Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Der fliegende Oberförster aus Grüna

di ANNO1999     Germania > Sachsen > Chemnitz, Kreisfreie Stadt

N 50° 50.365' E 012° 48.795' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:05 h 
 Nascosta il: 21. settembre 2022
 Pubblicata il: 21. settembre 2022
 Ultimo aggiornamento: 21. settembre 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC17516

6 trovata
0 non trovata
0 Note
0 Osservata
0 Ignorata
65 Pagina visite
6 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Comune
Tempo
Stagionale
Listing
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Erinnert sei mit diesem OC-Virtual an Georg Baumgarten.


20220820-135303

Lange vor Graf Zeppelin baute er, mit sehr bescheidenen finanziellen und technischen Möglichkeiten, ein lenkbares Luftschiff. Leider ist dies in der Öffentlichkeit recht unbekannt. 

Am 21. Januar 1837 in Johanngeorgenstadt geboren studierte er 1857-1859 an der Forstakademie Tharandt. Er kam dann als Förster in die Nähe von Roßwein, wo er 1866 die Tochter des dortigen Oberförster, Hedwig Mechler, heiratete. Mit ihr hatte er insgesamt 10 Kinder, wobei 2 allerdings sehr zeitig starben.

1870 wurde er Oberförster des Rabensteiner Forstes, 1872 zog er nach Grüna.

1873-1875 konstruierte er seine ersten Luftschiff-Modelle, 1876 folgte der Bau einer Montagehalle in Rabenstein.

1878 scheiterte in Dresden/Weißer Hirsch sein erster bemannter Aufstieg.

1879 entstand mit dem ganzen Vermögen des Grünaer Gastwirts Franz Keil eine neue Halle und ein 12,5 m langes unbemanntes Modell, mit dem öffentlich alle Funktionen nachgewiesen und protokolliert werden. 

Zusammen mit dem Leipziger Buchhändler Hermann Wölfert baute er 1880 in Leipzig ein 26m langes Luftschiff mit 3 Gondeln, welches später auf 40m verlängert wurde. Am 28.3. des Jahres sollen drei Personen aufsteigen, doch durch Mißverständnisse steigt allein Baumgarten bis in große Höhe. Die Hülle platzt; sie und das Restgas bremsen den Fall; der Pilot bleibt wie durch ein Wunder unverletzt. 

1881 verliert er nach einem Streit mit einem Grünaer Fabrikanten, welcher ihn für seine Luftschiff-Ideen beleidigte, die Fassung und schießt auf ihn ohne ihn zu treffen. Daraufhin wird er für schuldunfähig erklärt und entmündigt.

1882 gehen Baumgarten und Wölfert mit einem neuen Luftschiff nach Berlin-Charlottenburg, um dem Militär ihre Erfindung anzubieten. Der entscheidende Aufstiegsversuch am 5. März endet mit einer Bruchlandung, ausgelöst durch umstehende Bäume, und für Baumgarten lebensgefährlich. Es ist sein letzter Aufstieg.

Seine psychische Verfassung verschlechtert sich zunehmends, Ende 1882 wird ihm " Wahnsinn " diagnostiziert. 1883 wird er in die Landes-Irrenanstalt Colditz eingewiesen, wo er dann am 23.Juni 1884 mit nur 47 Jahren an Tuberkolose stirbt.

 

Wer sich weiterführend interessiert dem empfehle ich die Internetseite von Grüna bzw. Wikipedia!

 

Wenn Du vor seinem Denkmal stehst befindet sich gleich dahinter ein Spielplatz.

Das Logpasswort befindet sich auf dem großen grünen Schild mit der Aufschrift " Spielplatzordnung ". Benötigt werden die 2 Wörter, in eben jener Schreibweise, vor der Telefonnummer. Bitte ohne den " : " hintenan!

Die zweite Logbedingung ist ein Foto von Dir, Deinem GPS/Smartphone oder einem anderen persönlichen Gegenstand vor diesem Denkmal.

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Rabensteiner Wald - Pfaffenberg (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

trovata 10. ottobre 2023, 16:52 Riedindianer ha trovato la geocache

Heute waren wir in der Homezone unterwegs um bei dem schönen Wetter ein paar Döschen einzusammeln.

Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe!

Immagini per questo log:
Stausee: Der Häuptling vor der Statue.Stausee: Der Häuptling vor der Statue.

trovata 26. agosto 2023, 10:21 +mima+ ha trovato la geocache

Kurze Kletterpartie mit Log ...

Immagini per questo log:
BildBild

trovata 10. febbraio 2023, 15:15 navigator50 ha trovato la geocache

Heute war ich das zweite mal hier beim ersten mal war der Oberförster leider nicht da. Heute habe ich ihn aber angetroffen. Danke fürs zeigen. Es ist eine sehr interessante Geschichte.

Immagini per questo log:
Cachemobil beim OberfösterCachemobil beim Oberföster

trovata 05. febbraio 2023, 19:14 trassolix ha trovato la geocache

Nach der Kaffeepause müssten wir uns noch etwas die Füße vertreten und somit ging es zum zweiten Förster Denkmal. Interessante Geschichte.

dfdc
trassolix

Fund: 689

Immagini per questo log:
OC17516OC17516

trovata 12. novembre 2022 Philcaro ha trovato la geocache

Leider war der Oberförster heute nicht vor Ort. An seinem Platz ist nur eine Absoerrung. Ich hoffe, der kommt wieder! Vielen Dank sagen Philcaro

Immagini per questo log:
Philcaro@ Der fliegende Oberförster aus GrünaPhilcaro@ Der fliegende Oberförster aus Grüna