Buscar Waypoint: 
 
Cache Virtual

Gespenster am Rappeneck (SSVC)

Ruhelose Geköpfte mitten in München

por TeamMB     Alemania > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 08.176' E 011° 34.350' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:05 h   Distancia del camino: 0.1 km
 Ocultos en: 31. julio 2021
 Publicado en: 02. agosto 2021
 Última actualización: 06. agosto 2021
 Listado: https://opencaching.de/OC16DBD

15 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
2 Observado
1 Ignorado
89 Visitas
4 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Infraestructura
Waypoints
Tiempo
Estacionales
Listado
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)

Cache aus der Serie SightSeeing Virtual Caches (SSVC)

SightSeeingVirtualCaches sind virtuelle OC-Only Caches, die Dir Sehenswürdigkeiten auf der ganzen Welt zeigen. Die Caches dieser Serie sind mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, oder mit einem Foto von dir oder einem mitgebrachten Gegenstand vor der Location logbar. Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtualCaches findest Du über die Liste.

 

Zur Location

Wo heute viele Menschen beim Shoppen gut gelaunt flanieren, befand sich im Mittelalter eine der Münchner Richtstätten: An der ersten Münchner Stadtmauer zwischen dem äußeren Rabeneck (heute Rappeneck), dem inneren Rabeneck schräg gegenüber (heute Ruffinihaus) und dem ehemaligen Rabenstein, auch Rabenberg genannt (heutige Hofstatt). Neben dem Namen, der auf den Raben als aasfressenden Todesvorgel verweist, der nur auf die nächste Hinrichtung lauert um sich dann scharenweise auf das Opfer stürzen zu können, belegen dies oberflächlich vergrabene, kopflose Knochenreste und zahlreiche Schädel, die dort vor einigen Jahren beim Umbau von einem schockierten Baggerfahrer ausgegraben wurden. Aller Wahrscheinlichkeit nach war an der heutigen Hofstatt tatsächlich der ehemalige Hinrichtungsplatz, an dem die Köpfe rollten. Was die Raben übrig ließen, wurde auf den Äckern zwischen dem Hinrichtungsplatz und dem Haus des Scharfrichters verscharrt. Dieses soll direkt neben dem heutigen Haus „zum Rappeneck“ gestanden haben (Kreuzung Sendlinger Straße / Färbergraben).

Aber wer würde an einem Ort mit so grausamer Vergangenheit fröhlich einkaufen? Das überlegte sich wohl auch ein findiger Hausbesitzer. Nach der Erweiterung der Stadt unter Ludwig dem Strengen und Verlegung der Richtstätte in die heutige Arnulfstraße im 13. Jahrhundert, benannte er das Rabeneck kurzerhand in Rappeneck um und unterstrich den neuen Namen mit einem Rappen über dem Eingang.

Dennoch soll es trotz der Neugestaltung des Sattlerplatzes über die Köpfe der Bürger hinweg und Errichtung einer glänzenden Einkaufspassage dort immer noch spuken. Vor allem in finsteren Neumondnächten, wenn die Stadtspaziergänger längst in ihren Betten ruhen, sollen dort immer wieder gruselige Gestalten, die ihren Kopf in der Hand tragen, ruhelos im Färbergraben zwischen dem Sattlerplatz (heute Georg-Kronawitter-Platz) und dem Raben… äh Rappeneck umherschleichen. Getan haben sie aber niemand etwas, zumindest nach Anselm Martin, einem (em.) Professor für Geburtshilfe. Und wer weiß: Wenn ihr den Cache als Nachtcache macht – vielleicht begegnen sie euch ja dann auch?



Zum Cache

Zum Loggen des virtuellen Caches benötigt ihr ein Logpasswort. Dieses besteht aus zwei Teilen.

1. Stellt euch direkt vor das äußere Rabeneck und blickt auf ein rundes Etwas. Dort sind die Buchstaben Niv P. eingraviert und darunter eine Jahreszahl. Diese ist der erste Teil des Logpassworts.

2. Wenn ihr ein paar Meter im Färbergraben Richtung Hofstatt geht, seht ihr links einen Hinweis, was dort, wo einst das Scharfrichterhaus stand, seinen Ursprung genommen hat. Dieses Wort ist in Großbuchstaben der zweite Teil des Logpassworts (Zahl und Wort zusammengeschrieben, ohne Leerzeichen).

Über ein optionales Foto mit oder ohne euch oder einem mitgebrachten Gegenstand von der Location würde ich mich freuen.


Viel Spaß! :)



Imagenes

📸
📸
📸
📸
📸
📸

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Gespenster am Rappeneck (SSVC)    encuentran 15x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 02. enero 2024 ManniK ha encontrado el geocache

Nach unserem Besuch im Stadtmuseum haben wir auch noch diesen Virtual besucht. Interessante Geschichten!

Danke fürs Zeigen sagt ManniK

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 29. agosto 2023, 12:45 MikeFoxtrot ha encontrado el geocache

Wegen des Dauerregens machte ich wieder eine Tour in die Münchner Innenstadt - ohne CB.

Wieder so eine gruselige Geschichte - zum Glück sind die Zeiten vorbei. Danke für den Virtual!

encuentran 02. enero 2023, 13:22 Titloleli ha encontrado el geocache

Kleiner Spaziergang in München in der Innenstadt. Die Stelle kannte ich noch nicht. Super interessant. Wieder was gelernt. Danke fürs Zeigen.

encuentran 07. noviembre 2022, 14:01 Rex68 ha encontrado el geocache

Während die Frauen shoppten und danach auf ein Konzert gingen, hatte ich Zeit für eine ausgiebige Geocachingrunde in München. Hier kam ich auch vorbei.
Die gestellte Aufgabe konnte schnell erfüllt werden.
TFTC

encuentran 11. septiembre 2022 JG24 ha encontrado el geocache

Nach dem Abschluss Event vom 9.HQ sind wir noch ein wenig mit dem Rad durch München gefahren und haben diesen Cache noch mitgenommen.

DfdC 

Gruß die Flensburger