Wegpunkt-Suche: 
 
Vergiftetes Wasser

 Vergiftetes Wasser

von ivenae     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Kreis Neuss

N 51° 04.186' E 006° 46.866' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 3:00 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 22. April 2021
 Veröffentlicht am: 22. April 2021
 Letzte Änderung: 15. Mai 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16AD3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
81 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Geocache Description:

Dieser Cache kann sowohl tagsüber, als auch im Dunkeln angegangen werden. Letzteres wird für eine besondere Atmosphäre empfohlen.

Es handelt sich um eine ca. 4 bis 5 km lange Runde, d.h. ihr gelangt am Ende wieder zu eurem Auto. Ihr braucht hierfür ca. 3 Stunden.

Ihr beginnt am Parkplatz / Station 1, das Finale findet ihr an Station 9. Hinweise, was zu erledigen ist, findet ihr hier in der Stationsbeschreibung, sowie an den Stationen vor Ort. In den Hints findet ihr zusätzliche Hinweise, die nicht unbedingt zum Lösen gebraucht werden. Via E-Mail an vergiftetes-wasser@gmx.de (Auto-Reply) könnt ihr eine Komplettlösung abrufen, falls ihr nicht weiterkommt, weil der Cache beschädigt wurde oder ihr aus anderen Gründen nicht fündig werdet. Es wird empfohlen, diese Komplettlösung erst abzurufen, sofern ihr nicht weiterkommt.

Das finale befindet sich an einem privaten Grundstück. Es muss/darf zu keiner Zeit das private Grundstück betreten werden. Der Final ist von öffentlichem Grund aus erreichbar.

Benötigte Hilfsmittel: Smartphone mit

  • c:geo App zur Koordinatennavigation
  • Entfernungsmesser, z.B. Adidas Runtastic App
  • QR Code Scanner
  • Telefonieguthaben (Ihr müsst eine Festnetznummer anrufen!)
  • Kompasssensor und Kompass-App (oder echten Kompass)
  • Taschenlampe (oder echte Taschenlampe)
  • Entschlüsselungsmöglichkeit für Vignère, z.B.: https://gc.de/gc/vigenere/
  • Suchmaschine / Browser für Internetrecherche
  • Möglichkeit Notizen oder Fotos zu machen

 

Story:

"Hallo, ich möchte melden, dass ich meinen Vater heute dabei beobachtet habe, wie er Pläne geschmiedet hat, die örtliche Trinkwasserversorgung zu vergiften. Er hat sich radioaktives Cäsium besorgt und möchte es morgen früh in die Dormagener Trinkwasserversorgung kippen. Ihr müsst das Versteck finden und das Cäsium sicherstellen. Er bewahrt das Cäsium in einem Versteck in der Nähe des Dormagener Tannenbusch auf. Um das Versteck zu finden, hat er einige Hinweise hinterlassen, denen ihr nachgehen müsst. Darunter sollten sich auch Informationen zu einem 4-stelligen Code befinden, den ihr an der letzten Station benötigt. Die ersten Hinweise sollten sich am Waldparkplatz finden, da hab ich ihn zuerst beobachtet. Wenn ihr das Ziel gefunden habt, könnt ihr zur weiteren Analyse eine Probe mitnehmen."

 

Weitere Hinweise:

Bei der Entschlüsselung des Vignère-Codes 'verbrauchen' Sonderzeichen keine Schlüsselbuchstaben. Sollte eure App falsche Ergebnisse anzeigen, bitte ohne Doppelpunkt, Bindestrich und Zeilenumbruch eingeben und manuell später wieder hinzubasteln.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 04.186'
E 006° 46.866'
Hier könnt ihr Parken.
Station oder Referenzpunkt
N 51° 04.186'
E 006° 46.866'
Fahrradkarte: Sucht hier in einem größeren Umkreis von etwa 40 m nach dem ersten QR Code.
Station oder Referenzpunkt
N 51° 04.000'
E 006° 46.000'
Straßenkreuzung: Ein Hinweis versteckt sich in einem Umkreis von 10 m.
Station oder Referenzpunkt
N 51° 04.000'
E 006° 46.000'
Spielplatz: Hier braucht ihr euer Guthaben.
Station oder Referenzpunkt
N 51° 04.000'
E 006° 46.000'
Baumpatenschaft: Den Code für das Final nicht vergessen.
Station oder Referenzpunkt
N 51° 04.000'
E 006° 46.000'
Geopark: Mithilfe des Hinweises von Station 4 und dem hiesigen Codewort kommt ihr hier weiter.
Station oder Referenzpunkt
N 51° 04.000'
E 006° 46.000'
Vom Blitz getroffen: Zur Sicherheit einmal als Röhrchen und einmal an einen Baum getackert.
Station oder Referenzpunkt
N 51° 04.000'
E 006° 46.000'
Schwein gehabt: Zählen ist angesagt, und dann die Koordinate für die nächste Station berechnen.
Station oder Referenzpunkt
N 51° 04.186'
E 006° 46.866'
Schild: Hier warst du schonmal. Ein Dienstleister ist auf diesem Schild benannt. Suche seine Adresse, sein Garteneingang ist die nächste Station.
Ziel
N 51° 04.000'
E 006° 46.000'
Hier ist das Finale. Ihr solltet den Code zum Öffnen des Finals bereits besitzen. Ansonsten müsst ihr nochmal im WLAN danach suchen.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[St. 2]: Avpug ibe qvrfrz Xnfgra cnexra!
[St. 3]: Ehsahzzrea fhpug zna vz Bayvar-Gryrsbaohpu
[St. 4]: Ibtryunhf na 144
[St. 7]: Mnuy vfg qhepu 3 Grvyone; Na qre aäpufgra Fgngvba jnefg qh fpuba
[St. 9]: obqraanu nz Tnegragbe uvagrez Unhf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Waldnaturschutzgebiet Knechtsteden (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Knechtstedener Wald mit Chorbusch (Info), Landschaftsschutzgebiet LSG-Zons-Knechtstedener Gruenspange_ Delrath-Uecke (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Vergiftetes Wasser    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 08. Mai 2021, 13:08 edelweisspirat hat den Geocache gefunden

Ein wirklich toller Cache, den ich da heute zusammen mit Septemberlulu und M.Grabowski gelöst habe. Die Gegend kennen wir als Delhovener natürlich sehr gut, s.d. wir vielleicht ein wenig im Vorteil waren bei der Wegführung. Die kreativen Stationen haben uns besonders gut gefallen, ganz besonders das Telefon ;-) Beinahe hätte ich die falsche angerufen.
Station 6 "vom Blitz getroffen" lag auf der Erde und sieht angenagt aus. Wir haben es am vermuteten Versteck hinterlegt. Der Owner hat schon Fotos.
Das Finale dann noch mal ganz besonders. Eigentlich mag ich "Urban Caching" ja nicht so gern, weil ich mich nicht so gern beobachten lasse, aber hier war es nicht so unangenehm und die besondere Dose entschädigt dafür. Trotzdem nicht ganz einfach, unbeobachtet zu loggen.
Wir hatten jedenfalls viel Spaß auf der Runde und bedanken uns mit einem dicken TFTC!

 

PS: Die Idee eines wartungsarmen und trotzdem besonderen Caches gefällt mir ganz besonders gut. Ist immer ärgerlich (besonders mit Kindern), wenn man einen beschädigten Cache nicht abschließen kann. 👍

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 01. Mai 2021, 16:55 Kaethe4ever hat den Geocache gefunden

Sehr gut gemachter Cache. Mit viel Liebe zum Detail. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Vielen Dank an den Ersteller!

zuletzt geändert am 08. Mai 2021

gefunden 25. April 2021, 00:36 Todo hat den Geocache gefunden

Jefunge :)

gefunden Empfohlen 23. April 2021 Linus.de hat den Geocache gefunden

FTF  

Zusammen mit Lupinch3n und ASP1024 sind wir diese Runde angegangen.

Die Art der Wegführung hat uns gut gefallen, auch wenn wir gewisse Startschwierigkeiten hatten. Eine Station war leider schon weg, so daß wir die Hilfe in anspruch nehmen mussten.

 

TFTC

 

Linus.de

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. April 2021, 20:03 Asp1024 hat den Geocache gefunden

Auf, in eine strahlende Zukunft!

So war ein Motto meiner Jugend. Aber nein Trinkwasser vergiften geht ja so gar nicht.

Also haben wir ,Linus.de, lupinch3n und uns ich auf den Weg gemacht das Cäsium zu finden.

Der Spur konnten wir gut folgen. Und am Ende das Gift sicher stellen.

Keine Gefahr mehr für Dormagen, und das ist gut.

 

Es war schön zu erleben das es nicht immer Koordinaten sein müssen und es trotzdem Eindeutig weitergeht.

 

Danke für diesen Cache.

 

Asp1024 unterwegs mit Liuns.de & lupinch3n