Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Burg Rabenstein

di ANNO1999     Germania > Sachsen > Chemnitz, Kreisfreie Stadt

N 50° 49.986' E 012° 49.096' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:15 h 
 Nascosta il: 13. agosto 2022
 Pubblicata il: 27. agosto 2022
 Ultimo aggiornamento: 21. settembre 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC17480

11 trovata
1 non trovata
1 Nota
0 Osservata
0 Ignorata
110 Pagina visite
12 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Waypoints
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)


20220820-154355

Die Burg Rabenstein ist die kleinste mittelalterliche Burg Sachsens.

In einer Urkunde von Ludwig dem Bayern wurde diese als Höhenburg 1336 erstmals erwähnt. Zu jener Zeit war diese Burg wesentlich größer als die heutige Anlage. Eine 180m lange Ringmauer umschloß den Burgfelsen, davor befand sich ein Wassergraben. Es wird vermutet das diese Burg im 12. Jahrhundert im Zuge der Ostbesiedlung und der Erschließung des erzgebirgischen Urwaldes errichtet wurde.

Ende des 14. Jahrhunderts wurde die Burg an das Benedektinerkloster Chemnitz verkauft. 1480 durch einen Brand teilweise zerstört. Im 16. Jahrhundert gelangte die Burg in das Eigentum der Wettiner, blieb aber danach weitesgehend ungenutzt und ward dem Verfall preisgegeben. Durch den Kauf der Burg durch den kurfürstlichen Oberforstmeister Hans Georg von Carlowitz wurde der Verfall gestoppt und ab 1620 saniert. Zu dieser Zeit erhielt der Turm seine barocke Haube und der Rittersaal seine Wandmalereien. Johann Georg Siegert erwarb die Burg 1774. 1776 entstand in der Nähe das Herrenhaus, heute als Schloß Rabenstein bekannt.

 

Nachdem Du Dich an/in dieser wundervollen Burg hoffentlich sattgesehen hast gehe auf die Suche nach einem bronzefarbenen Denkmal eines ehemaligen Bewohners der Burg Rabenstein. Links daneben befindet sich eine Stele aus Edelstahl welche darüber Auskünfte gibt.

Die beiden letzten Wörter der ersten Zeile, in genau jener Schreibweise, sind das Log- Passwort.

Die zweite Logbedingung ist ein Foto von Dir, Deinem GPS/Smartphone oder einem anderen persönlichen Gegenstand mit der Burg Rabenstein im Hintergrund.

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Rabensteiner Wald - Pfaffenberg (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Burg Rabenstein    trovata 11x non trovata 1x Nota 1x

non trovata 24. giugno 2025 Spannehans non ha trovato la geocache

Log funktioniert meineserachtens nicht !

Immagini per questo log:
LogfotoLogfoto

trovata 29. maggio 2025, 10:06 Schienenhamster ha trovato la geocache

Heute geht's in den Wald, Nähe A4 eine Runde drehen, doch zuvor habe ich hier meine zwei, drei Runden gedreht. 

 

 

TFTC

 29. Mai 2025 10:06

Immagini per questo log:
Das Denkmal und ichDas Denkmal und ich

trovata 03. febbraio 2025 Die Wildensteiner ha trovato la geocache

Nach einem langen Besuch nicht weit entfernt war noch so viel Tag und so viel Sonnenschein übrig. Deshalb zog es mich in die Natur - und eben hierher.

Auf dem schönen großen kostenfreien Parkplatz hatte es sich mein Cachemobil gemütlich gemacht und so war dieser Virtual schnell gefunden und erledigt.

Danke für diesen nachhaltigen - weil ohne Plastedose etc. auskommenden - Cache!

Immagini per questo log:
Burg RabensteinBurg Rabenstein

trovata 10. novembre 2023, 16:24 Striegistalzwerg ha trovato la geocache

Heute habe ich wieder mal an dieser schönen kleinen Burg vorbei geschaut und dabei konnte auch dieser Virtuelle mit erledigt werden

Und wieder hat man unsere Schritte an einen Ort gelenkt, den wir ohne diesen Cache wahrscheinlich nicht gesehen hätten.

Besten Dank an ANNO1999 für's Herführen und Zeigen von "Burg Rabenstein" .
Grüße aus Striegistal.
DfdC

Immagini per questo log:
BildBild

trovata 29. ottobre 2023, 16:14 Andreas K ha trovato la geocache

Was für ein Wochenende. Zusammen mit Nuglaz, Lichts, SvonOeh und NZ48 ging es auf Tour nach Tschechien mit Übernachtung in Česká Kamenice. Dabei waren am Samstag hauptsächlich die Caches im Bunker bei Janská geplant um am Sonntag eine Wanderung zum Marienfels bei Jetřichovice. Auf der Rückfahrt wurde hier ein Zwischenstopp eingelegt, wir waren mit der Chaos_Schnecke zum Kaffeetrinken verabredet und haben bei einem anschließenden gemeinsamen Spaziergang die Burg besucht. Danke fürs Zeigen.

Immagini per questo log:
BildBild


last modified on 30. ottobre 2023