Wegpunkt-Suche: 
 
Beweglicher Geocache

Mågen

Der größte, schwerste, beweglichste OC-Only-Cache!

von Le Dompteur     Deutschland > Schleswig-Holstein > Schleswig-Flensburg

N 54° 50.512' E 009° 31.850' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: extrem groß
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 08. August 2022
 Veröffentlicht am: 04. September 2022
 Letzte Änderung: 15. September 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC174BC

10 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
9 Beobachter
0 Ignorierer
160 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
4 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Kein Cache ist es wert, sich oder andere in Gefahr zu bringen!


8E3591A0-2BCD-11ED-B99C-095FC1A90D45.jpg


"Mågen" [gesprochen: "Mo-hen", dänisch für: "Die Möwe"] ist ein Cachermobil, das als beweglicher OC-Only-Geocache GPS-Tracking-Signale aussendet.

Er ist wahrscheinlich:
  • der größte begehbare OC-Only-Cache mit ca. 16 m³ Volumen "in der Dose",
  • der schwerste OC-Only mit seinen 1,9 Tonnen Leergewicht,
  • der seltenste kommerzielle OC-Only-Cachewirt, weil von seiner Art nur 174 Stk. gebaut wurden und von seinem Typ nur Zwei,
  • der beweglichste OC-Only-Cache, weil er den moving-Cache "Die Wikinger kommen!" OC-only in sich birgt,
  • der einfachst zu entdeckende OC-Only, weil man "die Dose" schon auf 100 Meter Entfernung sieht,
  • der schwierigst zu entdeckende bewegliche Geocache, weil er nur zu finden ist, wenn er auf OC-only-Cachetour ist,
  • der geselligste OC-Only-Cache, weil der Sucher den Namensgeber finden kann und dann gerne auf einen Klön-Schnack anklopfen darf, um ein kühles Flensburger Pilsener mit den Cache-Ownern zu genießen!


Das Logpaßwort ist das amtliche Kennzeichen! Das Logbuch liegt im KFZ!

Was tun?
Variante #1: Du fährst in der Gegend rum und entdeckst Mågen zufällig vor, neben, hinter Dir auf einem Parkplatz, am Strand oder bei einem schönem OC-only-Cache und loggst aus der Ferne. Schwierigkeit: D5.

Variante #2: Du besuchst OC-Only-Events ibs. in Schleswig-Holstein (oder z.B. das 10. OC-HQ in Schloß Burg bei Wermelskirchen Kuniberg). Mågen wird wahrscheinlich in der Nähe parken. Schwierigkeit: D3.

Variante #3: Du gehst auf Schnitzeljagd und fährst Mågen geziehlt hinterher. Auf dieser externen Website ist die Position auf einer Karte präzise zu sehen! Schwierigkeit: D2.

Aber; Mågen ist ein OC-Only-Cachermobil das in der Garage parkt! Wir nutzen es nur an Wochenenden als "Basislager" für Opencaching-Fahrradtouren oder verleihen es an befreundete Opencacher. Um unsere Privatsphäre etwas zu schützen, schalten wir das GPS-Signal erst 10 Minuten nach Abfahrt an, und 10 Minuten vor Ankunft zu Hause aus..



FAQ = Die häufigst gestellten Fragen vorweggenommen:
Q: "Woher bekomme ich für diesen beweglichen Cache den aktuellen Standort?".
A: "Entweder fahren wir zu OC-only-Events und verändern die Listing-Cache-Koordinate temporär per Kommentar, und/oder Mågen macht an Wochenenden Touren durch's schönste Bundesland zwischen den Meeren und die Koordinaten sind live auf dieser Karte zu sehen."

Q: "Ich finde Mågen nicht; wie sieht er eigentlich aus?"
A: "Du wirst ihn von sehr weitem erkennen, wenn es soweit ist!"

Q: "Darf ich Photos von Mågen machen?"
A: "Herzlich gerne! Gerne auch mit Dir oder einem persönlichem Gegenstand (als Logproof) vor der Linse. Aber bitte: markiere die Photos als SPOILER, wenn Du sie unbedingt auf OC hochladen willst. Merci Küssend!

Q: "Was hat es mit dem Namen 'Mågen' auf sich?"
A: "Wenn Du den Namensgeber des Cachemobils findest, darst Du anklopfen für einen Bonus: Flensburger Pilsener - und die Anekdote..."

Q: "Darf ich einfach so anklopfen, um mein Bonus-Flens-meet&greet einzufordern?"
A: "Wenn die Gardinen zugezogen sind und es vor 8 Uhr oder nach 20 Uhr ist, natürlich nicht! Rechtschaffende Opencacher schlafen dann Brüllend!

Q: "Kann ich Mågen abkaufen und einen Travelbug hinten d'raufkleben?"
A: "Um keinen Preis der Welt! Wir glauben an Opencaching und Geokretys! Mågen ist ein Familienmitglied - das verscherbelt man nicht!"

Q: "Ist das ökologisch vertretbar, bei den jetzigen Energie-spar-Vorgaben der Regierung einem beweglichen Cache auf der Autobahn hinterherzurasen?"
A: "Mågen fährt max. 110 km/h und wir haben unser Navi auf 'schönste Strecke' programmiert, so daß Du Mågen wahrscheinlich im Rückspiegel auf einer kurvigen Dorf-Allee oder auf einem Parkplatz am Ostseestrand entdecken wirst."

Q: "Ich möchte 'Le Dompteur' mal persönlich kennenlernen, fahre also einfach zu der Werktags-Mågen-Position auf der Karte?"
A: "Nö; auf der GPS-log-Karte ist evtl. nur Mågens Position von vor 10 Minuten zu sehen. Wenn ich zu hause bin, schalte ich den GPS-Tracker aus und die angezeigte, letzte Position ist irgendwo im 5-km-Umkreis von Mågens Ruhezone."
(für Geometriker: das sind 78,5 km² Möglichkeiten bzw. 78.539.816 m² wo Mågen nicht parkt!)

Q: "Ich mag 'Le Dompteur' nicht, möchte aber gerne ein Flens."
A: "Mågen steht auch befreundeten Opencachen zur Verfügung. Eine/-r der anderen sechs OC-Only-Wikinger des Teams Le Dompteur wird vielleicht hinter dem Lenkrad sitzen - und Werbung für OC machen..." Skål!



Handicap-Wertung

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Zåtra vfg orvtr, eryngvi ynatfnz haq - süe rvara Trbpnpur - frue tebß.
Re "rexyäeg" fvpu iba fryofg...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Mågen
Mågen

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Flensburger Förde (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mågen    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

  Neue Koordinaten:  N 54° 50.512' E 009° 31.850', verlegt um 350 km

Hinweis 14. September 2022 Le Dompteur hat eine Bemerkung geschrieben

Mågen fährt durch zu seinen Artverwanten nach Angeln an seine Cache-Start-Position:

N 54° 50.512 E 009° 31.850 (dort parkt er jedoch nicht!)

1/2 Std. vorher schalten wir das GPS-Signal aus. Dann wird er die nächsten Tage/Wochen ein Zufalls-D5er sein. Wir danken für das große, gesellige Interesse beim 9. OC-HQ-Event in München.

  Neue Koordinaten:  N 51° 45.861' E 010° 39.953', verlegt um 412 km

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 10. September 2022 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

 

Nach dem offiziellen Teil des HQ-Event wurde hier noch der wahrscheinlich größte bewegliche OC-Cache der Plattform präsentiert. Wow! Ist das wirklich eine hammergroße Werbung für Opencaching. Hier wurden wir sehr freundlich vom Frosch vom Tal und Le Dompteur betreut. Der Verzehr eines leckeren norddeutschen frischen Biers (Plöpp!) und die netten Gespräche endeten leider jäh als der Regen einsetzte.

 

Diesen Cache kann ich nur empfehlen.

 

Vielen herzlichen Dank für alles und insbesondere für die netten Gespräche und einen schönen Sitzplatz sagt der

Schatzforscher

P.S. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie dieser Cache ein Wartungs-Log bekommen könnte. Vielleicht höchstens vom Owner selbst?!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 10. September 2022 micha_de hat den Geocache gefunden

Das Team von opencaching.de hat zum HQ-Event nach München eingeladen.

Das Wetter an diesem Wochenende ist echtes "Aprilwetter". von sonnig warm über trocken und Nieselregen bis zu Wolkenbruch wird alles geboten.

Nach dem Hauptevent ging es in einer kleinen Gruppe bei leichtem Nieselregen nochmal los mit einem Umweg zur U-Bahn. Jetzt habe ich den "dicken" Mågen auch gesehen und mit den Insaßen kurz geplaudert. Es ist schon spät und wir wollen noch was schaffen.gerne empfehle ich diesen Cache aber weiter.

Der Cache und das Logbuch sind in Ordnung.

Vielen Dank an Le Dompteur für das Legen und die Pflege dieses Caches.

Herzlichen Gruß aus Erlangen, alle jahreszeitlich bedingten guten Wünsche und PX
Micha

gefunden 10. September 2022 dogesu hat den Geocache gefunden

Nachdem die Füchse alle gefunden waren, ging es noch vor dem Event zu einem Mini-Event vor der "Möwe". Vom Owner ließ ich mir dann noch erklären, warum diese extrem große Dose so heißt und dann ging es auch los in den Michaeligarten. Der "Möwe" allzeit gute Fahrt!

dogesu

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 10. September 2022 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Da dappelt man in Richtung Hauptevent, immer in der Sorge die Möwe doch zu übersehen, und was passiert? Das gute Stück ist so groß, dass es über die Hecke ragt und drumrum stehen auffälligerweise bereits einige Interessierte und ratschen (schnacken) über das Wägelchen. Da habe ich mich gleich mal erfreut hinzugesellt-

Der freundlichen Einladung, etwas mehr über die Geschichte zu erfahren, bin ich gleich mal gefolgt und mit etwas Nachhilfe konnte ich zum einen die ganze Story hören und zum anderen ein Flens ergattern. :)

Irgendwie muss Mågen ein Magnet sein, denn nach und nach gesellten sich weitere Cacher und Funker hinzu, sodass wir das Hauptevent quasi am Parkplatz schon starteten, hihi.

Vielen Dank für diesen tollen fahrbaren Cache und die Werbung! Allzeit gute Fahrt!