Buscar Waypoint: 

archivado

 
Evento Geocache

Über Steine stolpern

Wir reinigen Stolpersteine

por Hyppodereinzige     Alemania > Saarland > Saarlouis

 Lista de participantes

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 49° 21.081' E 006° 43.751' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 3:00 h 
 Fecha del Evento: 27. mayo 2023
 Publicado en: 02. abril 2023
 Última actualización: 01. julio 2023
 Listado: https://opencaching.de/OC17871

3 asistió
4 asistiré
2 Notas
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorado
256 Visitas
8 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura

Descripción    Deutsch (Alemán)

Da unsere Aktion von Groundspeak nicht genehmigt wurde, müsst ihr euch über diese Email-Adresse anmelden! Alternativ geht auch über Signal
Oder ihr meldet euch direkt bei Opencaching an, wo das Event gelistet ist.

Prolog

Die Stolpersteine sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig, das im Jahr 1992 begann. Mit im Boden verlegten kleinen Gedenktafeln, sogenannten Stolpersteinen, soll an das Schicksal der Menschen erinnert werden, die in der Zeit des Nationalsozialismus (NS-Zeit) verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden. Die quadratischen Messingtafeln mit abgerundeten Ecken und Kanten sind mit von Hand mittels Hammer und Schlagbuchstaben eingeschlagenen Lettern beschriftet und werden von einem angegossenen Betonwürfel mit einer Kantenlänge von 96 × 96 und einer Höhe von 100 Millimetern getragen. Sie werden meist vor den letzten frei gewählten Wohnhäusern der NS-Opfer niveaugleich in das Pflaster bzw. den Belag des jeweiligen Gehwegs eingelassen. Am 29. Dezember 2019 verlegte Demnig in Memmingen den 75.000 (Stand November 2022)

Stolpersteine wurden in Deutschland wie auch in 30 weiteren europäischen Ländern verlegt. Sie gelten als das größte dezentrale Mahnmal der Welt. Die Marke Stolpersteine ist von Demnig seit 2006 beim Deutschen Patent- und Markenamt und seit 2013 auf europäischer Ebene geschützt.

Demnigs Intention ist unter anderem, den NS-Opfern, die in den Konzentrationslagern zu Nummern degradiert wurden, ihre Namen zurückzugeben. Das Bücken, um die Texte auf den Stolpersteinen zu lesen, soll eine symbolische Verbeugung vor den Opfern sein. Mit der Markierung der „Tatorte von Deportationen“, die häufig mitten in dichtbesiedelten Bereichen liegen, wird gleichzeitig die von einigen Zeitzeugen vorgebrachte Schutzbehauptung, nichts von den Deportationen bemerkt zu haben, in Frage gestellt.

Demnig kritisierte seinerseits das Konzept zentraler Gedenkstätten für die Opfer, die seiner Meinung nach in der Öffentlichkeit nicht ausreichend sichtbar seien. An solchen Mahnorten werde einmal im Jahr von Honoratioren ein Kranz niedergelegt, „… aber andere können die Mahnmale einfach umgehen.“ Sein Ziel sei es, die Namen der Opfer zurück an die Orte ihres Lebens zu bringen.

Quelle: Wikiwand

Gedanken

Stolpersteine
In der letzten Zeit sind ja nun einige LAB-Caches zum Thema herausgekommen und sowohl bei der Erstellung der LABs wie auch beim Lösen ist uns, Sucher/Finder und dem Team 4plusX aufgefallen, dass viele der Steine stark verschmutzt und kaum noch lesbar sind. Und wie in deren LAB-Cache schon geschrieben, könnte eine Reinigung eine lohnende Aufgabe sein, alleine schon, um glänzende Bilder ins Listing zu stellen.

Und so spukte seit einiger Zeit der Gedanke in unseren Köpfen, da was zu tun.

Und so wurde geschaut, wie man die Steine reinigen kann, was man benötigt, wie man dokumentiert und aus dem Spuk wurde Ernst. Die Aufgaben wurden verteilt, das hier unser Machwerk, die Stolpersteinziele das von Sucher/Finder.

Ziele

Ausgangspunkt unseres Events ist eine altbekannte Stelle in Dillingen, von der aus unsere Aktion

ab 15:00 Uhr

starten wird. Im Listing weiter unten findet ihr eine Tabelle mit den "Zielsteinen", schaut sie euch an, entscheidet, wo ihr eure Reinigungstätigkeit ausführen wollt. Und damit nicht alle am gleichen Ort wienern, würden wir euch bitten, uns euren Wunschort per "Will attend", Mail oder Nachricht mitzuteilen, ich trage das so, wie sie reinkommen, in die Liste ein. Ach ja, da wir Orte um Dillingen herum auf der Liste haben, wäre ein Fahrzeug sinnvoll.

Bitte beachtet, wer zuerst kommt, mahlt zuerst, d.h., wenn ein Platz, an dem gewienert wird, genannt ist, ist er erst mal weg. Also schaut auf die Liste, was noch frei ist.

Dann bekommt ihr euer Reinigungsmaterial - Reinigungsflüssigkeit, Tücher zum Reinigen, Tücher zum Polieren, Einmalhandschuhe, eine Tüte für die benutzten Tücher, damit die wieder gewaschen werden können und eine für rumliegenden Müll, weil das Ganze ja auch noch möglichst umweltverträglich sein soll - und danach dürft ihr abrauschen, eure/n Zielstein/e wienern und nach drei Stunden treffen wir uns wieder in Dillingen. Ob wir dann anschließend noch was Gemeinsames machen, liegt in eurer Entscheidung. Wir wären ganz froh, wenn jeder ein Foto vor und nach getaner Arbeit machen würde, einige der beteiligten Organisationen haben diesbezüglich schon gefragt.. Ach ja, um den Guidelines für Events zu entsprechen wird für die Dauer des Events jemand in Dillingen vor Ort sein.

Eine Anleitung zum Reinigen kann hier als PDF eingesehen und heruntergeladen werden. Die Datei wurde direkt von der Webseite von Gunter Demnig unverändert gespeichert, sollte also virenfrei sein. Download trotzdem in Eigenverantwortung.

Ich habe auch bei jedem Ort geschrieben, wie viele Steine es sein sollten, einfach auch, um eure Planung zu erleichtern. Und die Koordinaten sind mittels Flopps Karte geschätzt, ganz genau wird's nicht stimmen.

Liste

Hier die Liste, Felder, die rot hinterlegt sind, sind schon belegt! Felder, die grün hinterlegt sind, wurden während unserer Planung schon gereinigt oder erst verlegt!

Gebt doch bitte bei der Wahl der Steine entweder die gelistete Nummer oder die genaue Adresse an!

Leere Felder werden noch ergänzt, sofern uns die entsprechenden Daten vorliegen! Leider ist die Recherche im Internet recht schwierig, wir haben die einzelnen Gemeinden, das "Institut Aktuelle Kunst", das "Adolf-Bender-Zentrum", die jüdische Gemeinde und nicht zuletzt den Initiator der Stolpersteine,Gunter Demnig, angeschrieben, langsam trudeln die Antworten ein.

Falls noch jemand Orte von Stolpersteinen in den genannten Gemeinden weiß, gerne her damit!

Dillingen

Nr. 001

  • Julia Weiler, Moritz Weiler, Martha Weiler
    Düppenweiler Straße 35
    3 Steine

    N 49 22.486 E 006 45.797

Nr. 002

  • Lion Levy, Johanna Levy
    Heiligenbergstraße 21
    2 Steine

    N 49 21.426 E 006 43.641

Nr. 003

  • Dr. Paul Cahn, Alice Cahn
    Hüttenwerkstraße 21 (früher 7)
    2 Steine

    N 49 21.286 E 006 43.772

Nr. 004

  • Simon Levy, Rosine Levy, Flora Levy
    In der Lach 5
    3 Steine

    N 49 21.387 E 006 42.483
Beckingen
Laut Auskunft der Gemeinde Beckingen gibt es dort keine Stolpersteine!
Siersburg/Rehlingen

Nr. 005

  • Rosa Hanau
    Hauptstraße 36
    1 Stein

    N 49 21.843 E 006 39.979

Nr. 006

  • Klara Levy
    Dechant-Held-Str. 27
    1 Stein

    N 49 21.323 E 006 40.086

Nr. 007

  • Maria Magdalena Schnubel
    Niedstraße 74
    1 Stein

    N 49 22.152 E 006 39.716

Nr. 008

  • Johanna Süsskind
    Zum Campingplatz 17
    1 Stein

    N 49 21.845 E 006 39.793

Nr. 009

  • Johanna Troispied, Michel Troispied
    Niedstraße 31
    2 Steine

    N 49 21.987 E 006 39.885

Nr. 010

  • Karoline Wiesen
    Siersdorfer Straße 18
    1 Stein

    N 49 22.066 E 006 39.484

Nr. 011

  • Johann Peter Wilbois
    Neustraße 22
    1 Stein

    N 49 22.746 E 006 41.333

Nr. 012

  • Erhard Nikolaus Wolf
    Marxstraße 4
    1 Stein

    N 49 22.841 E 006 41.458

Nr. 013

  • Joseph Michel
    Neunkircher Straße 54
    Niedaltdorf
    1 Stein

    N 49 20.497 E 006 35.441

Nr. 014

  • Rosa Michel, Ruth Michel, Sigmund Michel
    Neunkircher Straße 57
    Niedaltdorf
    3 Steine

    N 49 20.530 E 006 35.434

Nr. 015

  • Isidor Michel
    Niedaltdorfer Straße 1
    Hemmersdorf
    1 Stein

    N 49 21.310 E 006 36.949

Nr. 016

  • Rosa Michel
    Lothringer Straße 31
    Hemmersdorf
    1 Stein

    N 49 21.461 E 006 36.791

Nr. 017

  • Babette Süsskind, Samuel Süsskind
    Lothringer Strasse
    Hemmersdorf
    2 Steine

    irgendwo bei N 49 21.394 E 006 36.950
Wallerfangen

Nr. 018

  • Ruth Hirsch
    vor dem Kinderheim des St. Nikolaus Hospitals in der Villeroystraße
    1 Stein

    N 49 19.753 E 006 42.835

Nr. 019

  • Gertrud Hanau
    Villeroystraße 1a
    1 Stein

    N 49 19.783 E 006 42.987

Nr. 020

  • Clementine Feiner
    Villeroystraße 1a
    1 Stein

    N 49 19.783 E 006 42.987

Nr. 021

  • Selma Schömann
    Hauptstraße 61
    1 Stein

    N 49 19.848 E 006 42.949

Nr. 022

  • Moses Kahn, Rosa Kahn, Anneliese Kahn
    Sonnenstraße 22
    3 Steine

    N 49 19.878 E 006 42.808
Saarlouis

Nr. 023

  • Josef Keil
    Provinzialstraße 88
    1 Stein

    N 49 18.122 E 006 45.532

Nr. 024

  • Hans Meyer, Helga Johanna Meyer, Martha Rosa Meyer
    Prof.-Notton-Straße 13
    3 Steine

    N 49 18.670 E 006 45.014

Nr. 025

  • Leo Cahn, Emilie Cahn, Leonie Cahn, Ludwig Wolff
    Kaiser-Friedrich-Ring 31
    4 Steine

    N 49 18.755 E 006 44.964

Nr. 026

  • Peter Berger, Nikolaus Berger
    Sonnenstraße 8
    2 Steine

    N 49 18.836 E 006 45.059

Nr. 027

  • Marlies Löb
    Schwarzochsenstraße 3
    1 Stein

    N 49 18.929 E 006 44.889

Nr. 028

  • Fritz Ellmer
    Silberherzstraße 3
    1 Stein

    N 49 18.874 E 006 45.020

Nr. 029

  • Günter Massonne, Nikolaus Brünnet
    Thirionstraße 9
    2 Steine

    N 49 19.800 E 006 44.675

Nr. 030

  • Theodor Hanau, Rosa Hanau, Golda Hanau, Flora Hanau, Susanne Hanau
    Thirionstraße 9
    5 Steine

    N 49 19.806 E 006 44.697

Nr. 031

  • Isidor Juda. Rosa Juda, Ludwig Juda, Felix Juda, Elsa Juda
    Zeughausstraße 4
    5 Steine

    N 49 18.941 E 006 45.127

Nr. 032

  • Ludwig Wollheim, Leo Wollheim
    Französische Straße 13
    2 Steine

    N 49 18.880 E 006 45.117

Nr. 033

  • Nikolaus Foss
    Weißkreuzstraße 7
    1 Stein

    N 49 18.844 E 006 45.082

Nr. 034

  • Rudolf Loewy. Margarethe Loewy, Ruth Loewy
    Bierstraße 17
    3 Steine

    N 49 18.821 E 006 45.044

Nr. 035

  • lsidor Juda, Leo Cahn, Ludwig Wollheim, Simon Eschwege
    Titzstraße 16-18, Feuerwache
    4 Steine

    N 49 18.742 E 006 45.330

Nr. 036

  • Josef Wolff. Bertha Wolff, Arthur Wolff
    Rodener-/Ecke Lebacher-Str.
    Fraulautern
    3 Steine (werden 5/2023 verlegt)

    N 49 19.573 E 006 45.883

Nr. 037

  • Max Schloss, Clothilde Schloss, Julius Schloss
    Ulmenstraße 10
    Fraulautern
    3 Steine (werden 5/2023 verlegt)

    N 49 19.474 E 006 45.469

Nr. 038

  • Annemarie Speth
    Hülzweiler Straße 5
    Fraulautern
    1 Stein (wird 5/2023 verlegt)

    N 49 19.592 E 006 46.113
Nalbach

Nr. 039

  • Charlotte Hanau, Simon Hanau
    Mühlenstraße 15
    2 Steine

    N 49 22.737 E 006 47.424

Nr. 040

  • Max-Markus Rahovsky, Ida Rahovsky, Kurt Rahovsky, Loni Rahovsky, Hubertusstraße 46
    4 Steine

    N 49 22.718 E 006 47.154

Nr. 041

  • Herrmann Kahn, Karoline Kahn
    Hubertusstraße 63
    2 Steine

    N 49 22.729 E 006 47.232

Nr. 042

  • Rosa Bonn
    Mittelstraße 17
    Gegenüber Vereinsheim DRK Nalbach
    1 Steine

    N 49 22.655 E 006 47.358

Nr. 043

  • Jakob Anton Ziegler
    Jakob-Ziegler Platz (
    Kreuzung Düppenweiler Straße / Hubertusstraße / Dieffler Straße
    1 Steine

    N 49 22.672 E 006 46.961
Saarwellingen

Nr. 044

  • Sara Jacob, Moritz Joseph Nathan, Milli Nathan
    Vorstadtstraße 5
    3 Steine

    N 49 21.137 E 006 48.348

Nr. 045

  • Ella Bonnem, Sarah Wilma Bonnem
    Vorstadtstraße 16
    2 Steine

    N 49 21.132 E 006 48.319

Nr. 046

  • Morel Levie, Erna Levie, Erika Levie, Kurt Levie, Waldemar Levie, Anna Levie, Paul Levie, Hans Levie, Salo Levie
    Vorstadtstraße 21
    9 Steine

    N 49 21.108 E 006 48.302

Nr. 047

  • Alfred Grünfeld, Zerlinde Grünfeld
    Vorstadtstraße 38
    2 Steine

    N 49 21.067 E 006 48.260

Nr. 048

  • Johanna Worms, Isidor Worms, Helmut Worms, Walter Worms Vorstadtstraße 57
    4 Steine

    N 49 21.030 E 006 48.251

Nr. 049

  • Johann Konrad Perstner, Philippine Perstner, Gertrud Perstner, Johann Deuto Perstner
    Dillinger Straße 22
    4 Steine

    N 49 21.311 E 006 48.090

Nr. 050

  • Dorothea Aron, Max Aron, Wilhelm Aron, Adda Aron, Richard Samuel Aron
    Lebacher Straße 15
    5 Steine

    N 49 21.278 E 006 48.421

Nr. 051

  • Moses Lazar, Else Lazar, Lothar Lucien Lazar
    Schlossstraße 3
    3 Steine

    N 49 21.222 E 006 48.413

Nr. 052

  • Julius Salomon, Liesel Salomon
    Schlossplatz 12
    2 Steine

    N 49 21.187 E 006 48.371

Nr. 053

  • David Okunew, Margaetha Hedwig Okunew, Elfriede Okunew
    Schlossstraße 22
    3 Steine

    N 49 21.202 E 006 48.479

Nr. 054

  • Isaak Mayer, Thekla Mayer, Marcel Mayer, Frieda Mayer
    Engelstraße 3
    4 Steine

    N 49 21.183 E 006 48.504

Nr. 055

  • Siegfried Alexander, Elsa Alexander, Manfred Alexander, Inge Alexander Engelstraße 5
    4 Steine

    N 49 21.171 E 006 48.501

Nr. 056

  • Rosa Edelstein, Emma Hirsch, Karoline Lazar, Walter Edelstein
    Engelstraße 6
    4 Steine

    N 49 21.183 E 006 48.493

Nr. 057

  • Felix Levie, Mathilde Levie, Therese Levie, Edmund Levie
    Engelstraße 10
    4 Steine

    N 49 21.165 E 006 48.487

Nr. 058

  • Leo Grünfeld
    Engelstraße 12
    1 Stein

    N 49 21.156 E 006 48.487

Nr. 059

  • Bemhard Weiler, Flora Weiler, Ernst Emanuel Weiler, Julius Weiler
    Bahnhofstraße 6
    4 Steine

    N 49 21.232 E 006 48.362

Nr. 060

  • Theodor Lazar, Johanna Lazar, Edgar Lazar
    Bahnhofstraße 13
    3 Steine

    N 49 21.235 E 006 48.312

Nr. 061

  • Isidor Ucko, Adele Ucko, Hertha Ucko, Heinrich Ucko, Arthur Ucko
    Bahnhofstraße 29
    5 Steine

    N 49 21.253 E 006 48.266

Nr. 062

  • Gabriel Langfelder, Klementine Langfelder, Herbert Langfelder, Hilde Langfelder, Ingrid Langfelder
    Bahnhofstraße 35
    5 Steine

    N 49 21.261 E 006 48.244

Nr. 063

  • Otto Löwenstein, Ernestine Löwenstein, Hilde Löwenstein
    Bahnhofstraße 37
    3 Steine

    N 49 21.264 E 006 48.238

Nr. 064

  • Isaak Aron, Rosa Aron,Siegfried Aron, Adolf Aron, Palmyra Aron, Sylvain Aron, Henri Heinz Aron
    Bahnhofstraße 52
    7 Steine

    N 49 21.284 E 006 48.213

Nr. 065

  • Morel Lazar, Gretchen Lazar, Moritz Hirsch Mayer, Alma Mayer, Edith Lazar, Irene Selma Lazar, Melitta Lazar, Erika Lazar
    Gutbergstraße 8
    8 Steine

    N 49 21.142 E 006 48.236
Und für die ganz Verwegenen unter euch, die sich diese Strecke antun wollen, hätten wir auch noch:
Schmelz

Nr. 066

  • Bernhard Hanau, Bertha Hanau, Frieda Hanau, Sibilla Hanau
    Bielenberg 2
    Hüttersdorf
    4 Steine

    N 49 25.062 E 006 50.399

Nr. 067

  • Margarethe Weber
    Düppenweiler Straße 13
    Hüttersdorf
    1 Stein

    N 49 25.330 E 006 50.498

Nr. 068

  • Mathias Sinnwell
    Bettinger Straße 58
    Hüttersdorf
    1 Stein

    N 49 25.843 E 006 50.794

Nr. 069

  • Edmund Herz, Otto Moritz Herz, Walter Nathan Herz
    Lindenstraße 4
    Bettingen
    3 Steine

    N 49 26.413 E 006 51.411

Nr. 070

  • Julius Gregar Marx, Paula Marz
    Hasenberg 6
    Bettingen
    2 Steine

    N 49 26.422 E 006 51.411

    Saarlaender2011

Nr. 071

  • Familie Liffmann
    Am Hasenberg Bettingen
    3 Steine (werden 3/2023 verlegt)

    N 49 26.401 E 006 51.381

Nr. 072

  • Peter Geier
    Limbacher Straße 22
    Bettingen-Goldbach
    1 Stein (wird 3/2023 verlegt)

    N 49 26.767 E 006 51.825
Stand 12.04.2023 - 185 Steine in der Liste
Anmeldung
HyppoderEinzige (1)
Skrolan3 (1)
Sucher/Finder (2)
Saarlaender2011 (1-2)
Spuddeltyp (1)
Genîus (1)
I.M.Herzog (2)
Anzahl Teilnehmer: 9

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - ICS - ICS QR-Code - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Über Steine stolpern    asistió 3x asistiré 4x Nota 2x Maintenance 1x

OC-Team archivado 01. julio 2023 Opencaching.de has archived the cache

Dieses Event fand vor über fünf Wochen statt; daher wird es automatisch archiviert. Das Listing kann vom Owner selbst reaktiviert werden, falls es aus besonderen Gründen weiter aktiv bleiben soll.

asistió 27. mayo 2023 Skrolan3 han asistido al evento

Auch ich habe mit geholfen ein paar Steine zum Glänzen zu bringen.
Es hat Spass gemacht.
Zusammen mit Hyppodereinzige und Sucher/Finder haben wir alle Steine in Saarwelligen gereinigt.
Wir hatten sehr nette Gespräche mit sehr interessieren Anwohnern und Passanten.
Vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben  .



Skrolan3, Mitglied von Team 4plusX
gefunden am 28. Mai 2023

Team 4plusX

- HyppoderEinzige
- Skrolan3
- Schokokeks99
- Keksmonster xD

asistió 27. mayo 2023 Saarlaender2011 han asistido al evento

Heute haben wir in Schmelz die Stolpersteine 66 bis 70 geputzt. Herr Petry vom historischen Verein Schmelz hat uns begleitet und zu verschiedenen Steinen die Schicksale der betroffenen Personen erzählt. So haben wir uns an die Verfolgten des Nazi-Terrors erinnert und gleichzeitig dafür gesorgt, dass auch anderen Menschen die Stolpersteine wieder auffallen. Herr Petry war ganz begeistert von der Aktion.

 

Danke für die gute Idee und ihre Umsetzung - allen Schwierigkeiten zum Trotz.

Wir machen gerne wieder mit.

LG Annegret 

asistió 22. mayo 2023, 19:00 I.M.Herzog han asistido al evento

Da wir am Samstag nicht dabei sein können, waren wir schon heute fleißig und haben die Steine 007, 008, 009 und 010 sauber gemacht. Wenn ich herausfinde wie man hier Fotos anhängt, gibts noch die Vorher-Nacher-Dokumentation.

Wir haben jedenfalls beschlossen, später (nächste Woche wenns passt) noch 005, 006 (beide Siersburg), 011 und 012 (beide Rehlingen) zu putzen.

Auf jeden Fall eine tolle Aktion, bei der wir gern mitgemacht haben. Das ist aktive und lebendige Geschichte, auch wenn es eines der schwärzesten deutschen Kapitel betrifft. Danke an Hyppo und Skolan für den tollen Einfall und ein dicker Minuspunkt für Groundspeak.

Viele Grüße and alle Mitreiniger,
Dotti & I.M.Herzog

Imagen para el log de entrada
007 vorher.jpg007 vorher.jpg
007 nachher.jpg007 nachher.jpg
008 vorher.jpg008 vorher.jpg
008 nachher.jpg008 nachher.jpg
009 vorher.jpg009 vorher.jpg
009 nachher.jpg009 nachher.jpg
010 vorher.jpg010 vorher.jpg
010 nachher.jpg010 nachher.jpg

Nota 24. abril 2023, 09:15 I.M.Herzog han escrito una nota

Wir machen mit und nehmen uns die Steine 5 - 8 vor.
Ob wir am Eventtag vor Ort sind werden wir noch entscheiden.
Sollten wir nicht da sein, putzen wir die Steine vorher.

Viele Grüße, Dotti & I.M.Herzog