Wegpunkt-Suche: 
 

(Alb)-Traumwald Reloaded

von Palladin1     Deutschland > Hessen > Hochtaunuskreis

N 50° 13.487' E 008° 31.891' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 27. Oktober 2021
 Veröffentlicht am: 19. Dezember 2021
 Letzte Änderung: 19. Dezember 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16F42

4 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
82 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   



Der Albtraumwald lebt weiter.
 Der ursprüngliche Cache war in die Jahre gekommen. Irgendwann kommt man an den Punkt, wo es mit ein paar schnöden Reparaturen nicht mehr getan ist.
Da das Thema aktueller denn je ist und mir darüber hinaus auch sehr am Herzen liegt, gibt es daher eine neue Version.
Alles neu? Nun, fast. Eine bewährte Station werden die alten Hasen wiedererkennen :)



Ein kleinerer Rundgang, von ca. 6,5 Km und rund 300 Höhenmetern über 7 Stationen plus Bonus Cache durch zwei fundamental unterschiedliche Waldtypen.
Der Start beginnt an den Goldgruben Felsen direkt am Heidetränk Oppidum, einer bedeutenden Keltischen Anlage.

Anfahrt idealerweise bis zum Tierheim Hochtaunus (Oberursel), dort finden sich auch i.d.R. genügend Parkplätze. Alternativ kann man auch beim Forellengut parken, dann ist die Wanderstrecke etwas länger. Die nächste Bushaltestelle ist wohl "An der Waldlust". Die klassische Anreise Endstation der Frankfurter U-Bahn-Linie U3 Oberursel/Hohemark, auch mit Parkplatz, geht selbstredend auch.

Wer sich für die Kelten interessiert, sollte bergauf den archäologischen Rundwanderweg wählen, dort finden sich viele Infotafeln.

Die hier angegebenen Koordinaten sind für den ersten Wegpunkt.
An allen Stationen findet Ihr Zahlen, die Ihr zur Berechnung der folgenden Koordinaten braucht.

Der Anfang des Weges führt durch eine ehedem gnadenlos forstWIRTSCHAFTlich genutzte Waldfläche. Ob dies die adäquate Nutzung des Waldes im Naturpark Hochtaunus inmitten einer der bedeutendsten hessischen archäologischen Fundstätten ist, muß jeder für sich selber entscheiden.

Der zweite Teil des Weges führt durch ein kleines Stückchen Wald, das sich eher selber überlassen wurde. Die Unterschiede könnten kaum eklatanter sein.
Dort ist übrigens des GPS Empfang meist schlecht, zur Not bitte auf die Hints zurückgreifen.

Die Strecke ist kein Sonntagsspaziergang. Sie führt größtenteils über Rückschneisen oder querwaldein, teilweise am Hang. Mindestausrüstung ist festes, ordentliches Schuhwerk und langes Beinkleid. Trockenes Wetter/Boden ist sehr empfehlenswert. Eine gute Taschenlampe leistet auch bei Tage in dunklen Ecken gute Dienste, ein Notizblock o.ä. ist auch nie verkehrt.

Es gibt diesmal auch einen Bonus Cool. Die Berechnung der Koordinaten erläutert das Logbuch dieses Hauptcaches.



Noch Fragen? Guckst Du hier: Palladins FAQ oder schreib mir eine Nachricht :)



Stage 2:
N 50° 13. A+42
E 008° 31. 2xA + 28

Stage 3:
N 50° 13. A --B + 27
E 008° 31. 11xB
Nach Fund weiter nach oben oder unten je nach Gusto. Beide Strecken geben sich nicht viel.

Stage 4:
N 50° 13. A + C + 4
E 008° 31. 2xC + D + 5

Stage 5:
N 50° 13. A + B -- C + E
E 008° 31. D + E + 1

Stage 6:
N 50° 13. A + B + C + E
E 008° 31. D + 3xE

Stage 7: FINAL
N 50° 13. D + B
E 008° 31. D + G


Fotos von FlashCool und 4spring mit deren freundlicher Genehmigung.

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

F1 Hagre jnf unegrz.
F2 Dhnfv Iveghryy, xrva Oruäygre.
F3 Avpug nz Obqra.
F4 Xyrggrea avpug aögvt.
F5 Xavrg avrqre ibe qre Anghe!
F6 Äuayvpu F1, hagre synpura Sryf.
F7 Hagre Yrvpur.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Osttaunus (Info), Naturpark Hochtaunus (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für (Alb)-Traumwald Reloaded    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 25. April 2023 Palladin1 hat eine Bemerkung geschrieben

Auch hier war eine Frühlingswartung mit größerem Einsatz vonnöten.
S2 hatte der Sturm komplett zerlegt.
Jetzt steht der wieder. Ein paar Schönheitsreparaturen noch hier und da -und schon isser wieder fast wie neu :)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 22. Mai 2022 moenus-de hat den Geocache gefunden

Sehr schöner kurzer Multi. Die Tipps sind hilfreich ohne zu offensichtlich zu sein. Und ja, als OC only Cache wird er doch erstaunlich selten gesucht. Aber ich muss zugeben mir hat es gefallen hier an einem schönen Sonntag Nachmittag alleine unterwegs zu sein und eben auch noch keine "Trampelpfad" zu den Stationen zu sehen Zwinkernd

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 19. März 2022 Hatschiii hat den Geocache gefunden

Weg mit den Alpen, freier Blick aufs Mittelmeer. Ein Spruch aus Kindheitstagen inspiriert. Weg mit den Bäumen, freier Blick auf Spessart und Odenwald.
Das, und das man dadurch in dieser Gegend sehr guten GPS Empfang hat, sind die einzigsten Vorteile.
Aber schon bedenklich das Ganze. Was auch die Gründe für diesen massiven Einschlag sind, konnte ich nur wenige Stellen ausmachen an denen wieder neu angepflanzt wurde.
Mehrere übriggebliebene Laubbäume an der Grenze zu den Schneisen, haben die vergangenen Stürme umgeworfen. Die Liegen jetzt quer auf dem Weg zwischen S2 und S3, und man muss herum gehen.
Aber das fügt sich in die gesamte Wegführung ein. Ich kann nur bestätigen: Das ist kein Sonntagspaziergang! hier gehts richtig Offroad, ohne meines erachtens zu Gefährlich zu sein.
Alle Stationen waren Gut zu finden. Der Hinweis war oft hilfreich. Am längsten musste ich an S5 suchen, weil mein Gerät sich nicht festlegen wollte wo Null ist.
Am Finale erwartet mich eine fast neue Dose mit Taschgegenständen. Das dieser Cache nie auf GC veröffentlicht würde war schnell klar, und an die Spielregeln OC kann man sich rasch gewöhnen.
Schade das OC nicht den Erfolg hat dem es gebührt. So wird die Mühe die sich ein Owner macht um die Cachergemeinde zu bedienen, nur unzureichend honoriert.
Vielen Dank an die zwei Stunden und sechs Kilometer Abenteuer. Das war kein Albtraum, es war Realität mit allen Sinnen.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 19. Dezember 2021 kadett11.oc hat den Geocache gefunden

Eine wunderbare, kurze, Wanderung für Keks und mich heute früh. Seit Monaten gehe ich, wenn die Zeit es hergibt, mit Keks hier entlang oder auch an der anderen Seite der Kanonstrasse zum Altkönig. 
heute also mal wieder hier hoch. Schnee komplett weg, anders als noch letztennSonntag, ging es entlang toller Aussichten aber schlimmen Waldfrevel.

ab Station4 wurde es besser. Was für ein <unterschied. Die Stationen waren gut zu finden und im Logbuch gab es den {ftf} für mich.

danke fürs auslegen, ein blaues Schleifchen gerne dazu.

schade finde ich das eure tollen Multis nicht auch auf GC.com gepublished werden - dann wäre hier mehr los.

 

tftftf kadett11 

Bilder für diesen Logeintrag:
Tolle SichtTolle Sicht

Hinweis 19. Dezember 2021 Palladin1 hat eine Bemerkung geschrieben

Auf diesem Wege nochmals einen ganz herzlichen Dank an meine Betatester 4spring und FlashCool !