Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

⭕️⭕️ Der alte Elbtunnel ⭕️⭕️

Ein Hamburger Wahrzeichen

von AeroStupsi     Deutschland > Hamburg > Hamburg

N 53° 32.649' E 009° 57.991' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 07. Juni 2023
 Veröffentlicht am: 08. Juni 2023
 Letzte Änderung: 05. März 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC17A57

31 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
180 Aufrufe
40 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Leider wurde der extrem beliebte Cache gleichen Namens GC3YWGY (19.10.2012 - 13.12.2019; Platz 5 der meist gefundenen Caches in Deutschland, Platz 12 der meist gefundenen Caches auf der Welt. Platz 9 der Caches mit den meisten Favoritenpunkte in Deutschland) archiviert, unter anderem, weil es im Tunnel keinen GPS-Empfang gibt. Alle Versuche des Owners, diesen dennoch zu erhalten schlugen leider fehl. Mit einem OC gibt es diese Beschränkung nicht, auch gibt es keine möglichen Abstandskonflikte.

 

Um diesen Cache zu loggen macht bitte ein Bild vor einem der Beschriftungen, welche die Tunnelneigung beschreiben oder die Tunnelmitte markieren: entweder von euch oder mit eurer Hand.

Bitte keine Übernahme von Logs aus dem alten cache GC3YWGY.


Der 1911 eröffnete St. Pauli-Elbtunnel – in Abgrenzung zum seit 1975 bestehenden Neuen Elbtunnel auch Alter Elbtunnel genannt – unterquert die Norderelbe auf einer Länge von 426,5 Metern und verbindet mit zwei Tunnelröhren die nördliche Hafenkante bei den St. Pauli-Landungsbrücken (Nordeingang) mit der Elbinsel Steinwerder (Südeingang). Er wird als öffentlicher Verkehrsweg sowohl von Fußgängern und Radfahrern sowie eingeschränkt von Kraftfahrzeugen genutzt. Er galt bei seiner Eröffnung als technische Sensation, steht seit 2003 unter Denkmalschutz und wurde am 7. September 2011 von der Bundesingenieurkammer und der Hamburgischen Ingenieurkammer-Bau mit dem Titel Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland ausgezeichnet. Die Ehrentafel wurde am nördlichen Eingang (St. Pauli) angebracht. Quelle: Listing GC3YWGY

(Bild: Ansichtskartenfabrik Schöning & Co., Lübeck) Ansichtskartenfabrik Schöning & Co., Lübeck

Bilder

Alter Elbtunnel (Weströhre)
Alter Elbtunnel (Weströhre)
Alter Elbtunnel (Oströhre) I
Alter Elbtunnel (Oströhre) I
Alter Elbtunnel (Oströhre) II
Alter Elbtunnel (Oströhre) II
Alter Elbtunnel (Oströhre) III
Alter Elbtunnel (Oströhre) III

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für ⭕️⭕️ Der alte Elbtunnel ⭕️⭕️    gefunden 31x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 25. März 2024 ice13-333 hat den Geocache gefunden

Auf spontanem Kurztrip in Hamburg unterwegs mit DefenderX303 ging es nach dem Hardrockcafe-Besuch natürlich auch noch zu Fuß durch den alten Elbtunnel. 

OC#849

Bilder für diesen Logeintrag:
ice13-333ice13-333

gefunden 17. März 2024, 10:11 Killerloop1111 hat den Geocache gefunden

Am letzten Tag unseres Aufenthaltes in Hamburg, nachdem wir als "Königlich Bayrische Isarflößer" aus München die Hansestadt vor der gestrigen [Sturmflut](https://coord.info/GC68CEC) retten konnten, ging es nochmals entspannt bei bestem Wetter auf Cachebesuch. Bei dieser Gelegenheit ging es nochmals durch den alten Elbtunnel und dieser Virtuelle wurde logischerweise auch gemacht 😊

Vielen Dank an AeroStupsi für die Ausarbeitung dieses VCs
Killerloop1111 😎

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 15. März 2024, 22:55 lucky2deep hat den Geocache gefunden

Für eine Nacht in Hamburg. Da wir viel zu früh dran waren, wurde bis zum Nachmittag noch ordentlich sightseeing gemacht und dabei ein paar Dosen gesucht.

Danke fürs herführen.

TFTC

Lucky

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 02. Februar 2024, 15:10 dew1991 hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg durch den alten Elbtunnel fix das Beweisfoto geknipst. Ein sehr schöner Ort, den man im Hamburg auf jeden Fall gesehen haben sollte.

Gefunden am 02. Februar 2024 um 15:10 Uhr
TFTC sagt dew1991!

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden Empfohlen 29. Januar 2024, 22:17 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Zum Start des kleinen Aufenthalts in Hamburg habe ich den alten Elbtunnel besucht. Derzeit wird mal wieder an der Nordeinfahrt gebaut. Außerdem wurden zu später Stunde die Aufzüge gewartet. Irgendwie ist in Hamburg immer was am Gang.
Ich bin dann Richtung Tunnelmitte und habe ein Foto gemacht.
Vielen Dank das der Cache hier in anderer Form weiter leben kann.

Bilder für diesen Logeintrag:
Neigung mit KarteNeigung mit Karte
Es sieht doch ein wenig unendlich ausEs sieht doch ein wenig unendlich aus
AufzügeAufzüge

gefunden 09. Dezember 2023, 10:00 Team_Schötewech hat den Geocache gefunden

Ach guck, als wir das letzte Mal hier waren, gab es diesen Virtuellen noch nicht.
Also hurtig mal ein Bild gemacht.
Nette Idee.

DfdC sagt das Team Schötewech

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 02. November 2023, 23:32 ShoKaDo hat den Geocache gefunden

Der zweite Hamburg-Aufenthalt dieses Jahr. Der alte Elbtunnel musste natürlich auch wieder besucht werden.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 31. Oktober 2023, 22:22 Die Piratenhamburger hat den Geocache gefunden

An dem heutigen Tage war ich mal auf den Spuren der Tourieeees und auch diesen hatte ich besucht.

Danke an AeroStupsi für das Herführen, Legen und Pflegen des Caches
sagen

🏴‍☠️Die Piratenhamburger🏴‍☠️

* 92 *

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

gefunden 30. Oktober 2023 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Heute bin ich endlich mal wieder durch den alten Elbtunnel gegangen
und habe dabei für diesen Cache Fotos gemacht.
DfdC von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC17A57_proofOC17A57_proof

gefunden 29. Oktober 2023 Harald_GC hat den Geocache gefunden

Gemeinsam waren die deichgraefin und ich in der Homezone zum Cachen unterwegs. Auf dieser Tour haben wir auch diesen Cache gesucht, gefunden und geloggt.

 

Vielen Dank an alle Owner für das Auslegen und die Wartung der Caches, sowie das Herlocken an den ein oder anderen schönen Ort.

 

Items in: Keine

Items out: Keine

Items discovered: Keine

 

THX a lot & Grüße aus Hamburg

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild zum Log von deichgraefin und HaraldBild zum Log von deichgraefin und Harald

gefunden 29. Oktober 2023, 15:33 deichgraefin hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Harald ging es heute zu einer kleinen Cachetour, das gute Wetter am Nachmittag wollten wir auf jeden Fall ausnutzen.

Dabei konnten wir diesen Cache suchen, finden und unsere Namen im Logbuch hinterlassen.

Herzlichen Dank an alle Owner für Eure Caches, dank Euch hatten wir mächtig viel Spaß!

TFTC!
Viele Grüße
deichgraefin

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 26. Oktober 2023, 22:11 Ghostlector hat den Geocache gefunden

Heute ging's im Team Chili (4C34N, acul_3 und ghostlector) nach Hamburg.

Hier gab's natürlich auch nen Fotostopp 📸

Vielen Dank  🕶️ an AeroStupsi für's Herlocken.
Ghostlector 🤙🏻

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 26. Oktober 2023, 19:17 4C34N hat den Geocache gefunden

Heute sind wir unter der Elbe entlanggewandert. 😉

Team 4C34N bedankt sich bei AeroStupsi für ⭕️⭕️ Der alte Elbtunnel ⭕️⭕️, das Herführen, Legen und Pflegen dieses Caches.

TFTC - DFDC
4C34N

# 375

Bilder für diesen Logeintrag:
4C34N @ Elbtunnel4C34N @ Elbtunnel

gefunden 26. Oktober 2023, 12:39 acul_3 hat den Geocache gefunden

Urlaub im Team Chili 😁😁😁

Heute gibt's nach Hamburg und natürlich auch zum alten Elbtunnel. Tolles Erlebnis!

Herzlichen Dank an AeroStupsi fürs Herlocken zu diesem Virtual!
Viele Grüße & Happy Caching sagen acul_3

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 22. Oktober 2023, 11:48 Benni.bisous hat den Geocache gefunden

Der alte Elbtunnel ist immer wieder ein Besuch wert. Danke für den Cache und viele Grüße aus Nürnberg von Benni.bisous

gefunden 22. Oktober 2023, 11:35 Wurzelhexe hat den Geocache gefunden

Bisher wusste ich nicht, dass man hier runter kann  - toll die Einrichtung hier. Meine Begleitmädels kannten das schon, aber ich noch nicht und war begeistert. 

Danke fürs Herführen und Zeigen.
Danke für den Cache sagt die Wurzelhexe 🍀 aus Mittelfranken

Bilder für diesen Logeintrag:
Wurzelhexe @elbtunnelWurzelhexe @elbtunnel
Wurzelhexe @Elbtunnel2Wurzelhexe @Elbtunnel2

gefunden 16. Oktober 2023, 18:27 PedroAlCabral hat den Geocache gefunden

Hier bin ich schon relativ oft durchgelaufen und es ist immer wieder ein Erlebnis.

Heute hatte ich sogar die Zeit um diesen Virtual zu loggen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden Empfohlen 28. September 2023, 16:14 Riedxela hat den Geocache gefunden

Toll dass es diesen virtuellen Cache noch bei Opencaching gibt. Zusammen mit Pilemoje ging es durch den Elbtunnel zum südlichen Elbufer, wo wir die tolle Sicht auf die Innenstadt geniessen konnten.
Für das einmalige Erlebnis, die Elbe zu Fuß zu unterqueren und das über 100 jähige Bauwerk zu sehen, lasse ich natürlich ein Empfehlungsstern da.
Vielen Dank für's auslegen und verstecken sagt Riedxela.

Bilder für diesen Logeintrag:
Riedxela in der TunnelmitteRiedxela in der Tunnelmitte
Bild 2Bild 2

gefunden 23. September 2023, 19:59 Küstengirl hat den Geocache gefunden

Heute bei einem Tagesausflug endlich maö die Röhre passiert. Schon lange geplant gehabt, nun endlich ungesetzt.
Schön wenn man dann noch Smilies sammeln kann 😊 DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 18. September 2023 MamapupsUndPapapups hat den Geocache gefunden

Ein letzter Tag in Hamburg. Hier müssen wir durchLachend

Bilder für diesen Logeintrag:
Schild mit UhrSchild mit Uhr

gefunden 10. September 2023, 15:30 HeRo1111 hat den Geocache gefunden

Danke für's Zeigen! TFTC A&R

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 26. August 2023, 13:52 10ccScout hat den Geocache gefunden

Abends spät zurück kommen, da war nicht viel los!
DfdC und schöne Grüße aus Rissen

Bilder für diesen Logeintrag:
ImageImage

gefunden 20. August 2023, 21:30 seiduselbst hat den Geocache gefunden

Irre viel Verkehr hier unten. Ich finde es toll, dass der Tunnel so rege genutzt wird. Die Liftbedienung war auch ein Original! Herrlich, was für ne Marke.

DfdVC

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 12. August 2023, 13:16 Helden237 hat den Geocache gefunden

Helden1109 immer wieder schon durch den Tunnel
Die Tunnelmitte gibt es nur einmal

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 09. August 2023 hihatzz hat den Geocache gefunden

Während unseres Urlaubs in Hamburg haben wir natürlich auch die ein oder andere Dose gesucht.
Das Elbtunnel war natürlich Pflicht und die Aufgabe schnell erledigt.


Vielen Dank für den Cache und viele Grüße aus Regensburg, Bayern
team hihatzz

Bilder für diesen Logeintrag:
hihatzz@Elbtunnelhihatzz@Elbtunnel

gefunden 16. Juli 2023, 19:48 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Auf einem Stadtrundgang habe ich den alten Elbtunnel besucht. Danke für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 06. Juli 2023, 13:38 Masltov hat den Geocache gefunden

Heute auf unserer Geocaching-Runde gefunden. Danke fürs Legen und Pflegen.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 03. Juli 2023 fremas hat den Geocache gefunden

Bei der Tunneldurchquerung haben wir die Mitte überschritten. Ein imposantes Bauwerk.

Danke

Bilder für diesen Logeintrag:
TunnelmitteTunnelmitte

gefunden 30. Juni 2023, 10:50 HH58 hat den Geocache gefunden

Muss da jetzt wirklich jemand aus Bayern kommen, um über 3 Wochen nach der Veröffentlichung noch den FTF zu machen (die Vorfinder zählen ja nicht, die haben sich ja nicht vor einer der geforderten Tafeln fotografiert) Überrascht ... und das an einer nicht gerade menschenleeren Örtlichkeit ...

Ich bin gleich zweimal durch den ganzen Tunnel gelatscht - einmal hin und dann auch wieder zurück, weil nämlich zu dieser Tageszeit die Fähre 75 nicht fuhr.

TFTVC !

Bilder für diesen Logeintrag:
Beweisfoto mit GPSrBeweisfoto mit GPSr
AufzugAufzug
Blick in den TunnelBlick in den Tunnel


zuletzt geändert am 02. August 2023

gefunden 24. Juni 2023 Fritzezippel hat den Geocache gefunden

Danke für diesen Cache, den ich im Rahmen eines Hamburgsaufenhalts loggen konnte. Der Elbtunnel ist schon faszinierend.

Bilder für diesen Logeintrag:
Der alte ElbtunnelDer alte Elbtunnel

gefunden 30. April 2023, 12:10 Gomeck hat den Geocache gefunden

Toll, hier mal durchzuwandern! War tatsächlich noch nie da, obwohl schon öfters in Hamburg… Und so sauer, dass sie den original GC zugemacht haben… aus völlig schwachsinnigen Gründen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Me myself and I im TunnelMe myself and I im Tunnel