Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Zitadelle Petersberg

Ein Virtual mit Ausblick

von Valar.Morghulis     Deutschland > Thüringen > Erfurt, Kreisfreie Stadt

N 50° 58.655' E 011° 01.233' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 10. April 2022
 Veröffentlicht am: 10. April 2022
 Letzte Änderung: 10. April 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC1726A

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
24 Aufrufe
6 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Über der Erfurter Altstadt erhebt sich die Zitadelle Petersberg – eine der größten und einzige weitgehend erhaltene barocke Stadtfestung Mitteleuropas. Sternenförmig angelegt, galt sie als die modernste Anlage der damaligen Zeit und als uneinnehmbar. Seit 1990 wurde sie mit viel Liebe zum Detail und großem Aufwand rekonstruiert.

Der Petersberg prägt als Krone der Stadt seit Jahrhunderten das Stadtbild der Thüringer Landeshauptstadt und ist für Erfurter sowie ihre Gäste ein beliebtes Ausflugsziel zum Verweilen und Entdecken.

An den Koordinaten findest du diesen schönen Richtungsstein, der dir zeigt, was du vom Ausblick aus alles entdecken kannst:


Zum Loggen dieses virtuellen Caches begib dich zu diesem Richtungsstein und schau in dir aus der hier gezeigten Perspektive genau an. Unten rechts findest du in einem umrahmten Kästchen zwei Namen. Rechts neben dem unteren Namen findest du eine Kombination aus 6 Zahlen und einem Sonderzeichen (Beispiel 00~9999)


Hierbei handelt es sich um das Passwort für dieses virtuellen Cache. 


Bilder

Richtungsstein
Richtungsstein
Passwort
Passwort

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zitadelle Petersberg    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. Januar 2024, 16:16 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Ein ausgiebiger Spaziergang mit einer Freundin führte mich heute bei schönstem Winterwetter in die Erfurter Innenstadt. Dabei wurden natürlich auch die zahlreichen OC-Only Virtual besucht.

Ich bin immer wieder froh über diese alternative, buntere Geocaching-Plattform und bedanke mich 🩷lichst bei dem Owner! Wo er auch immer seine Spuren hinterlassen hat.. 😅.

Ich war doch echt überrascht so ein Objekt hier entdecken zu dürfen... 😯! 

DANKESCHÖN sagt ANNO1999.

Viele Grüße an den Ohnor!

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 auf der Zitadelle PetersbergANNO1999 auf der Zitadelle Petersberg

gefunden 12. Oktober 2023, 20:05 Küstengirl hat den Geocache gefunden

Heute spät abends noch hier gewesen, aber für den Blick hat sich das gelohnt! DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 01. Oktober 2023 Toghan hat den Geocache gefunden

Anfang Oktober fand ein Treffen vom Plüschtiersammlern in Erfurt statt.
Es wurden viele der Kika-Figuren als Fotospot besucht, so auch Fidi auf der Zitadelle.
Bei dieser Gelegenheit wurde auch dieser Virtual besucht
Danke für den Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
Ausblick ZitadelleAusblick Zitadelle
Fidi auf der ZitadelleFidi auf der Zitadelle

gefunden 17. Juni 2023 dogesu hat den Geocache gefunden

Heute war hier wegen des Krämerbrückenfestes viel Betrieb und vor Ort mußte ich feststellen, dass der Zugang zum Richtungsstein durch einen Bauzaun versperrt war. Also den Richtungsstein fotografiert und danach einen Rundgang auf dem Petersberg gemacht. Der Owner hat mir dankenswerterweise Logerlaubnis erteilt.

Danke fürs Zeigen, dogesu

gefunden 15. Juni 2023, 22:18 Max 03 hat den Geocache gefunden

Ein wunderschöner Urlaubstag loggte uns auf diese Anhöhe;-)
Ein schöner Abschluss nach dem spannenden Ligafinale....
Schöner Cache. Völlig Zeckenfrei:-)))

Vielen Dank für's herloggen und zeigen und immer virenfreie Koords auf euren Touren

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 05. April 2023, 14:35 krusty10 hat den Geocache gefunden

Bei einem Besuch auf dem Petersberg die Aussicht genießen und den Cache gefunden.

TFTC

Danke fürs zeigen von # 97

gefunden 20. Dezember 2022, 11:49 Andreas K hat den Geocache gefunden

Neue Labcaches haben mich nach Erfurt gelockt, da sind mir ein paar OC-Virtuals aufgefallen. Danke fürs Zeigen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Natürlich kein SpoilerNatürlich kein Spoiler

gefunden 13. November 2022, 12:27 luckykaefer hat den Geocache gefunden

Heute mal wieder auf den Petersberg eine kleine Runde gedreht.
Vielen Dank für den schönen Ausflug, fürs Herlocken & Zeigen und fürs Verstecken / Thanks

gefunden 16. Juli 2022, 22:41 FranziStefan hat den Geocache gefunden

Zu Gast in meiner Geburtsstadt mit dem jüngsten Teammitglied und mit Gelegenheitscacher Werdermaddin als persönlichen Guide hatten wir ein wundervolles Wochenende mit ein paar schönen Caches. Hier oben  ist es wunderschön! Und auch mit Caches kommt man nicht zu kurz. Wir mussten zwar einen JGA beiseite schieben, aber was sein muss muss sein.

gefunden 12. April 2022, 08:32 Cacherigel_Lh hat den Geocache gefunden

Logbucheintrag Nr. 137! (GC+OC)

Mit nur jeweils 2% Akku lässt es sich weder durch @Roboputze noch durch mich nicht gut loggen, daher kommt nun verspätet der Nachlog!😊 Danke für das Herführen, gerade zu früher Abendstunde war das Ambiente sehr schön, nur der Rummel ein wenig störend.
DfdC an @Valar.Morghulis!😊