Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Solepumpenhaus

Solepumpenhaus alte Saline Rosenheim

von MarDi21     Deutschland > Bayern > Rosenheim, Kreisfreie Stadt

N 47° 51.151' E 012° 07.589' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: nano
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 06. Dezember 2021
 Veröffentlicht am: 06. Dezember 2021
 Letzte Änderung: 13. Juli 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC16FD9

14 gefunden
3 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
1 Beobachter
1 Ignorierer
110 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Das Solepumpenhaus - Die Hebemaschinen

Das Solepumpenhaus erinnert an die damaligen Salinen in Rosenheim. Salz wurde durch das Sieden der Sole gewonnen. Es befindet sich in der Kufsteiner Straße 20 in Rosenheim.

Bei der Anlage der Soleleitungen mußten immer wieder Höhenunterschiede im Gelände überwunden werden. Mit einem ausgebautem Leitungsnetz und entsprechend größerer Förderkapazität reichte die konventionelle Wasserkraftmaschine, das Wasserrad, nicht mehr aus. Zunächst waren zwar Wasserradmaschinen noch in Gebrauch, die Druckwerke konnten aber die Hebung der Sole auf die notwendige Höhe nicht mehr gewährleisten.

Deshalb konstruierte Georg von Reichenbach Wassersäulenmaschinen, die vom Prinzip her ähnlich wie Dampfmaschinen arbeiteten, lediglich das Treibmittel Dampf wurde durch Wasser ersetzt, da sich dieser Treibstoff aus Wirtschaftlichkeitserwägungen besonders empfahl.
Diese Wassersäulenmaschinen bildeten den Antriebsteil für die eigentlichen Solehebemaschinen.
Die Reichenbach' schen Konstruktionen galten schon zu Beginn ihrer Betriebszeit als Meisterwerke der Technik und wurden sehr bald zu Denkmälern der Technikgeschichte.
In Rosenheim allerdings setzte keine Reichenbach'sche Wassersäulenmaschine die Pumpe in Gang. Die Sole wurde noch nach der alten Methode mit einem Wasserrad über ein Kolbenwerk zum Antrieb der Pumpe in die Hochreserven befördert.

Wer noch genauere Infos erhalten will, für den lohnt sich auf alle Fälle ein Besuch im Inneren.

(BYOP)

Und jetzt viel Spaß beim Suchen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu, anab, nhßreunyo, hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Solepumpenhaus    gefunden 14x nicht gefunden 3x Hinweis 1x Wartung 1x

gefunden 02. März 2024, 11:50 Geohans hat den Geocache gefunden

Bei schönstem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen ging's heute mit dem D-Ticket nach Rosenheim auf Dosensuche. Dank der Angaben im Hint war der Winzling rasch entdeckt.

Danke fürs Doserl.

gefunden 19. Januar 2024, 16:43 Maulwurfgang hat den Geocache gefunden

Fein versteckt 😊

gefunden 18. September 2023, 13:50 amafu hat den Geocache gefunden

Ein wenig suchen mußten wir schon. Das aufmerksame Lesen der Logeinträge war hilfreich. DfdC.

kann gesucht werden 11. Januar 2023, 12:00 MarDi21 hat den Geocache gewartet

alles in Ordnung

nicht gefunden 08. Januar 2023, 11:51 Goldmünze hat den Geocache nicht gefunden

Zu dritt leider erfolglos gesucht

gefunden 24. Juli 2022, 10:16 dagifa hat den Geocache gefunden

Dank Hint und und (noch?) muggelfreier Suche konnte ich das kleine Döslein gut finden.

Vielen Dank für's Legen und Hegen!

gefunden 13. Juli 2022, 14:10 Mrs+MrX hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den kleinen Hinweis während der Suche.

Interessanter Ort

Vielen Dank fürs Zeigen sagen
Mrs+MrX

nicht gefunden 29. Juni 2022, 13:24 Schatzforscher hat den Geocache nicht gefunden

Nach langer Suche habe ich hier leider nichts gefunden. Schade.

Es grüßt der Schatzforscher

gefunden Empfohlen 07. Juni 2022, 21:10 TeamMB hat den Geocache gefunden

Bei einem abendlichen Zwischenstopp gut gefunden. Interessantes Objekt!
Nett gmacht! Danke fürs Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

Hinweis 05. Juni 2022 MarDi21 hat eine Bemerkung geschrieben

Kontrolle durchgeführt, alles in Ordnung

gefunden 09. April 2022, 13:53 kasi217 hat den Geocache gefunden

Im zweiten Anlauf gefunden! Während der Wartezeit auf den Rosenheim- Cops- Rundgang (für den Auswärts- Besuch)... ;-)

Vielen, vielen Dank also für die Zeitüberbrückung, vielen Dank für die Kosten und Mühen mit dem Legen und Pflegen - und viele Grüße vom Samerberg!

gefunden 19. März 2022 baer2006 hat den Geocache gefunden

Fund #14 auf der GC/OC-Cachetour nach Kolbermoor und Rosenheim!

Ein Sekundenfund war der Winzling nicht gerade Unentschlossen, aber irgendwann hatte ich ihn dann entdeckt.

TFTC!

gefunden 26. Februar 2022, 12:49 Crimescacher1543 hat den Geocache gefunden

gefunden 02. Januar 2022, 16:30 wilfrideva hat den Geocache gefunden

Hier waren wir schon mal im Rahmen einer Stadtführung, was wir grundsätzlich nur empfehlen können. Den Cache konnten wir relativ schnell finden. Danke fürs Legen!

gefunden 02. Januar 2022, 12:53 Bienenpate hat den Geocache gefunden

Man, hier habe ich mich dumm und dämlich gesucht. Das Navi schickte mich ständig woanders hin. Sogar auf die andere Straßenseite. Erst als ich noch Mal nah am Gebäude suchte, zeigte sich sehr tief etwas im Augenwinkel, das vorher verborgen blieb. Das war der letzte Fund für heute. Bin eiskalt und die Erkältung zwingt zurück ins warme Bett.

gefunden 01. Januar 2022, 13:37 Morphium hat den Geocache gefunden

Tftc

gefunden 28. Dezember 2021 LLSmurf hat den Geocache gefunden

Ich war heute nochmal alleine am Solepumpenhaus und konnte den Cache an einer Stelle finden, die sicher von Zuckatze beim letzten Mal auch schon angeschaut wurde, aber scheinbar doch nicht so ganz.
Heute war es ein schneller Fund. Danke fürs Legen und Pflegen.

nicht gefunden 12. Dezember 2021 LLSmurf hat den Geocache nicht gefunden

Heute mir Zuckerkatze mal eine kleine Runde durch Rosenheim gedreht und u.a. auch OC-Onlys besucht.

Diesen hier haben wir an allen möglichen Stellen gesucht, aber leider nicht gefunden. Vermutlich waren wir aber einfach zu blind für einen Nano.

Danke trotzdem fürs Herführen und Zeigen dieses uns unbekannten Ortes. Hier fetzt man immer noch vorbei, ohne sich gedanken zu machen, was hier geboten ist.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. Dezember 2021 pmarley hat den Geocache gefunden

{FTF}

Nach einem skurrilen Vormittag kam ich relativ gestresst mittags kurz heim, um die e-Mails zu checken. Ui, ein neuer MarDi-Cache, in der unmittelbaren Homezone - da kann ich doch nicht widerstehen.

Lächelnd

Also die Mittagspause draussen und in Bewegung verbracht!

Zwinkernd

Danke für's Herlocken; hier fahre ich mehrmals pro Woche dran vorbei, aber angehalten hab ich tatsächlich noch nie. MarDi zeigt mir Rosenheim, das finde ich fein. 

Danke für's neue Doserl!

pmarley

zuletzt geändert am 05. Januar 2022