suche einen Bahnhof, wo es noch nie weiterging
by Padd_y
Germany > Bayern > Forchheim
|
![]() |
||||
|
Waypoints |
![]() ![]() |
Listing |
![]() |
Description
Deutsch
(German)
Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.
Das Ende einer Bahnstrecke kann unterschiedlichste Gründe haben:
man schaut aufs Meer (Ausnahme: Hindenburgdamm nach Sylt ;-)
eine Bergkette versperrt das Weiterkommen (wenn man keinen Tunnel bohren möchte)
die Landesgrenze soll nicht überschritten werden
der Betrieb würde unwirtschaftlich (z.B. weil der Zug es nicht innerhalb des Taktes hin- und zurück schafft)
das Geld zum Weiterbau ist alle
ein Krieg erzwingt den Abbruch
Interessanterweise
gibt es Nebenbahnstrecken, deren Enden
sich zukünftig eigentlich durch einen Lückenschluss verbinden
sollten, dies aber aus politischen Gründen von den erreichten
Endstandorten nicht gewünscht wurde (Beispiel:
Bamberg - Scheßlitz <=> Hollfeld –
Bayreuth).
Ich
finde Endstationen spannender als Unterwegshalte, weil diese meist
irgendeine Besonderheit vorzuweisen haben (z.B. die Topografie oder
einen Lokschuppen).
Kennt
Ihr auch ein Bahnstrecken-Sackgassen-Ende?
Die gewünschten Eigenschaften seien wie folgt:
Eisenbahn-Endstation
einer Normalspur-Strecke
(keine Untergrund-, Straßen- oder Schmalspurbahnen)
=> eine
Strecke, die als S(tadt)-Bahn
betrieben wird, ist erlaubt
nur
echte Endstationen, falls bereits ein Teil der Strecke
stillgelegt wurde
=> gesucht wird also unabhängig von der
aktuellen Nutzung stets der letzte Bahnhof
keine
Kopfbahnhöfe
mit mehreren Netzverbindungen
(wie z.B. Stuttgart
Hbf oder
Hamburg-Altona)
=>
denn in diesem Fall müsste zwar der Zug wenden, würde aber seine
Fahrt fortsetzen können
keine
Landesgrenzen-überschreitenden Strecken (denn die gehen ja
weiter)
bei
einer isolierten Bahnstrecke
(vgl. Königsseebahn)
kommen beide Endstationen in Frage
(alles
hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei :-)
Keine Einschränkungen bezüglich:
Gleis liegt noch oder Trasse entwidmet
aktiver Betrieb oder stillgelegt
Eure Aufgabe:
schießt ein Foto an der Endstation, wo ein beliebiges Eisenbahn-Objekt (z.B. Prellbock) zu sehen ist und nennt in Eurem Log seine Koordinaten, sowie den Stationsnamen.
auf
einem der Fotos muss erkennbar sein, daß es von Euch stammt
(Logproof
mit Euch oder einem persönlichen Gegenstand, z.B. Daumen oder GPSr)
Ergänzend wäre interessant:
wann begann der Zugbetrieb?
falls kein Betrieb mehr, wann wurde er eingestellt?
wie oft fahren hier tagsüber die Züge? (Stundentakt?)
Sonstige Logbedingungen:
jeder konkrete Bahnhof darf nur einmal geloggt werden
keine Mehrfachlogs (jeder Spieler nur einmal)
bei Teams darf jedes Mitglied den gleichen Fund loggen (aber mit eigenem Foto)
das Beispiel der Safari darf einmal geloggt werden
bei
zufälliger Passung kein paralleles Loggen einer anderen
Eisenbahn-Safari von mir
(ein
exklusiver Fund sollte es schon sein ;-)
Superior-Log:
Wer
die besondere Herausforderung liebt, wählt eine am Ende stillgelegte
Strecke aus, die aber noch zum Teil befahren wird.
Hierzu dann ein
weiteres Foto vom letzten aktiven Bahnhof anhängen.
An den Safari-Koordinaten in Gräfenberg ist der Endbahnhof der gleichnamigen Gräfenbergbahn in schöner Landschaft. Diese begann ursprünglich in Erlangen, heute wird sie aber ausschließlich von der nachträglich gebauten Verbindung aus Nürnberg angefahren.
Wie
auf dem Foto unschwer erkennbar, setzten hier die umgebenden Anhöhen
dem Bahnbau ein Ende.
Der abgelichtete Bus deutet an, dass eine
Fortsetzung zu den Orten nordöstlich ansonsten vielleicht sinnvoll
gewesen wäre.
Der
Lokschuppen sowie Güterschuppen samt Gleisanlagen sind längst
zurückgebaut.
Das ehemalige Stationsgebäude wurde für seine
neue gastronomische Nutzung schön renoviert.
Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Pictures
Utilities
This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst (Info)
Search geocaches nearby:
all -
searchable -
same type
Download as file:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.
Log entries for Endstation - alles aussteigen, bitte!
6x
0x
0x
27 March 2025
MikroKosmos
found the geocache
N54° 08.018 E008° 52.006
Büsum ist Endpunkt der Bahnstrecke Büsum–Heide–Neumünster.
Der Personenbahnhof Büsum ist eine klassische Endstation, denn "kurz" dahinter beginnt das Meer.
Die Bahnstrecke entstand 1883, es fahren tagsüber stündlich Züge ab.
Ein historisches Bahnhofsgebäude gibt es nicht, nur ein kleines flaches Häuschen mit einem Kiosk drin.
Danke für die Safari von µKosmos
Pictures for this log entry:
25 February 2025
Angua33
found the geocache
In Kappeln an der Schlei gibt es heute noch eine Museumsbahn, die aber auch rechtzeitig anhalten muss, kurz nach dem Bahnhof wird es nass.
Es ist der Bahnhof der „Angelner Dampfeisenbahn“. Sie fahren von Kappeln nach Süderbrarup und zurück. Seit 2021 gibt es auch noch verlängerte Fahrten nach Eckernförde.
So richtig gut geht es der Museumsbahn nicht, das Geld…
Die Strecke existiert überhaupt nur noch, weil das Nestlé-Werk, welches von Cremilk übernommen wurde, diese noch länger nutzte. Inzwischen muss aber viel Geld in die Hand genommen werden, um diese weiter zu erhalten.
N 54° 39.488 E 009° 56.076
Pictures for this log entry:
last modified on 26 February 2025
22 February 2025
T.W.S
found the geocache
Die Bahnstrecke Marktoberdorf-Füssen endet, oh Wunder, in Füssen bei
N 47 34.230 E 010 41.860
Die Inbetriebnahme erfolgte 1889.
Ein Weiterbau Richtung Außerfernbahn wurde schnell verworfen.
Heute werden viele Touristen zu den Königsschlössern hierher transportiert.
Für diese schlußendliche Safari
Dankeschön!
Pictures for this log entry:
18 February 2025
dogesu
found the geocache
Bereits vor 1850 hofften die Gerstetter Bürger, dass die im Bau befindliche Hauptbahnstrecke Stuttgart-Ulm (1850 eröffnet) über Gerstetten führen wird, was nicht der Fall war. Auf der "anderen Seite" wurde 1876 die Brenzbahn Aalen-Ulm eröffnet und Gerstetten lag ohne Anschluß an eine der beiden Strecken im "Schatten". Es wurde gefordert, dass es eine "Alb-Überschienung" Heidenheim-Amstetten geben soll. Durch die Nachteile der fehlenden Anbindung formierte sich ein Eisenbahnkomitee zur Anbindung Gerstettens an die Hauptbahn.
1896 bitten die Gemeinden der Heidenheimer, Geislinger und Ulmer Alb um den Bau einer Schmalspurbahn (Grund: besorgniserregende Entvölkerung). ... 1901: Eröffnung der WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen (Normalspur, knapp 20 km).
Heute: auf der Strecke zwischen Amstetten und Gerstetten gibt es "gemischten" Betrieb: Güterverkehr zum ehemaligen Bundeswehrdepot, Museumsbahn u.a. mit Dampflokbetrieb, saisonaler Linienverkehr.
Bahnhof Gerstetten: N 48 37.485 E 010 01.362
Danke für die interessante Safari-Aufgabe, dogesu
17 February 2025
Catty27
found the geocache
In Albstadt fuhr noch bis vor 27 Jahren die Talgangbahn zwischen den Ortsteilen Ebingen, Truchtelfingen, Tailfingen bis Onstmettingen. (N 48 16.648 E 009 00.064)
In Onstmettingen war Ende, denn da wäre der Albtrauf zu schwer zu überwinden gewesen…
Heute steht dort nur noch ein Rammbock. Die Gleisanlage wurde an ein paar Stellen entfernt. Der Bahnhof ist noch vorhanden, aber inzwischen in Privatbesitz.
Es gibt seit einigen Jahren wieder Bestrebungen, diese Linie neu zu aktivieren. Mal schauen, wie viele Jahre dies noch dauern wird und ob alles wie geplant klappt.
Danke fürs Ausdenken und Legen dieser Safari!
Weitere Informationen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Talgangbahn
Pictures for this log entry: