Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Der alte Dorffriedhof Marzahn

kleinster Friedhof in Marzahn-Hellersdorf

von schwarzerkescher     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 32.641' E 013° 33.948' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 31. Juli 2021
 Veröffentlicht am: 01. August 2021
 Letzte Änderung: 01. August 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16DC3

15 gefunden
2 nicht gefunden
3 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
87 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Du stehst auf dem kleinsten Friedhof im Berliner Stadtbezirk Marzahn-Hellersdorf.
Offiziell eröffnet wurde er 1893, nachdem der alte Dorfkirchhof neben der Dorfkirche Marzahn aus Platzmangel geschlossen werden musste. Die Kapelle von 1911 wurde schon Ende der 1970er wegen Baufälligkeit abgerissen.

Seit 1984 finden keine Bestattungen mehr statt. Neben alteingesessenen Marzahner Familien liegen hier 64 Opfer von Bombenangriffen auf Berlin während des Zweiten Weltkrieges. Deshalb wird er als geschützte Friedhofsfläche offengehalten.  Leider ist er durch Vandalismus gezeichnet und ziemlich ungepflegt. Kein schönes Wahrzeichen für Alt-Marzahn, aber hoffentlich ein guter und langfristiger Ort für einen Cache (meinen allerersten 😊).

Bitte vorsichtig behandeln und wieder gut verschließen! Vielen Dank!

Es grüßt schwarzerkescher

Quellen:

„Berliner Woche“ und wikimapia.org

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

va Trqraxra na Rzzn haq Nyoreg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der alte Dorffriedhof Marzahn    gefunden 15x nicht gefunden 2x Hinweis 3x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. März 2024 Shae hat den Geocache gefunden

gefunden 02. März 2024, 16:57 anna-amanda hat den Geocache gefunden

Heute bei dem schönen Wetter mal wieder spazieren gewesen und Caches besucht. Danke fürs herführen und pflegen.

gefunden 02. März 2024, 16:49 gregor2014 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden.
Besten Dank fürs hegen und pflegen.

Hinweis 25. November 2023, 12:05 schwarzerkescher hat eine Bemerkung geschrieben

Alles super hier.
Dieser Cache wartet auf Euren Besuch :)

Hinweis 29. Juli 2023, 11:26 schwarzerkescher hat eine Bemerkung geschrieben

Alles in Ordnung.

nicht gefunden 23. April 2023, 12:17 danony hat den Geocache nicht gefunden

Beide Steine gefunden, aber leider keinen Cache… :(

gefunden 26. März 2023 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Es dauerte eine Weile bevor ich den passenden Stein fand. Gut lesbar definiert sich anders. Und dann sah ich erstmal nichts. Dann fand ich die eine Hälfte unter sehr viel Laub und schließlich die wichtige Hälfte etwas abseits davon.

DFDC

nicht gefunden 05. März 2023, 17:00 Team_Musterstation hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden.

gefunden 14. Januar 2023, 12:50 ickdettekickma hat den Geocache gefunden

stimmt, alles i.O.
RIP

danke fürs herlocken 👍

Hinweis 13. November 2022, 11:53 schwarzerkescher hat eine Bemerkung geschrieben

Hier ist alles in Ordnung.
Warte auf Euch :)

gefunden 08. Oktober 2022, 17:59 Phoenixe6 hat den Geocache gefunden

Heute habe ich ein wenig Marzahn erkundet, dieser kleine Friedhof gehörte dazu. Danke für's zeigen und herführen. Das Logbuch habe ich signiert und anschließend wieder wie vorgefunden platziert 😃 DFDC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. Mai 2022, 12:00 ab_franz hat den Geocache gefunden

Heute war ich in Marzahn unterwegs. Auf diesem Friedhof sind keine Leute anzutreffen, so das man in Ruhe suchen kann. Dank des Hinweises und mit ein wenig Intuition war dieser Cache gut zu finden. Vielen Dank an den Owner für das Herlocken für das Anlegen und Pflegen des Caches.

gefunden 20. März 2022, 08:36 schwarzerkescher hat den Geocache gefunden

Cache wieder hergerichtet.
Die Suche kann weiter gehen :)

gefunden 15. November 2021, 09:50 muttley 77 hat den Geocache gefunden

Hallo,
für uns hat die Suche nach dem Eingang zum alten Friedhof am längsten gedauert. Der Cache war dann zwar umgekippt aber gut zu finden.
Danke für das Listing und den Cache
M77

gefunden 03. Oktober 2021, 17:34 Saira97 hat den Geocache gefunden

Sehr schönes Versteck. Unsere Suche hqt hat etwas gedauert. Wir waren aber auch zuerst an der falschen Stelle.

gefunden 18. August 2021, 17:01 41s hat den Geocache gefunden

Sehr cooler Cache. Leider kein Platz für einen trackeble aber ein geocoin würde abgelegt.

#17:01
#1

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. August 2021 joonas444 hat den Geocache gefunden

10188.

gefunden 11. August 2021, 15:09 Lavina&Gekkie hat den Geocache gefunden

Es ist schon eine Weile her, seit wir einen unserer ersten Caches hier geloggt haben. Heute führten wir unseren Spaziergang nach Alt-Marzahn. Wir ließen uns auf dem Friedhof viel Zeit zum Umschauen und Inschriftenlesen. Irgendwann fanden wir dabei die richtige Stelle.
DfdC # 69

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. August 2021, 13:50 Ollowain hat den Geocache gefunden

Efeu 😫 ich bin jedes mal eingeschüchtert wenn ich die Pflanze beim cachen begegene. Hat auch etwas gedauert bis ich die Dose gefunden habe. Bin dann aber mit einen STF Blohnt worden. Danke für das herrühren und TFTC!

gefunden 05. August 2021, 11:56 marzahner hat den Geocache gefunden

FTF

Der Friedhof liegt ja fast vor meiner Haustür und neben einer unserer Einkaufsstätten. Da musste ich heute natürlich hin und den Verblichenen meine Ehrerbietung erweisen. Danke und viele Grüße vom marzahner.