Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Einsame Tunnel im Hagener Untergrund

Hagen von unten entdecken.

door Kurise     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Hagen, Kreisfreie Stadt

N 51° 21.880' E 007° 27.692' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:30 h 
 Verborgen op: 20. april 2023
 Published on: 24. mei 2023
 Laatste verandering: 29. juni 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC1797D

3 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
4 Volgers
0 Negeerders
137 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
2 Aanbevelingen

Large map

   

Gevaren
Route
Time
Seasonal
Listing
Tools needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Altenhagen und die Umgebung ist nicht dafür bekannt, besönders schöne Ecken aufzuweisen.Kein Wunder also, dass sich so manch ein Jugendlicher auch an Orten aufhält, die eigentlich nicht zum alleinigen rumlungern konzipert wurden. Von was so manch ein Muggel träumt zu finden, wenn er ausversehen einen Geocache erspäht, ist an jenen Tag zur Realität geworden. In einer Kiste, damals noch in D-Mark,hat mein älterer Bruder vor langer Zeit unter der Volmebrücke 800DM gefunden. So nah am lebhaften Autoverkehr, aber doch so versteckt vor der Bevölkerung,kann man diesen Ort wohl beschreiben. Mit diesem Cache will ich euch nun zu einen Hagener Punkt führen, an welchen wohl jeder schon einmal war, wenn auch nur beim vorbeifahren mit dem Auto. Nun, an der Oberfläche der Brücke wart ihr wohl schon,aber auch schon unterhalb dessen? Ähnlich viel Glück wie mein Bruder werdet ihr hier wohl nicht haben und auch der Geocache befindet sich ein 1-2 Hundert Meter weiter, aber doch will ich euch hiermit einen kleinen Schatz zeigen wollen, wenn ihr auch kein Geld finden werdet(oder vielleicht doch?), sondern "lediglich" eine Dose mit Logbuch. 

Beachtet außerdem, dass ihr euch sehr nah am Bahnhof und Schienen befindet, sehrnah sogar, wenn man die Oberfläche mit dazuzählt. Oberhalb der Brücke verlaufen die Schienen des Hauptbahnhofes in Hagen und eine entsprechende Grauzone ist es auch, sich hier aufzuhalten. Eine Offizielle Wegversperrung/Schilder zum Nichtbetreten gibt es jedoch nicht. Hierbei appeliere ich daran, den Cache am besten nicht anzugehen, wenn man damit ein Problem hat.


Aber der Weg selber ist kein allzu einfacher, dass gilt es schon zuvor zu kommunizieren. Beachtet bitte unbedingt, dass ihr nicht direkt zu den Cachekoordinaten eilt, sondernzum Referenzpunkt, von welchen ihr euch aus "nach unten" begeben könnt. Je nachdem,wie der Pegel der Volme ist, werdet ihr am Rande des "Weges" gut nass. Bei meinen Besuchen war das Gewässer ein wenig höher als bis zum Knöchel, ihr könnt hierbeiauf Gummistiefel zurückgreifen, oder macht euch eben die Füße feucht (Es geht auch in Sneakern/Turnschuhe wenn man kein Problem hat nass zu werden).


Von dort aus könnt ihr bis zu den Koordinaten stapfen und in der zweiten Unterführung werdet ihr den Cache finden! Aber keine Sorge, die T Wertung kommt nicht nur vom Fluss, nämlich solltet ihr euch darauf einstellen, zum Cache krabbeln zu müssen, auf allen vier. Hocken o.Ä wird nicht möglich sein. Da es bei den Koordinaten einen schlechten Empfang gibt, konnten diese nicht gänzlich optimal ermittelt werden. Haltet euch einfach daran, euch links zu halten und nach ca 20 Meter werdet ihr eurer Ziel schon erspähen können, versprochen!Wie weit es da wohl rein geht? Das müsst ihr jedoch eigenständig herausfinden. ;)An wirklicher Ausrüstung braucht ihr nur eine Taschenlampe. Alles andere wie Gummistiefel o.Ä, ist nicht zwingend notwendig, aber zumindest ein Handtuch wäre wohl eine Idee, damit man nicht gänzlich mit nassen Schuhen umherstapft. Auch keine Angst, ihr müsst den kleinen Unterschlupf nicht gänzlich durchqueren um zum Cache zu gelangen. Haltet einfach die Augen offen und die Dose dürfte relativ schwer übersehen werden.


An jeden der sich an dieses Abenteuer wagt, wünsche ich viel Spaß und erfolgreiches gelingen! 

Additional waypoints   andere coördinaatstelsel

Path
N 51° 21.845'
E 007° 27.830'
Von hier aus könnt ihr eine Treppe unauffällig nach unten nehmen.
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Afbeeldingen

Hagen, aber von unten.
Hagen, aber von unten.

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Einsame Tunnel im Hagener Untergrund    Gevonden 3x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 12. juli 2023, 19:30 Findefix-Five heeft de cache gevonden

Bislang bin ich nur auf Geocaching angemeldet und habe OC weitgehend ignoriert. In mehreren Anläufen hat mich schneegänschen überzeugt, es auch mal mit OC zu probieren.

Passenderweise hat sie mit Dr.Acula einen Termin organisiert, um bei diesem Cache den FTF zu machen. So sind wir heute Abend nach Hagen gekommen und haben den Untergrund besucht. Eine interessante Location ist das. Genau das richtige für meinen ersten OC-Fund.

Vielen Dank für diesen Cache!

#1

Gevonden Aanbevolen 12. juli 2023, 19:30 schneegänschen heeft de cache gevonden

Den Ausführungen von Dr.Acula gibt es nichts mehr hinzuzufügen und ich möchte nicht bloß wiederholen! So bleibt mir nur noch übrig, mich bei meinen Mitstreitern zu bedanken für diese coole Unternehmung. Die verwegene, spannende Expedition hat total Spaß gemacht und wenn auch kein spektakulärer Geldschatz gefunden wurde, so ist es doch ein tolles Erlebnis gewesen und die "Mission FTF" glückte außerdem!

Vielen Dank an Kurise, der uns wieder einmal auf alles andere als alltäglichen Wegen zu einem außergewöhnlichen, herausfordernden, coolen Ziel schickte. Herzliche Grüße aus Herdecke an Kurise – ich bin gespannt und freue mich auf deinen nächsten Streich!

12.7.2023  19:30

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. Aanbevolen 12. juli 2023, 19:30 Dr.Acula heeft de cache gevonden

Hallo,

auf dem letzten Stammtisch in Hagen traf die OC-Cacher unter uns die Erkenntnis, daß diese Dose zwar irgendwann auf dem Radar erschienen war, jedoch noch von niemandem besucht wurde. Fast ein Vierteljahr und noch nicht einmal der FTF erledigt. Das konnte so natürlich nicht bleiben. Und so verabredete sich das heutige Team zu einem gemeinsamen Abenteuerausflug.

Gesagt, getan. Heute fuhr ich nach der Arbeit nach Herdecke um meine beiden Weggefährten einzusammeln. Im groben Zielgebiet angekommen suchten wir uns einen der raren Parkplätze, rüsteten uns mit dem vermutet benötigten Equipment aus und stiefelten los. Der angegebene Einstiegspunkt war uns ein wenig zu belebt, gerade um diese Uhrzeit. Ich erinnerte mich allerdings daran, daß es ein wenig weiter östlich einen unauffälligeren Einstieg nach unten geben müßte, denn in meiner Schulzeit haben wir hier Wasserproben für eine chemische Untersuchung der Volme entnommen. Nach etwa 50 m haben wir dann auch tatsächlich eine Stelle gefunden. Von dort aus wagten wir also die Wanderung. Hier darf man nicht ganz zimperlich sein, denn es gibt hier durchaus die ein oder andere unappetitliche Ecke. Aber wir waren heute ja auch nicht unterwegs um die Sissycacher auszuführen, daher nahmen wir solche Dinge nur am Rande war. Es überwog auf jeden Fall der Abenteuergeist und der Spaß an ungewohnten Perspektiven. Nachdem wir der überaus präzisen Wegbeschreibung gefolgt waren, standen wir dann auch tatsächlich vor dem finalen Einstieg. Während die Herren noch kurz überlegten, wie man taktisch am besten vorgehen könnte, stürzte sich schneegänschen bereits ins Geschehen. Sie war quasi kaum zu halten. ;-) Und bereits nach wenigen Augenblicken kam auch schon die Erfolgsmeldung, nicht nur als Fund, sondern tatsächlich auch als Erste hier vor Ort zu sein. Der Rückzug auf den letzten Metern an der Dose war nicht weniger abenteuerlich als der Hinweg, wurde aber souverän gemeistert. Ein Extradank geht definitiv an schneegänschen, denn für Leute mit größerer Statur heißt es hier mit Sicherheit noch mehr kriechen anstatt auf allen Vieren zu krabbeln.

Nachdem die Aktion insgesamt erstaunlich schnell vorbei war, nutzten wir die Gelegenheit und erkundeten die dargebotenen Tunnel auch noch weiter. Am westlichen Ende kam sogar auch noch die Sonne heraus um unsere Fotos zu verschönern. Als wir alles gesehen und uns auch an andere, tolle Caches ganz in der Nähe erinnert hatten, kehrten wir dann wieder zurück. Auf dem Rückweg begegneten uns kurz vor dem offiziellen Ausstiegspunkt auch noch andere Leute, die sich hier unten gerne aufzuhalten scheinen. Mein freundlicher Gruß wurde zwar erwidert, aber durchaus leicht verunsichert. ;-) Gut gelaunt traten wir nun also den Heimweg an. Das war wirklich ein tolles Abenteuer. Wer das jetzt liest, sollte sich unbedingt auf den Weg machen und diesen Cache auch selbst besuchen. Es war schon ein besonderes Erlebnis.

Das FTF-Team bestand heute aus schneegänschen, Findefix-Five und Dr.Acula.

Gefunden: 12.07.2023 um 19:30 Uhr
(in der Aufregung wurde im Logbuch das Datum vergessen, aber es gibt Beweisfotos)

in: Sternchen
out: nix

Danke für den Cache an Kurise.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #592
( Summe #6889 )