Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Cap Anamur-Gedenkstein

Zum Gedenken an die guten Taten der Cap Anamur

von Valar.Morghulis     Deutschland > Hamburg > Hamburg

N 53° 32.693' E 009° 58.447' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 21. September 2022
 Veröffentlicht am: 21. September 2022
 Letzte Änderung: 21. September 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC1750F

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
22 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Ein einfacher Trockenfrachter gelangte in den 1980ern zu einer Bekanntheit, die die wenigsten Transportschiffe erlangen. Im April 1977 ging das Schiff in Japan vom Stapel, wurde jedoch nicht abgenommen. Zwei Jahre lang lag das Schiff herum, bis die Hamburger Reederei Bauer und Hauschildt den Frachter im Juli 1979 übernahm. Im selben Jahr wurde es von dem Hilfskomitee Ein Schiff für Vietnam (später: Cap Anamur/ Deutsche Not-Ärzte e.V.) gechartert. Ab August 1979 wurden hauptsächlich vietnamesische Flüchtlinge im Chinesischen Meer aufgenommen und an Bord versorgt.

Als Hospitalschiff wurde die Cap Anamur bis 1987 betrieben. Es folgten anschließend drei Namenswechsel, bis das Schiff schließlich im Juli 1999 abgewrackt wurde.

Das Denkmal, das an der viel besuchten Jan-Fedder-Promenade bei der Überseebrücke steht, wurde im September 2009 von der Hamburger Gedenkstein Initiative e.V. aufgestellt mit direkter Sicht auf die Rickmer Rickmers.

Zum Loggen dieses virtuellen Caches begib dich zum Buch und mache ein Foto von dir oder einem mitgebrachten Gegenstand am Gedenkbuch. Dieses Foto hängst du als Anwesenheitsbeweis an deinen Logeintrag an. 

Bilder

Cap-Anamur-Gedenkbuch
Cap-Anamur-Gedenkbuch

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Cap Anamur-Gedenkstein    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 03. Oktober 2022, 14:23 Team_Schötewech hat den Geocache gefunden

Heute sind wir hier vorbei gekommen und haben unseren Besuch mit einem Foto quittiert.

Vielen Dank für's Herlocken und Zeigen.

DfdC sagt das Team Schötewech

Bilder für diesen Logeintrag:
Am GedenksteinAm Gedenkstein

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. September 2022 Hemicellulose hat den Geocache gefunden

 

Eigentlich hatte ich vor nach Wellingsbüttel zu fahren, aber Erstens kommt es anders ... und Zweitens als man denkt.

In diesem Sinn ging es bei schönstem Nieselregen dann doch kurzentschlossen in Richtung Baumwall, bzw. Landungsbrücken. Dabei habe ich es mir nicht nehmen lassen schnell noch ein Foto von der Cap Anamur Gedenktafel zu schießen.

Vielen Dank für diesen Virtual.

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Haddock@OC1750FHaddock@OC1750F