Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

SSVC: Baumkronenpfad Beelitz-Heilstätten

Serie SightSeeingVirtualCaches

von mic@     Deutschland > Brandenburg > Potsdam-Mittelmark

N 52° 15.825' E 012° 55.073' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 04. Juni 2022
 Veröffentlicht am: 09. Juni 2022
 Letzte Änderung: 09. Juni 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC17396

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
46 Aufrufe
9 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Allgemein
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Die Serie SightSeeingVirtualCachesSSVC

SightSeeingVirtualCaches sind virtuelle Caches, die euch Sehenswürdigkeiten auf der ganzen Welt zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar.
Du kannst gerne mit einem Foto loggen, das ist aber keine Pflicht.
Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtualCaches findest Du über diese Suche



Baumkronenpfad Beelitz-Heilstätten

Baumkronenpfad Beelitz-Heilstätten

Vor über 100 Jahren entstanden die berühmten Beelitzer Heilstätten. Hier windet sich heute ein spektakulärer Baumkronen- & Zeitreisepfad (barrierefrei) über die Alpenhaus-Weltkriegsruine, mit ihrem einzigartigen Dachwald. Einst sollten sich in Beelitz die Arbeiter der Reichshauptstadt Berlin - umgeben von hochwertiger Architektur und großzügigen Wald-Parkanlagen - von der damals grassierenden Tuberkulose erholen. In beiden Weltkriegen dienten die Heilstätten als Lazarette für deutsche Soldaten. Von 1945 bis 1994 waren sie das größte Krankenhaus der "Roten Armee" außerhalb des Mutterlandes. Nach dem Abzug der Sowjetarmee fielen zahlreiche, bis dahin in Nutzung stehende Gebäude Vandalismus zum Opfer. Heute strahlen diese Gebäude trotz - oder auch wegen - eines romantischen Wildpflanzenbewuchses einen morbiden Charme aus, der an schlafende Schlösser erinnert. (Quelle: https://www.reiseland-brandenburg.de, Foto: mic@).


 

Der Cache

Um diesen virtuellen Cache zu loggen, begib Dich zum höchsten Punkt des Baumkronenpfads (Zutritt kostenpflichtig). Dort findest Du eine Aussichtstafel. Suche in diesem Bild den Kassenbereich und logge mit dem in gelb übertünchten Objektnamen (nur GROSSBUCHSTABEN verwenden).

Viel Spass bei der Suche und der Besichtigung dieser Sehenswürdigkeit wünscht Dir das SightSeeingVirtualCaches Team.

Bilder

Tafel
Tafel

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Nuthe-Nieplitz-Auen (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SSVC: Baumkronenpfad Beelitz-Heilstätten    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. Dezember 2023, 10:24 B_i_n_e hat den Geocache gefunden

Danke fürs legen und pflegen

gefunden 28. Dezember 2023, 10:22 Morpheus_Kai hat den Geocache gefunden

Zu Jahresende noch ein paar Smileys auf der Karte verteilt. Unterwegs mit B_i_n_e

DFDC

gefunden 31. Oktober 2023, 11:27 hjr130899 hat den Geocache gefunden

Heute hier Wald und Geschichte erlaufen. Danke und beste Grüße aus Sachsen.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 10. Oktober 2023, 13:50 oboeman hat den Geocache gefunden

Super Ausblick.
Vielen Dank für die schöne Dose mit Gruß an mic@ vom oboeman. Fund Nr. 202.

gefunden 17. September 2023, 16:17 Bambi_Feline hat den Geocache gefunden

Einmal bei der Führung durch die Chirurgie, ging es natürlich auch hier rauf.
Wow... 🤩
Grüße aus Löbau

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 02. September 2023, 13:10 ludmilla21 hat den Geocache gefunden

Heut haben wir hier einen sehr schönen Tag verbracht.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 01. Mai 2023, 22:24 romysauer87 hat den Geocache gefunden

1. Mai 2023 - Mein 34. Cache
☆☆☆☆☆☆
Heute wurde bei der Rückreise aus Berlin die Beelitzer Heilstätte besucht. Natürlich wurde da auch dieser Cache nicht ausgelassen.
Danke fürs Legen und Pflegen

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 04. März 2023, 12:47 PunkTrifftHippie hat den Geocache gefunden

Tftc

gefunden 15. November 2022, 13:20 MuggelMandy hat den Geocache gefunden

# 9#

# 15. November 2022 13:20#
______________

Liebe Grüße an den Owner dieses VC.
Wir haben uns sehr gefreut.

______________
TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 15. November 2022, 13:20 MuggelRoy hat den Geocache gefunden

#7#

13:20
15. November 2022 13:20
________________

Leider viele Muggel hier. Aber einen VC kann man ja trotzdem loggen, ohne etwas zu verraten 😉
________________
TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Am höchsten PunktAm höchsten Punkt

gefunden 23. Oktober 2022, 16:38 BudSidewinder hat den Geocache gefunden

Liebe Grüße an den Owner.... nach langer Zeit mal wieder ein OC an wirklich toller Location.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 07. August 2022, 11:46 Bananas in Pyjamas hat den Geocache gefunden

Muggel frei geloggt. TFTC
Geloggt am 07.08.2022 um 17:15
Cache: #040

gefunden 07. Juni 2022, 11:45 mity hat den Geocache gefunden

Erinnerungen an eine andere Zeit... Weinend Damals. Als das hier noch ein großer Abenteuerspielplatz war. Als man mit ein paar festen Schuhen und Fotoapparat loszog und staunend durch die Gebäude ging. Geführt von den sensationellen Gecaches von 'Barbie&Bruettler'. Als man immer wieder staunend und andächtig eine märchenhafte oder spannende Entdeckung nach der anderen machte. Als man Stunden später völlig verdreckt und bis in die letzte Faser euphorisiert das Gelände wieder verließ...
Ja klar, so konnte es nicht auf Dauer bleiben. Der Vandalismus nahm zu. Es gab Unfälle (zum Glück nie von Cachern). Vieles ging für immer verloren. Da ist es natürlich gut, dass hier jetzt mit sanfter Hand erhalten wird. Eben auch der Lost-Place-Charme. Und der Baumwipfelpfad ist wirklich grandios.
Und trotzdem... EIn bisschen melancholisch schaute ich schon hinüber zum Alpenhaus. Ich weiß noch genau, wie wir damals das Gebäude erkundeten. Innen wie eine jahrhundertealte Ruine. Kahle Räume, deren einstige Pracht nur nch eine vage Erinnerung sind. Und dann steigt man durch ein dunkles Treppenhaus empor. Etage für Etage geht es aufwärts. Plötzlich wird es hell. Und nach einem weiteren Treppenabsatz stehen wir - es ist völlig surreal - im Wald! Überrascht
Damals schrieb ich in meinem Log "Ich war bestimmt nicht zum letzten Mal hier". Dass es aber 14 Jahre dauern würde, bis ich wieder zu diesem Final - heute natürlich unerreichbar - schauen würde, konnte ich ja nicht ahnen. Und so habe ich um 11:45 mit einem Tränchen im Augenwinkel den Blick schweifen lassen...

mity!

 

gefunden Empfohlen 25. November 2021, 13:58 noiram hat den Geocache gefunden

Hurra Urlaub! Unsere erholsame Radtour führte uns von der Spargelstadt nach Beelitz Heilstätten. Vor der Führung durch die alte Chirurgie besuchten wir nun endlich den Baumkronenpfad. Wie freuten wir uns darauf! Im Juni 2018 standen wir schon einmal vor dem mittlerweile alten Eingang, da fing es plötzlich stark zu regnen an. Heute freuten wir uns nicht nur über den virtuellen Cache. Was für ein geschichtsträchtiger Ort! Was für eine Aussicht! Es gab so viel zu entdecken! Nach dem Besuch der Chirurgie mussten wir natürlich auf den höchsten Punkt "klettern". Ein schöner Baumkronenpfad, unser 2., nach Prora, den wir besuchten. Sehr empfehlenswert!!!

Vielen Dank an den Owner für die Logerlaubnis!

Danke & LG aus dem Ostharz

Bilder für diesen Logeintrag:
Daumen hoch ganz obenDaumen hoch ganz oben


zuletzt geändert am 14. Januar 2023