Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Kroatengrund

von Pumuckel&Kuno     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 10.719' E 012° 48.972' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 09. Februar 2023
 Veröffentlicht am: 09. Februar 2023
 Letzte Änderung: 04. Juni 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC17797

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
80 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der romantischste Ort im Thümmlitzwald ist eine Schlucht mit dem Namen Kroatengrund, historisch auch Croatengrund genannt. Leider war gab es hier auch weniger romantische Zeiten. Denn um diese Schlucht gibt es zwei verschiedene Legenden aus dem 30jährigen Krieg:

Einerseits soll hier ein kroatischer Reitertrupp gelagert haben. Kroatische Söldner haben damals, herbeigerufen und bezahlt von den katholischen Kaiserlichen, evangelische Dörfer und Städte bekämpft und geplündert. 

Die andere Version besagt, daß die Einwohner mit ihrem Vieh sich hier vor den einfallenden Kroaten versteckt haben. Durch das Muhen und Mähen der Tiere wurden sie jedoch verraten und das Unheil nahm seinen Lauf.

Das kleine Dorf 1km östlich von hier auf dem Häuserberg wurde seitdem nie wieder aufgebaut oder neu besiedelt. Es soll wohl Jesewitz gehießen haben, heute nach 400 Jahren sind dort nur noch die Grundmauern einer kleinen Kirche zu finden.

Felsnische im Kroatengrund

Seit einigen Jahren gibt es hier einen Steinkreis mit altar-ähnlichen Steinpodesten, auf denen oft abgebrannte Kerzen zu finden sind. In 3m Höhe in den Fels geschraubte Eisenbeschläge lassen erahnen, daß Anhänger 'alternativer Religionen' hier nächtens ihre grenzwertigen Rituale abhalten könnten. Deshalb haben wir für diesen Cache die Attribute "Gefahr" und "nur am Tag suchen" aktiviert. Besonders wenn man als 👱‍♀️ blonde blauäugige Jungfrau zum engeren Beuteschema dieser 👹komischen Typen gehört, sollte man sich nicht allein und nicht im Dunkeln hier in Gefahr begeben (speziell an Tagen wie 2. Februar, 8.-10. April, 30.April./1.Mai und 31.Oktober).

Der von hier aus südlich zum Rasthaus "Schwarzer Teich" führende Weg durch den Kroatengrund ist oft sehr sumpfig, früher gab es da einen befestigten Knüppeldamm; heute einen schmalen Pfad am seitlichen Hang entlang.

da ist das passwort zu finden

Nun zum Cache:

Das Passwort steht auf einem Holzschild an einen Pfahl, genau an den Koordinaten.

Logs mit Fotos, auf denen das Log-Passwort zu sehen ist, sind log-ischerweise nicht erlaubt und werden gelöscht 🤷‍♂️

 

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 10.788'
E 012° 48.009'
Parkplatz
N 51° 10.952'
E 012° 49.358'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Thümmlitzwald - Muldetal (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kroatengrund    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. März 2024, 16:59 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Heute war wieder einmal Zeit für eine Familienwanderung, also luden wir die Familie ins Auto und sind in diese schöne Gegend gefahren.
Auf unserer Wanderung besuchten wir noch so einige Caches. Dieser war einer davon.

Gefunden am Sonntag 24. März 2024

Diesen Virtuell Virtual-Cache konnten wir heute mit der Wertung Schwierigkeit D1.5 und dem Terrain T2.5 finden!

Das Team pappnikk7105 bedankt sich bei  "Pumuckel&Kuno" für den Cache "Kroatengrund", die damit verbundene Arbeit für Wartung, Pflege und natürlich auch fürs Herloggen und Zeigen.

Viele Grüße aus der schönen Landeshauptstadt Dresden.
DFDC

Dieser OC17797 war Fund Nummer *515*

gefunden 03. März 2024, 11:07 travelmutt hat den Geocache gefunden

Nach so einem sonnigen, erfolgreichen Tag mit Wandermutti48 und SeinerGemütlichkeit geht uns dann auch nach 2 von 4 Runden erstmal die Luft aus. Aber wir kommen für die anderen beiden einfach nochmal wieder.

Dem Owner sei ein Danke fürs Herlocken und pflegen gesagt.

gefunden 17. Februar 2024, 16:25 AMn2b hat den Geocache gefunden

Lag heute an meinem Spazierweg. Bin schon öfters hier entlang gekommen.

TFTC

gefunden Empfohlen 05. September 2023, 18:22 LittlePaul hat den Geocache gefunden

Idyllisches Fleckchen hier hinten. Irgendwelche Woodoo-Priester waren gerade nicht zu gange. Die Sicherungspunkte machten auch eher einen professionellen Eindruck, wenngleich sie zum Klettern vielleicht doch etwas zu tief angebracht waren? Egal - wir haben es 'überstanden' 😁!
Wir haben hier mal ein kleines Favoriten-Gespenst 👻 als Wächter ausgesetzt 👍!

Unser 😃 206.😃 Fund!
Wir bedanken uns bei Pumuckel&Kuno für die Idee, die Umsetzung und die Pflege dieses Geocaches!

Keine Idee ❓- oh Schreck,
dornig piekt die Heck 🌳,
am Bein saugt eine Zeck 🦗,
die Klamotten voller Dreck ☄️
die Bixx verschleimt vom Schneck 🐌,
oder der Schatz ist weg ☹️
das ist des Cachers Lebenszweck 😃!
... ... ... ... ... ... ... ...
... außerdem loggen wir nachhaltig und umweltverträglich als Logbuch-Lückenfüller...
(unser Beitrag gegen 🌍-Erwärmung)

gefunden 25. Juni 2023, 09:04 reSep hat den Geocache gefunden

Heute hier vorbei gekommen und das Wort gefunden. Schöner Ort !
Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

gefunden 18. Juni 2023, 15:04 Moschi74 hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Runde hier schnell und muggelfrei fündig geworden. Nach kurzer Zeit konnten wir dem Logbuch erfolgreich unseren Stempel aufdrücken. Nun ziert auch dieser Punkt ein 😁. Für den kurzen Arm hänge ich hier noch ein blaues Schleifchen an.
Dankeschön für s Legen und pflegen an Pumuckel&Kuno.

TFTC aus Mittelsachsen

PS:
Eins habe ich noch zu sagen, wir sind im Logbuch eingetragen.
Manchmal so, dass man es nicht sieht.
Nun was öfters mal passiert.
Ein volles Logbuch oder Lücken, manchmal auf des Blattes Rücken.
Und wenn da noch irgendwo Platz ist zwischendrin, da kommt da der Logeintrag hin.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 04. Juni 2023, 16:08 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Die IAT-Angelrunde 13 lockte mich heute hier in den Wald und natürlich wurde dabei auch der Kroatengrund-Virtual mit besucht. Zum Glück waren heute keine komischen Gestalten im Wald unterwegs. Eher ganz im Gegenteil, bis auf zwei Wanderern und einen Radfahrermuggel begegnete ich hier keiner Menschenseele, sodass ich hier die Natur genießen und dem Hobby ausreichend frönen konnte. 👍😊

Das Schild ist übrigens noch am Ort und bei meinem Log über c:geo wurde das Passwort abgefragt und korrekt eingegeben.

Vielen lieben Dank an Pumuckel&Kuno für den tollen Cache "Kroatengrund" und herzliche Grüße 🤗 aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Discover me:
Trackable: 🦎AR3M4M🦎
GeoKret: 🦎W1HYPW🦎

„Don't let the muggles get you...“

Bilder für diesen Logeintrag:
Das SchildDas Schild

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. Mai 2023, 15:50 EllisCompany hat den Geocache gefunden

Wir haben heute eine längere Hunderunde gedreht und sind immer wieder überrascht, dass wir in der eigenen Heimat noch immer unbekannte Ecken entdecken.

 

Entlang des Heidelbeerbaches folgten wir dem Wanderweg.Uns folgten gefühlt 100.000 hungrige Mücken.

 

Ein cooler Ort, auch wenn wir besagtes Schild nicht gefunden haben. 

Danke an die sehr kulanten Owner. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Elli hatte Spaß Elli hatte Spaß

gefunden 01. Mai 2023, 15:32 EllisCompany hat den Geocache gefunden

Heute eine Minirunde hierher gedreht. Super schön - fanden 100.000 Mücken allerdings auch

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 13. April 2023 Struppinetz34 hat den Geocache gefunden

heute hier auf einer kleinen Angelrunde vorbei gekommen

gefunden 19. Februar 2023 Trüffelswine hat den Geocache gefunden

Die Sonntagstour führte uns heute wieder in den Thümmlitzwald. Mit der Angel auf dem Rücken kamen wir auch am Kroatengrund entlang und konnten die gesuchte Information gut finden. Das sind ja wieder spannende Hintergrundinformationen zu diesem Ort. 

 

Danke für den Cache!

gefunden 05. Februar 2023 Bergfex2000 hat den Geocache gefunden

Unterwegs mit Numanoid haben wir uns über die "Sinnlosigkeit" dieses Schildes amüsiert!

gefunden 05. Februar 2023 Numanoid hat den Geocache gefunden

Auf der IAT-Runde kam ich hier vorbei, interessanter Ort.