IATA: -kein- ICAO: ETBB (geplant)
por AeroStupsi
Alemania > Nordrhein-Westfalen > Köln, Kreisfreie Stadt
|
|
||||
|
Tiempo |
![]() |
Estacionales |
![]() |
Listado |
![]() |
Descripción
Deutsch
(Alemán)
Der Verkehrsflughafen Köln Butzweilerhof wurde 1926 eröffnet; zuvor gab es dort seit 1914 die Kaiserliche Militärfliegerstation Köln. 1936 wurde der neue Flughafen gebaut; der zivile Luftverkehr endete bereits 1939.
1980 wurde der Flughafen für die zivile Luftfahrt geschlossen, endgültig 1996 nach Abzug der belgischen Heeresflieger.
Er hatte anfangs noch keine Bahnen, sondern Landewiesen. Später bekam er zeitweise zwei Landebahnen: 04/22 und 16/34. Zuletzt existierte nur noch die stark verkürzte 04/22: 728 m x 24 m Asphalt.
Nur wenige Teile des Flughafens sind erhalten geblieben und stehen unter Denkmalschutz, so das Empfangsgebäude, zwei Hangars sowie der Tower aus dem Jahr 1936. Auf dem Original-Vorfeld steht seit 2020 eine Fokker F-27.
Es existiert ebenfalls heute noch ein kurzes Stück (90x25m) des südwestlichen Teils der Landebahn 04/22 (N50° 59.026 E006° 53.220).
Der Flughafen hatte keinen bekannten IATA-3-Letter-Code, aber geplant war der ICAO-4-Letter-Code ETBB.
Logbedingungen:
1.) Mache von dir und/oder deinem GPS ein eindeutiges Foto; folgende Alternativen:
und lade das beim Loggen hoch.
2.) Wie lautet der Name des großen Möbelhauses auf dem ehemaligen Gelände des Flughafens? Gib diesen als Lösung beim Loggen ein.
Imagenes
Utilidades
Buscar geocaches en las inmediaciones:
todo -
búsqueda -
mismo tipo
Descargar como archivo:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.
Log de entrada por ✈ Flughafen Köln Butzweilerhof ✈
6x
0x
0x
16. octubre 2025, 09:00
SkubDeMon
ha encontrado el geocache
Einen kleinen Besuch des Ex-Mini-Flughafens!
Hier durfte ich noch vor ca. 45 Jahren mit einer kleinen Einmotorigen einen Rundflug über Köln mit machen.
Und da wir hier aufgewachsen sind und noch einen Garten in Longerich haben sind wir dieser Gegend für immer verwachsen.
Hier kann man lecker Essen gehen und schicke Autos schauen.
Und wenn du auch Gärtner bist...gegenüber kannst du deinen Grünschnitt los werden.
Grüße von den jetzt im Kölner-Süden lebenden
SkubDeMon's
Imagen para el log de entrada
07. marzo 2025, 14:25
Nordlandkai
ha encontrado el geocache
Heute war ich zufällig in der Gegend. Da noch etwas Zeit blieb, bin ich noch hier hin. Für das Foto habe ich die Fokker ausgewählt.
Vielen Dank für den Cache.