Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

ein Haufen Leder

von nuens     Deutschland > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

N 50° 06.651' E 008° 31.882' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: nano
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 09. Oktober 2021
 Veröffentlicht am: 10. Oktober 2021
 Letzte Änderung: 21. Februar 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC16F02
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
46 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Du bist 1904 in einem 3000-Seelen-Dorf vor den Toren der Stadt Frankfurt geboren worden. Deine Eltern waren Bauern und lebten in der damals typische Hofreite. Dein Name ist Friedrich / Frieda.

2 Jahre vor deiner Geburt weihte man die Bahnlinie, welche Königstein im Taunus mit Frankfurt verbindet, ein.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ee/Einweihung_Koenigsteiner_Bahn_1902.jpg/320px-Einweihung_Koenigsteiner_Bahn_1902.jpg

Natürlich wolltest Du LokführerIn werden.

Wie damals üblich, musstest auch Du zum Unterhalt der Familie beitragen. Unterliederbach war seinerzeit nahezu frei von Hundekot, weil "Graubner & Scholl" pro Kilogramm der Exkremente 15 Pfennig bezahlten. Der Hundekot wurde zur Lederherstellung gebraucht, für den sogenannten Hautaufschluss.

Schon in den 1890er Jahren beschäftigte die Lederfabrik mehrere hundert Arbeiter, war eine der größten des Reiches und stellte als eine der ersten Chromleder her. Mit entsprechenden Schadstoffen im Boden sollte man auch in den 2000er Jahren zu kämpfen haben.


Quelle: https://hgv-unterliederbach.de/

Finde zwei Stationen um die Final-Koordinaten zu bestimmen.

Station1:Suche in der Nähe ein Gebäude, welches dein Geburtsjahr hat.

Aufgabe 1:A=(Höchstlast in kg - Mindestlast in kg)/10 - 275

Station2: Suche eine 4m hohe Granitsäule in einem Park, in dem auch Herr Ibell weilte.

Aufgabe 2: Hier musst du eine Inschrift finden, die auf das Jahr 1870-1871 datiert ist.

B=(Summe der Buchstabenwerte des Nachnamens)*10 - 4

Final: N50 06.A E08 31.B


Geochecker

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

1. Jnntr jvrtg Jntra
2. tnegra.mnhore.ibejrvfra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für ein Haufen Leder    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 5x

gefunden 01. September 2023, 23:46 7wheels hat den Geocache gefunden

Tour de Liederbach über Sulzbach nach Niederhöchsstadt. Ziel waren dir Projekte M-, M,- und R-366.
Die Aufgaben hier, konnte ich schon vor ein paar Tagen im Rahmen eines schönen Virtuals vom gleichen Owner lösen. Heute ging es ans einsammeln.
Als drive-in war die Büx schnell intuitiv gefunden und signiert.
Aufgaben✅ Versteck✅ Behälter✅ Logbuch✅ TFTC#

kann gesucht werden 21. Februar 2023 nuens hat den Geocache gewartet

Alles okay - kann weitergehen.

momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 21. Februar 2023 nuens hat den Geocache deaktiviert

Ich werde die Dose mal warten.

gefunden 27. Juli 2022, 14:09 acul_3 hat den Geocache gefunden

Nach der Recherche zu Hause ging's heute mit Ghostlector raus, um die finalen Informationen einzusammeln. Die waren alle schnell zusammengetragen und schon standen wir am Final. Nachdem noch zwei Muggel vorbei spaziert waren, konnten wir das Logbuch signieren.

Herzlichen Dank an nuens fürs Legen, Pflegen & Herlocken zu diesem Cache!
Viele Grüße & Happy Caching sagen acul_3

kann gesucht werden 26. Juni 2022, 16:21 nuens hat den Geocache gewartet

Wartungsrunde gedreht. Alles in Ordnung. Logbuch hat noch Platz, ist trocken und am rechten Ort.

zuletzt geändert am 30. Juni 2022