Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Unterliederbach historisch

Ein kleiner Spaziergang durch Unterliederbach

von nuens     Deutschland > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

N 50° 06.656' E 008° 31.886' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 04. August 2021
 Veröffentlicht am: 04. August 2021
 Letzte Änderung: 21. August 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16DCF

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
50 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der Name

stammt vom Bach, der am Kleinen Feldberg entspringt. In früheren Zeiten verwandelte er sich im Frühling nach der Schneeschmelze und im Herbst nach starken Regenfällen in einen brausenden, reißenden Wildbach. Diesem Rauschen verdankt er wohl seinen Namen. Rauschen heißt auf althochdeutsch "hliodor".

Die Gründung des Dorfes

Vor weit mehr als 1000 Jahren ließ sich ein Frankenfürst am rauschenden Bach ein Landgut bauen. Um seine Gebäude durften fränkische Bauern ihre Höfe bauen.
Der Name "Liderbach" tauchte vor 1220 Jahren, um 780, zum ersten Male auf. Um 1620 wohnten in Liederbach 29 Familien.
Rund um den Marktplatz (Cache-Koordinaten) hatten sich früher die Bauern angesiedelt. Die Namen erzählen davon:

  • Heugasse
  • Weizengasse
  • Wagengasse
  • Roggengasse

Die bekanntesten Gebäude

Das 1705 erbaute Schlösschen war später das Rathaus.
Die Dorfkirche wurde 1713 erbaut.
Die Graubner’sche Villa wurde 1755 bis 1756 erbaut. Ihren Namen erhielt sie vom Lederfabrikanten Wilhelm Karl Graubner, der sie 24 Jahre mit seiner Familie bewohnte. Im Ersten Weltkrieg beherbergte die Villa ein Lazarett.
1891 bauten die Höchster Farbwerke ihren Arbeitern Häuser, die Heimchen genannt wurden.

Logbedingung: Wieviele Steinquader liegen vor dem "Schlösschen" im Gras? (Ziffer)

Die Kirche (beschränkt geöffnet)

  • Jeden 2. Sonntag im Monat um 09.00 Uhr mit Abendmahl (Gottesdienst)
  • Jeden 3. Sonntag im Monat um 11.00 Uhr (Gottesdienst)
  • Führung Samstag 16.00 bis 18.00 Uhr
Frankfurt-Unterliederbach

Chronik von Unterliederbach

Wappen Frankfurt-Unterliederbach

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 50° 06.635'
E 008° 31.936'
Bushaltestelle Unterliederbach Markt
interessanter Ort
N 50° 06.687'
E 008° 31.770'
Graubners Villa
interessanter Ort
N 50° 06.559'
E 008° 31.886'
das "Schlösschen"
interessanter Ort
N 50° 06.627'
E 008° 31.900'
die alte Dorfkirche
interessanter Ort
N 50° 06.212'
E 008° 32.094'
Musterhaus der Siedlung "Heimchen"
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Unterliederbach Markt
Unterliederbach Markt

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Unterliederbach historisch    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. Empfohlen 30. August 2023, 16:00 7wheels hat den Geocache gefunden

Heute ging es wieder mal nach Höchst, bzw. Liederbach. Hier habe ich mir alle Stationen angeschaut. Die benötigten Infos konnten gut gefunden werden. Nebenbei konnte ich auch noch alle Infos für einen in der Nähe gelegene. Mysterie und einen neuen Safari-Cache finden.
Aufgabe✅ Stationen✅ TFTC #

gefunden 27. Juli 2022, 14:13 acul_3 hat den Geocache gefunden

Nach der Arbeit gab's heute mit Ghostlector einen kleinen Rundgang durch Unterliederbach. Schön, was es hier alles zu entdecken gibt.

Herzlichen Dank an nuens fürs Herlocken zu diesem Virtual!
Viele Grüße & Happy Caching sagen acul_3

gefunden 20. März 2022 kamla hat den Geocache gefunden

Heute wurden die Sonntagsbrötchen mal von etwas weiter weg geholt und mit einem Besuch in Unterliederbach verbunden. Dabei konnte auch dieser kurzweilige Virtual gesucht und beantwortet werden. Vielen Dank an nuens fürs Legen und Pflegen.

gefunden 20. März 2022 GeoSchubys hat den Geocache gefunden

Heute Morgen beim Besich vom Rosen Tankstelle und Lederhaufen noch hier vorbeigekommen und gut gefunden :)

gefunden 06. Dezember 2021 Riedxela hat den Geocache gefunden

ein schöner Virtueller Cache. Ich habe einiges entdecken können.

Vielen Dank!