|
|
||||
|
|||||
| Peligroso |
|
| Infraestructura |
|
| Waypoints |
|
| Tiempo |
|
| Estacionales |
|
| Requiere de herramientas |
|
Descripción
Deutsch
(Alemán)
Ein bisschen Wissennswertes:
Die Itter, oder Itterbach ist ein etwas über 20 Kilometer langer Nebenfluss des Rheins, der in der Stadt Solingen entspringt.
Die Itter wird im Jahr 1555 (Iterbach) erstmals urkundlich erwähnt.
Die Herkunft des Namens ist unbekannt, möglich ist, ähnlich wie es Louis Friedrich Christian Curtze in seinem Werk Die Ortsnamen des Fürstenthums Waldeck
zu einem gleichnamigen Fließgewässer vermutet, ein keltischer Ursprung.
Die Bedeutung von Itter im Keltischen sei Wasser. Albrecht Greule
hingegen leitet den Namen vom germanischen *Aitrō mit der Bedeutung 'Schwellbach' ab.
Die Itter mündet bei Benrath, wo sie die Teiche und Weiher des bekannten Benrather Schlosses mit Wasser versorgt, in den Rhein.
Ein kleiner Teil wird im Benrather Schlosspark abgezweigt und fließt über den Urdenbacher Dorfanger als so genannte Alte Itter zum Urdenbacher Altrhein.
(Quelle: Wikipedia)
2025 wurde der Quellbereich und die ersten paar hundert Meter der Itter renaturiert. Vorher befanden sich dort ein gemauerter Quellteich und entlang des weiteren Bachlaufes zwei kleine Dämme, die wohl damals der Fischzucht dienten.
Nun zum Cache:
An den Startkoordinaten findest du ein paar Meter über dem alten Brunnenhaus einen Petling.
Im Petling findest Du einen versteckten Hinweis, welcher Dir die Finalkoordinaten verrät!
Der Baum soll und darf nicht beklettert werden, bitte benutze eine Angel!
Auch muss weder das Brunnenhaus noch müssen andere Gebäude betreten werden um den Cache zu finden!
Achtung: In der Nähe des Finals liegen ein paar alte Stacheldrahtreste auf dem Boden. Diese werden wir in der nächsten Zeit einsammeln...
Viel Spaß!
Ayuda adicional
Descripción
Fgneg: HI
Svany: Va qre Rpxr
A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z
Utilidades
Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Solingen (Información)
Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones:
todo -
búsqueda -
mismo tipo
Descargar como archivo:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.
Log de entrada por Die Itterquelle
1x
0x
0x
09.03.2026
Guenther004
ha encontrado el geocache
STF
Liebes Ownerteam,
juhu, ein neuer "Relikte im Wald"! 🙂
Als gestern vormittag die Info über Euren neuen Cache im "Probst-Winrich-Wald" in meiner Mailbox erschien, freute ich mich sehr, daß hier eine neuer Cache gelegt wurde. Die Location wurde ja leider stark verändert, und auch ein Teil der SPA-Einrichtung Seiner Gnaden fiel ja leider den dortigen "Umbauarbeiten" zum Opfer.
Weiß man eigentlich etwas über den Verbleib des armen Flüchtlings? Wer weiß, vielleicht sieht oder liest man ja noch einmal etwas von ihm ... 😉
Leider hatte ich gestern partout keine Zeit, so daß mir die "Gerresheimers" mit ihrem Besuch zuvorkamen. Heute morgen jedoch schien immer noch schön die Sonne, und so machte ich mich ins Zielgebiet auf.
Der alte Zugang in den Wald ist nach wie vor vorhanden. Um dorthin zu gelangen, gehe ich allerdings immer den Weg mit dem Naturdenkmal hinunter und dann am Feld entlang. So vermeide ich den Weg über das Privatgrundstück.
An der alten Kaverne angekommen, entdeckte ich den Kleinen schnell, und wenig später hatte ich das Rätsel vor Augen. Oh Mann, das ist aber ein sehr schweres Rätsel, das Ihr Euch da ausgedacht habt! Da waren die Aufgaben des Probstes aber weit weniger problematisch!
Nach dem Konsultieren aller Wikipedia-Einträge sowie weiteren stundenlangen Recherchen im Internet hatte ich endlich die Finalkoordinaten vor mir. 😉😉😉
Ok, die Ecke kenne ich doch auch! 😎
Also nichts wie hin und gesucht. Dank des Hints wurde ich schnell fündig, und so stehe ich nun an zweiter Stelle in dem wunderschönen Logbuch! Auch die "Beigaben" (besonders "M.A.") sind nicht ohne, aber da ich nichts zum Tauschen dabeihatte, beließ ich alles in der großen (nagelneuen?) Box. 🙂
Liebes Ownerteam, vielen Dank für dieses Erlebnis im "Winrich-Wald"! Hoffentlich hört man später mal etwas von Seiner Gnaden (mit dem Zaunpfahl wink!) ... 😁
Viele Grüße aus Gräfrath
Günther
P.S.: Hier lasse ich mal ein blaues Herzchen liegen
Imagen para el log de entrada