Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Mignon

von kauz60     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Düsseldorf, Kreisfreie Stadt

N 51° 15.950' E 006° 52.950' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 09. September 2021
 Veröffentlicht am: 09. September 2021
 Letzte Änderung: 21. Januar 2026
 Listing: https://opencaching.de/OC16E78

6 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
4 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
111 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Für jede Geochacherin und jeden Geocacher dürften Mignonzellen (Migon-Batterien) wohlbekannte und oft genutzte Gegenstände sein. Dienen sie doch z.B. für GPS-Geräte, Taschenlampen und UV-Lampen als überall einsetzbare Stromquellen. Bei diesem kleinen Rätsel stehen genau diese kleine Batterien in jeder Beziehung im Mittelpunkt.

Der Cache befindet sich nicht an den oben angegebenen Koordinaten. Um euch in das Logbuch eintragen zu können, müsst ihr mit Hilfe der unten folgenden Fragen bzw. Antworten die Werte für die Variablen A, B, C, D und E ermitteln und auf der Grundlage der vorgegebenen Formel die Koordinaten des Finals berechnen.

Benutzt bitte den am Ende dieses Listings eingebauten Geochecker zur Prüfung der Lösung. Der Geochecker gibt euch weitere notwendige Hinweise zum Finden des Logbuchs. Wenn ihr anschließend zum Finalort geht, solltet ihr unbedingt vier geladene Mignonzellen dabei haben. Dann dürfte das Bergen der Dose für Euch kein Problem sein.  

 

Hier zunächst die Fragen

a) Wie groß ist der Durchmesser einer Mignonzelle?

  • Falls 10,5 bis 11,5 mm  --->  A = 2
  • Falls 12,0 bis 13,0 mm  --->  A = 4
  • Falls 13,5 bis 14,5 mm  --->  A = 6

b) Wie hoch ist bei einer Mignonzelle mit einem elektrochemischen Alkali-Mangan-System die Nennspannung?

  • Falls 1,3 Volt  --->  B = 9
  • Falls 1,5 Volt  --->  B = 11
  • Falls 1,7 Volt  --->  B = 13

c) Wie lautet eine allgemein gängige Bezeichnung für Mignonzellen?

  • Falls A-Zelle      --->  C = 11
  • Falls AA-Zelle    --->  C = 13
  • Falls AAA-Zelle  --->  C = 15

d) Welches Volumen hat eine Mignonzelle?

  • Falls 6,5 bis 7,0 cm³   --->   D = 15
  • Falls 7,5 bis 8,0 cm³   --->   D = 16
  • Falls 8,5 bis 9,0 cm³   --->   D = 17

e) Wie lautet die offizielle Bezeichnung für Mignonzellen bei der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (engl: International Electotechnical Commission - IEC)?

  • Falls R4   --->   E = 6
  • Falls R5   --->   E = 8
  • Falls R6   --->   E = 10

 

Die Formel zur Berechnung der Final-Koordinaten

Den Cache findet ihr bei

N 51° 15.[(A * B * C) + 10] E 6° 51.[D * E * A]

 

Sonstiges

Übrigens: Wer Probleme bei den Antworten zu den oben aufgeführten Fragen hat, findet bei Wikipedia ganz bestimmt die nötige Hilfe.

Der Cache war zunächs als OC-Only-Cache veröffentlicht worden. Seit dem 06.09.2023 ist er zusätzlich auf geocaching.com (GCADK5Y) gelistet.

 

Wie bereits gesagt: Bitte nutzt zur Überprüfung Eurer Lösung unbedingt den Geochecker. Dort erhaltet ihr nach Eingabe der richtigen Final-Koordinaten weitere wichtige Informationen zum Finalort:

GeoCheck.org

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mignon    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 4x

Hinweis 21. Januar 2026 kauz60 hat eine Bemerkung geschrieben

Ich möchte darauf hinweisen, dass die technische Konstruktion am Finalort aktuell (Mitte Januar 2026) geringfügig geändert werden musste. Nunmehr sind zur Bergung der Dose vier Mignonzellen erforderlich (bis jetzt waren es "nur" drei Batterien).

Das Listing wurde entsprechend angepasst.

gefunden 18. Januar 2025 uzeidler hat den Geocache gefunden

Schönes Rätsel

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 31. Juli 2023 Olli on Tour hat den Geocache gefunden

Mein erster Log und ich bin begeistert vom Cache! Vielen lieben Dank für die Mühe. Lächelnd

kann gesucht werden 13. Juni 2023, 18:00 kauz60 hat den Geocache gewartet

Der Cache vor Ort wurde repariert und kann wieder aufgesucht werden.

Viel Spaß beim Suchen wünscht kauz60

momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 12. Juni 2023 kauz60 hat den Geocache deaktiviert

Hier hat es aktuell leider einen witterungsbedingten Schaden geben.

Wegen der notwendigen Wartungsarbeiten muss dieser Cache leider für einige Zeit deaktiviert werden.

zuletzt geändert am 13. Juni 2023