Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Ungewöhnliche Dachgauben

Gauben die "besonders" sind

di Elrhoem     Germania

N 56° 30.988' E 001° 24.399' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Nascosta il: 06.07.2024
 Pubblicata il: 06.07.2024
 Ultimo aggiornamento: 09.01.2026
 Listing: https://opencaching.de/OC18061

13 trovata
0 non trovata
2 Note
1 Osservatore
0 Ignorata
275 Pagina visite
25 Log immagini
Storia Geoketry

   

Waypoints
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Eine Dachgaube, kurz Gaube, vereinzelt auch Dachgaupe (bzw. Gaupe), ist ein Dachaufbau im geneigten Dach eines Gebäudes. (Definition laut Wikipedia)

Durch Zufall fand ich ein Exemplar einer Gaube, wie ich sie noch nie gesehen habe. Da war die Idee schnell geboren.

gaube

 

Die Logbedingungen:

- finde eine ungewöhnliche Dachgaube. Erwünscht ist eine besondere Bauweise.

Da es unzählige Bauformen gibt (Ochsenauge, Schleppgaube, Spitzgaube, Rundpaube etc.) entscheidet ein gelernter Dachdecker (mit Gesellenbrief) ob die geloggte Gaube als "besonders" einzuordnen ist. (Sie darf im Zweifelsfall auch einfach besonders "schön" oder "historisch" sein!)

Aufgrund der vielen verschiedenen (gewöhnlichen) Bauformen werden diese Logs dankend aber ohne Kommentar oder Rückmeldung gelöscht! Links im Bild eine gewöhnliche Giebelgaube, die fast schon das Kriterium "schön und historisch" erfüllt.

- Fotografiere die Gaube mit einem persönlichen Gegenstand (gerne auch Selfie, GPS-Gerät oder sonstiges.) Der übliche Anwesenheitsbeweis mit Koordinaten.

- jede Gaube kann einmal geloggt werden, außer bei eindeutig gekennzeichneten Gruppenlog.

- jeder Account kann einmal loggen, Gruppenlog ist natürlich erlaubt.

 


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Ungewöhnliche Dachgauben    trovata 13x non trovata 0x Nota 2x

trovata 23.05.2026 Schnappa ha trovato la geocache

Heute war'n wir auf Safari in der Leipziger Innenstadt - zum einen um einige der noch offenen Homonyme zu finden, zum anderen um nach Fundstücken für diverse Safaricaches zu schauen und nicht zuletzt um die illustren WGT-Teilnehmer zu bestaunen, die jedes Jahr wieder eindrucksvoll beweisen, wie friedlich so ein Großereignis über die Bühne gehen kann.

Dabei fielen uns am Markt die Dachgauben von Haus Nr.6 auf. Dabei handelt es sich um neun mit einer Kugel an einem Schaft geschmückte Schleppgauben, welche in vier Reihen übereinander ein achteckiges Dachtürmchen, das sogenannte Seumetürmchen umgeben. Letzteres ist benannt nach Johann Gottfried Seume, der die darunter befindliche Wohnung im Jahre 1787 bewohnte. Das Haus selbst hieß seit 1877 Baarmanns Hof und wurde leider im Krieg stark beschädigt. Bei seiner Sanierung 1994 wurde das Dach jedoch wieder in den Originalzustand versetzt.

Die Gauben sind also in jedem Falle irgendwie besonders: an einem besonders steilen Schieferdach, besonders viele, besonders klein, besonders geschmückt, zeitweise mit einem besonderen Untermieter und selbst wenn das alles nicht zieht, dann doch besonders historisch, auch wenn es nunmehr nur ein originalgetreuer Nachbau ist.

Das Haus befindet sich bei: N 51 20.475 E012 22.471 . Um das Dach sehen zu können, muß man sich aber schon etwas von diesen Koordinaten entfernen.

Danke für den schönen Safaricache!

Immagini per questo log:
Baarmanns Hof LeipzigBaarmanns Hof Leipzig

trovata 02.03.2026 MikroKosmos ha trovato la geocache

Bad Segeberg, N53 57.668 E010 18.383

Hier fand ich zufällig eine - in meinen Augen - besondere Dachgaube.
Ich würde sie "Ganzglasgaube" nennen.
Danke für die Safari von µKosmos

Immagini per questo log:
OC18061_GaubeOC18061_Gaube

trovata 31.12.2025, 21:40 froschgruen ha trovato la geocache

In Niendorf/Ostsee habe ich ganz pompöse besondere Dachgauben mit Dachterrassen entdeckt.

N 53° 59.603' E 010° 49.293'

Vielen Dank Elrhoem für  Ungewöhnliche Dachgauben.

DfdC 🚲

Immagini per questo log:
im Doppel mit Dachterrasse: OC18061im Doppel mit Dachterrasse: OC18061

trovata 13.05.2025 Grillzombie ha trovato la geocache

Heute beim spazieren gehen bin ich in Moringen auf diese Gauben gestoßen:

sogenannte Zwerchhäuser an der Kirche.

N 51 41.905 E 009 52.227

Thekla war auch ganz begeistert.

Immagini per questo log:
Gauben MoringenGauben Moringen

trovata 22.03.2025 Catty27 ha trovato la geocache

In Ravensburg findet sich bei

N 47 46.963  E 009 36.549

Diese interessante und historische Dachgaube.

Danke fürs Ausdenken und Legen!

Immagini per questo log:
DachgaubeDachgaube