Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Event-Geocache

Gespenstisches München (Auftaktevent zum #OCHQ09)

Stadtspaziergang und Brauereigaststätte: Stadt und Leute kennen Lernen

von TeamMB     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

 Teilnehmerliste

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 08.110' E 011° 34.905' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 5:00 h   Strecke: 11 km
 Eventdatum: 09. September 2022
 Veröffentlicht am: 18. Juli 2022
 Letzte Änderung: 19. September 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC16E68

12 teilgenommen
11 möchte teilnehmen
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
254 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Cachelisten

OCHQ9 Caches von TeamMB

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Allgemein
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Hallo liebe Opencacher:innen, Vereinsmitglieder und Interessierte! 

Wir freuen uns, auch in diesem Jahr – vom 09.-11.09.2022 das offizielle Treffen des OC Teams verkünden zu dürfen. Das 9. Opencaching.de Headquarter-Event #OCHQ09 – ein mehrtägiges Treffen von OC-Team, Vereinsmitgliedern und interessierten Opencachern – ist traditionell kein internes Verneinstreffen, sondern jeder interessierte Nutzer der Plattform ist herzlich eingeladen dabei zu sein. Dort könnt ihr mit dem OC Team ins Gespräch kommen, das hinter den Kulissen alles am Laufen hält, bekannte Gesichter wieder treffen oder neue Opencacher kennen lernen, mit ihnen ratschen und diskutieren. Außerdem besteht die Chance bei diesem Auftaktevent die gespenstische Seite Münchens kennen zu lernen.



Wo und wann findet das Vorevent statt?  

Das Auftaktevent startet am Freitag, 09.09.22 ab 16 Uhr am Isartor (Ecke Thomas Wimmer Ring) im Zentrum Münchens. Von dort spazieren wir kreuz und quer durch die Münchner Innenstadt und zeigen euch die gespenstischen Orte. Danach (ab ca. 19 Uhr) gehen wir in den Augustiner Keller (Arnulfstraße 52). Ihr könnt auch direkt dorthin kommen. 

Egal ob Neuling oder gestandener Opencacher, Münchner Kindl oder Auswärtige: Kemmt‘s vorbei – mia gfrei‘n uns auf eich! :)

 

Nächste Haltestellen der öffentlichen Verkehrsmittel (Isartor): 

S-Bahn (S1, S2, S3, S4, S5, S6, S7 und S8): Haltestelle Isartor

Tram (Linie 16): Haltestelle Isartor

Bus (Linie 132): Haltestelle Isartor (wird evtl. wegen Baustelle nicht regelmäßig angefahren)


Nächste Haltestellen der öffentlichen Verkehrsmittel (Augustiner Keller):

S-Bahn (S1, S2, S3, S4, S5, S6, S7 und S8): Haltestelle Hackerbrücke

Tram (Linie 16 & 17): Haltestelle Hopfenstraße bzw. Hackerbrücke

Hauptbahnhof: Fußweg ca. 500 m

 

Es gibt jeweils spärlich gesäte, kostenpflichtige Parkplätze und Parkhäuser in der Nähe. Wir empfehlen euch, wenn möglich zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen.


 

Was erwartet euch?

Damit am Samstag alle fit sind und es nicht zu gruselig wird, treffen wir uns statt zur Geisterstunde schon um 16 Uhr am Isartor. Bei einem Spaziergang zeigen wir euch die gespenstische Seite Münchens – eine Art private Stadtführung von Opencachern für Opencacher. Dabei kommen wir auch an „normalen“ Sehenswürdigkeiten und dem ein oder anderen Opencache vorbei. ;) Zuagroaßte können so München von einer anderen Seite kennen lernen und vielleicht ist auch für waschechte Münchner noch das ein oder andere neue dabei.

Der Spaziergang endet gegen 19 Uhr im Augustiner Keller, dem ehemaligen Bierkeller der Münchner Brauereien. Dort könnt ihr euch weiter kennen lernen und entspannt austauschen. Wer möchte, kann auch direkt dorthin kommen und hält dort am besten Austausch nach Schatzforscher. Bitte beachtet, dass im bedienten Bereich keine mitgebrachten Speisen verzehrt werden dürfen (wie sonst in bayerischen Biergärten üblich).

 

Klingt gut? Dann meldet euch jetzt an! Bitte vermerkt bei in eurem "werde teilnehmen"-Log die Teilnehmerzahl (für Stadtspaziergang und/oder Augustiner Keller), damit wir besser planen können und da wir bei der Reservierung die genaue Personenzahl angeben müssen.

Nehmt das Event bitte auf eure Watchlist, damit ihr immer auf dem Laufenden bleibt. Sollten sich noch größere Änderungen ergeben, schreiben wir eine Notiz!

 

Hygiene

Für alle #OCHQ09-Events gilt ein Hygienekonzept, das hier in der aktuellen Version abgerufen werden kann. Sollten die Situation oder rechtliche Änderungen es erforderlich machen, wird es entsprechend angepasst werden. Bitte informiert euch kurz vor dem Event noch mal über etwaige Änderungen.

 

Vielen Dank und auf bald! :)

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

interessanter Ort
N 48° 08.585'
E 011° 33.105'
Augustiner Keller
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Hygienekonzept
Hygienekonzept
Auftaktevent
Auftaktevent
Altstadt Impressionen
Altstadt Impressionen
Altstadt Impressionen
Altstadt Impressionen
Spukort
Spukort
Spukort
Spukort
Spukort
Spukort
Spukort
Spukort
Spukort
Spukort
Spukort
Spukort

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - ICS - ICS QR-Code - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gespenstisches München (Auftaktevent zum #OCHQ09)    teilgenommen 12x möchte teilnehmen 11x Hinweis 2x Wartung 1x

archiviert 19. September 2022 TeamMB hat den Geocache archiviert

Nach Michael Huber: Aus is und gar is und schad is, dass' wahr ist. :)

Wer dabei war und noch loggen möchte, kann das natürlich noch tun.

Falls es am Logpasswort scheitern sollte - meldet euch einfach.

Viele Grüße! :)

teilgenommen 19. September 2022 TeamMB hat das Event besucht

Mia warn freilich auch dabei und hoffen, wir konnten euch ein paar Ecken Münchens aus einem anderen Blickwinkel zeigen und ein paar Geschichten und Anekdoten näher bringen. :)

Schee, dass do wart's und danke für die netten Logs! :)

teilgenommen 09. September 2022 Slini11 hat das Event besucht

Hier war es mir nur möglich erst ab 19 Uhr zum Augustinerbraukeller zu kommen. Dort war die erste Möglichkeit wieder viele alte bekannte Gesichter zu sehen. Nachdem wir drinnen lecker gegessen und getrunken hatten, verlagerten wir unseren Standort nach draußen, wo noch eine Maß folgte. Danke für das schöne Auftaktevent sagt

Slini11

teilgenommen 09. September 2022 +plusM hat das Event besucht

Es war eine gemütliche und interessante Führung. Vielen Dank für die Organisierung.

teilgenommen 09. September 2022 mic@ hat das Event besucht

Das ereignsireiche OCHQ09-Wochenende begann schaurig schön am Isartor mit einer kleinen Stadtführung und äußerst interessanten Geschichten. Zwischendurch wurde an dem ein oder anderen Cache kurz Halt gemacht, so daß die Tour auch nicht zu anstrengend verlief, da man genug Pausen hatte. Einige davon sind LeDompteur geschuldet, denn er war ein wandelndes Safari-Lexikon und machte mich auf etliche Logmöglichkeiten aufmerksam. Ich hoffe, ich bekomme die alle noch halbwegs zusammen. Von den Geschichten fand ich die Falltür am gruseligsten, denn so einen Sturz in den Schacht ist ja eine äußerst hinterhältige Bestrafung. Das Glockenspiel war auch sehr schön, auch wenn es zu einem anderen Spiel gehörte... aber OC-ler sind ja tolerant. Als die Tour am Karlstor endete, kaufte ich noch schnell eine Postkarte.

Anschließend ging es weiter zum Augustiner-Keller, wo Schatzforscher schon auf uns wartete. Die Location erinnerte mich an ein Festzelt auf den Wiesn, und es war auch genauso laut. Dadurch konnte man sich leider nicht so gut verständigen, so daß ich nach dem Verzehr meines leckeren Schnitzels doch lieber den Heimweg antrat. Nur noch schnell die Postkarte einmal herumgereicht und auf dem Nachhauseweg in den Briefkasten gesteckt. Sie ist auch wohlbehalten beim DSM-Podcast angekommen und wurde live vorgelesen. Das zur Führung von dogesu vorbereitete Quiz habe ich dann erst am nächsten Tag mit meiner Frau zusammen ausgefüllt.

Danke für dieses Doppelevent und schönen Gruß insbesondere an TeamMB, dogesu und Schatzforscher für den herzlichen Auftakt, Mic@

teilgenommen 09. September 2022 micha_de hat das Event besucht

Das Team von opencaching.de hat zum HQ-Event nach München eingeladen.
Das Wetter an diesem Wochenende ist echtes "Aprilwetter". von sonnig warm über trocken und Nieselregen bis zu Wolkenbruch wird alles geboten.
Auf dem Weg die diesem ersten Treffen komme ich schon etwas früher im Quartier los und besuche einige Caches.

Nach einem interessanten NFC-Cache beginnt auch schon diese geheimnisvolle, gespenstische Stadtführung

Vielen Dank an TeamMB für die Vorbereitung und die spannende Führung. Cool

Herzlichen Gruß aus Erlangen, alle jahreszeitlich bedingten guten Wünsche und PX
Micha

teilgenommen 09. September 2022, 23:59 Le Dompteur hat das Event besucht

Wie (aus Asterix-Comics) bekannt, kennen die Wikinger keine Furcht. Also machten wir uns auf, die bayuwarischen Grusel-Gräuel zu hören. Als Seefahrer dachten wir, wir wären abergläubisch aber himmiherrzakramentzefixhalujalextmi stehen die armen Münchner noch größere Ängste aus. Nach 2/3 der Führung waren auch wir überzeugt, so manch dunkle Gasse nicht in der Walpurgisnacht begehen zu wollen!

Das legendäre Glockenspiel am Rathausmarkt war - natürlich - willkommene Sight-seeing-Unterbrechung.

Die Informationen waren umfangreich, detailreich und mit so manch heimlicher Anekdote gewürzt, auch wenn wir Norddeutschen uns bei so manchem Original-Zitat Untertitel "Bayrisch <-> Deutsch" gewünscht hätten Zwinkernd. Aber die netten eingeborenen Mitcacher halfen gerne und umfangreich aus. Der Wissensdurst wurde vollumfänglich gestillt!

Den physischen Durst ertränkten wir - nach kurzgelaufenen Beinen und vier Stunden - in einer angeblich typischen Oktober-Fest-Simulation, zuerst zwischen ca. 1000 trinkfesten Burschenschaftlern und Junggesellenabschiednehmern, danach im ruhigeren Garten mit sehr gutem Bayrischen Bier.

Danke für die Führung, Erklärung, Anekdoten, Gesellschaft und für das Event.

teilgenommen 09. September 2022 dogesu hat das Event besucht

Zum Auftakt gab es heute eine tolle Stadtführung zu Gespenstern und gespenstischen Orten, garniert mit einigen Caches. Da habt Ihr Euch ganz nett Arbeit und Mühe damit gemacht, uns ortsfremden eine andere Seite Münchens näher zu bringen.

Danke für die tolle Führung, dogesu

teilgenommen 09. September 2022 JG24 hat das Event besucht

Hiermit bedanken wir uns für die tolle Ausarbeitung und echt klasse Führung durch das "Gespenstische München" die Tour hat uns sehr gut gefallen. 

Die Idee sich anschließend  noch zu treffen fand wir gut, nur leider war es für unseren Geschmack dort zu voll und zu laut, deshalb haben wir nur was gegessen (was sehr gut schmeckte) und getrunken. 

Trotz alle dem war es ein sehr schöner Tag. 

Danke für das Event. 

Grüße aus Flensburg 

teilgenommen 09. September 2022 martl hat das Event besucht

Am 9. September 2022 als Cache 1535 gefunden. 

 

TFTC an TeamMB :-)

Martina

 

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar: [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

 

Geloggt mit [c:geo - Android](https://play.google.com/store/apps/details?id=cgeo.geocaching)

teilgenommen 09. September 2022, 17:27 Tungmar hat das Event besucht

Es ist immer wieder spannend zu hören, mit welchen Ängsten und Gruselgeschichten sich die Leute früher herumgeschlagen haben – und wie viel davon (mit Abwandlung vermutlich) auch heute noch bekannt ist. Auf diesem Eventrundgang haben wir auf jeden Fall einige kuriose und unheimliche Geschichten kennengelernt. Dass dies jeweils an den entsprechenden Orten geschah, und mit original Dialekt wieder gegeben wurde, machte diese viel lebendiger. Dank des hellen Tageslichtes brauchte sich zwar niemand vor den Geistern zu fürchten, doch für spätere wiederkehrende waren die Geister in den Köpfen der Teilnehmer nun sehr gut geweckt :-)

Die anschliessende Oktoberfeststimmung beim Abendessen und der gemütliche Ausklang beim Bier rundete das ganze sättigend ab.

Vielen Dank TeamMB für den sehr tollen und super organisierten Auftaktevent! Das hat viel Spass gemacht und es war schöne all die bekannten Cacher wiederzutreffen.

T3.5 D2.0 SVirtual 17:27

teilgenommen 09. September 2022, 16:00 FroschvomTal hat das Event besucht

Ich bin erstaunt, welche gruseligen Geheimnisse München bietet! Vielen Dank für diese äußerst interessanten Geschichten aus vergangenen Tagen. Ich denke, solche Anekdoten bekommen Besucher Münchens nicht oft zu hören. Die Füße riefen am Ende des Tages nach einer wohlverdienten Pause, die es bei einem traditionellen Wirtshausbesuch gab. Lauschig wurde der Abend bei der ruhigen und geselligen Runde nach dem Abendessen im Biergarten außerhalb des Gasthauses.

Es war ein schöner Nachmittag und Abend. Mein herzlichster Dank für die Organisation und die vielen Informationen.

FroschvomTal

teilgenommen 09. September 2022, 16:00 rkschlotte hat das Event besucht

Der Vor-Event-Tag!

1. Gespenstisches München (Auftaktevent zum #OCHQ09)  

Die Schauplätze waren mir wohlbekannt, aber etliche Details habe ich hinzugelernt. Danke für Organisation und Durchführung!!!

2. Isartor (NFC-Cache) 

3. Der Alte Peter und der Teufel (SSVC) 

4. Auf Safari: Trauerbeflaggung 

rkschlotte

zuletzt geändert am 11. September 2022

möchte teilnehmen 09. September 2022, 08:13 Slini11 möchte das Event besuchen

Spontan hat es sich ergeben, dass ich doch früher anreisen kann. Ich werde es aber erst gegen 19 Uhr in den Augustinerbraukeller schaffen.
Viele Grüße, Slini11

möchte teilnehmen 04. September 2022 martl möchte das Event besuchen

plane zu kommen ( Augustiner Keller + 1 Person)

zuletzt geändert am 05. September 2022

möchte teilnehmen 04. September 2022 micha_de möchte das Event besuchen

Ich werde auch in München dabei sein. Beide +1

Der Termin sollte klappen. 

Gruß aus Erlangen
Micha

zuletzt geändert am 08. September 2022

möchte teilnehmen 29. August 2022, 21:11 Tungmar möchte das Event besuchen

Endlich ist gebucht und ich und +M sind schon fast unterwegs. Wir kommen also gerne auch.

T3.5 D2.0 Event

möchte teilnehmen 25. Juli 2022 Le Dompteur möchte das Event besuchen

Die Wikinger kommen! Vikinger auf Kurs
+2

möchte teilnehmen 21. Juli 2022 clanfamily möchte das Event besuchen

Sofern die Autobahn mich durchlässt, sollte ich gegen 15 Uhr an der Unterkunft ankommen können.

Die Tram braucht dann nur 17 Minuten ;) Schaun' ma mal.

möchte teilnehmen 19. Juli 2022 dogesu möchte das Event besuchen

Da habe ich mich schon lange auf das HQ-Event-Wochenende gefreut und koste das natürlich auch voll aus.

möchte teilnehmen 19. Juli 2022 Schatzforscher möchte das Event besuchen

Ich versuche dabei zu sein!

Grüße
Schatzforscher

möchte teilnehmen 18. Juli 2022 rkschlotte möchte das Event besuchen

Ist notiert! Lachend

rkschlotte

möchte teilnehmen 18. Juli 2022 JG24 möchte das Event besuchen

DIE FLENSBURGER KOMMEN!!!

Das Hotel ist gebucht, die Reise Route ausgearbeitet.

Da wir schon lange auf das Listing gewartet haben, werden wir uns natürlich auch hiermit anmelden.

Wir freuen uns neue und alte Gesichter wieder zu sehen und schöne Tage zu verbringen.

Jeronimo ( Monika ) & Gina ( Sven )

( Das halbe Team von Fanta 4alle ) 

2 Personen

möchte teilnehmen 18. Juli 2022 mic@ möchte das Event besuchen

Auf die Führung freut sich meine Frau schon sehr, daher +2. Happy caching, Mic@

Hinweis 18. Juli 2022 TeamMB hat eine Bemerkung geschrieben

Der Augustiner Keller ist nicht weit vom Hauptbahnhof entfernt. Wenn du direkt nach der Zugfahrt noch in den Augustiner Keller dazu kommen möchtest, wäre das zeitlich möglich. :) 

Ansonsten bis Samstag! 

Hinweis 18. Juli 2022 Golgafinch hat eine Bemerkung geschrieben

Schade, aber mein Zug erreicht München planmäßig erst gegen 20:00. Also müssen Führung und Keller für mich leider ausfallen.

Am 10. und 11. bin ich dann aber "voll" dabei.

Bleibt gesund,

Golgafinch