Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Elisenstraße

Monopoly-Straßen in Echt

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 25.943' E 011° 02.911' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 05. August 2022
 Veröffentlicht am: 05. August 2022
 Letzte Änderung: 05. August 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC17459

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
2 Ignorierer
155 Aufrufe
20 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Ursprünglich hatte das 1936 in Deutschland eingeführte amerikanische Spiel Straßennamen aus Berlin.
1953 wurde es auf fiktive Straßennamen umgestellt.

So gibt es m.E. keine deutsche Stadt, die alle Straßen aufweist - inbesondere auch nicht die größte - Berlin ;-)

In Österreich und Schweiz heißen die Straßen übrigens anders - schaut bei Interesse einfach mal rein in die Wikipedia


Nun zur Elisenstraße, die idealerweise mit einer schönen Frau im Bild namens 'Elise' geloggt wird ;-)

Da das aber mindestens D5 wäre, stellen wir doch lieber thematisch einen Bezug zu Elisen-Lebkuchen her!

Hierzu schreibt Wikipedia:

"Die bekannte Bezeichnung Elisenlebkuchen ist ein Synonym für feinste Oblatenlebkuchen – dies ist die höchste Qualitätsstufe, für die das Lebensmittelbuch mindestens 25 % Mandeln, Haselnüsse oder Walnüsse fordert sowie den Verzicht auf andere Ölsaaten und einen Maximalgehalt von 10 % Mehl oder 7,5 % Stärke oder „eine entsprechende Mischung“."

Für unsere Safari wollen wir aber nicht nur 1.Klasse reisen, sondern geben uns auch mit herkömmlichem Waschmittel zufrieden ;-)

Daher wird als Zusatzbedingung das Foto eines beliebigen Lebkuchens zugelassen!


Elisenstraßen gibt es in Deutschland nicht sonderlich häufig, deshalb ist diese Safari als D3,5 eingestuft.
Zur Orientierung habe ich das Ergebnis einer OSM-Query beigefügt.


Eure Aufgabe:
- sucht eine Elisenstraße und fotografiert das Straßenschild
- Logproof: auf dem Bild seid Ihr oder ein persönlicher Gegenstand (z.B. GPS) zu sehen
- nennt in Eurem Log den Ort und die Koordinaten
- ein weiteres (möglichst selbstgeschossenes) Foto zeigt einen Lebkuchen (eßbar oder Darstellung)
- jeder Spieler darf nur einen Fund loggen


Sonstige Logbedingungen:
- mehrfaches Loggen der gleichen Elisenstraße durch verschiedene Spieler ist erlaubt
  (dann aber mit einem anderen Schild und Koordinaten im Straßenverlauf)

- bei
Teams darf jedes Mitglied das gleiche Schild loggen (aber mit eigenem Logproof-Foto)

 

Da mein Wohnort Nürnberg bekanntermaßen die Lebkuchenzentrale Deutschlands darstellt, findet Ihr bei N49 24.029 E11 07.199 ein tolles Lebkuchenhaus auf dem Gelände eines der lokalen Hersteller.

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Elisenstraße in Nürnberg
Elisenstraße in Nürnberg
Lebkuchenhaus von Fa.Schmidt mit Ofen und Mandel-Lebkuchen
Lebkuchenhaus von Fa.Schmidt mit Ofen und Mandel-Lebkuchen
Elisenstraßen in Deutschland
Elisenstraßen in Deutschland

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Elisenstraße    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 05. Februar 2024 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Das Motiv für den Safari-Cache ** Elisenstraße ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:

Koords: N48° 08.533 E11° 33.682

Heute morgen ist mir noch ein übriggebliebener Lebkuchen aufgefallen und hat mich an die Elisenstrassen-Safari erinnert, Also ab zur Kreuzung Elisenstr./Luisenstr. und ein Bild vom Strassenschild, dem Lebkuchen (ca. 10 cm Durchmesser) und dem Ring (ca. 10m Durchmesser)memoriert.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Padd_y **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Elisenstraße **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Bilder für diesen Logeintrag:
logprooflogproof

gefunden 26. Dezember 2023 wuffy hat den Geocache gefunden

Das Bild in der Straße hab ich schon am 9.August 2022 gemacht, aber da war weit und breit kein Elisenlebkuchen da. Heute endlich mal wieder dran gedacht und ein Foto vom Lebkuchen gemacht.

N 49 26.010 E 11 2.861 - selbe Straße wie KW1977, aber andere Seite, anderes Straßenschild.

Fröhliche Weihnachten!

Bilder für diesen Logeintrag:
Wuffy in der Elisenstraße NürnbergWuffy in der Elisenstraße Nürnberg
Wuffy und der LebkuchenWuffy und der Lebkuchen
DER ElisenlebkuchenDER Elisenlebkuchen

gefunden 11. Juli 2023 pingo21 hat den Geocache gefunden

Mit dogesu habe ich mir einiges in München angeschaut. Auf dem Weg zum Bahnhof kamen wir dann an der Elisenstraße vorbei. Lebkuchen hatten wir nicht dabei, da wäre aus der Schokolade auch Kakao geworden, denn es waren sogar im Schatten gut über 30°. Die Spiele mit der Elisenstraße (Monopoly) haben immer begeistert, und dort die Elisenstraße zu besuchen, konnte man meist noch bezahlen. Die Münchener Elisenstraße gab es kostenlos, wir mussten nur ein Foto schießen. Danke für diesen Cache bei N48 08.441 E11 33.980.

Bilder für diesen Logeintrag:
Elisenkuchen-DoseElisenkuchen-Dose
Elisenstraße in MünchenElisenstraße in München

gefunden 11. Juli 2023 dogesu hat den Geocache gefunden

Zum heutigen Abschluß des Münchenbesuchs konnte ich noch zusammen mit Pingo21 ein noch freies Elisenstrassenschild ablichten. Lebkuchen hatte ich zwar keine zur Hand, da ich nicht mehr vor der Fahrt zum Fabrikverkauf der bekannten Firma in Neu-Ulm gekommen bin. Aber der Dosendeckel der besagten Lebkuchen tut es hoffentlich auch (Inhalt war leider nicht mehr vorhanden).

Elisenstraße in München, Eingang alter bot. Garten: N 48 08.441 E 011 33.980

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
ElisenstraßeElisenstraße

gefunden 06. Dezember 2022 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Hamburg, Elisenstraße, N53° 33.692 E010° 01.906

Wann, wenn nicht heute am Nikolaustag?
Daher packte ich morgens ein paar Lebkuchen ein und
fuhr abends einen Umweg mit der U-Bahn.
Das Fotografieren im Dunkeln gelang mit etwas Mühe.
Als Belohnung konnte ich danach den Lebkuchen endlich aufessen.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC17459_ElisenstrOC17459_Elisenstr
OC17459_Elisenstr2OC17459_Elisenstr2

gefunden 27. November 2022 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Als ich diese Safari im August fand, checkte ich die Straßennamen in Köln und fand eine Elisenstraße in der Innenstadt.

Zu Beginn der Straße ist leider ein berühmt berüchtigtes Gebäude, das sogenannte ELDE-Haus, in dem die Gestapo in Köln ihr Unwesen trieb.

Heute ist dort ein Museum zu dem Thema drin, siehe auch https://museenkoeln.de/ns-dokumentationszentrum/default.aspx?s=333

Trotz dieser Umstände, ein Haus, in dem die Nazis alles folterten und zur Hinrichtung schickten, was in der Umgebung von Köln nicht zu deren Gesinnung passte, möchte der Owner, dass ich das Foto mit Elisen-Lebkuchen versüße, damit es nicht ein 2. Mal gelöscht wird.

Nun ist Adventszeit, nun gibt es auch wieder Elisen-Lebkuchen zu kaufen, drum reaktiviere bzw. aktualisiere ich meinen August-Log mit einem aktuellen Lebkuchen-Foto, was im August, im Sommer, wo gar keine Saison dafür ist, undenkbar war.

Koords: N 50° 56.447' E 006° 57.022

Bilder für diesen Logeintrag:
ElisenElisen
ElisenstraßeElisenstraße
Elisenstraße2Elisenstraße2

gefunden 12. Oktober 2022 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir waren im Norden von Wuppertal unterwegs, als uns unerwartet eine "Elisenstraße" in die Flugbahn geriet bei den Koordinaten

N 51 15.509 E 007 09.628

wir haben Halt gemacht und uns umgesehen, leider zeigte sich die schöne "Elise"  nicht, aber natürlich zauberten wir ein Bild mit leckeren Elisenlebkuchen herbei Lächelnd

danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
Elisenstraße in WuppertalElisenstraße in Wuppertal

gefunden 10. September 2022 .Schattenkind. hat den Geocache gefunden

Der eine Zug kam in München pünktlich an und bis zum Anschluss war eine Stunde Zeit. Da hab ich doch die Gelegenheit am Schopfe grpackt und die Elisenstraße besucht. Wie gefordert natürlich eine andere Straßenecke. Der Lebkuchen im Bild ist zwar nicht selbst gebacken, dafür aber selbst gemalt.

N48 08.484 E011 33.784

Beste Grüße vom Schattenkind :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Elisenstraße in München Elisenstraße in München

gefunden 06. September 2022, 19:59 TeamMB hat den Geocache gefunden

In München bei N 48° 08.528' E 011° 33.705' befindet sich auch eine Elisenstrasse, in der wir mit einer Dose Elisenlebkuchen waren. Mit dem passenden Vornamen könnte ich auch dienen.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Foto Foto
Foto Foto
Foto Foto

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. September 2022, 20:00 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

bei der Vorbereitung meines Besuchs des Mega-Events in Hannover entdeckte ich, daß sich diese noch recht frische Safari keine 300 Meter entfernt von der Veranstaltung erfüllen ließe. Da ich nun wirklich nicht als großer Lebkuchen-Fan bekannt bin, habe ich mich für die laut Listing ebenfalls erlaubte Darstellung von Elisenlebkuchen entschieden. Aber immerhin zeigt das mitgebrachte Foto das original Nürnberger Gebäck. Zwinkernd 

Bereits auf dem Weg zum Vor-Event am Freitag Abend ergab sich für mich die Gelegenheit mein Werk zu vollenden. Ein persönlicher Gegenstand sollte auch noch zu sehen sein. Na klar, mein Ehering ist mit auf meinem Foto zu sehen. Meine Begleitung betreibt nur Groundspeaking und war daher etwas irritiert über meine Aktivität. Aber dafür hab ich mich wenigstens beeilt und die Erklärung unterwegs gegeben. Zwinkernd 

Standort:
N52° 22.453 E009° 42.463
Elisenstraße / Ecke Leinaustraße, 30451 Hannover

Gefunden: 02.09.2022 um 20:00 Uhr

Danke für den Cache an Padd_y.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #535
( Summe #5762 )

Bilder für diesen Logeintrag:
StraßenschildStraßenschild
mit Lebkuchen-Foto + Ringmit Lebkuchen-Foto + Ring

gefunden 06. August 2022 KW1977 hat den Geocache gefunden

Nachdem sich in meiner unmittelbaren Homezone die o.g. Elisenstraße befindet bin ich heute vor dem Einkaufen hier her gekommen und habe das Schild bei N 49 25.938 E 011 02.906 fotografiert. Der essbare Lebkuchen auf dem Bild existiert natürlich nicht mehr, denn diesen inkl. Thermobecher gab es von meiner Firma zu Weihnachten. Zu Hause habe ich allerdings noch eine alte Elisenlebkuchendose gefunden mit MHD 2010 - natürlich ohne Inhalt :)

Danke Padd_y für diesen Cache!
KW1977

Bilder für diesen Logeintrag:
ElisenElisen