Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Cap Anamur-Gedenkstein

Zum Gedenken an die guten Taten der Cap Anamur

von Valar.Morghulis     Deutschland > Hamburg > Hamburg

N 53° 32.693' E 009° 58.447' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 21. September 2022
 Veröffentlicht am: 21. September 2022
 Letzte Änderung: 21. September 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC1750F

23 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
77 Aufrufe
22 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Ein einfacher Trockenfrachter gelangte in den 1980ern zu einer Bekanntheit, die die wenigsten Transportschiffe erlangen. Im April 1977 ging das Schiff in Japan vom Stapel, wurde jedoch nicht abgenommen. Zwei Jahre lang lag das Schiff herum, bis die Hamburger Reederei Bauer und Hauschildt den Frachter im Juli 1979 übernahm. Im selben Jahr wurde es von dem Hilfskomitee Ein Schiff für Vietnam (später: Cap Anamur/ Deutsche Not-Ärzte e.V.) gechartert. Ab August 1979 wurden hauptsächlich vietnamesische Flüchtlinge im Chinesischen Meer aufgenommen und an Bord versorgt.

Als Hospitalschiff wurde die Cap Anamur bis 1987 betrieben. Es folgten anschließend drei Namenswechsel, bis das Schiff schließlich im Juli 1999 abgewrackt wurde.

Das Denkmal, das an der viel besuchten Jan-Fedder-Promenade bei der Überseebrücke steht, wurde im September 2009 von der Hamburger Gedenkstein Initiative e.V. aufgestellt mit direkter Sicht auf die Rickmer Rickmers.

Zum Loggen dieses virtuellen Caches begib dich zum Buch und mache ein Foto von dir oder einem mitgebrachten Gegenstand am Gedenkbuch. Dieses Foto hängst du als Anwesenheitsbeweis an deinen Logeintrag an. 

Bilder

Cap-Anamur-Gedenkbuch
Cap-Anamur-Gedenkbuch

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Cap Anamur-Gedenkstein    gefunden 23x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 21. April 2024, 13:26 chemnitzer-stefan hat den Geocache gefunden

> Lieber Geocaching-Owner Valar.Morghulis,

>gemeinsam mit Doreen1981 und Muggelmutti60 bin ich heute eine wunderschöne kleine Runde in Hamburg gelaufen und wir konnten dabei auch deinen Cache finden. Die Wanderung war herrlich und wir genossen die frische Luft und die schöne Umgebung. Der Weg zum Cache führte uns an einigen interessanten Punkten vorbei, die wir ohne das Geocaching vermutlich nie entdeckt hätten.

> Als wir schließlich den Ort erreichten, an dem sich der Virtuelle befand, haben wir einen günstigen Moment a gepasst und das Foto gemacht.

Vielen Dank an Valar.Morghulis für das Legen der Dose OC1750F "Cap Anamur-Gedenkstein" mit einer Schwierigkeitswertung von 1.0, einer Geländewertung von 1.0 und die Möglichkeit, die Umgebung auf eine neue Art und Weise zu entdecken. Es war eine tolle Erfahrung, den Virtuell zu finden und ein weiteres erfolgreiches Geocaching-Abenteuer für uns.

Wir hinterlassen einen schönen Gruß!
chemnitzer-stefan & Doreen1981

Bilder für diesen Logeintrag:
Cap Anamur-GedenksteinCap Anamur-Gedenkstein

gefunden 29. Januar 2024, 22:34 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Da ich gerade in der Gegend war, habe ich hier auch Station gemacht. Das die Cap Anamur abgewrackt wurde war mir neu. Wieder was gelernt.
Danke für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 20. Januar 2024, 12:40 Slish85 hat den Geocache gefunden

Daumen hoch trotz Eiseskälte. Danke für den Cache 😊

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 20. Januar 2024, 12:39 Slish85 hat den Geocache gefunden

Daumen hoch trotz Eiseskälte 😁 danke für den Cache

gefunden 02. November 2023, 23:53 ShoKaDo hat den Geocache gefunden

Beim Spaziergang am Hafen kamen wir auch am Gedenkstein der Cap Anamur vorbei.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild