Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Blutbuche Radevormwald

 das Herzstück des Nowy Targ Parks

von Kyrandia     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Oberbergischer Kreis

N 51° 12.224' E 007° 21.404' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. August 2021
 Veröffentlicht am: 29. August 2021
 Letzte Änderung: 29. August 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16E36

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
25 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Im Park Nowy Targ, vor dem ehemaligen Pastoratsgebäude der lutherischen Gemeinde in Radevormwald ("Haus Burgstraße 8"), steht eine alte imposante Blutbuche, die das Stadtbild bereits seit Jahrzehnten prägt. Sie bildet das Herzstück des kleinen Parks mit der Treppenanlage, die zur Hohenfuhrstraße führt. Nach dem großen Stadtbrand am 24. August 1802 pflanzte die lutherische Gemeinde drei Jahre später die Blutbuche zum Andenken an die vielen Opfer, auf das von einer Ziegelsteinmauer umgebene Gartengelände. Damals starben 18 Menschen nachdem ein Haus außerhalb der Stadtmauer in Brand geraten war und die Funken über die Stadtmauer auf die ausgetrockneten Strohdächer in der Stadt geflogen waren. Die Blutbuche ist also bereits über 200 Jahre alt.

In den 1970er Jahren überlegte man, die Blutbuche zu fällen. Dem Einsatz des Heimat- und Verkehrsvereins Radevormwald ist es zu verdanken, dass diese beeindruckende Blutbuche heute noch dort steht. Im Jahr 2008 wurde durch ein Fachunternehmen eine Kronensicherung und eine Wurzelraumbehandlung an der Blutbuche durchgeführt. Im Jahr 2017 haben Spezialisten eine "Sanierung" des Baumes durchgeführt. Dabei ist der Wurzelbereich belüftet worden und es wurde prophylaktisch eine Mykorrhiza-Behandlung (Pilze) vorgenommen. Zudem wurden Bodeninjektionen u. a. zur Langzeitdüngung vorgenommen, um dem alten Baum langfristig ein gesundes Wachstum zu sichern. Man nimmt an, dass sich das Wurzelwerk der Blutbuche wohl nicht mehr weiter ausdehnen wird.
Dies gilt ebenso für die Baumkrone, die maximal einen Meter pro Jahr ausschlägt. Nach Auskunft des Umweltbeauftragten der Stadt Radevormwald erhält die Blutbuche eine jährliche Pflege, bei der auch Äste zurückgeschnitten werden, wenn dies notwendig wird. Zuletzt wurde einzelne Äste beschnitten und Totholz entfernt. Ein besonderes Augenmerk wird auf die flexible Kronensicherung gelegt. Hierbei werden die Äste gegenseitig gesichert, damit sie sich bei einem Astbruch gegenseitig halten. Dies schützt die Besucher des Parks und sorgt in der Krone des Baumes für Entlastung. Im Sommer 2020 wurde die Blutbuche ein- bis zweimal pro Woche von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr und Mitarbeitern des städtischen Betriebshofes mit bis zu 1400 Litern bewässert, um sie trotz einer starken Trockenheit zu erhalten.

Quelle:
"Blutbuche im Park Nowy Targ". In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht/KLD-318933 (Abgerufen: 29. August 2021)

Zum Loggen dieses virtuellen Caches benötigst du ein Passwort.
Dies setzt sich aus folgenden Informationen zusammen:
1) am Baumstamm befindet sich eine kleine Plakette, notiere dir die darauf befindliche Zahlenkombination
2) auf der Infotafel zum Nowy Targ Platz befindet sich eine Landkarte, von der du dir die nördlichste Stadt notierst
Das Passwort wird nun aus der Zahlenkombination und der Stadt ohne Leerzeichen gebildet, also z.B. 0815London

Zusätzlich machst du noch ein Foto vom Baum (ohne Spoiler) und dir oder einem persönlichen Gegenstand und hängst dieses als Anwesenheitsbeweis an deinen Logeintrag an.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 12.253'
E 007° 21.488'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Sbgb avpug iretrffra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Blutbuche
Blutbuche
Stamm Blutbuche
Stamm Blutbuche

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bergisches Land (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Blutbuche Radevormwald    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. Oktober 2021, 18:15 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Wisch & Weg Tour machte ich hier Station. Schnell waren die nötigen Informationen beisammen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 23. Oktober 2021, 13:08 Lünk hat den Geocache gefunden

Diesen imposanten Baum haben wir bei unserem Besuch in Radevormwald auch besucht. Die gesuchten Informationen für das Passwort waren schnell ermittelt.
DfdC
23. Oktober 2021 13:10

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 24. September 2021, 17:42 forbidden72 hat den Geocache gefunden

'Blutbuche Radevormwald' von Kyrandia

 

Nach einem DNF bei 'Es war einmal "Radevormwalder Bahnhof"', der am Ende irgendwie doch keiner war, gingen mein Neffe und ich zur Blutbuche.

Hier hatten sich - ausschließlich männliche - Jugendliche versammelt, die scheinbar gerade aufbrechen wollten und alle freundlich grüßten - da waren wir beide aber sehr überrascht, denn wir hatten mit irgendwelchen Rüpeleien und blöden Sprüchen gerechnet... Die Jugend ist doch besser als ihr Ruf. 😉

Mein Neffe ging näher zum Stamm dieses beeindruckenden Baumes, um mir die Aufschrift der Plakette vorzulesen, dann suchten wir die nördlichste Stadt auf der Tafel.

Lolle musste wieder als Log-Dog für das Foto herhalten, welches aus der Nähe leider nicht die volle Pracht des Baumes abbilden konnte.

 

Danke für diesen virtuellen Cache

 

forbidden + Hund Lolle

unterwegs mit dem Neffen

Bilder für diesen Logeintrag:
Lolle vor der BlutbucheLolle vor der Blutbuche

gefunden 14. September 2021, 14:30 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

Auf unserem heutigen Rundflug stand  auch dieser Cache auf unserer Besuchsliste.
Wir haben uns umgesehen und konnten alles  Wissenswerte in Erfahrung bringen.

Danke für den Cache
und viele Grüße von Teufel+ Hexe 😈😈




   

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1