Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Waschhaus SVC

Waschhäuser für Wäsche

von Thai-TukTuk     Schweiz > Ticino

N 46° 04.092' E 008° 57.226' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 24. April 2022
 Veröffentlicht am: 24. April 2022
 Letzte Änderung: 24. April 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC172B8

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
110 Aufrufe
27 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Waschhäuser für Wäsche gab es schon immer!

Historische in Dorf und Quartier, aber auch aktuelle Waschhäuser.
Inspiriert wurde ich im Tessin, wo es noch in vielen Orten historische Brunnen zum Waschen gibt.
Aber auch ein Besuch in Paderborn beeinflusste mich, wo es einen Waschsalon gab! Das kennt man in der Schweiz nur aus amerikanischen Filmen. Ich kenne jedenfalls keinen und ich bin doch schon weit herumgekommen.
Indem ich alle Waschplätze für Wäsche akzeptiere, haben mehr Leute eine Chance, die Bedingung zu erfüllen. 
Ich bin gespannt, was es da Alles gibt!

Mein Beispiel ist in Sala Capriasca nahe Lugano im Tessin, Schweiz.

Koords: N 46° 04.092' E 008° 57.226

  • Schreibt den Fundort und die Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"  in Euer Log
  • Postet mit Euerem Log ein Foto des Objektes, so dass erkennbar ist dass das Foto von Euch ist. (Avatar, Navi, pers. Gegenstand, etc.)
  • Jedes Objekt kann nur einmal geloggt werden.
  • Pro Account kann nur ein Objekt geloggt werden.
  • Teams fügen bitte die Namen aller Anwesenden hinzu  
  • Das Objekt auf dem Beispielfoto dürfen ebenfalls geloggt werden.

 

Bilder

Waschhaus Sala Capriasca Ti
Waschhaus Sala Capriasca Ti
Waschbecken
Waschbecken
Busse bei Waschen auswärtiger Wäsche 5-20 Franken
Busse bei Waschen auswärtiger Wäsche 5-20 Franken

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Waschhaus SVC    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. September 2023, 08:55 TeamMB hat den Geocache gefunden

N 47° 37.737' E 013° 00.044', Waschsalon Berchtesgaden

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4

gefunden 20. März 2023 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

in Oberhausen im Ortsteil Osterfeld haben wir einen Waschsalon entdeckt bei den Koordinaten

N 51 30.202 E 006 53.117

am Sonntag war hier leider kein Betrieb, die Wäsche muss warten Wink

danke für die saubere Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
Waschhaus in Oberhausen 1Waschhaus in Oberhausen 1
Waschhaus in Oberhausen 2Waschhaus in Oberhausen 2

gefunden 29. Oktober 2022 GeoLeo12 hat den Geocache gefunden

Dieser Waschbrunnen befindet sich im St. Ingberter Stadtteil Oberwürzbach an den Koordinaten

N 49 14.790 E 007 09.317

Vielen Dank für den Safari-Cache sagt

GeoLeo12

Bilder für diesen Logeintrag:
Waschbrunnen in OberwürzbachWaschbrunnen in Oberwürzbach
Blick ins InnereBlick ins Innere
Auszug aus der Infotafel 1Auszug aus der Infotafel 1
Auszug aus der Infotafel 2Auszug aus der Infotafel 2

gefunden 14. Juli 2022, 20:41 Tungmar hat den Geocache gefunden

Ich war mir sicher das es in Zürich noch Waschsalons gib. Eine Suche online ergab zwei Treffer. Eine davon war aber als "warscheinlich geschlossen" markiert. Bei einem Besuch bestätigte sich das, es war "nur" noch eine Chemische Reinigung. Beim zweiten Ort fand ich nun aber heute einen richtigen und geöffneten Selfservice Waschsalon mit einigen Maschienen. Zudem fand ich hier auch eine lange gesuchte Zahl für einen Mystery.

Koordinaten:
N 47° 23.349' E 008° 32.785'

Merci Thai-TukTuk für die saubere Waschhaus Safari!

T1.0 D1.5 SSafari

Bilder für diesen Logeintrag:
LogLog
Blick reinBlick rein

gefunden 08. Juni 2022 wuffy hat den Geocache gefunden

Hier handelt es sich um ein Wasch- und Heizhaus in der Bauernfeindtsiedlung in Nürnberg. Erbaut in den 1950er Jahren. 

Es steht bei N 49 24.785 E 11 6.533

Lustigerweise ist heute (wieder) eine Wäscherei drin unter gebracht.

"In spannungsreichem Kontrast dazu steht der ebenfalls 1958 entstandene Bau des gekurvt aufsteigenden Wasch- und Heizhauses mit seiner konkav ausschwingenden Glasraster-Front..." (Quelle: https://www.nuernberg.de/imperia/md/bauen/dokumente/broschuere_planetenring.pdf)

Bilder für diesen Logeintrag:
Wuffy in BauernfeindWuffy in Bauernfeind
wieder eine Wäschereiwieder eine Wäscherei

gefunden 30. Mai 2022 Angua33 hat den Geocache gefunden

Früher war es in Mehrfamilienhäusern üblich, dass im Keller eine Waschküche war. Die Mieter hatten kein Geld für eine Waschmaschine und Wäschetrockner haben sich auch erst in den 1980 langsam verbreitet und dafür war schon mal gar kein Geld über.

In Flensburg auf der Rude gibt es noch diese Waschküche.

 

N54° 46.363 E009° 25.813

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasch Wasch

gefunden 13. Mai 2022 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Kiel, Lehmberg, N54° 19.865 E010° 07.694
Eine Stadt mit vielen Studenten hat natürlich auch viele Waschsalons.
Dieser liegt zwischen Uni und Altstadt.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC172B8_WaschhausOC172B8_Waschhaus

gefunden 09. Mai 2022 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Lachend Na, wenn schon denn schon.
Da nehme ich doch einfach das Bild aus meiner eigenen Safari und schicke einen Ausschnitt aus dem Listing gleich mit.
Modernes Waschhaus (weil unter Dach) auf dem Parkplatz eines Discounter in Steinbergkirche, Kreis Schleswig Flensburg bei:

N 54 45.350 E 009 45.418

DfdS

Bilder für diesen Logeintrag:
📷📷
📷📷

gefunden 02. Mai 2022 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Zusammen Eyjafjallajökull auf Mittagspausen-Safari

In Riehen bei Basel gibt es noch ein historisches Waschhaus, es hatte keine Waschweiber da... :-)

Diese Safari loggen wir im Team.

N47° 35.405 E7° 39.016

Danke für die Safari an Thai-TukTuk!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
Waschhaus ohne WaschweiberWaschhaus ohne Waschweiber

gefunden 02. Mai 2022 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Waschhäuser schon öfters auf Geocache-Touren gsehen, oft war gar ein Cache an solchen versteckt. Vor allem im nahen Elsass gibt es noch viele solcher Gebäude.

Heute aber das gute Wetter genutzt und die Mittagspause nach Riehen, BS, Schweiz verlegt, wo ich mit kaktus67 das dortige Waschhaus besuchte. Es steht relativ versteckt und unscheinbar an der Weiler Strasse. Nichtmal eine Infoafel gibt es zu dem Gebäude. Gemäss Internet wurde es 1862 erbaut. Hier finde man noch weitere Infos:

https://www.zrieche.ch/jahrbuch/aus-der-guten-alten-zeit-riehens-waschhaus/

Koordinaten: N 47° 35.405 E 007° 39.016

Diese Safari loggen wir im Team "kaktus67" und "Eyjafjallajökull"

Bilder für diesen Logeintrag:
Von aussenVon aussen
Blick auf die offene SeiteBlick auf die offene Seite
Blick durch den Türspalt...Blick durch den Türspalt...
Von der Strassenbrücke ausVon der Strassenbrücke aus

gefunden 28. April 2022, 11:28 Seebär777 hat den Geocache gefunden

In Köln gibt es Waschsalons irgendwo im Innenstadtbereich, wo die Leute selbst ihre Wäsche waschen können, aber auch Läden, die das übernehmen. So einen Laden fand ich im Stadtteil Holweide.
Koords: N 50° 58.216' E 007° 03.181'

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 25. April 2022, 14:14 JoDaEmPa hat den Geocache gefunden

Naaa das könnte ein {FTF} werden !

Danke für diesen kleinen Ausflug !

Aber in einem Waschsaloon war ich noch nie !

 

 

N52° 09.373' E009° 57.322'

Bilder für diesen Logeintrag:
6 bis 232:00 Uhr6 bis 232:00 Uhr
1ter oder 2ter Platz ?1ter oder 2ter Platz ?