Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Normaler Geocache

Fenngraben West

Ein Mikro Auf dem Rundweg um die Krumme Lanke

von neolein     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 27.325' E 013° 14.416' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:50 h 
 Versteckt am: 17. Januar 2023
 Veröffentlicht am: 17. Januar 2023
 Letzte Änderung: 17. Januar 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC17742

3 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
49 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der Riemeisterfenn ist eine sumpfige Niederung des Riemeistersees, der seit Anfang des 20. Jahrhunderts immer mehr verlandete. Er ist streng geschützt und zählt zu den letzten Berliner Mooren.

Als Teil der Grunewaldseenkette verbindet der Fenngraben die Krumme Lanke im Süden mit dem Naturschutzgebiet Langes Luch im Norden.

In der Nähe befindet sich außerdem das Alte Wasserwerk, welches 1957 zur Wasserversorgung des naheliegenden Villenviertels erbaut wurde.

Zum Wasserwerk gehört der neben dem Fenngraben liegende Horizontalbrunnen.

Nach Stilllegung des Wasserwerks im Jahr 1995 (aufgrund der fortschreitenden Absenkung des Grundwasserspiegels) wurde es für den gastronomischen Betrieb bis 2012 vermietet, danach stand das Gebäude leer. Nach einem Brand des Reeddaches aus ungeklärter Ursache im Jahr 2018, wurde der Abriss des Wasserwerks, mit Wiederinbetriebnahme des Horizontalfilterbrunnens für das Wasserwerk Beelitz, geplant.

Die Krumme Lanke ist ein beliebter Badesee mit drei ausgewiesenen Badestellen am südlichen Ufer, und der Wanderweg Teil des Wannseewegs, als einer der grünen Hauptwege durch das Berliner Stadtgebiet.

Zum Schutz des Uferbereiches wurde der Schutzzaun seit September 2022 erneuert, und die Baumaßnahme aus Ausgleichsmitteln des Umwelt- und Naturschutzamtes finanziert.

Der Cache: ein kleines Röhrchen, bitte diesen, wie vorgefunden wieder am Fundort „verankern“, zum Loggen bitte eigenen Stift mitbringen.

Der/Die Förster, STF und TTF mögen bitte das, auf der Rückseite des Logbuches, für sie angegebene Codewort nennen.

Das Codewort beschreibt Berggipfel, die ich zu Beginn meiner Wanderjahre 2006 in der nördlichen Steiermark bestiegen habe.

Das Logbuch bitte wieder mit der schwarzen Lasche nach oben in das Röhrchen plazieren

[Quellen für sachliche Informationen: Wikipedia 17.12.2022; Pressemitteilung vom 07.09.2022 des Bezirksamtes Steglitz-Zehlendorf; rbb-online 2018]

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Vpu unor uvre xrvara Cyna

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Wasserwerk 1
Wasserwerk 1
Wasserwerk 2
Wasserwerk 2
Krumme Lanke
Krumme Lanke

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Grunewald (Info), Landschaftsschutzgebiet Grunewald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Fenngraben West    gefunden 3x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

nicht gefunden Der Cache benötigt Wartung. 11. Juni 2023, 19:58 martl hat den Geocache nicht gefunden

Am 11. Juni 2023 als Cache 1609 nicht gefunden. 

TFTC an neolein :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar:  [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

Geloggt mit [c:geo - Android](https://play.google.com/store/apps/details?id=cgeo.geocaching)

gefunden 04. April 2023 Ollowain hat den Geocache gefunden

Moin moin. Auf meiner Runde heute auch hier schnell fündig geworden und ich konnte ganz in Ruhe loggen. Als Sahnehäubchen dann noch TTF! Sollte noch wie gewünscht das Codwort "Loser" erwähnt werden. TFTC und dake fürs herführen. 

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. Februar 2023, 18:20 johnny_cache11 hat den Geocache gefunden

Seit dem Publish hatte ich es nicht geschafft, bei dieser Neuerscheinung mal bei Helligkeit vorbeizuschauen. Heute konnte ich es immerhin einrichten, den Anmarsch im letzten Dämmerlicht durchzuführen. Meine Vor-Ort-Suche erfolgte dann bereits im Lichte meines Taschen-Flakscheinwerfers.

Die kleine Dose konnte ich rasch entdecken, etwas abseits loggen (STF !!!) und dann wieder verstecken wie vorgefunden. Dummerweise fiel mir dann erst ein, dass da noch eine Zusatzbedingung für die ersten drei Finder existierte. Also die Dose noch einmal aus ihrem Versteck hervorgeholt und den Logzettel dieses Mal komplett aufgefaltet: Ah ja, den "Almkogel" soll ich hier noch erwähnen - warum auch immer ...

Nach dem Wiederverstecken ging es im Dunkeln zurück.

TFTC

 

P.S.: Den Ausdruck "Förster" kenne ich auch nicht. Bin ich dann "Sekundant" ? Unentschlossen

zuletzt geändert am 01. März 2023

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Februar 2023 Euni hat den Geocache gefunden

Heute als FTF gefunden. Die Bezeichnung Förster ist im Berliner Raum kaum üblich. Da meine Tochter in Graz studiert, kenne ich auch die Steiermark. Das Passwort wurde hier nicht abgefragt. Falls es im Log erwähnt werden soll: Lawinenstein. Im Sommer ist hier mehr los. Schönes Gebiet für kleine Wanderungen. Euni