eine schöne Runde mit interessanten und abwechslungsreichen Stationen. Gemeinsam konnten Nordlandkai und ich die Aufgaben gut meistern, und auch der Spieltrieb kam nicht zu kurz. 
Vielen Dank für die Ausarbeitung und für den Cache!
20.11.2021, 16:38
Nordlandkai
trouvé la géocache
Die heutige Cachetour führte 2go4fun und meine Wenigkeit auch zu diesem Highlight.
Was soll ich groß schreiben ohne zu viel zu spoilern? Der Multi ist sehr schön ausgearbeitet mit guten und fairen Stationen. Da steckt ganz viel Arbeit drin! Lest euch einfach durch was ihr für den Multi benötigt. Das sollte euch einen Eindruck vermitteln.
Von mir gibt es natürlich eine Empfehlung übers System und für alle "lesenden" noch einmal den Hinweis, diesen Cache zu machen.
Vielen Dank für den tollen Multi.
30.05.2021, 09:20
weltengreif
trouvé la géocache
Fl0ydt and I wanted to pass a part of Sunday on our feet and with some preforms etc. in our hands, so out to Dormagen we headed, thus multi cache being an easy choice. I suppose the got wrong-footed from the start. It took a wee while to spot S1, then it was unclear for us where to do the projection from - S1 or the spot where we found the relevant data -, which then led us to trail around S2, which is not the best spot to snoop around in. S3 I thought was rather nifty. At S4 we missed the right entry at first and then too regretted not being told to bring an A4 pad. S5 would've been no bother, had it not been for my stupidity. At S7 then we downloaded the pdf. We'd counted barely a third of all the instances, and given all the greenery I daresay this exercise is pretty seasonal. S8 was no problem and at S9 we required the help of my mobile's WLAN connectivity.
All in all a rather nifty, diversified caching experience. If not for a few stumbling blocks and our on stupidity this would've been a carefree, fun afternoon.
TFTC and
[ ] the scenery
[ ] the physical exercise
[ ] the unique cache box
[x] the enthralling puzzle
[ ] these intriguing facts
[ ] the adrenaline
& greetings from Neukirchen, Grevenbroich, Düsseldorf/Cologne, Germany!
Find No. 10k+ (GC & OC)
Thought for the moment - Two-Time Special Edition:
"Gewicht verpflichtet."
- Fl0ydt
"Ausdauer ist für mich für 'ne kurze Zeit kein Problem."
- Fl0ydt
(N.B. The two sound bites are not connected.)
08.05.2021, 13:08
edelweisspirat
trouvé la géocache
Ein wirklich toller Cache, den ich da heute zusammen mit Septemberlulu und M.Grabowski gelöst habe. Die Gegend kennen wir als Delhovener natürlich sehr gut, s.d. wir vielleicht ein wenig im Vorteil waren bei der Wegführung. Die kreativen Stationen haben uns besonders gut gefallen, ganz besonders das Telefon ;-) Beinahe hätte ich die falsche angerufen.
Station 6 "vom Blitz getroffen" lag auf der Erde und sieht angenagt aus. Wir haben es am vermuteten Versteck hinterlegt. Der Owner hat schon Fotos.
Das Finale dann noch mal ganz besonders. Eigentlich mag ich "Urban Caching" ja nicht so gern, weil ich mich nicht so gern beobachten lasse, aber hier war es nicht so unangenehm und die besondere Dose entschädigt dafür. Trotzdem nicht ganz einfach, unbeobachtet zu loggen.
Wir hatten jedenfalls viel Spaß auf der Runde und bedanken uns mit einem dicken TFTC!
PS: Die Idee eines wartungsarmen und trotzdem besonderen Caches gefällt mir ganz besonders gut. Ist immer ärgerlich (besonders mit Kindern), wenn man einen beschädigten Cache nicht abschließen kann. 👍
01.05.2021, 16:55
Kaethe4ever
trouvé la géocache
Sehr gut gemachter Cache. Mit viel Liebe zum Detail. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht.
Vielen Dank an den Ersteller!
Dernière modification le 08.05.2021
01.05.2021, 14:34
derMattes
trouvé la géocache
Sehr schöner Cache und mit viel Liebe zum Detail gemachte Rätsel. TFTC
25.04.2021, 00:36
Todo
trouvé la géocache
Jefunge :)
23.04.2021
Linus.de
trouvé la géocache
FTF
Zusammen mit Lupinch3n und ASP1024 sind wir diese Runde angegangen.
Die Art der Wegführung hat uns gut gefallen, auch wenn wir gewisse Startschwierigkeiten hatten. Eine Station war leider schon weg, so daß wir die Hilfe in anspruch nehmen mussten.
TFTC
Linus.de
23.04.2021, 20:03
Asp1024
trouvé la géocache
Auf, in eine strahlende Zukunft!
So war ein Motto meiner Jugend. Aber nein Trinkwasser vergiften geht ja so gar nicht.
Also haben wir ,Linus.de, lupinch3n und uns ich auf den Weg gemacht das Cäsium zu finden.
Der Spur konnten wir gut folgen. Und am Ende das Gift sicher stellen.
Keine Gefahr mehr für Dormagen, und das ist gut.
Es war schön zu erleben das es nicht immer Koordinaten sein müssen und es trotzdem Eindeutig weitergeht.
Danke für diesen Cache.
Asp1024 unterwegs mit Liuns.de & lupinch3n