Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Rusenschloß

von dogesu     Deutschland > Baden-Württemberg > Alb-Donau-Kreis

N 48° 24.357' E 009° 48.114' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. Juni 2021
 Veröffentlicht am: 11. August 2021
 Letzte Änderung: 31. Oktober 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16D38

8 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
78 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Das Rusenschloß, hoch über Blaubeuren ist Ende des 11. Jahrhunderts entstanden und wurde in der Stauferzeit weiter ausgebaut. Es war eine Wohn- und Schutzburg verschiedener Adelsfamilien. Mitte des 18. Jahrhunderts erfolgte ein weitgehender Abriss und heute steht die Burgruine unter Denkmalschutz. In den letzten Jahren erfolgte eine grundlegende Sicherung der Ruine, die noch nicht vollständig abgeschlossen ist. Doch nun kann man den Hauptteil der Ruine wieder betreten und den grandiosen Ausblick auf Blaubeuren und das Blautal Richtung Blaustein genießen.

 


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

yvaxf va qre xyrvara Uöuyr,füqy. na qre Ehvar/Obqraavirnh

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Blau und Kleine Lauter (Info), Landschaftsschutzgebiet Blaubeuren (Info), Vogelschutzgebiet Lautertal auf der Schwäbischen Alb (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Rusenschloß    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

gefunden 03. März 2024, 17:58 Schatzhauser hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für's Verstecken!

gefunden 28. Januar 2024, 15:47 berlingo73 hat den Geocache gefunden

Als Nebelflüchtling sind wir heute hier gelandet. Toll was hier die letzten Jahre saniert wurde. Hat sich viel getan.

gefunden 21. August 2023, 12:39 kleopatra4 hat den Geocache gefunden

Wieso hab ich den denn nicht schon früher gesehen? 🤔
Heute war er jedenfalls dran und wir konnten ihn schnell finden

Merci für den Cache

On Tour mit Zippy und Vater_von_A

gefunden 28. Mai 2023, 11:56 Womoundwald hat den Geocache gefunden

Eine wunderschöne Wanderung bei der ich mir viel Zeit ließ. Morgens um 9 vom Womoplatz zum Bäcker,  Aufstieg zum Blaustein,  Umrundung oberhalb der Sonderbucher Steige, am wunderschönen Knoblauchfelsen, der  Ruine Rusenschloss, über die schöne Blau, auf den Bismarkfelsen, hinab zum Klötzle Blei, Aufstieg zum Rucken und hinab über den Friedhof und durch den Ort pünktlich um 15 Uhr zum leckeren Apfelkuchen direkt am Blautopf.
Ein absolut gelungener Tag.
Mit ein paar schönen Geocaches.
Vielen Dank an dogesu fürs Legen und Pflegen und Grüße von Womoundwald

Wenn der Platz knapp wird und/oder bei besonders kleinen Logbüchern kürze ich auch mal auf Womo&Wald oder W&W ab.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 13. Juni 2022 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Irgendwie ist mir dieser wunderschöner Cache beim Loggen des ersten Schwungs wohl durch die Lappen gegangen. Nun wird aber das Loggen hier noch rasch nachgeholt.

Nach einer kleinen schönen Runde am Blautopf war nach einem Treffen mit Dogesu auch dieser Cache dran. Gott sei Dank hatte Dogesu ein Auto dabei und so konnte ich mir den Anstieg ersparen. Und ich glaube, ich hätte ihn auch irgendwie nicht geschafft.

Das Rusenschloß ist wirklich zauberhaft gelegen und frisch hergerichtet. Die Suche gestaltete sich recht einfach und die Dose war noch komplett in Ordnung.

Der Ausblick in die Alb war wunderschön und verführt dann bald mal wieder in die Alb zu kommen.

Vielen Dank an Dogesu für die super gute Betreuung.

Es hat viel Spaß gemacht.

Es grüßt der
Schatzforscher

gefunden 22. April 2022 Gross-mummrich hat den Geocache gefunden

Heute ging es endlich mal wieder zum Blautopf. Der letzte Besuch hier ist schon viele Jahre her. Mittlerweile ist auch unsere Sternschnuppe13 groß geworden, dennoch begleitete sie uns - vor allem um zu fotografieren
Nun wollten wir noch zum Rusenschloss weiterspazieren. Hier angekommen konnten wir das Doserl dank Spoilerbild gut finden

Wir danken für das Auslegen des Doserls und sagen
TFTC
Gross-mummrich

gefunden 30. Januar 2022, 15:19 Tinkus hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Wanderung von Gerhausen, über's Rusenschloß nach Blaubeuren und zurück haben wir uns die Gelegenheit nicht entgehen lassen, diese Dose zu suchen. Sie war gut geschützt und doch leicht zu finden. Dabei habe ich auch noch einen Trackable befreit.

TFTC! #390 @15:15
(unterwegs mit plusC. +W+T)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. November 2021 TeamDomiii hat den Geocache gefunden

Manchmal muss man doch über seine gewohnte Plattform hinaus schauen.Dann entdeckt man mal wieder neue Caches in seiner engsten Homezone...Lachend.

Die Corona-bedingte Trägheit der letzten Zeit habe ich heute überwunden und mich trotz des grauslichen Wetters an den Aufstieg zum Rusenschloss gewagt. Der erste Anlauf endete in halber Höhe in einem Schneesturm, der aber nur kurz anhielt. Eine viertel Stunde später schien wieder die Sonne durch die Wolken - also noch einmal los.

Kurz vor dem Cache musste ich dann sogar etliche Muggel abwarten, bis ich mich am Bauzaun vorbei zur Dose mogeln konnte. Diese war auch dank der perfekt geeigneten Location sofort gefunden, und freudig durfte ich mich zum ersten LachendLachend FTF LachendLachend auf dieser Plattform in leere Logbuch eintragen.

Danke an die Ownerin fürs Legen dieses Caches an der frisch renovierten Schlossruine und den schönen Spaziergang. Viele Grüße von hier...

kann gesucht werden 31. Oktober 2021 dogesu hat den Geocache gewartet

neuer Versuch, ein paar Meter weiter südlich

  Neue Koordinaten:  N 48° 24.357' E 009° 48.114', verlegt um 23 Meter

momentan nicht verfügbar 15. Oktober 2021 dogesu hat den Geocache deaktiviert

die Renovierungsarbeiten sind an dieser Stelle beendet. Ich vermute, dass Regen von hinten in die Höhlung gekommen ist und die Dose rausgespült hat - schade, muß eine neue Dose mitbringen.

Hinweis Der Cache benötigt Wartung. 08. Oktober 2021 IndaKra23 hat eine Bemerkung geschrieben

War nichts mehr an dem Ort sichtbar. Ausser viele Spuren von Bauarbeiten...

Ist es evtl möglich, das der Cache von den Handwerkern entfernt wurde?