|
|
||||
|
Infrastruktur |
![]() |
Saisonbedingt |
![]() |
Listing |
![]() |
Beschreibung
Den Bismarckturm findet Ihr südlich der Kreisstadt Unna auf der Wilhelmshöhe (214 m ü. NN) in der Ortschaft Strickherdicke/Fröndenberg. Der Turm ist 19,4 m hoch und besteht aus Quadern der mittelalterlichen Unnaer Stadtmauer und Ruhrsandstein aus den Steinbrüchen Frömerns.
Erbaut wurde der Turm im Jahr 1900 nach einem Entwurf des Architekten Prof. Bruno Schmitz.
Im Jahr 2008 wurde der Turm mit Mitteln der
NRW-Stiftung saniert. Seit 2009 ist der Turm der Öffenlichkeit zu bestimmten Öffnungszeiten
wieder zugänglich.
Bereits am Fuß des Turmes aber vor allem von dessen
Aussichtsplattform aus hat man einen weiten Fernblick: bis ins nordöstliche Ruhrgebiet, ins Münsterland und ins Sauerland.
Weitere Infos gibt es unter:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bismarckturm_(Unna)
Logbedingungen:
Um diesen Cache zu loggen, macht bitte ein Foto von Euch/Eurem GPS/einem persönlichen Gegenstand Eurer Wahl vor dem Turm.
Logeinträge ohne Originalfoto werden von uns gelöscht. Natürlich sind keine Fotokopien aus dem Internet erlaubt (das ist leider schon vorgekommen).
Wir freuen uns auf viele originelle Fotos von Euch.
Bilder
Hilfreiches
Suche Caches im Umkreis:
alle -
suchbare -
gleiche Cacheart
Download als Datei:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.
Logeinträge für Bismarckturm (Unna) 🗼
6x
0x
0x
05. August 2025, 19:26
WaterheadZz
hat den Geocache gefunden
09. Juni 2025, 23:05
Mümmeltier
hat den Geocache gefunden
Gestern wurden schon die Räder ins Auto gepackt damit es heute nach dem Frühstück zeitig los gehen konnte.
Es gab eine Verabredung um 11:00 Uhr in Ardey einzuhalten.
Wir kamen gut durch und eher zufällig am Bismarkturm vorbei.
Da es noch Zeit war wurde hier nicht nur das GPS kalibriert sondern auch das zweite Frühstück eingenommen,
danach ging es weiter. Erst wurde das geschäftliche erledigt und dann der Parkplatz der ersten Runde aufgesucht.
Es wurden die Räder ausgeladen, alles nötige für die Tour eingepackt und los ging die Fragezeichentour.
Nachdem wir für die Runde doch etwas länger als geplant unterwegs waren wurde noch ein Snack am Cachemobil eingenommen und das zweite Basecamp in Fröndenberg aufgesucht. Hier sollte die Runde FBWW A5 das Ziel sein. Da man aber auch mal Kompromisse eingehen muss gab es erst noch ein Eis im Himmelmannpark.
Hier wurde dann die Tagesplanung nochmal überdacht und zu gunsten einer zeitigen Heimreise geändert.
Neues Ziel war nun das Landschaftsschutzgebiet Kiebitzwiese, natürlich auch die in ihm verborgenen Schätze.
Der Bismarktum bot aber auch noch einen OC-Only Virtual den ich natürlich nicht unbeachtet liegen lassen wollte.
Danke an Teufel+Hexe fürs Legen und Pflegen meines 90ten Caches.
28. Mai 2025, 18:50
Max 03
hat den Geocache gefunden
02. Juli 2022, 17:12
Surfschulti
hat den Geocache gefunden
FTF
Heute auf einer Moppedtour entdeckt.
DFDC an Teufel+Hexe für das legen und pflegen der Dosen.