Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

Kirchentrilogie Nürnberg

Lorenz-,Frauen- und Sebalduskirche

door ScarletPimpernel_     Duitsland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 27.088' E 011° 04.744' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 1:00 h   Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 03. juni 2025
 Published on: 07. juni 2025
 Laatste verandering: 07. juni 2025
 Listing: https://opencaching.de/OC18602

0 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
7 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Time
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Bei meinem Besuch während des Deutschen Chorfestes 2025 in Nürnberg habe ich allerlei OC- Virtuals vorgefunden, jedoch keine zu den drei o.g. Kirchen. Das möchte ich nun ändern.

Erst überlegte ich, jeder Kirche einen eigenen OC zu spendieren, nun habe ich aber doch lieber eine Trilogie daraus gemacht und die D-Wertung etwas erhöht.

Die Kurzinfos zu den Kirchen habe ich von der Homepage der Stadt Nürnberg genommen.Dort sind sogar Audiodateien hinterlegt. Sehr nett von der Touristinformation Lachend 

Eure Aufgabe [Öffnungszeiten (i.d.R. 10-18 Uhr) und Gottesdienstzeiten beachten !! 

Besucht die drei angegebenen Kirchen und sucht INNEN in jeder Kirche Daten, die zusammengesetzt ein Passwort ABCDEFGXY ergeben, das Ihr dann zum Loggen braucht. Um Missverständnisse zu minimieren, habe ich die Stelle jeweils abfotografiert und eine Art "Hilfe-jpg-Datei" erstellt.


Lorenzkirche :

https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/lorenzkirche.html

Wenn ihr so ziemlich genau unter dem frei hängenden Altarbild steht, dann ist links an der Säule, Blickrichtung zum Altar hin, ein QR-Code angebracht, der zu einem Rosettenfenster gehört. Dort steht auch eine Zahl dabei.

>> QR-Codeaufkleber [Zahl 4 stellig = ABCD]

 


Frauenkirche :

https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/frauenkirche.html

Vorne beim Altar sind rechts und links längliche Lautsprecher, farblich passend zur Steinsäule, an der sie montiert sind. Darauf stehen zwei Worte

>> Schrift auf Lautsprecher [BWW = EFG ]

 


Sebalduskirche:

https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/sebalduskirche.html

Hier geht Ihr bis nach vorne, wo das Bild von Petrus zu finden ist, neben dem zwei Engel mit Schlüsseln stehen.

Wenn ihr davor steht, sehr ihr rechts unten eine Steckdose mit einem Aufkleber, darauf sind Buchstaben und Ziffern.

>> Steckdose rechts unten [zwei Ziffern = XY]

 


Mir persönlich haben besonders gut die vielen Bilder gefallen, die in der Lorenzkirche hängen und auf denen, wenn man genau schaut, neben den dargestellten Personen, Heiligen etc. auch viele Blumen und Tiere zu sehen sind, die eine symbolische Bedeutung haben. Dank an dieser Stelle an die nette Dame, die interessierten Besuchern auf Wunsch diese Details näherbringt. Leider habe ich vergessen, sie nach ihrem Namen zu fragen.

In der Sebalduskirche mochte ich besonders die Schnecken, die als eine Art Füße den Schrein tragen. Sie sehen auch alle unterschiedlich aus, schaut sie Euch nur mal genau an.

Die Frauenkirche ist bekannt für ihr "Männleinlaufen".

Afbeeldingen

Sebalduskirche Petrus
Sebalduskirche Petrus
Frauenkirche Altarbereich
Frauenkirche Altarbereich
Lorenzkirche Altarbild
Lorenzkirche Altarbild
Passwort-Hilfe-Datei
Passwort-Hilfe-Datei

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Kirchentrilogie Nürnberg    Gevonden 0x Niet gevonden 0x Opmerking 0x