Waypoint search: 

Locked

 
Traditional Geocache

Ruf doch mal an... (Mockau)

by ANNO1999     Germany > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Locked, visible"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 22.319' E 012° 24.588' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Locked, visible
 Time required: 0:02 h 
 Hidden on: 11 June 2021
 Published on: 11 June 2021
 Last update: 21 September 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC16CC5
Also listed at: geocaching.com 

13 Found
0 Not found
0 Notes
2 Maintenance logs
1 Watcher
0 Ignorers
22 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Seasonal
Persons

Description    Deutsch (German)

20a406c5-ce30-4993-946d-d01375984440.jpg
Telefonhäuschen gibt es in Deutschland schon seit dem Jahr 1881. Seit den 1920er-Jahren waren sie in deutschen Städten weit verbreitet. Erst im Jahr 1946 bekamen sie ihre signalgelbe Farbe. Ab 1978 wurden die heute noch bekannten gelben Kunststoffhäuschen mit dem Namen „TelH78“ eingeführt. Nach Angaben der Telekom wurde das letzte gelbe Telefonhäuschen aus Zeiten der Deutschen Bundespost im April 2019 abgebaut. Die Telefonzellen wurden in der Unterhaltung durch das Wachstum des Mobilfunks unwirtschaftlicher und sind nahezu aus dem Ortsbild verschwunden. Gab es in Deutschland 2007 insgesamt etwa 110.000 Telefonzellen, waren es Anfang 2020 nur noch 16.350. Heute gibt es nur noch die „TeleStation“. Das sind keine Häuschen mehr, bieten also keinen Wind- und Lärmschutz, aber sind zumindest oft mit Glas überdacht. An der „TeleStation“ kann man mit Münzen und Telefonkarten telefonieren, sie sind zugleich ein WLAN-Hotspot.


Zum Cache: die „TeleStationen" stehen meist recht zentral, so auch hier. Deshalb ist Geduld gefragt und die D-Wertung entsprechend hoch. Mit dem Fahrrad als Tarnung, den Schuh zubinden oder eben einfach mal telefonieren sollte die Bergung aber klappen..

Bonusinfo = letzten drei Ziffern der Standort-Nr.


Da es nur noch wenige „TeleStationen" in Leipzig gibt, wird es eine kleine Serie geben. Deswegen auch der Stadtbezirk im Cachenamen. Wer noch eine „TeleStation“ entdeckt, kann gerne Bescheid geben oder natürlich selber eine Dose auslegen.

Additional hint   Decrypt

Rvatrxyrzzg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Ruf doch mal an... (Mockau)    Found 13x Not found 0x Note 0x Maintenance 2x

Locked 21 September 2022 ANNO1999 has locked the cache

Archived 11 January 2022, 15:59 ANNO1999 has archived the cache

Hier ist Schluß, die Dose ist eingesammelt. Danke für die doch meist netten Logs!

Found 21 December 2021, 20:16 Uli001 found the geocache

Ganz in der Nähe fand ich einen Glaser der mir vor Weihnachten noch schnell eine Scheibe ersetzen konnte. So löste ich ein Problem und zauberte hier noch ein 😀 auf die Karte.

Danke und VG Uli aus Leipzig

Found 29 November 2021, 18:32 RoMoe found the geocache

Zufällig in der Gegend gewesen und die Dose schnell und sicher entdeckt. Danke sagt die Leipziger Familie RoMoe

Found 14 September 2021, 01:00 Schnine1801 found the geocache

Auch diese Telefonstation wurde heute im Rahmen der täglichen Dos(is) besucht.
Tatsächlich geht mir nun immer der Schnürsenkel direkt vor diesen Telestationen auf und so konnten wir auch hier das Döschen aus seinem Versteck bergen und das Büchlein signieren.

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️